Reviews Der Asus TUF Gaming X570-Plus BIOS-Albtraum | Drama Baby! | Fehlersuche | Bitte nie wieder!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Manchmal glaubt man, man ist im falschen Film und anschließend fragt man sich, was eine Minute Lebenszeit wohl so kostet. Gut, ich hätte es ahnen können und ich war auch schon am Sonntag einmal kurz auf der richtigen Spur, hatte aber die richtige Idee durch falsches Vertrauen in die Logik der Entwickler wieder verworfen. Das Review der drei X570-Motherboards musste dann bekannterweise ohne das Asus TUF Gaming erfolgen und ich habe auf das Austauschboard gewartet.

2126

Doch was passiert mit der Stimmung, wenn es der Ersatz genauso wenig tut?

>>> Hier gehts zum Original-Artikel <<<
 
Ich habe das Asus ROG Strix X570-F Gaming. mit einer Asus ROG Strix 2080 OC. Das Problem hab ich allerdings nicht.

Dafür gibt es ein anderes wo ran auch einer Verzweifelt der mit Bios nichts am Hut hat, oder sich nicht denken kann was es da haben könnte.
Mit wenn Werkeinstellungen Bootet das Board von keiner Festplatte. Das muss man erst im Bios wieder einschalten. Ist auch in der neune Bios Version so.

Noch was interessant hab ich festgestellt. Es kommt manchmal vor das nach einen Start 4 Kerne vom 3900X nur mit max 600MHZ laufen. Jetzt hab ich mir einen 3600 besorgt weil ich dachte vielleicht hat ja da mein 3900X was. Aber auch da kann das vor kommen ( wenn es auch in beiden Fällen nur selten ist ) das dann 3 Kerne nur auf 600 MHZ laufen. So gar das Board hab ich schon getauscht. Aber auch da ist es so. Also kann ich da auch ausschließen das mein Board einen Fehler hatte. Neustart genügt aber und es läuft alles wieder ganz normal

Ich denke das dies auch etwas mit dem Bios zu tun hat, ob das jetzt an den Teil liegt der von AMD kommt oder an dem Teil was von Asus kommt kann ich hier nicht sagen.

Auf der anderen Seite sollte man beide Boards jetzt nicht verteufeln. Die Test von der8auer um die Spanungswandler haben bei dem vom Igor getesteten und beim meinen gezeigt das sie hier mit zu den besten gehören.

Interessant war auch das nach dem Einbau des neuen Boards das ein paar mal gespuckt hat bis es sich überlegt hat normal zu booten. Was das alte nicht gemacht hat. Und hier ist ja der Rest der Hardware gleich geblieben. Aber jetzt Bootet es ohne Probleme.
Nur nach dem ich den Speicher von 3200MHZ CL 14 auf 3600MHZ CL 16 gestellt habe hat es beim ersten Start mal gespuckt. Aber jetzt läuft es ohne Probleme. Warum auch das immer so sein mag.
 
Das hab ich bei ASUS boards auch schon öfters in Foren gehabt, dass wenn man die Default-/Werks-/Standardeinstellungen lädt und speichert, man mehr Probleme hat als vorher. Meistens hilft komischerweise ein BIOS reset per Jumper bei solchen Fällen.
 
Hi,

ich btreibe aktuell noch ein Sys: W7 im Legacy-Modus.
Könnte ich deshalb tatsächlich keine Super-Graka nutzen, wenn ich denn wollte?
 
Hi,

ich btreibe aktuell noch ein Sys: W7 im Legacy-Modus.
Könnte ich deshalb tatsächlich keine Super-Graka nutzen, wenn ich denn wollte?
Normal kannst im Bios ja Legacy + UEFI einstellen,aber da musst dann erst mal hin kommen wenn das Mainbord diese Probleme macht beim Ersten mal.Wenn du die Karten einfach nur Tauscht,dann kannst es ja zuvor einstellen.
 
Das Problem wäre ja, dass sich der Uefi-Modus auf das ganze System auswirken würde und aufwendig - wenn überhaupt möglich - dieses angepasst werden müsste oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Ich müsst mal sehen was ich bei den Rechnern mit Win 10 stehen hab im Bios,bei den Win 7 Rechnern steht auf jeden Fall immer beides und so wird installiert......So lange Windows Startet,sollte der Rest doch egal sein.
 
Ich bin jedenfalls sehr irritiert, dass eine Graka den Uefi-Modus benötigen soll. Noch wurde Legacy nicht offiziell beerdigt.
Evtl. denke ich auch völlig verquert? Andernfalls hätte nV beim Graka-Bios Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Witz ist:
Wenn ich mich recht erinnere wurde vor einigen Monaten die Sau durchs Dorf getrieben, dass die Vega7 den UEFI-Mode erst durch ein Bios-Update bekam...
 
Alles nicht das gelbe vom Ei wenn man verschiedene Firmen unter einen Hut bringen will....
 
Ich mache es immer so, von dem ich das Mainboard kaufe dort kauf ich auch die Grafikkarte. Der kann sich dann nicht so einfach rausreden. Wenn man zwei Firmen hat dann schickt der eine immer zum anderen und umgekehrt.
 
Hatte bisher da noch nie Probleme. ASUS hat da einfach verkackt, das muss funktionieren, Punkt. Wofür gibt es denn die entsprechenden Standards. Wenn die nicht eingehalten sind, ist das Produkt schlicht mangelhaft. Passiert das einem Hersteller öfter, kommt der bei mir auf die schwarze Liste. Selbst wenn der ASUS heißt.
 
@SebHey:
Sieht stark nach einem UEFI Problem aus. Da hat es das BIOS partiell wohl zerschossen. Bitte mal komplett flashen, aber auf eine neuere oder ältere Version, weil sonst nicht alles überschrieben wird. Hatte ich auch schon :)
Hey @Igor Wallossek , der BIOS-Flash hat leider nicht geholfen, habe das Problem aber mittlerweile entdeckt:rolleyes: Eins der PCI-Kabel hat sich vom Netzteil gelöst, sodass die GraKa nicht starten konnte????‍♂️ich ärgere mich zwar immer noch über die lange Fehlersuche, aber immerhin läuft es jetzt wieder:LOL:
 
Hey @Igor Wallossek , der BIOS-Flash hat leider nicht geholfen, habe das Problem aber mittlerweile entdeckt:rolleyes: Eins der PCI-Kabel hat sich vom Netzteil gelöst, sodass die GraKa nicht starten konnte????‍♂️ich ärgere mich zwar immer noch über die lange Fehlersuche, aber immerhin läuft es jetzt wieder:LOL:

Leuchten bei dir da keine Lampen auf der Karte und leuchten nicht wenn was mit dem Strom nicht stimmt?
 
Oben Unten