Deepcool Tristellar

vonXanten

Urgestein
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
802
Bewertungspunkte
335
Punkte
62
Guten Abend,

ich möchte euch die Eindrücke vom Umbau meines Rechners im Deepcool Tristellar Gehäuse wiedergeben.

Das Gehäuse stand hier seit ca. einem halben Jahr und wartete auf eine Umsetzung, meinen Zweitrechner umziehen zu lassen.
Leider war ich davor auch längere Zeit auf der Suche nach einem Händler. Glücklicherweise scheint es ab und an doch noch einige zu relativ normalen Preisen zu geben.
Auf der Website von Deepcool ist es inzwischen unter der Kategorie "abgekündigten Produkte" einsortiert.

Zur Hardware noch folgende Anmerkungen: das Mainboard, ursprünglich ein Lüfter und den Adapter für das optische Slimlaufwerk wurden neu erworben, die übrigen Teile waren vorhanden.


Die verbaute Hardware:

MSI B450I GAMING PLUS MAX WIFI (neu)
AMD Ryzen 7 2700X (50Year Edition)
Noctua NH-L12S
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D26BFSBK (stabil auf 3200)
Seasonic Prime Ultra 650 Platinum (Vollmodular
WDC WDS240G2G0B 240GB
Seagate ST4000LM016 4TB
LG BD-ROM/DVD-Rewriter CT30N
Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black (neu)
Noctua NF-A12x25 PWM (neu)
Adapter für den Anschluss von Slimlaufwerken (neu)


Da bei mir nur Ryzen der 1. und 2. Generation für den Umbau zur Verfügung standen habe ich mich für das Board entschieden. Auch hat MSI inzwischen ein Biosupdate veröffentlicht um Ryzen der 4. Gen zu nutzen. Damit ist ein späteres Upgrade auf einen Ryzen der 4. Gen ohne weiteres möglich (Preis Verfügbarkeit usw. sind im Moment ja etwas bescheiden).

Durch die ungewöhnliche Form ist in der Packung recht viel Platz. Das Gehäuse selbst ist in einem Stoffbeutel verpackt. Gehalten wird das Ganze durch zwei Schaumstoffteile auf der Vorder- und Rückseite des Gehäuses, ein verrutschen im Karton ist dadurch ausgeschlossen.
IMG_5118.JPGIMG_5119.JPGIMG_5120.JPG
Nach dem Auspacken und entfernen der Abdeckungen.
Die Laufwerksschächte sind vor verdrahtet und farblich Markiert, zusammengefasst in der Mainboardkammer. Über die Länge kann man streiten...
Das Gehäuse ist sauber verarbeitet und ich habe keinen scharfen Kanten, Ecken oder ähnliches gefunden.
IMG_5121.JPGIMG_E5122.JPG
Die angedachte Hardware, zur Kontrolle ob alles vorhanden ist. RAM und CPU schon installiert.
 
IMG_5123.JPG
Erste versuche zum Zusammenbau.
Die Festplatte muss von hinten leicht angehoben werden um in die Backplane zu rutschen.
Das Mainboard passt auch inkl. Kühler, aber reichlich Platz ist etwas anderes.
Auch gut zu erkennen die farblichen Marker um die einzelnen SATA Kabel.
IMG_5124.JPGIMG_5125.JPG
Die Grafikkarte, bis zu 32cm sollen passen. Finger verdrehen ist aber bei solch langen Karten angesagt...
Und die Feststellung, rein geht leichter als raus ;)
Die Grafikkarte ist durch ein Riserkabel mit dem Mainboard verbunden. Bisher keine Probleme.
Der Lüfter vor der Grafikkarte ist im Lieferumfang des Gehäuses dabei, aber er ist nicht wirklich leise. Diesen habe ich nach kurzem Betrieb durch einen Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black ersetzt.
Endlich Ruhe! :cool:
IMG_5126.JPG
Alle Teile, Kabel und Verbinder in die Mainboardkammer geknorkelt.
Etwas kürzere Kabel hätte es einfacher gemacht. Kabelbinder wirken mal wieder Wunder.
Auch waren die Leitungen für die Stromversorgung einfacher zum Netzteil hin zu fädeln als umgekehrt, aufgrund der Steckerteilung des 24Pin Kabels.
Sämtliche Kabel laufen durch die Mitte, was den Platz dort sehr einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
IMG_5127.JPG
Letzte Kontrolle, ob alle Lüfter angeschlossen sind und alle Kabel zur Stromversorgung.
IMG_5128.JPG
Abdeckungen drauf und schon fast fertig.
IMG_5129.JPG
Die Blende für das optische Laufwerk fehlt noch. Die habe ich nach Ankunft des Adapters dann angebracht.
IMG_5131.JPGIMG_5136.JPG
Einmal im Dunkeln und einmal bei Tageslicht. Und ja Lila ist schick :eek:;)

Das erste was mir aufgefallen ist, der originale 90mm Lüfter macht sich durch ein lautes rauschen bemerkbar. Veränderungen der Lüfterkurve haben keine Abhilfe geschaffen, wurde dann durch oben genannten Noctua ersetzt.
Die CPU habe ich auf 85W eingebremst, mehr geht auch aber nicht mehr allzu leise.
Die Grafikkarte wird mit leichtem UV betrieben, aber ist unauffällig was Geräusche angeht.

Nach nun ca. 2 Wochen betrieb des Rechners kann ich nur ein positives Feedback ziehen.
Hatte oft gelesen das es Probleme gibt mit der Wärmeabfuhr durch die recht kleinen Kammern, aber konnte es bisher weder bei CPU noch GPU feststellen. Obwohl die Vega keine Kostverächterin ist. DIe CPU ist zwar leicht ausgebremst allerdings nicht wegen thermischer Probleme mehr um meine Ohren zu schonen.

Mal ein Rechner der nicht dem Standard Quader entspricht, allerdings sicher nicht jedermanns Geschmack ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schön, mal etwas anderes als der ewige Einheitsbrei!

Meins wäre es nicht: zu unpraktisch/raumgreifend bei quasi keinen Vorteilen außer Optik. Aber wenn man es mag oder einfach auch nur mal was Anderes will, why not! Jedenfalls Danke fürs Kaufen, Ausprobieren und vor allem Teilen hier! :)
 
sieht schon irgendwie witzig aus, aber irgendwie bleibt es dabei (zumindest bei mir ;))... dann doch lieber - sofern ich krass Platz in der Bude hätte - dieses Azza Pyramidencase mit dem Blubberball als Wakübecken :p

aber wie Besterino schon sagte - vielen Dank fürs teilen & testen! Da haben alle was von :cool:
 
@Besterino ja in dem Fall ist es wirklich nur Optik. Praktisch ist es definitiv nicht, aber janz schnicke.
Mein Kleiner meinte da fehlt was bzw. der Computer ist kaputt :eek: Und meine Holde hat nur mit den Augen gerollt. Also alles normal!

Wenn ich die nächsten Tage Lust habe werde ich mal ein paar Temperaturwerte etwas ausführlicher Messen und die noch hinzufügen.
Bisher sehr unauffällig was Temperaturen und Geräusche angeht.
Nur scheint die HDD einen weg zu haben, die gibt leicht komische Geräusche von sich, muss noch getauscht werden.

Was zumindest auch bei anderen Gehäusen eine Überlegung wert wäre, getrennte Kammern für die einzelnen Heizelemente.
Und Aufbau in einem 0815 Gehäuse mit Luftkühlung könnte ja jeder ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@KidStealth sie hat eingesehen das ich ein hoffnungsloser Fall bin ;)
 
Beste Basis für ein lange glückliche Beziehung. :D
 
Oben Unten