Frage Denkfehler oder falsche Hardware?

maniac

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin,
ich möchte meine Samsung 980 Pro 500GB PCIe 4.0 mit einem Ryzen 7 4750g PCIe 3.0 mit voller Leistung betreiben.
Geht das?

Mein System
Gigabyte x570 ITX
Ryzen 7 4750g
Samsung 980 Pro
Sabrent NVMe M.2 SSD zu PCIe X16 / X8 / X4 - Adapter

Der Renoir kann x8 oder x4 mit gen 3 an dem PCIe x16 Steckplatz?!?
Ich habe mit dem Adapter die SSD im PCIe x16 Slot in Betrieb genommen.
Läuft, aber nur mit ca. 3500MB/s.
Meine Erwartung wäre gewesen x8 gen3 ca. 7,877 GByte/s.
Mit einem Ryzen 5 5600x PCIe 4.0 komme ich auf ca. 7000MB/s im ersten M2 Slot PCIe 4.0 x4.
Die Hardware ist ok.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Werte mitm 5600X passen zu den Specs des Sticks.
Der Adapter ist für 3,0x4, d.h. die Werte sind identisch zu entsprechenden Sticks für diese Anbindung, paßt also.
 
Ich hab nur den gesucht und gefunden. Wenn es keinen für 4.0 gibt, wonach ich nicht geschaut habe, dann wohl: ja.
 
Ein solcher Adapter verbindet nur die Leitungen vom einen Sockel zu einem anderen. Er kann nicht aus 8 Leitungen mit PCIe 3.0 zu 4 Leitungen mit PCIe 4.0 machen. Dafür bräuchte es einen Chip, der die Daten empfängt und als doppelt so schnelles Signal weiter gibt. In dem Adapter sind aber nur einfach 4 Leitungen direkt vom PCIe-Slot zur M.2 geführt. Da wird nichts umgewandelt.
 
super Danke für die schnelle Antwort,
habe den Adapter am 23.12 noch schnell bei Amazon bestellt
damit ich über die Tage an meinem nanum basteln kann,
ohne mir genau die Specs anzuschauen
wäre auch zu einfach gewesen
 
Return to sender, Adresse haste ja^^. Der sieht richtiger aus, zumindest ist der für PCIe 4.0.
 
So gesehen der zweite Denkfehler^^. Verglichen mit deiner Steckkarte sind die alle nicht so klein:

Hat Amazon da noch was zu bieten in der nötigen Größe?
 
nicht schlimm, wäre "nice to have" gewesen, dann wird es eine M2 SSD mit PCIe 3.0, fürs Büro wird es reichen :)
 
Der verlinkte Adapter ist für PCIe 4.0, das kleine Sabrentding für PCIe 3.0, @Martin Gut.
 
Den Unterschied von 3.0 zu 4.0 merkt man nur, wenn man häufig extrem grosse Datein verschiebt. Bei einem Server kann das wichtig sein, aber beim normalen Hausgebrauch merkt man keinen Unterschied.
 
Darum geht es doch gar nicht, sondern um deine Behauptung, dass der Adapter nicht das macht, was er soll.
 
Der verlinkte Adapter ist für PCIe 4.0, das kleine Sabrentding für PCIe 3.0, @Martin Gut.
Auch wenn der 4.0-Signale weiterleiten kann, kommt vom Ryzen 7 4750g nur PCIe 3.0. Schneller kann der Prozessor nicht. Für eine Datenübertragung wird immer der höchste Standard gewählt, den alle Bauteile bewältigen können.
Prozessor PCIe 3.0
Adapter 3.0 oder 4.0
SSD 4.0
Ergibt schlussendlich immer nur 3.0, weil der Prozesor nicht schneller kann.
 
Is klar, aber er könnte den 5600X nehmen, wo immer der auch abgeblieben ist.
 
hier bei der Arbeit ;-)
die 980 Pro wird mit dem 5600x betrieben, im Rechner daheim
der Office-Rechner bekommt lediglich PCIe 3.0
den Adapter behalte ich, das kann meine Firma verkraften
 
Zuletzt bearbeitet :
Aso. Ja, da dann bleibt dir nur, auf ne AM4-CPU mit Grafik (darum geht es ja, nehm ich an, bei dem Gehäuse) zu warten, die 4.0 kann und dann zu tauschen, wenn dir so viel daran liegt.
 
Oben Unten