DDR5 ist kein Sidegrade mehr – ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 CL40 2x 16 GB Kit im Test mit Overclocking und Teardown

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.803
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute sehen wir uns die nächste High-Performance Ausbaustufe von DDR5 Arbeitsspeicher an, in Form des ADATA XPG LANCER RGB 6000 CL40 2x 16 GB Kits. Dabei basiert unser Sample auf den SK Hynix M-Die Speicherchips, die aktuell für DDR5 das höchste Leistungs- und Übertaktungs-Potential bieten. Denn auch wenn das XMP-Profil eher unverdächtig aussieht, verbergen sich (read full article...)
 
ein paar Links zu den Produkten schicken bei denen du den Eindruck hast
Meine Formulierung gefällt mir da bei mehrmaligem Lesen immer weniger, ich hatte da noch den Zen 3 und 2 Test im Kopf wo das ein oder andere Modell aus dem Handel im Gegensatz zu den gesampelten Sachen recht offensichtlich am schlechteren Ende der Möglichkeiten war.
Bei Intel CPUs hatten die glaub auch was in den letzten Jahren, hab ich aber jetzt nicht auf Anhieb gefunden.
Golden Samples sind ja immer ein Thema und bei allem was irgendwie dynamisch Boostet in den letzten Jahren fallen die Ergebnisse ja durchaus Unterschiedlich aus von Redaktion zu Redaktion.
Aber letztendlich habe ich den Punkt da ziehmlich verfehlt und das ist auch nichts was ich CB vorwerfen kann oder möchte.
Letztendlich berufe ich mich da ja auf Sachen die im Test aufgefallen sind und erwähnung gefunden haben.
 
Wäre schön wenn die Hersteller da alle etwas transparenter wären und man sich genau aussuchen könnte was man möchte, aber ich würde nicht ADATA einen Strick draus drehen, wenn es einfach gängige Praxis ist.
Höchstpreise für minderwertige Produkte geht absolut nicht. Waren können immer zurückgesandt und getauscht werden. Was mich aber vor allem massivst ärgert ist der Aufwand von Zeit und Ressourcen, der in Review, Backup und Recovery, Fehlerrevision und Systemmigration zu investieren ist. Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden - das darf sich keinesfalls durchsetzen und zeigt nach meiner Ansicht überdeutlich, daß für die Hersteller nur noch Marktsegemente wie Cloudcomputing, Datacenter, Supercomputing und Mining interessant sind. Wir sind nur zum abkassieren da :mad: oder volkstümlich Fischt doch die Trolle ...
 
Danke für den Test...

Wiedereinmal wurde ich bestätigt. Die gute Rohleistung von DDR5 kommt nicht bei den Anwendungen an.
Wenn man nun auch noch auf den Preis schaut, gutes DDR5 RAM = doppelt so teuer wie gutes DDR4 RAM und dann c.a. nur 5% schnelller in Anwendungen und Spielen, dann kann man einfach nicht wirklich gewillt sein, so viel Geld für so wenig Leistung auszugeben.

Lieber die nächst größere CPU kaufen, anstatt das bessere RAM.
 
Sehe ich auch so. Zumal der Performancegewinn in ultrawide oder 4k ja noch kleiner wird bis gar nicht messbar, weil eher GPU limitiert.

Preise sind aber immer so eine Sache, ich habe in den 90er beim ersten PC Upgrade von 4 auf 8 MByte (ja, richtig gelesen, nix mit Gigabyte) für die 4 MByte um die 250 DM (manche werden noch diese Währung kennen :)) gezahlt. Also umgerechnet 125 Euro....
 
Sehe ich auch so. Zumal der Performancegewinn in ultrawide oder 4k ja noch kleiner wird bis gar nicht messbar, weil eher GPU limitiert.

Preise sind aber immer so eine Sache, ich habe in den 90er beim ersten PC Upgrade von 4 auf 8 MByte (ja, richtig gelesen, nix mit Gigabyte) für die 4 MByte um die 250 DM (manche werden noch diese Währung kennen :)) gezahlt. Also umgerechnet 125 Euro....
In der Retro Szene zahlt man heute noch für 8 Megabyte 70 Euro :)

 
In der Retro Szene zahlt man heute noch für 8 Megabyte 70 Euro :)

in der Gaming Scene zahlt man aktuell über 500 EUR für über 5 jahre alte Grafikkarten ... :poop:
LoL das hätte ich eher wissen müsse - ich hab z.b. 2019 wo die Preise noch Low waren - für meine Frau und fürs Wohnzimmer zwei kleine ITX PCs gebastelt. Für beide habe ich bei EBAY damals schon alte, nicht mehr up-to-date Geforce GTX 1060 6GB für jeweils 150-170 EUR gekauft... die würde man jetzt für mehr als das Doppelte verticken können... super verrückt... :ROFLMAO::poop::geek::eek:
Hätte ich damals mal gleich 100 Stück oder so gekauft ... hätte Fahrradkette...
 
Eine Rückfrage zu dem ADATA RGB LANCER bitte. Nach dem tollem Bericht habe ich mir diesen Speicher gekauft und habe den Samsung Speicher erhalten. Hat jemand Erfahrungen, ob es sich hierbei wirklich um einen Nachteil handelt? Leider funktioniert XMP 6000 auf dem GIGABYTE Z690 GAMING X nicht. Auf der GIGABYTE homepage wird der Speicher als Kompatibel angegeben, allerdings mit dem Hynix Chipsatz. Danke!
 
Eine Rückfrage zu dem ADATA RGB LANCER bitte. Nach dem tollem Bericht habe ich mir diesen Speicher gekauft und habe den Samsung Speicher erhalten. Hat jemand Erfahrungen, ob es sich hierbei wirklich um einen Nachteil handelt? Leider funktioniert XMP 6000 auf dem GIGABYTE Z690 GAMING X nicht. Auf der GIGABYTE homepage wird der Speicher als Kompatibel angegeben, allerdings mit dem Hynix Chipsatz. Danke!
Leider hat Adata mittlerweile für SKUs mit DDR5-6000 oder weniger die Speicher-ICs gewechselt ohne die Produktnamen zu wechseln. :/ Wenn es auf der Gigabyte QVL mit der exakten Produktnummer steht, würde ich da mal beim Gigabyte Support nachfragen, ungeachtet den dort aufgeführten Speicher ICs. ;)
 
Danke für den Tipp, werde Gigabyte dazu kontaktieren.
Im Bios habe ich ein Samsung 5600 Profil gefunden, Dieses läuft zumindest schonn mal.
Vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem Samsung Speicher eingegroovt und kann dazu berichten.
 
Habe mich nun Stunden mit Recherche beschäftigt, dachte nen paar kleine Bios Einstellungen und los.
In der OC Szene wird wirklich viel Aufwand betrieben und auf da komm ich nicht mit.
Oberhalb des 5600er Samsung Profils läuft nischt.
Speicher zurück schicken und es mit Kingston Fury Beast 6000 probieren?
Vielen Dank!
 
ADATa ist absolut unzuverlässig was die Bestückung von RAM und SSD angeht - der Bereich ist da sehr Liquide sprich Chiplotto.
 
Gibt es Informationen zu dem Kingston Fury Beast 6000?
Habe mir jetzt echt viel Zeit für den ADATA RAM genommen und am Ende hat es mein Windows zerschossen...
 
Gibt es Informationen zu dem Kingston Fury Beast 6000?
Habe mir jetzt echt viel Zeit für den ADATA RAM genommen und am Ende hat es mein Windows zerschossen...
Ich will jetzt nicht für schlechte Stimmung sorgen, aber am Ende ist doch so ziemlich jede wirkliche neue High-End Hardware Bananenhardware. Als Kunde bist du Testpilot ohne Schleudersitz und schlimmstenfalls hast du eine One-Way Ticket bei der Never-Comeback-Airline gekauft.

Ich kauf den Rödel einfach nicht mehr und fertig. Nur noch definitiv problemlos laufenden Ware. Die ist zwar etwas langsamer, aber überproportinal günstiger und funktioniert in der Regel.

Zumindest bis man sich auf Qualitätskontrolle und Produktbestückung wieder verlassen kann.

Das gleiche passiert im übigens gerade bei Hifi im High-End- Bereich. Plötzlich sind alle im All-in One Fieber. Da werden 5000 euro teure Kisten von Markenherstellern auf den Markt geworfen die die Codecs nicht wirklich können und die individuelle Anpassung nicht funktioniert. Ein einziger Händler mit Internetauftritt hat das thematisiert. Der Rest ist zu dem Thema schweigen.
 
Das ganze XMP Gedödel ist zu Anfang von DDR5 extrem bescheiden.

Die RAM Hersteller wollen sich halt nicht auf einen IC festlegen, dafür ist die Chip Knappheit schon Problem genug, und dann gibt's eben 6000c40 mal mit Samsung, mal mit Hynix. Die anderen Hersteller machen das nicht anders (Kingston, Gskill, Corsair...)

Gleichzeitig sind die ICs aber ausschlaggebend, um RAM am Limit zu betreiben. Und genau das ist wiederum der Anspruch bei XMP Profilen jenseits 6000 Mbps, wenn die JEDEC mal gerade so 4800 spezifiziert. Da kommen jetzt die Mainboard-Hersteller ins Spiel, die aber selbst oft nicht wissen, mit welchen ICs die selbe SKU erhältlich ist.

Intel hält sich natürlich fein raus. Von denen kommt zwar "XMP", aber alles über JEDEC ist ja ohnehin nicht supportet. Also fällt die Verantwortung irgendwo zwischen Mainboard-Hersteller und RAM-Hersteller. --> QVL. Wenn ein Kit auf der QVL steht und das Board es im XMP nicht betreiben kann -> Board defekt, RMA. Wenn das einem Mainboard-Hersteller zu oft passiert, wird er früher oder später drauf kommen, das Kit von der QVL zu nehmen oder beim RAM-Hersteller wegen den anderen ICs zu fragen.

Letztendlich müssen wir Kunden den Herstellern auch das Feedback klar zurück geben, mit Support Cases, RMAs und co. Denn nur so kommt auch den HQs an, dass sich solche Praktiken auch wirtschaftlich nicht rentieren. Und erst dann erreicht das Feedback irgendwann Intel, die mit ihren Architektur-Entscheidungen den Chaos-Ball ins Rollen gebracht haben...
 
Bin voll bei Euch.
Wenn auf so nem Kit 6000 MHZ drauf steht fühle ich mich nicht als Szene Overclocker wenn ich diese Leistung über ein XMP Profil abrufen möchte.
In meinem Fall warte ich auf Antwort von Adata.
Morgen sollte ein RAM Kit von Kingston ankommen.
Sollte es dann auch nicht funktionieren dann kontaktiere ich Gigabyte.
Habe das Gigabyte Z690 Gaming X durch Zufall als Neuware für 140 Euro in der Bucht gekauft.
Die großen ASUS Boards finde ich persönlich massiv teuer.
 
Nun habe ich von ADATA 6000 (Samsung) auf Kingston 6000 (Hynix) gewechselt.
Leider ist das Ergebnis das gleiche.
Gigabyte schiebt es nun auf meine Neue Intel i7 12700kf CPU.
Dort sitzt wohl der Problemverursachende Speicherkontroller.
Echt jetzt?
Kann das so sein?
Sitze nun seit einer Woche dran...
Danke für eine Info!
 
Nun habe ich von ADATA 6000 (Samsung) auf Kingston 6000 (Hynix) gewechselt.
Leider ist das Ergebnis das gleiche.
Gigabyte schiebt es nun auf meine Neue Intel i7 12700kf CPU.
Dort sitzt wohl der Problemverursachende Speicherkontroller.
Echt jetzt?
Kann das so sein?
Sitze nun seit einer Woche dran...
Danke für eine Info!
Du bist halt doch ein "Szene Overclocker"! 🤣

Die sind Brandgefährlich. Die bringen nur Unruhe in die High-Tec Firmen.:eek:
 
Ernsthaft, der Mitarbeiter von Gigabyte gab mir den Tipp auf DDR4 3200 oder 3600 zu gehen.
Gigabyte bietet doch Mainboards und RAM mit XMP Profil 6000 MHz an.
Im Klartext Produkte, die nicht zur Intel 4800er Spezifikation passen und damit nicht Reklamationsfähig sind?!?
Schlimmer noch.
Produkte die sozusagen gar nicht funktionieren müssen...
Jetzt bin sogar ich Ratlos😳
 
Ernsthaft, der Mitarbeiter von Gigabyte gab mir den Tipp auf DDR4 3200 oder 3600 zu gehen.
Gigabyte bietet doch Mainboards und RAM mit XMP Profil 6000 MHz an.
Im Klartext Produkte, die nicht zur Intel 4800er Spezifikation passen und damit nicht Reklamationsfähig sind?!?
Schlimmer noch.
Produkte die sozusagen gar nicht funktionieren müssen...
Jetzt bin sogar ich Ratlos😳
Du hast das alles falsch verstanden. Die 6000 MHZ sind eine Produktionsabsichtserklärung, die unter noch zu benennenden Spezifikation mithilfe des Wheel of Fortune zu einen gewissen Prozentsatz temporär erreicht werden können.

Aus dem Grund sind die 3200 ja garantiert und die 3600 sogar theoretisch möglich.

Erzähl mir nix von Gigabyte. Never ever kauf ich was von der Firma. Dafür hatte ich mit einer Aorus Master 3090 zuviel spaß mit denen.
 
Ich hab so meine „läuft meistens miteinander“ Listen. Mein RAM kommt tatsächlich wenn’s geht immer von gskill, Kingston oder Samsung (und zwar als kompletter Riegel-Lieferant, geht nicht um die Dies), wenn ich da nichts finde noch Crucial. Ich weiß, dass das nicht unbedingt die Performance-Könige sind, aber dafür sind es in meinen Augen die Kompatibilitätssieger. Bei ECC greife ich sogar ausschließlich zu Kingston und Samsung - bisher null Probleme selbst bei exotischen Mischkonfigurationen.

Von Corsair, ADATA, Transcend, Patriot und wie sie alle heißen lasse ich die Finger, außer wenn ich wirklich gar nichts von den anderen für den Einsatz finde und relativ klar ist, dass ich die danach auch für nix anderes brauchen werde (So-Dimm für Laptop/NUC oder so‘n Unsinn).

Hat ja vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen, was ich von Gigabyte Mainboards halte… die stehen auf der anderen Liste namens „nicht kaufen“… hab mich neulich erst wieder nicht dran gehalten und kann es schon kaum erwarten, das Ding an Friends & Family weiter zu vererben…
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten