Der AMD Ryzen 9 7950X3D kommt am 28. Februar auf den Markt und kostet $699

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.796
Punkte
1
Standort
Redaktion
Laut dem AMD wird das Flaggschiff Ryzen 9 7950X3D mit 16 Kernen bei der Markteinführung genauso viel kosten wie der „ursprüngliche“ Ryzen 9 7950X mit 16 Kernen, also 699 US-Dollar. Dieser Prozessor wird am 28. Februar zusammen mit dem Ryzen 9 7900X3D auf den Markt kommen, der eine 12-Kern-Version ist. AMD hat den Preis für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich war schon lange nicht mehr so sehr auf eine detaillierte Review gespannt wie für diese X3D CPUs.
 
Das Spitzenmodell wurde von AMD demonstriert, indem es Intels Core i9-13900K 24-Kern-CPU in Spielen schlug
5-1280.7f3cec6f.jpg

Spezifikationen: https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-9-7950x3d

Und nicht vergessen:
Update 11.01.2023 14:27 Uhr

AMDs Webseite nennt inzwischen den 14. Februar 2023 als Veröffentlichungstermin für alle drei X3D-CPUs. Den Basis-Takt des Ryzen 7 7800X3D sowie den Takt des 3D-V-Cache-Chiplets der Ryzen 9 hält der Hersteller aber weiterhin unter Verschluss.

Gegenüber Paul Acorn von Tom's Hardware soll AMD wiederum bestätigt haben, dass die Entscheidung, welcher der beiden CCDs der Ryzen 9 die Spiele-Threads bekommt, auf Basis einer (manuell gepflegten) Whitelist getroffen werden soll. Ob sie Spiele definiert, die den Cache-CCD nutzen, oder ganz im Gegenteil Titel davor bewahrt, darüber kann zurzeit nur spekuliert werden.
Quelle: https://www.computerbase.de/2023-01...900x3d-und-7800x3d-mit-hohem-takt-im-februar/

Gibts zur Whitelist eigentlich schon neue Informationen?
 
Ich war schon lange nicht mehr so sehr auf eine detaillierte Review gespannt wie für diese X3D CPUs.
Kann ich nur zustimmen.

Schon beim 5xxx hatte X3D für ein ordentliches Leistungsschub gesorgt. Leider "nur" beim Octacore.

Bei die neue 7xxx Serie bin gespannt.
 
Mein Hauptinteresse gilt dem Kleinen im Frühling. Wird das spannend! 🙃
 
Das wird schon seinen Grund haben dass nur vier Spielergebnisse abgebildet wurden und der 13900K-Vergleich erstmal wieder entfernt wurde.
So sah der typische Performance Unterschied zwischen 13900K und 5800X3D in FHD aus, teilweise nur wenige %, teilweise aber auch üppige Mehrleistung. Und mit der CCD-Auswahl bei Spielen durch Auswahltabellen sehe ich schwarz, das kann ja lange dauern bevor ältere Spiele davon profitieren.

1675361568903.png
 
Das wird schon seinen Grund haben dass nur vier Spielergebnisse abgebildet wurden und der 13900K-Vergleich erstmal wieder entfernt wurde.
So sah der typische Performance Unterschied zwischen 13900K und 5800X3D in FHD aus, teilweise nur wenige %, teilweise aber auch üppige Mehrleistung. Und mit der CCD-Auswahl bei Spielen durch Auswahltabellen sehe ich schwarz, das kann ja lange dauern bevor ältere Spiele davon profitieren.

Anhang anzeigen 23456
Stimmt, der Cache ist bei den R9 nur auf einem CCD, das stelle ich mir zur Zeit auch etwas schwierig vor.
Die Tests werden es zeigen, ich bin gespannt.
Für reines Gaming nimmt da wohl eher den 7800X3D und wer AM4 hat einfach den 5800X3D und gut ist.
 
Das wird schon seinen Grund haben dass nur vier Spielergebnisse abgebildet wurden und der 13900K-Vergleich erstmal wieder entfernt wurde.
So sah der typische Performance Unterschied zwischen 13900K und 5800X3D in FHD aus, teilweise nur wenige %, teilweise aber auch üppige Mehrleistung. Und mit der CCD-Auswahl bei Spielen durch Auswahltabellen sehe ich schwarz, das kann ja lange dauern bevor ältere Spiele davon profitieren.

Anhang anzeigen 23456
Das ist wie die erste Folge von Grand Tour. Welcher Supersportwagen ist nen Tick superer? Unterhaltsam, aber sinnlos.
 
Klar, sinnlos schon, aber macht trotzdem Spaß.
 
Es hat was von: was ist schwerer, ein Pfund Federn oder 500 Gramm Blei?
 
Nix Federn und Blei, jedes fps und jede hundertstel Millisekunde zählt.
 
Oben Unten