Der 12VHPWR Connector und NVIDIAs RTX 4000 Serie – Alles hat jetzt ein Ende bzw. sogar zwei

Hochkant meinst? Wie so ein Stecker, der in die Wanddose geht, zB beim Telefon?
 
@Igor Wallossek
Heißt bei 55°C ein Delta-t von ca. 30°C wenn man von ca. 25°C Raumtemperatur aus geht.
Hm, ich glaube ich würde dafür Ärger bekommen aber ich bin ja nicht im Bereich der Consumer Ware unterwegs.
Lies doch bitte, was ich schreibe. Die Wärme wandert vom PCB der Grafikkarte über die Kontakte nach oben. Der Rest kommt vom Stecker selbst. Die Platine schafft mit angelöteten Kabeln samt Labornetzteil und ohmschen Widerständen alles unter Delta 10 bei weit über 600 Watt. Aber das ist praxisfern hoch drei. :)
 
Interessant, und tolle Details!
Wenn ich jetzt noch ein neues System mit ner 4090 hätte, würde ich die neuen Anschlüsse gerne Mal selber ausprobieren. Ich warte jetzt ab, wie sich die neuen 7950 CPU mit 3D V-Cache schlagen, vielleicht verleiten sie mich ja zu einem neuen Build. Sowas mit einer 4090 müsste lecker sein.
 
@Igor Wallossek
Entgegen dem was du mutmaßt kann ich lesen und mache das sogar manchmal:p

Aber ich hätte schreiben sollen, dass es mir in der Aussage um die Temperaturerhöhung im allgemeinen ging.

Wie gesagt: Ich bin andere Temperaturbereiche als die meiste Consumerware gewöhnt: - 40°C bis +85°C aufwärts. Du weißt wo man da dann temperaturmäßig landet.
 
Zuletzt bearbeitet :

"Gut Ding braucht gut Weil"​


@Igor Wallossek Vielen Dank für diese Initiative, ich bin ja auch bei den Vorbestellern mit dabei und habe mich in Geduld geübt. Danke auch für die deutliche Klarstellung, hier im Forum gibt es nun wirklich genug t/drolliges dazu. Es ist zumindest eine Verbesserung. Wenn man wie ich doch immer mal wieder was am "build" ändert, dann muss man sich da einfach Sorgen machen. Jetzt demnächst etwas weniger.☺️
 
Wie gesagt: Ich bin andere Temperaturbereiche als die meiste Consumerware gewöhnt: - 40°C bis +85°C aufwärts. Du weißt wo man da dann temperaturmäßig landet.
Im PC sinds auch schon mal 40 Grad und mehr ;)

Fakt ist, dass die PCBs von keiner kleinen Butze gefertig werden und man vorher schon testen kann (und muss), was da geht. Das gibts sogar auf Bestellung hin als Service mit dazu. Berechnung und Simulation sind nur eine Sache. Nach dem Löten und Kleben muss man es auch im realen Einsatz testen. Und das bekommt man nie einflußbereinigt hin. Allerdings habe ich die Stecker auch schon mal testweise mit zwei Schienen verlötet (Masse und 12V) und dann noch jeweils per zusätzlichem Kabel gebrückt. Die Temperaturen waren (bis auf die Messtoleranzen) nahezu gleich. Ich habe hier ja Prototypen-Punishment betrieben :D
 
Warum versuchst du mir meinen Beruf zu erklären?
Schön das ihr es getestet habt und ich glaube euch, dass das in dem Bereich funktioniert. Aber belasse es bitte dabei, dass man das nicht mit Sachen vergleichen kann, die in 85°C und mehr Umgebungstemperatur noch zuverlässig laufen müssen.
 
Ist das Problem eigentlich rtx4090 exklusiv oder auch bei den anderen rtx Karten present?

Hab bei meiner ZOTAC 4080 so ein 3x8pin auf 12pin Adapter dabei..
Hab dem Ding aber nicht ganz getraut und mit von bequiet das passende Adapter Kabel für mein Netzteil organisiert (da sieht jeder Pin einzelne angeschlossen aus) und hab das Teil so fest und tief wie möglich da reingepresst (war gar nicht so leichtgängig)
Und ansonsten geschaut das da nix gross geknickt ist.. hab zum Glück ein sehr breites Gehäuse..
Muss ich mir ansonsten weitere Gedanken machen?
 
Wenn ich mir das hier so durchlese, freue ich mich auch schon auf die nächsten Diskussionen über die neuen Micro Fit Stecker am ATX 3.0 Netzteil. Unter anderem hat Corsair an den neuen RMx Netzteilen die Anschlüsse geschrumpft.
 
Warum versuchst du mir meinen Beruf zu erklären?
Schön das ihr es getestet habt und ich glaube euch, dass das in dem Bereich funktioniert. Aber belasse es bitte dabei, dass man das nicht mit Sachen vergleichen kann, die in 85°C und mehr Umgebungstemperatur noch zuverlässig laufen müssen.
Niemand erklärt Dir hier was. Nur interessieren keinen die 85 °C++, weil dann was anderes den Abgang macht. Ich halte ja auch keinen Vortrag über Pyrometer, wenn es ein Bolometer für meine Temperaturbereiche auch tut. Hochofen überlasse ich gern anderen. :)

Du hast mich gefragt, ich habe geantwortet. War wohl auch falsch :D
 
Ich habe am Anfang etwas gefragt und in den letzten 2 Posts definitiv nicht mehr.

Ich habe ja geschrieben, dass ich bei einer solchen Temperaturerhöhung Ärger bekommen kann, aber auch dass nicht im Consumer Bereich unterwegs bin. Ich habe es sogar nochmal genauer geschrieben (und das war nur der Temperaturbereich. Vom Rest schweigen wir mal) damit dir klar ist warum das in diesem Bereich problematisch wäre. Auch da habe ich betont dass das ja nicht der Consumer Bereich ist. Das war also nicht als Angriff auf das Produkt gemeint und es war nicht beabsichtigt dass so rüber kommt. Es ist schön zu sehen, dass ein Überlasttest gemacht wurde. Aber ich muss halt auch sagen, dass ich solche Tests als Standard betrachte.

Aber mir fällt jetzt tatsächlich im Nachgang noch eine Frage ein: Habt ihr die Muster mal künstlich gealtert?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz herzlichen Dank für den informativen Artikel und vor allem für Deine Beratungsleistung für CableMod. Dazu gehören natürlich immer Zwei und ich freue mich sehr, dass sich CableMod nicht zu schade ist, sich qualifizierte Beratung zu holen.

Ich hatte mich im letzten Jahr auf der CableMod Website für den Kauf eines Winkeladapter registriert und war ziemlich sauer, dass sich der Liefertermin so lange verzögert hat. Wenn ich Deinen Artikel lese muss ich sagen, die haben alles richtig gemacht: Nicht auf den schnellen Dollar setzen, sondern sich die Zeit nehmen, ein anständiges Produkt zu entwickeln und produzieren (lassen). Das würde ich mich mir von allen Herstellern wünschen. Hoffentlich kommt bald die E-Mail mit dem Link für die Bestellung.
 
Vielen Dank Igor für deine Arbeit. :D
Dank dir sollte nun das ganze sicherer sein.
 
Aber mir fällt jetzt tatsächlich im Nachgang noch eine Frage ein: Habt ihr die Muster mal künstlich gealtert?
Nur Environmental. Auch wegen der unterschiedlichen Materialien und der Verklebung. MTBF macht der Steckerlieferant.
 
Niemand erklärt Dir hier was. Nur interessieren keinen die 85 °C++, weil dann was anderes den Abgang macht. Ich halte ja auch keinen Vortrag über Pyrometer, wenn es ein Bolometer für meine Temperaturbereiche auch tut. Hochofen überlasse ich gern anderen. :)

Du hast mich gefragt, ich habe geantwortet. War wohl auch falsch :D
85°C++
Was ist das für eine Environmental ?

105°Core ist noch akzeptable.
 
85°C++
Was ist das für eine Environmental ?

105°Core ist noch akzeptable.
Nun weiß ich natürlich nicht, wo @Deridex beruflich unterwegs ist, aber die Umwelt Temperaturbereiche, die er hier angegeben hat (- 40°C bis über +85°C) findet man z.B. in der KfZ Elektronik wieder. So eine MCU und auch die ganzen Verbindungen mit Sensoren usw. müssen schon sehr stark im Nehmen sein, damit sie jahrelang ohne Probleme durchhalten können.
Einen PC und die Bauteile wie GraKas und Steckverbinder auf derartig große Temperaturextreme auszulegen wäre allerdings weder notwendig noch erschwinglich. Gehen tut sowas (fast) immer, es kostet dann halt sehr viel Geld.
 
85°C++
Was ist das für eine Environmental ?

105°Core ist noch akzeptable.
Mal für Außenstehende - es gibt beim Environmental zwei Prüfmöglichkeiten, von denen eine nun mal die relevantere ist. Warum wohl dauert das so lange?

Die Simulation
Diese ahmt genau die Bedingungen nach, denen ein Produkt in seiner normalen Einsatzumgebung ausgesetzt ist. Damit ist es der Test zum Bestehen, weil die auf das Produkt einwirkenden Umweltbelastungen - wie Temperatur, Feuchtigkeit und Vibration - der bestimmungsgemäßen Verwendung entsprechen. Sobald das Produkt den Simulationstest bestanden hat, ist es bereit für den Markt oder die Verwendung durch den Verbraucher.
In der Regel orientiert man sich hier bei den Grenzwerten an den anderen Komponenten und der Systemumgebung. Hier waren es Grafikkarten und Netzteile. Wichtig beim Environmental sind in diesem Falle auch und vor allem die ganzen Erwärmungs- und Abkühlphasen, um die Klebeverbindung und das Zusammenspiel von Platine, Steckern und Shroud zu testen, bzw. das Coating zu prüfen (Risse, Verformungen, Materialermüdung).

Die Stimulation
Man kann zusätzlich einen Stimulationstest durchführen, der Grenzewerte überschreitet, um mögliche Schwächen und Grenzen eines Produkts zu finden, wobei das Produkt dann bis zum Versagen und/oder darüber hinaus strapaziert wird. Die Stimulation ist eine beschleunigte Prüfung. Nur für die Praxis eher nicht relevant. Die Stecker und Buchsen haben beim Hersteller auch einen Stimulationstest durchlaufen, sonst hätte der keine Specs veröffentlichen können.

Man kann auch etwas tottesten und damit die Kosten irrelevant in die Höhe treiben. Irgendwo muss man auch die Grenze zwischen Kosten und Nutzen ziehen, denn die Teile werden weder für Rekordjagden, noch für die Galerie produziert.
 
Mal eine kleine Aufstellung über ein paar Temperaturbereiche:
Industrial geht stellenweise bis - 40°C bis 85°C.
Automotive geht üblicherweise von - 40°C bis +85°C bis stellenweise - 40°C bis +125°C
Aerospace etc. weiß ich aktuell nicht, kann mir aber vorstellen, dass es da noch weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Industrial geht stellenweise bis - 40°C bis 85°C.
Dann liegen wir doch genau dort, wo man hinkann, aber nicht zwingend muss :D

Anstelle der -40 sind es hier aber nur -20 °C und das auch nur für die Lagerung. Ich glaube nicht, dass jemand eine dedizierte Grafikkarte mit Adapter in einem Outdoor-PC einbaut. Der Embedded-Kram von Geldautomaten ist wieder eine andere Story. FSP prooft Netzteile auch nur zwischen - 20 und 85 °C im Environmental. Im Hotbox-Test und Full Load sind es sogar nur 60 °C, also immer noch deutlich mehr, als man im normalen PC vorfindet. Automotive kann man definitiv nicht vergleichen. Simulation ist nicht Stimulation.

Edit:
Mein Labornetzteil kann 960 Watt auf 12 Volt ab. Das schaffen die Steckverbinder nach vielmaligem Stecken in der Festverdrahtung ohne Grafikkarte auch noch. Da ist also noch massig Luft nach oben. Der UL-Test nach UL 94 V-0 für die 2L-Platine ist auch durch. Ich denke mal, viel mehr kann man nicht machen und es ist mehr, als normal an Aufwand getrieben wird.

Was außerhalb meiner Informationsmöglichkeiten liegt, ist der Zustand, den der Supplier dann in der MP dauerhaft liefert. Da wird der Anbieter wohl selber immer wieder Stichproben machen müssen. Aber das ist nicht meine Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten