Der ASUS ROG Strix XG349C im Test - Ein Ultrawide Monitor mit einem essenziellen Problem!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.804
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mittlerweile bin ich ja selbst ein überzeugter Ultrawide-Gamer geworden. Sogar dem Thema Curved stehe ich nicht mehr so voreingenommen gegenüber. Daher passt der ASUS ROG Strix XG349C ganz gut in mein Testprogramm. Das Ultrawide und Curved nicht für jeden etwas ist, kann ich nachvollziehen. Aber mal über den Tellerrand schauen soll ja bekanntlich den Horizont (read full article...)
 
Hab den Monitor seit release. Bin von einem 3440x1440 144hz MSI Monitor mit VA Panel gewechselt weil ich das blacksmearing in shootern nicht mehr ertragen konnte.
Mit IPS und 180hz lässt es sich schon deutlich angenehmer zocken.OLED mit 240hz und 21:9 wäre der nächste Upgrade.
 
3x_uwqhd.jpg

Ich arbeite seit ~März 2020 mit drei 34" UWQHD Monitor und habe das sehr zu schätzen gelernt. In der Mitte ein Alienware AW3420DW, dazu je ein Philips 346B1C und 345B1C. Eingemessen mit DisplayCAL und Colorbrite ColorChecker Display.

Bin mal gespannt, was das nächste Upgrade wird. OLED?
 
Der Monitor mag aktuell relativ teuer sein, das war im Jahresverlauf aber nicht immer so. Im September kostete er 819 Euro

Der ASUS Strix 349C Monitor bleibt leider auch mit einem 819 Euro Tiefstpreis zu teuer, denn:

Noch nicht mal Edge-Lit Dimming wurde verbaut. Dabei ruft ASUS mit dem Preis eigentlich: Wir können HDR! Ich habe eigentlich ein FALD-Mini-LED Backlight erwartet. Das wäre zumindest ein Rechtfertigungsgrund für den Preis gewesen. Denn immerhin bekommt man in der Preisklasse schon OLED-Monitore.

Weder Edge-Lit Dimming noch FALD sind bei dem Gerät vorhanden und das passt auch nicht mehr bei über 800 Euro teuren Geräten, somit bleibt es ein typisches ASUS Aufpreisprodukt ohne Mehrwert für ROG Markenfans.


Einen Testartikel zum aktuell noch sehr interessanten, nicht gebogenen/non-curved Dell 32" G3223Q 4K/UHD 144Hz Gaming-Monitor im Standard (16:9)- und nicht Breitbildformat, der damit auch als ein Allround-Monitor ohne Einschränkung für produktives Arbeiten geeignet sein dürfte, würde ich gerne noch anregen ;) @FritzHunter01 .
 
Das Problem ist einfach das der Monitor für das gebotene...
-keine dimmingzonen/Kein HDR
-kein variable Overdrive
-ips panel
Einfach zu teuer ist.

350€ UVP wären angemessen und Asus verlangt Mal locker den 3 fachen Preis
 
Der ASUS Strix 349C Monitor bleibt leider auch mit einem 819 Euro Tiefstpreis zu teuer, denn:



Weder Edge-Lit Dimming noch FALD sind bei dem Gerät vorhanden und das passt auch nicht mehr bei über 800 Euro teuren Geräten, somit bleibt es ein typisches ASUS Aufpreisprodukt ohne Mehrwert für ROG Markenfans.


Einen Testartikel zum aktuell noch sehr interessanten, nicht gebogenen/non-curved Dell 32" G3223Q 4K/UHD 144Hz Gaming-Monitor im Standard (16:9)- und nicht Breitbildformat, der damit auch als ein Allround-Monitor ohne Einschränkung für produktives Arbeiten geeignet sein dürfte, würde ich gerne noch anregen ;) @FritzHunter01 .
Leider habe ich bisher mit DELL keinen Kontakt… noch nicht einmal eine Antwort auf meine Email. Laut Tim (HWUB) ist Dell die „schwierigste Firma“ unter den Herstellern.

Die Jungs von HWUB kaufen sich viele Monitore, dafür nutzen sie die Einnahmen aus Patreon usw.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem ist einfach das der Monitor für das gebotene...
-keine dimmingzonen/Kein HDR
-kein variable Overdrive
-ips panel
Einfach zu teuer ist.

350€ UVP wären angemessen und Asus verlangt Mal locker den 3 fachen Preis
350 ist das andere Extrem… 700 UVP und der Markt muss das auf 550 regeln.
 
Ich habe mir vor einigen Jahren den Alienware 3418dw eingebildet und bin eigentlich immer noch relativ zufrieden mit dem Teil. HDR fehlt halt und ich kann das Gsync Modul leider nicht updaten um eine Freesync Kompatibilität herzustellen, so dass ich mehr oder weniger auf die "grünen" GPUs festgelegt bin obwohl ich das Thema Hardwarehersteller (grünblaurot...) unvoreingenommen sehe.
Vor allem hat mich aber das 21:9 Format in Verbindung mit gebogenem Display gereizt und am Ende auch gefangen, solange ich nichts entwickeln muss (gerade Linien und so...).
Der Asus Monitor ist aber so viel zu teuer, wie Tester und frühere Kommentatoren erkannt haben. Im Bereich von 500-600€ fände ich ihn besser aufgehoben.
 
Der Aussage verursacht mir ernsthafte Bauchschmerzen: "Aufgrund möglicher Lieferengpässe lässt man den Supplier quasi offen. Hauptsache die Spezifikationen werden eingehalten."
Man hat schon bei einem Panel-Hersteller eine gewisse Serienstreuung was die Qualität angeht. Das konnte ich in der Arbeit feststellen, da ich mal angeblich zwei gleiche Monitore auf dem Schreibtisch nebeneinander hatte.
Wenn jetzt ohne einen Hinweis der Panelhersteller gewechselt wird, wird es bestimmt nicht besser. Man kann sich nicht mehr sicher sein, was man bekommt und ob der gelieferte Monitor z.B. mit den Monitoren aus den Tests gleich ist.

Cunhell
Die Hersteller von Massenspeichern haben doch schon wunderbal vorgemacht wie das beht mit dem heimlichen Austausch von Komponenten indem sie die Controlerchips gewechselt haben ohne die Modellnummer anzupassen. Da gabs dann einige Exemplare die nicht mehr an die Leistungswerte herankamen die bei den Produkttestern erreicht wurden.
Immerhin haben die Monitorhersteller soviel davon gelernt das sie jetzt offen sagen 'Wir können nicht garantieren das wir die Panels von Hersteller X durchgehend zur Verfügung haben werden und behaten uns vor auch Panels von Hersteller Y oder Z zu verbauen die etwas schlechter sein können. Aber Danke für dein Geld lieber Konsument!'
 
Leider habe ich bisher mit DELL keinen Kontakt… noch nicht einmal eine Antwort auf meine Email. Laut Tim (HWUB) ist Dell die „schwierigste Firma“ unter den Herstellern.
Genau deren Videos (HWUB) hatte ich mir (neben Prad.de und einigen anderen Webseiten) auch einmal angeschaut, aber weder HWUB noch Prad.de haben bisher den Dell G3223Q getestet, welcher fuer den angesetzten Preis (zum Black Friday auch noch 15% darunter bei Dell angeboten) wirklich sehr interessant sein koennte (auch wenn man plant sich mehr als einen Monitor zu zu legen).

Das ist wirklich bitter, daß bei Dell nicht auf Deine Email eingegangen wurde (vielleicht hartnaeckig bleiben und regelmaeßig in etwa die gleiche Anfrage verschicken, bis diese sich vielleicht irgendwann zurueck melden?), auch weil AlienWare ja zu Dell gehoert und deren Monitore sind oft immer noch richtig gut (ich habe auch noch einen alten Dell 2709W Monitor, der seit 2009 immer noch trotz vieler weltweiter Umzuege laeuft).

Bei Tom's Hardware hat der G3223Q ja ziemlich gut abgeschnitten, aber eine weitere Meinung in Form eines Testartikels von Dir oder HWUB waere natuerlich noch deutlich aussagekraeftiger, zumal PC Mag den Monitor - auch aufgrund angeblich hohem Input Lag und zu abgedunkeltem SDR Bild - nicht gerade toll bewertet hat.

Ziemlich ideal waere eigentlich eine ungekruemmte/Allrounder Version des Samsung Odyssey Neo G7, aber da ist vermutlich nichts neues an passenden/erschwinglichen 32(+)" FALDs am Horizont, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit dem Preis muss man wohl nicht verstehen. Allerdings ist da unten mittig ein ROG Symbol drauf.
Das ist wahrscheinlich vergoldet.
 
@ Arnonymious
DELL ist für mich seit Jahren eine Firma die gutes stabiles Equipment für den mittleren und leicht gehobenen Gamer anbietet.
Habe seit ca. 2 Wochen den G3223Q hier vor mir stehen.
Eigentlich wollte ich auf OLED schwenken, hab aber noch zu viel Schiss der Nachteile wegen.
Also bin ich abwartend obwohl die Vorteile gegenüber IPS ein jucken in meinen Fingern hervor ruft.
Habe von DELL noch anderen Kleinkram wie Pocket-PC und sowas.

Meine ASUS ROG Modelle haben langsam ausgedient und ich bin auch nicht bereit den oben genannten Moni für diese Kohle zu erwerben.
Die anderen Monis habe ich wirklich gut geschnäppelt, weil wie hier gesagt wird, die Preise sind zu fettig.

Und Curved kommt für mich nicht in Frage, habe vor 2en gesessen und sie als für mich nicht geeignet eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten