Frage DELL Latitude E6440 schaltet sich kurz nach Start ab.

Sonka

Neuling
Mitglied seit
Mrz 31, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag, liebe Community.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe letztens einen DELL Latitude E6440 von meinem Bruder bekommen, der nicht mehr durchstarten möchte.
Wenn man das Notebook anschaltet, leuchten die Leuchten für Batterie etc. und der Lüfter geht an. Nach ca. 5 Sekunden, ohne Bild oder jegliches, schaltet es sich wieder aus.
Danach blinkt die Akkuleuchte weiß im Sekundentakt, während WLAN-LED & Festplatten-LED konstant weiß leuchten. (Laut Internet zeigt das folgenden Fehler an:
"Die Speichermodule werden erkannt, aber es liegt ein Fehler vor.". Jedoch hat ein RAM Wechsel kein Erfolg gebraucht, siehe unten.)

Ich habe schon folgendes ohne Erfolg probiert:
  • Ohne Akku, nur mit Netzteil, gestartet
  • Notebook komplett gereinigt
  • Netzteil auf Spannung überprüft (19.5V erreicht er, passt also.)
  • CMOS-Batterie gewechselt
  • CMOS-Batterie für paar Minuten entfernt
  • Nur mit Minimumkonfiguration gestartet (Nur 1x RAM, ohne WLAN-Karte, dann auch mal ohne Tastatur usw.)
  • Andere Festplatte eingesetzt
  • RAM-Sticks ausgetauscht mit einem der 100% funktioniert
  • Den Power Jack mit Multimeter überprüft; 19.5V fließen durch
  • Mainboard-Connector vom Power Jack überprüft; 19.5V fließen ebenfalls durch

Als das alles kein Erfolg brachte, habe ich mir für 80€ ein neues gebrauchtes, aber wohl funktionierendes Mainboard gekauft, da das Notebook noch für 200+€ über den Tisch geht, es sich also eigentlich lohnt.
Ich habe das Mainboard dann vorsichtig ausgetauscht und dann den ersten Start gewagt. Leider auch das ohne Erfolg. Einige Steps von oben wiederholt, funktioniert immer noch nicht.

Zwischenzeitlich konnte ich sogar eine passende CPU von einem Kumpel ausleihen, die bei ihm einwandfrei funktionierte. Auch das brachte keinen Erfolg...
So langsam habe ich keine Ahnung mehr, an was das liegen könnte.. Ist vielleicht das gebrauchte Mainboard auch defekt? Das wäre aber ein Zufall :confused: Da gäbe es zum Glück das Widerrufsrecht...

Habt ihr vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Sonka

Schwer zu sagen. Ich hätte etwa das selbe versucht wie du. Dem Fehlerbild nach müsste es ja am RAM, Mainboard, CPU oder der Stromversorgung liegen. Aber diese Teile hast du ja bereits alle getauscht.

Kannst du mal ein anderes Netzteil testen? Es zeigt zwar die nötige Spannung an, aber möglicherweise hält es diese im Betrieb nicht stabil.
 
Oben Unten