Der große AMD Ryzen 7000 RAM Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung und Hynix DDR5 im Praxistest mit Benchmarks und Empfehlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.701
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD’s neue Ryzen 7000 Desktop CPUs, basierend auf der Zen4 Mikro-Architektur, verwenden nach wie vor das selbe Chiplet-Design wie deren Vorgänger, mit ein paar kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Änderungen. Details hierzu gab’s von Igor ja bereits gestern im großen Review. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die neuen CPUs möglichst optimal konfiguriert (read full article...)
 
Ist erst die Tage fertig geworden. : )
Aber sowas ist ja nie fertig ^^.
Cool, hat schon jemand Erfolgreich seine Einstellungen damit ermittelt bzw berechnet ?

Ich gehe davon aus, das RAM Training vom Mainboard, macht das von allein. ;)
 

Online nutzbar : )
 
Hab mich damals einfach stumpf ab Bullzoids Hynix Setup als ersten Schritt orientiert:


Liefen bei mir instantan (mit meinen Primaries), Hynix M-Die-Kit.

Sieht bei mir in der Summe so aus:

1701807264063.png

Werde das Tool, wenn ich ein wenig Zeit habe, bei Gelegenheit mal dagegen halten.

Allerdings lote ich Kotzgrenze seit den 3D Chips ohnehin nur noch selten aus. Aufwand lohnt meist nicht (mehr) :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezogen auf das Nein, Warum nicht ?

Klar wenn man gegen die JEDEC Standards die Timings Einstellen möchte, braucht man so ein Tool.
Aber für die Standard Timings reicht auch AUTO Einstellungen im UEFI. ;)
 
Klar wenn man gegen die JEDEC Standards die Timings Einstellen möchte, braucht man so ein Tool.
Aber für die Standard Timings reicht auch AUTO Einstellungen im UEFI. ;)
Leider haben die Board Timings Fehler ^^
 
Das ist mir Bewusst, bedeutet aber nicht, dass sie schrott sind !

Wenn ich 2 bis 3 Stunden mit dem System Spiele, wie viele NaNo Sekunden sind das Exakt ? :geek:
Willst du jetzt über Sinn und Unsinn vom Tweaken diskutieren?

Das ist ein Hobby.
 
Ich stell auch lieber alles händisch ein bevor ich dann mit einem VSOC wie ein Bewerbsoverclocker daherkomme damit das ganze noch stabil läuft und ja es ist wie gesagt ein Hobby oder eine challenge..
 
Willst du jetzt über Sinn und Unsinn vom Tweaken diskutieren?

Das ist ein Hobby.
Wenn jeder macht was er will, welchen gemeinsame Nenner soll der Entwickler dann finden ?

Auch Hobbys können Unsinnig sein, aber jedem das seine. ;)

Ich stell auch lieber alles händisch ein bevor ich dann mit einem VSOC wie ein Bewerbsoverclocker daherkomme damit das ganze noch stabil läuft und ja es ist wie gesagt ein Hobby oder eine challenge..

Genau, ein Entwickler muss den Quell Code immer auf dem selbe System mit dem Selben Einstellungen Compilieren, weil alle extra Wünsche haben.

Wer ausdauernd Spielen will, lässt sich nicht auf Spielchen ein.
Chen oder CH, the stage is yours. :)
 
Servus Leute!
Ich dachte, ich spare mir mal einen neuen Thread, da hier offensichtlich die ganzen Experten sind.
Ich habe mir aktuell ein Threadripper System (7970x) zusammengebaut.
-Asus Sage Wifi TRX50 Board :)
-Kingston DDR 5 Registered Dimms mit Expo auf 6400MT/s "möglich".

Nun wollte ich flux das Expo Profil im Bios auswählen und die befürchtete "Threadripper 7000er-Warnung" kam, dass die Garantie gefährdet würde…

Wie war das nun seitens Asus und AMD mit Boards und Prozessor bei Expo?
Bei AM5 Sockeln hatte Asus doch zurückgerudert, wer übernimmt die Garantie, wenn z.b der Prozessor, Rams oder Mainboard aufgrund von Expo die Grätsche machen?

Ich will hier auch nicht euren Tech-talk unterbrechen. Sonst starte ich auch gern seperat einen Topic.
Ich danke euch!
 
Servus Leute!
Ich dachte, ich spare mir mal einen neuen Thread, da hier offensichtlich die ganzen Experten sind.
Ich habe mir aktuell ein Threadripper System (7970x) zusammengebaut.
-Asus Sage Wifi TRX50 Board :)
-Kingston DDR 5 Registered Dimms mit Expo auf 6400MT/s "möglich".

Nun wollte ich flux das Expo Profil im Bios auswählen und die befürchtete "Threadripper 7000er-Warnung" kam, dass die Garantie gefährdet würde…

Wie war das nun seitens Asus und AMD mit Boards und Prozessor bei Expo?
Bei AM5 Sockeln hatte Asus doch zurückgerudert, wer übernimmt die Garantie, wenn z.b der Prozessor, Rams oder Mainboard aufgrund von Expo die Grätsche machen?

Ich will hier auch nicht euren Tech-talk unterbrechen. Sonst starte ich auch gern seperat einen Topic.
Ich danke euch!
Ich wüsste nicht, wie das im Falle einer nachweisen könnte, dass du Expo/OC oder sonstiges gemacht hast.
 
Oben Unten