Reviews Der Budget-König: Arctic P12 PWM Gehäuselüfter im Test – Preiswert schlägt teuer (fast)!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.716
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft, einen Großteil der deutlich teureren Mitbewerber die Tränen in die Augen zu treiben. Doch ich will dem Testergebnis ja nicht vorgreifen, auch wenn viele Leser gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Da muss sich dann etwas geändert haben am P12. Abgesehen von den drei P12 outtake an der AiO habe ich noch einen als intake am Boden. Mit dem habe ich mir gerade den Spaß gemacht und via Aquasuite 1014rpm angelegt. Da macht der Heizkörper der Warmwasserheizung neben mir mehr Lärm.
 
Ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat. Ich glaube eher, dass manche empfindlicher auf Lärm reagieren als andere, auch abhängig von den Frequenzen und sonstigen Geräuschen, welche die Teile von sich geben. Und iirc, Pascal ist derjenige, der es mit den Werten nicht so genau nahm, oder? Ich mag hier nichts unterstellen, aber ich finde es doch etwas seltsam, wenn die 120er so "laut" sind, ich die Noctua aber praktisch nicht höre, die Messergebnisse aber behaupten, der Noctua wäre schlechter oder maximal gleich gut. Wäre interessant, ein Frequenzspektrum zu haben von den Ergebnissen.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem NAS. Ein Kollege meinte "das Ding ist doch total leise, ich hör nix". Mich hat es aber gestört. Also hab ich einen PureWing2 rein. Nun ist wirklich endlich Ruhe :)
 
Ja, da wird jeden etwas anderes an Geräuschen stören.
Egal was Pascal da gemessen hat oder nicht, es gibt sehr viele, die den P12 bevorzugen.

Hatte bisher nur die 140er Noctuas, die waren als intake vor einem Radiator unbrauchbar.
 
Die P12 Rev.4 haben tatsächlich null Humming. Also anders als in den Audioaufnahmen vom Artikel hört man bei denen nix in die Richtung. Dafür haben zumindest meine fünf P12 Rev.4 bei niedrigeren Drehzahlen Lagerschleifen, während meine fünf P12 Rev.2 da komplett unbedenklich sind. Dafür haben die P12 Rev.2 halt Humming.
 
Warum waren die 140er Noctus auf deinem Radiator unbrauchbar?
Die haben nichts durch den Radiator geschafft, außer ich habe sie richtig hochdrehen lassen, was sehr laut wurde.
Musste auf Push/Pull (hatte noch zwei F14 da fürs Pull), damit ging es dann.

Bin auf zwei Alphacool Aurora 140 (oder so) umgestiegen, das hat gut funktioniert.
Inzwischen ist der 280er Radiator einem externen 1080 Radi gewichen.
 
Oben Unten