Der Dell Alienware AW2725DF im Test – wenn ein OLED den LCD-Panels fast gänzlich die Daseinsberechtigung nimmt!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
12.003
Standort
Redaktion
Ja, ihr habt richtig gelesen, heute gibt es zum ersten Mal einen Dell Alienware Monitor bei mir zu bestaunen. Wir schauen uns den Alienware AW2725DF im Detail an! Dieser Monitor könnte sich als echter eSports-König herausstellen, denn laut dem Datenblatt (siehe unten), positioniert Dell den AW2725DF im Grunde genau dort. Ein Samsung QD-OLED Panel mit einer Auflösung von 2560 x 1440p und 360 Hz – gepaart mit per Pixel-Dimming – ergeben eine Mischung, die es so noch nicht gegeben hat. Aber der Reihe nach. Fangen wir mal mit der Verpackung an. Die gefällt mir sehr gut, da wird das Wesentliche […] (read full article...)

So ist es. Deshalb habe ich nach langem überlegen statt dessen einen 42" TV gekauft. 899,- € und dann bitte mal die Preise für 32" OLED dagegen halten. Ohne Worte...:sneaky:
Die Aussage ist halt sehr pauschal! Wenn dann muss man schon richtig vergleichen. Welche Auflösung, welcher Paneltyp usw.
Das man einen Fernseher grundsätzlich günstiger bekommen kann als einen Monitor ist klar.
Habe mir den 32er 4K OLED von Alienware geholt. Absolut genial das Teil. Egal was läuft, es sieht einfach brutal gut aus. Bin von einem sehr guten 34er VA Panel in UWQHD umgestiegen und bereue es keine Minute.

Das man einen Fernseher grundsätzlich günstiger bekommen kann als einen Monitor ist klar.

Das ist mir keinesfalls klar. Ich halte die gegenwärtigen OLED Monitorpreise immer noch für deutlich überhöht. Wer ein Problem damit hat bei einem TV "nur" 120 bzw. 144 Hz geliefert zu bekommen, der muß natürlich zum klassischen Monitor greifen.

Ich habe mir mal diesen Monitor gegönnt. Bin gespannt ob er so gut ist wie im Test ;) wird Mittwoch da sein.
@Igor Wallossek Farbeinstellungen für`s Gaming sRGB und gut is?

Zuletzt bearbeitet :
die bewertungen auf der herstellerseite verheißen leider nicht so viel gutes....vor allem das pic mit dem pixelshift verdutzt mich.....gibts hier noch mehr feedback von besitzern? gibts mittlerweile ne alternative? wie ich das gelesen habe ist der dell der konkurrenz überlegen was einstellbarkeit usw. anbelangt

Pixelshift merkst du nur wenn du z.B. am Surfen bist, stört nicht. Was da bei den Bewertungen passiert ist kann ich nicht nachvollziehen, max 1 Pixel wird das Bild verschoben....

Den OLED Schutz (Pixel refresh) kannst du per Menü aktvieren, oder es geht automatisch nach dem runterfahren des PC`s. Brauchst dich eigentlich um nichts kümmern. Rundum sorglos Monitor mit einem klasse Bild und super Verarbeitung.

Super cooler Monitor, aber leider kein DSR über DP. Für ein Gerät der Preisklasse absoluter Schrott. Nvidia und Dell schieben sich die Verantwortung gegenseitig zu, über HDMI soll's gehen.

Oben Unten