Reviews Der Asus TUF Gaming X570-Plus BIOS-Albtraum | Drama Baby! | Fehlersuche | Bitte nie wieder!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.760
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Manchmal glaubt man, man ist im falschen Film und anschließend fragt man sich, was eine Minute Lebenszeit wohl so kostet. Gut, ich hätte es ahnen können und ich war auch schon am Sonntag einmal kurz auf der richtigen Spur, hatte aber die richtige Idee durch falsches Vertrauen in die Logik der Entwickler wieder verworfen. Das Review der drei X570-Motherboards musste dann bekannterweise ohne das Asus TUF Gaming erfolgen und ich habe auf das Austauschboard gewartet.

2126

Doch was passiert mit der Stimmung, wenn es der Ersatz genauso wenig tut?

>>> Hier gehts zum Original-Artikel <<<
 
Hallo,

Danke für den Kommentar.
Fürs Logbuch :)
Vorher graka im pci--e slot 2 und Time Spy
3DMark 8721
Dann Arbeitsspeicher auf 3600
3DMark 8862
Dann Graka in slot-1
3DMark 9091
Etwas Besser
Danke für die Hilfe
 
Hallo,
nachdem jetzt ja schon einige Zeit ins Land gezogen ist, stelle ich mir die Frage ob man das ASUS TUF X570 nun kaufen kann oder nicht.
Gibt es mit dem aktuellen Bios 2802 / 2812b auch noch die POST Probleme?
ich wüsste nicht ob ich noch eine alte GK hätte um das Problem zu lösen ;-).

Danke & Grüße
Hannes
 
Hallo,
nachdem jetzt ja schon einige Zeit ins Land gezogen ist, stelle ich mir die Frage ob man das ASUS TUF X570 nun kaufen kann oder nicht.
Gibt es mit dem aktuellen Bios 2802 / 2812b auch noch die POST Probleme?
ich wüsste nicht ob ich noch eine alte GK hätte um das Problem zu lösen ;-).

Danke & Grüße
Hannes
So. Habe das Board gekauft. BIOS Rev 3202 (beta) und es läuft mit einer aktuellen Nvidia RTX.
Wichtig: im Bios das ArmoryCrate abschalten, sonst lädt der Mist per BIOS automatisch unverhinderbar die SpyWare ArmoryCrate in Win10, die sonst bei mir überhaupt nicht funktioniert hat. (Abgesehen von Cloud-Datendiebstahl durch Asus).
Statt dessen AI Suite benutzen, da funktioniert wenigstens die Mainboard-Lüftersteuerung vom BS aus
Das Overclocking ist ein schlechter Witz, bitte nur manuell machen...
PS: Igor hat statt dessen die B550 empfohlen: https://www.igorslab.de/asus-tuf-ga...sich-das-x-ueberhaupt-oder-reicht-auch-ein-b/
 
Wichtig: im Bios das ArmoryCrate abschalten, sonst lädt der Mist per BIOS automatisch unverhinderbar die SpyWare ArmoryCrate in Win10, die sonst bei mir überhaupt nicht funktioniert hat. (Abgesehen von Cloud-Datendiebstahl durch Asus).
Da du ArmoryCrate ansprichst. Ich hab nach kürzlichem PC-Upgrade mein Windows10 neu installiert, aber vergessen im BIOS dieses ArmoryCrate zu deaktivieren. Auch weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte, was das bewirkt.
Bringt es was, wenn ich jetzt nachträglich das ArmoryCrate im BIOS abschalte? Hat man das in Windows dann trotzdem noch integriert, oder kann man das dann im Nachhinein runterschmeißen?
 
Im BIOS deaktivieren und dann einfach die Software deinstallieren
 
So, aktuelle Firmware 3602 für ASUS TUF Gaming X570-PLUS Die Beta lasse ich mal aus....
Resizable Bar ist für den 5950X aktiviert und mit Nvidia Treiber V465.89 funktioniert das auch
Overclocking: Fehlanzeige auf der ganzen Linie: Bios: sorgt für Crash.
mir ist auch mehr RAM an sich wichtig (so 128GB), als RAM overclocking.
Aber da ist nicht mal DOCP funktional, echt traurig. Mein "DDR4 3600" wird durch die schlechte Firmware echt runtergebremst.

Hat jemand Erfahrung mit dem Clock Tuner for Ryzen (EDIT) für das ASUS TUF Gaming X570-PLUS?
 
Oben Unten