Reviews Der Asus TUF Gaming X570-Plus BIOS-Albtraum | Drama Baby! | Fehlersuche | Bitte nie wieder!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.802
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Manchmal glaubt man, man ist im falschen Film und anschließend fragt man sich, was eine Minute Lebenszeit wohl so kostet. Gut, ich hätte es ahnen können und ich war auch schon am Sonntag einmal kurz auf der richtigen Spur, hatte aber die richtige Idee durch falsches Vertrauen in die Logik der Entwickler wieder verworfen. Das Review der drei X570-Motherboards musste dann bekannterweise ohne das Asus TUF Gaming erfolgen und ich habe auf das Austauschboard gewartet.

2126

Doch was passiert mit der Stimmung, wenn es der Ersatz genauso wenig tut?

>>> Hier gehts zum Original-Artikel <<<
 
Moin Moin,
ich möchte hier auch kurz meine Erfahrungen teilen. Ich habe auch das TUF Gaming Mainboard und hatten beim ersten Bios Update Ende Juli das Problem dass das Update Fehlerfrei durchgelaufen ist und der Rechner beim ersten Neustart hängen geblieben ist, ohne das ich die Möglichkeit hatte ins Bios zu kommen oder sonst irgend etwas zu tun. Die Diagnose LEDs gingen alle durch, keine Problem. Aber der Rechner hing beim TUF Gaming Logo einfach fest. Ich habe das Mainboard eingeschickt und von Asus zurück bekommen mit der Meldung dass der Fehler nicht nachgestellt werden konnte. Mainboard eingebaut, lief alles.
Gestern wollte ich dann das Bios 1404 flashen. Das habe ich auch direkt im Bios gemacht und lief fehlerfrei durch. Beim Reboot allerdings wieder genau das gleiche Phänomen wie oben beschrieben. Ich hatte mir preventiv allerdings eine alte AMD 3650 Grafikkarte besorgt, in der Hoffnung das es sich auch um den von Igor gefundenen Bug mit der Legacy Grafikkarten handeln könnte. War es aber nicht.

Lösung: Nach laaangen versuchen war es tatsächlich die M.2 NVME die das Booten verhinderte. Einmal kurz ausgebaut, ohne m.2 eingschaltet kam ich direkt wieder ins Bios und alles reagierte wieder. M.2 wieder eingebaut und dann lief auch Windows wieder hoch.
Bei mir waren es bislang auf jeden Fall mehr als 2 Tage verschwendete Lebenzeit. Ich war bislang immer ein riesen Fan von Asus Mainboards weil die einfach immer funktioniert haben (und ich hatte schon einige), aber vom Tuf Gaming bin ich echt maßlos enttäuscht.
Aber hauptsache der Rechner läuft jetzt wieder. Vielleicht hilft der Beitrag dem ein oder anderen.
 
Wie hast das BIOS geupdated? Im bios selbst per USB oder von Windows aus? Welche M.2 in welchem Slot und welche CPU benutzt du?

BIOS nach dem Flashen per Jumper resetten, wenn was nicht geht (siehe Handbuch)
 
Wie hast das BIOS geupdated? Im bios selbst per USB oder von Windows aus? Welche M.2 in welchem Slot und welche CPU benutzt du?

BIOS nach dem Flashen per Jumper resetten, wenn was nicht geht (siehe Handbuch)
Beim ersten mal habe ich das Update von Windows aus über die Asus Software gemacht, beim zweiten mal die Bios Datei auf der HDD gespeichert und direkt aus dem bios aus geflashed. Beide male war das Flashen auch nicht das Problem. Ich habe eine Samsung M.2 Evo 970 512gb im obersten slot (PCI-E 4). Der CPU ist ein 3700x. Natürlich habe ich auch vorher ein bios-reset gemacht. Glaub mir, ich habe alles versucht bevor ich das Mainboard für 5 Wochen weggeschickt hatte. =)
 
Das glaub ich dir gern, möchte nur nen Gesamtbild von der ganzen Misere bekommen :)

Welche Firmware Version ist auf der SSD?
 
Ist das Problem mit der Version 1404 vom 21.11.19 nun gelöst.
Ich hatte auch das Problem mit der ersten 1404 Version von Anfang November.
Der Händler tauschte das MB aus und ich machte Update auf 1202.
Kann jemand etwas zu den Boot-Zeiten bei 1202 und 1404 sagen..., bei1202 habe ich bei Fastboot ca 25s.
 
@snoopy
Die 1404 hat wieder andere Probleme, aber vom Prinzip her lösbar.
Gestern wollte ich dann das Bios 1404 flashen. ..direkt im Bios gemacht... Beim Reboot "nur Logo und bleibt hängen"

Lösung: Nach laaangen versuchen war es tatsächlich die M.2 NVME die das Booten verhinderte. Einmal kurz ausgebaut, ohne m.2 eingschaltet kam ich direkt wieder ins Bios und alles reagierte wieder. M.2 wieder eingebaut und dann lief auch Windows wieder hoch.

Deine Bootzeit ist auch mit der alten Version nicht normal. Was hast für nen System?
Windows mit dem Rechner installiert oder von nem anderen übernommen?
alle updates von Windows gemacht?
 
Ich habe AMD 7 3700X, eine Samsung M2 EVO 970 und 16GB Crucial Ram 3200Mhz.
Da mein erstes Asus getauscht wurde habe ich ein Asrock X570 pro4 versucht. Da bootete er in 15s bei Fastboot.
Das Asrock ging nach wenigen Tagen einfach aus (alleLüfter volle Drehzahl) und ließ sich nicht mehr starten.
Dann kam wieder das Asus und da dauerte es 25s.
Ich hatte ein Grund Image und habe immer die Mainboarspezifischen Treiber installiert.

Zum 1404, das ist doch schon die dritte 1404er Version ...
 
Windows neu installiert mit dem zweiten ASUS?
Übertaktet? Welches Netzteil? Welche Grafikkarte?

Mal Geschwindigkeit der SSD checken mit "AS SSD".
RAM läuft auch wirklich auf 3200MHz?

25sec bei Windows Neustart oder Herunterfahren und wieder Powerknopf drücken zum hochfahren?
 
Ich habe einen AMD 7 3700X, Samsung M2 EVO 970 und Crucial Ram 3200Mhz.
Als das erste Asus hinüber war nahm ich ein Asrock X570 Pro 4 und da bootete das Win 10 in 15s.
Das Asrock verabschiedete sich nach 2 Tagen im Betrieb. Nichts ging mehr, nur Lüfter auf höchster Stufe.
Dann gabs wieder ein Asus und es dauerte wieder 25s.
Ich habe ein Grundimage und Installiere immer die entprechenden MB Treiber. AMD Chipsatz blieb aber gleich.

Zum 1404: Das ist daoch schon das dritte 1404 immer mit verschiedenen Datumsangaben, daher meine Frage ob jemand die Vers. vom 21.11.19 schon getestet hat.
 
ich nehm nicht an, dass sich da was geändert hat. Wäre stümperhaft von ASUS die Versionsnummern nicht hochzuziehen

mal zum Testen Windows resetten und Treiber erneut installieren
 
Ich werde eine testinstalation auf eine andere SSd machen und gebe Bescheid
Danke für die Einschätzung
 
Eine neue Installation auf andere SSD brachte leider kein anderes Ergebnis...
Nach langer Pause ca 25-30s, nach Ausschalten und wieder Einschalten sind es ca. 20s.
Es war nur die SSD ohne weitere HDD alle Asus Treiber installiert. Ohne Grafikkarte (AMD R) 380) da ich im Moment nur minutenweise
DSL (Störung) habe.
 
Installier mal die aktuellen AMD und Realtek (Audio und LAN)Treiber

alle Windows updates machen lassen und dann mal schaun, wie lang es dauert zu booten

persönlich würd ich warten, bis andere das getestet haben mit der neuen Version

Hast Windows als UEFI installiert?
 
Ist das auf Seite 1, im ersten Beitrag (Video) beschriebene Problem, mit der Graka nun gelöst, mit dem 1405 Update.
 
Moin Moin,
ich möchte hier auch kurz meine Erfahrungen teilen. Ich habe auch das TUF Gaming Mainboard und hatten beim ersten Bios Update Ende Juli das Problem dass das Update Fehlerfrei durchgelaufen ist und der Rechner beim ersten Neustart hängen geblieben ist, ohne das ich die Möglichkeit hatte ins Bios zu kommen oder sonst irgend etwas zu tun. Die Diagnose LEDs gingen alle durch, keine Problem. Aber der Rechner hing beim TUF Gaming Logo einfach fest. Ich habe das Mainboard eingeschickt und von Asus zurück bekommen mit der Meldung dass der Fehler nicht nachgestellt werden konnte. Mainboard eingebaut, lief alles.
Gestern wollte ich dann das Bios 1404 flashen. Das habe ich auch direkt im Bios gemacht und lief fehlerfrei durch. Beim Reboot allerdings wieder genau das gleiche Phänomen wie oben beschrieben. Ich hatte mir preventiv allerdings eine alte AMD 3650 Grafikkarte besorgt, in der Hoffnung das es sich auch um den von Igor gefundenen Bug mit der Legacy Grafikkarten handeln könnte. War es aber nicht.

Lösung: Nach laaangen versuchen war es tatsächlich die M.2 NVME die das Booten verhinderte. Einmal kurz ausgebaut, ohne m.2 eingschaltet kam ich direkt wieder ins Bios und alles reagierte wieder. M.2 wieder eingebaut und dann lief auch Windows wieder hoch.
Bei mir waren es bislang auf jeden Fall mehr als 2 Tage verschwendete Lebenzeit. Ich war bislang immer ein riesen Fan von Asus Mainboards weil die einfach immer funktioniert haben (und ich hatte schon einige), aber vom Tuf Gaming bin ich echt maßlos enttäuscht.
Aber hauptsache der Rechner läuft jetzt wieder. Vielleicht hilft der Beitrag dem ein oder anderen.



Super und Danke für deinen Beitrag!!!!!,
Ich hatte den gleichen Effekt beim Update auf 1405.
Nix ging mehr und genau wie beschrieben blieb der Rechner beim Logo hängen, alle LED's liefen durch, keine Reaktion auf die Tastatur. Ich habe auch fast alles versucht. Irgendwie hatte ich alles vermutet, nur die eingebaute SSD nicht.

Ich hatte das Board gedanklich schon an ASUS versendet..... (Frust, Frust :mad: )

Durch Zufall auf diesen Artikel gestossen, die M.2 NVME kurz ausgebaut und ich kam wieder ins BIOS.
M.2 NVME (SanDisk Extreme PRO NVMe 3D SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0)
wieder eingebaut und der Rechner läuft wieder.


Ja, auch teile ich inzwischen auch deine Meinung zu ASUS. Aufgrund meiner guten Erfahrungen aus der Vergangenheit habe ich keinen anderen Hersteller als Alternative angeschaut......
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier aber auch ein "alter" PC Hase.
Jedoch ihre raus suscden neuen Themen.
Habe mir jetzt auch einen beiwn Pc PC zusammen geschraubt, der alte ist 7 Jahre alt und wolle mal wieder Schrauben. Das erste Board hatte leider Lüfterschleifen vom Chipsatzlüfter......
Austauschen kein Problem von Asus.
Ich habe auch das Tuf x570 und hier habe ich zwei kleine Fragen an die Spezialisten ;).

Punkt 1: welcher der pci-e Slot ist optimal für die graka? Lese einer ist an die CPU und der andere an den Chipsatz angebunden Sapphire xt5700 Nitro +.

Punkt 2: g.skill Ripjaw V 3600 läuft nicht Rund wenn ich im Bios das XMP Profil nutze.

Hoffe ein paar Anregungen von euch zu bekommen.
 
Oben Unten