Frage DDR5 7200 auf Z690 Board

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Moin.
Ich habe Dieses Board : https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-a2625630.html mit einem I5 13600K.
Darauf möchte ich diesen Ram : https://geizhals.de/g-skill-trident...5-7200j3445g16gx2-tz5rk-a2837608.html?hloc=de ans laufen bringen. Ich kann direkt noch keine Settings testen da der Ram erst Di/Mi nächste woche eintrifft.
Wenn ich denn die 7200 nicht schaffe dann hoffe ich zumindest >6600MHz zu schaffen mit scharfen Timings.
Muß ich außer SA / VDDQ / VDD2 / AUX / VPP noch etwas anpassen?
Wie Realistisch sind meine chancen den Ram flott ans laufen zu bringen?

Danke im Vorraus :)
 
Mit Raptor Lake stehen die Chancen schon viel besser als mit Alder Lake, auch auf Z690er Boards schneller zu takten. Es kann dir aber natürlich keiner vorher sagen wie schnell genau, einfach ausprobieren. Dass schnellerer Takt aber eher läuft als langsamerer mit scharfen timings, habe ich jetzt mehrfach gesehen.
 
Danke dir. Wenn die timings net so scharf laufen und dafür 7200 mit leicht angezogenen subs wie tRFC dann wäre ich schon mega happy.
Ich will ja nicht wegen der Freude an schnellerem Ram schon wieder ein Board kaufen müssen. Die Samsung laufen ja schon entspannt mit 6400 CL36 , da bin ich gespannt was die Hynix A-Dies so hergeben ;)
 
Moin.
Mein neuer 7200er Ram ist eingetroffen und läuft schonmal zumindest via XMP.Jedoch schmeißt TestMem5 in kürzester zeit fehler.

Momentan sieht es so aus :
7200.png7200 time.png

msi_snapshot_008qic4.pngmsi_snapshot_01uhcxd.pngmsi_snapshot_02s7c6k.png

SA liegt per auto bei ~ 1,3V , VDDQ und VDD2 bei ~1,4V
Ist da was zu viel oder zu wenig?Jemand tipps?
Muß ich beim Training was anpassen?
Wo liegt idealerweise die SA Spannung ?
 
Servus.
Nach kleiner Pause nun mal ein Feedback. Der 7200er Ram Zickte zu viel rum und war nicht stable ans laufen zu bringen. Also zurück an den Distributor. Dann durch Zufall 6800er Ram zum guten Preis bekommen. Taktmäßig liegt genau hier der Flaschenhals meines Boards.
Also habe ich hier und da an den Timings gedreht und siehe da , da geht doch was :) . Ich habe nun 6800 MHz mit CL 32-39-39-56 am laufen mit sehr gutem Datendurchsatz und ganz guter Latenz. Somit kann ich bei diesem Board bestätigen das manchmel niedrigere CL besser stabil zu bekommen ist als hoher Takt.Meine CPU scheint nen passablen IMC zu haben daher bleibt in meiner Konstellation das Board der Flaschenhals.

sweet.png
 
Sorry daß ich erst jetzt antworte, hab das Thema abgehakt da ich es zum Laufen gebracht habe.
Ich habe für das OC das XMP Profil genommen und angepasst. Nach dem Verändern von 2-3 Werten kam der ensprechende stabilitätstest.Die Werte wie angegeben hab ich dann Testmem 30 Minuten laufen lassen.Dann die CPU mit Cinebench R23 belastet und danach zB nen Ingame Bench von SOTTR durchlaufen lassen.Und als Finale dann einfach gezockt. Wenn das alles funktioniert und das auch nach dem Kaltstart, dann habe ich es gelassen.In diesem Fall wollte ich als Ziel das ich überall ungefähr den gleichen Datendurchsatz habe und ne 24/7 taugliche Latenz nicht nur zum Benchen.
 
Oben Unten