Der BenQ Mobiuz EX3415R im Test - Bezahlbarer Ultrawide Monitor für nicht HDR-Verrückte?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im letzten Jahr hatten wir bereits einen Ultrawide Monitor bei mir im Test. Und, weil das so schön war, dachte ich mir, dann machen wir gleich noch einen. BenQ schickt den Mobiuz EX3415R ins Rennen, um die Gunst der Kunden zu erwerben. Ein 34 Zoll Monitor mit einem 1900R IPS curved Display. Somit auch nix (den ganzen Artikel lesen...)
 
Der Gigabyte M34WQ wäre aus gaming-Sicht vermutlich nix, denn die Response Times würden mir nicht gefallen. Zudem hat der M34WQ keine single overdrive experience.
Nur mal als Nachtrag noch

Hab mir den Gigabyte m34wq gekauft und bin bisher sehr zufrieden beim Gamen. "Single Overdrive" seh ich nicht als Problem. Entweder man hat ne Monster GPU, die dann konstant 120+ FPS liefert. Oder wie ich ne Krücke, bei der man versucht wenigstens die 60 FPS zu schaffen. Zumal es theoretisch sogar einen Modus "Variable Overdrive" gibt. Also einmal den passenden Modus eingeschaltet und wieder vergessen :).
Natürlich Nativ ohne DLSS oder FFX. Da brauchts dann ne 6800xt / 3080 oder größer um die 144FPS auch zu erreichen bei 1440x3440.

Reaktionszeiten sind voll OK mit effektiv ~8-9 ms für 144hz 1440p im Overdrive. Für competetive gaming ist das eh zu wenig Hz/FPS.

Für ~500,-€ absolut OK.
HDR kann man aber vergessen. Steht drauf is aber nicht drin. Win10 läßt es mich nicht mal aktivieren.
 
Ist ja auch Geschmacksache. Da ich den PC auch für's Streaming von der Gästecouch aus benutze darf es kein gebogener Monitor sein und UW fällt auch flach, wer hat schon gerne fette schwarze Ränder seitlich beim Filme schauen? Also UHD, gerades Panel und nicht zu groß für's Arbeiten und Spielen auf 80cm Abstand sowie 144Hz. Da fiel die Wahl des Aorus FI32U gar nicht schwer, da es vor 1,5 Jahren nichts unter 900€ gab und auch jetzt noch mindestens 700 verlangt werden. Hat sich aber gelohnt, tolle Farben, gestochen scharf auch im Schriftbild, hell genug und sehr schneller Bildaufbau. VA mag für viele passen und preiswerter sein, der Kontrast ist ja auch wirklich toll. Die nachziehenden dunklen Bildbereiche gehen aber gar nicht. S- oder AH-IPS ist immer noch das Maß der Dinge für mich.
 
Oben Unten