News Demnächst: Workstation-Grafikkarten und professionelle Benchmarks samt speziellem Benchtable und Profi-Monitor

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wie testet man Grafikkarten im Workstation-Bereich am besten? Natürlich mit angemessener Software und nicht nur irgendwelchen totoptimierten Synthetics. Doch nicht nur die Software entscheidet, sondern auch die Hardware. Genau da habe ich ebenfalls noch einmal angesetzt und im Vorfeld lange überlegt. Am Ende habe ich mich, weil es ja analog zum Test der Gaming-Karten auch auf die pro Thread schnellste CPU ankommt, für einen Core i9-9900K entschieden. Denn ich will ja nicht mit der CPU rendern, sondern die Nuancen zwischen den Grafikkarten bei der Performance ausloten. Da darf dann CPU-seitig möglichst nichts limitieren.




>> Zu Original-Artikel & Video <<<
 
Witzigerweise kenne ich keinen CADler der besonders viel Wert auf den Monitor legt. Ich denke so etwas ist eher bei Grafikdesignern und Grafikern allgemein relevant.
 
Workstation ist sehr weitgefasst. Und wer mit Texturen arbeitet, wird Nuancierung zu schätzen wissen. Ich nehme das Teil z. B. für die Produktfotos. Vollformat, Lightroom und ein gescheiter Monitor sind ein Muss. Aber eben nicht nur. Beim CAD kommt es auf die Inhalte an. Spätestens ab 20 Layern wird es mit den Farben kritisch. Wenn man mit unterschiedlichen Farben arbeiten möchte. Ich kann mich noch an die Pläne von einem Krankenhaus erinnern, wo ich bald blöde geworden bin ????
 
Na das macht ja Lust auf mehr! :)(y)

KVM direkt im Monitor ist auch wirklich eine feine Sache. Hätte ich gerne. (Bei mir gammeln zu viele Eingabegeräte herum, wobei ich das durch Maus(touchpad)/Keyboard-Kombigeräte schon optimiert habe.)

Machst Du da auch noch Tests mit älterer Hardware mit oder kommt die Workstation erst mit den als nächstes erscheinenden GPUs zum Einsatz?
 
Ich mache step by step alles, was ich habe. Von den Quadros habe ich die K-, P und RTX Quadros, meist im eigenen Bestand. Dazu AMD mit Vega und Navi. Was hier halt so rumliegt. Das dann als Charts. Hat ja so noch niemand wirklich in DE
 
Sehr schön!

Zählen für Dich eigentlich die Titanen auch zu „Workstation-grade“ oder mangels Profi-Treiber zum Spielzeug?
 
Kommt auf den Einsatzzweck an. Die Titan ist Treiber-bedingt so eine Art Zwitter. Du kannst die Grafik-Performance, solange der Treiber mitspielt, mit der Quadro RTX 6000 vergleichen. Die hat etwas weniger Boost, dafür doppelt Speicher.

Ich plane aber zur Titan RTX ein kleines Creators Special ;)
 
Netter Aufbau...
Meinst du, dass es da Unterschiede bei AMD gibt, wenns Richtung PCIE 4.0 geht? Würde das was bringen bei Workstations? Würdest du das auch mal aufspannen mit einzelnen Karten?
 
Das mit den vielen Lagen hat Altium recht elegant gelöst: Mit Tastendruck wird auf den sogenannten Single-Layermode umgeschalten bei dem nur noch die ausgewählte Lage farbig dargestellt wird und der rest z,B, grau dargestellt wird. Hat sich meiner Meinung nach als unglaublich nützlich herausgestellt, da man nicht jede Lage einzeln ausblenden muss.
 
Ja, das hat was. Ich bin AutoCAD geschädigt :D
 
Ich hoffe immernoch, dass ich von Altium noch die Erlaubnis bekomme, deren Beispieldaten für einen Artikel zu verwenden. Das könnte dann eventuell interessant werden.
 
Da das Non-Profit ist und eher einer Werbung gleich kommt, musst Du es auch als solche verkaufen. Die wären dumm, das nicht zu tun :D
 
Also ich bin auch sehr gespannt auf den Test. Bin auch noch am überlegen ob Intel oder AMD bzw. AMD oder NVIDIA. Habe alles da und wollte schon loslegen, aber da kommt mir der Test schon Recht. Ich versuche dennoch auch mal AMD auf einem ASUS WS X570-ACE mit ECC und RTX4000 bzw. WX8200 zu testen. Ach wie gern würd ich mir von euch mal die W5700 ausleihen. Falls du noch mehr zum testen brauchst, kann ich dir eine AMD Frontier LC, WX5100, P2000 und eine Pro Duo (Fiji) leihen, wenn nicht schon geplant. Bei uns steht noch aus ob Autodesk oder SolidWorks. Da wäre es schön zu wissen wieviel Teile deine Modelle haben bzw. wenn möglich auch zu wissen wie lange das laden, speichern, ändern, … so dauert. SolidWorks baut ja um auf GPU Power. Da bin ich gespannt ob sich das bemerkbar macht.
 
Witzigerweise kenne ich keinen CADler der besonders viel Wert auf den Monitor legt.
Die CADler die ich kenn legen da schon Wert drauf, nur der Hüter der Geldbörse nicht.

Da versteckt sich ein kleiner Zahlenfehler im Fließtext:
Der BenQ PD322020U sollte vermutlich der BenQ PD3220U von der Tabelle weiter unten sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Am Ende habe ich mich, weil es ja analog zum Test der Gaming-Karten auch auf die pro Thread schnellste CPU ankommt, für einen Core i9-9900K entschieden.
Das wüsste ich auch mal gerne endlich von einem Fachmann bestätigt, ob das auch noch so ist, wenn alle Microcodes und alle Win10 Patches bezüglich Spectre & Co. Also sozusagen auf dem neusten Stand zugenagelt.

Oder hatten wir das Thema schon ernthafter behandelt in den Labs?

p.s.:
Nur rein aus Interesse. Ich werd meine Kiste noch ne Weile nicht Updaten oder Upgraden und es ist mir auch egal, ob beim obigen, AMD viel besser stehen würde.
 
@Babyface
Windows Updates etc. sollte man aus meiner Sicht regelmäßig machen. Da werden ja nicht nur CPU-Lücken gepatched sondern auch andere Lücken gefixt.

Bedenke dabei, dass du bei deinem Rechner nicht nur Verantwortung für deinen Rechner hast, sondern auch für die Daten darauf. Außerdem: Wenn du von z.B. Emotet erwischt wirst, kann das schnell die Leute treffen, mit denen du zu tun hast.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Deridex
Du hast zwar nicht unrecht, aber du bist damit auf einer anderen Baustelle gelandet (als die in #16 angesprochene).

Allgemein gesehen vielleicht nur ein kurzer einmaliger Hinweis, daß ich mich nicht nur mit den grundlegendsten Basics der Komputerei auskenne... ;)
 
Ah ok, war ein Missverständnis :)
Btw: Das hat nichts mit Grundwissen zu tun. Persönlich kenne ich nur Computerafine Nutzer die sagen sie verzichten auf Updates. Die ohne Grundwissen lassen es einfach so wie es ist ;)
 
Ich lasse es auch so wie es ist... bzw. manchmal stoße ich auch manuell die Suche nach neuen Updates an. Habe das Geschrei nie wirklich verstanden...
 
Oben Unten