Userreview DDR5 6000 cl. 36 vs. 7200 cl. 34

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.701
Bewertungspunkte
1.941
Punkte
114
Standort
Köln
Da ich Gskills 7200er RAM zufällig besonders preiswert kaufen konnte, können wir uns den Unterschied mit Einstellungen ab Werk einmal anschauen.

Hier der "alte" Gskill 6000 cl. 36 mit XMP Einstellungen. Nicht beachten: die Timing-Angaben unter "Memory Type" sind falsch ausgelesen, er läuft auf Standardwerten 36/36/36.
Er ließ sich auf dem Z690 AORUS Pro mit 13900K nur wenig übertakten, bei 6200 36/36/36 war alltagsstabil Schluss.
Nach dem Wochenendeinkauf kommt der 7200er rein, dann bin ich gespannt. Alle Werte über 100K und Latenz unter 60 sollten es schon sein.

1671268951270.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oar. Fies den Mund wässrig gemacht und dann Wartezeit ankündigen. Schöner Klippenhänger :)
 
Ok, eingebaut und ohne Sperenzien sofort auf XMP erkannt. Bei Gigabyte ist bis jetzt nur bis 6000 MHz getestet und als kompatibel gelistet worden, ich meine aber nach einigen Alder Lake und nur einem Raptor Lake build, dass bei Intel zu mindestens 90% der in der CPU integrierte Speichercontroller für die Stabilität ausschlaggebend ist. Mal schauen was er bringt.

1671276485852.png
 
Das ist noch etwas enttäuschend. Mal schauen was mit weniger CPU-Energiesparmaßnahmen, etwas RAM oc und besseren timings zu holen ist. Ich will überall GB sehen!

1671277216705.png
 
Zuletzt bearbeitet :
CPU läuft noch PL-gedrosselt, Timings habe ich allerdings auf die bei gleichen SK-Hynix-Chips bei Corsair verwendeten Haupttimings 34-44-44-65 eingestellt. Das bringt nur etwas bei der Latenz. Also timings so lassen und Takt erhöhen, wenn möglich
Hier sieht man aber gut, dass Mainboard und CPU dann doch etwas ausmachen können. Im Test einer anderen Seite hat ein Alder Lake 12900K mit allerdings doppelt so teurem ASUS Mainboard die drei 100K Werte auf Anhieb geknackt.

1671278052057.png

1671278478011.png
 
Ziel fast erreicht, mit Standard-XMP-Einstellungen beim RAM und flotteren CPU Einstellungen, PL2 245W und PL1 180W, VCore offset -0,08, sieht es schon deutlich besser aus. Morgen nochmal bisschen mit RAM-oc, experimentieren.

1671283803000.png
 
7400 läuft noch stabil auf 1,4V, damit ist das Ziel der 3x100K erreicht. Mehr Spannung will ich nicht drauf geben.

1671292114556.png
 
Bei den Einzelbenchmarks von AIDA kommen etwas bessere Werte raus, ein Benchmark ist halt kein Messinstrument.



Aida RAM Einzelwerte.jpg
 
Hey,

sehr interessante Sache. Ich beschäftige mich aktuell auch etwas intensiver mit dem Ram auf Z690/790.
Ich hätte dazu eine Frage. Ich schwanke aktuell zwischen dem MSI Unify-X Z690 und dem MSI Z790 Carbon Wifi.
Bestellt habe ich das Unify X welches mit 6800 Mhz DDR5 von G.Skill im XMP einwandfrei läuft.

Wenn ich die Board vergleiche fällt mir aber auf, dass ich eigentlich mit dem Z790 Carbon Wifi keine Nachteile hätte gegenüber dem Unify X Z690 oder? Ich hätte nur bei dem Z790 einen besseren RAM Controller. Also wäre es eigentlich sinnvoll gewesen zum Z790 Carbon Wifi zu greifen?

Mit dem 6800 Ram sollte ich schon relativ gut aufgestellt sein, was meinst du dazu?
 
Hey,

sehr interessante Sache. Ich beschäftige mich aktuell auch etwas intensiver mit dem Ram auf Z690/790.
Ich hätte dazu eine Frage. Ich schwanke aktuell zwischen dem MSI Unify-X Z690 und dem MSI Z790 Carbon Wifi.
Bestellt habe ich das Unify X welches mit 6800 Mhz DDR5 von G.Skill im XMP einwandfrei läuft.

Wenn ich die Board vergleiche fällt mir aber auf, dass ich eigentlich mit dem Z790 Carbon Wifi keine Nachteile hätte gegenüber dem Unify X Z690 oder? Ich hätte nur bei dem Z790 einen besseren RAM Controller. Also wäre es eigentlich sinnvoll gewesen zum Z790 Carbon Wifi zu greifen?

Mit dem 6800 Ram sollte ich schon relativ gut aufgestellt sein, was meinst du dazu?
Also ich bin kein Experte aber aber die 790er
Haben eben ein Slot mehr an Pcie 5.0. Was noch bis jetzt keine Wirkung zeigt
Und verbesserten Ram Controller mit höheren Taktraten zu verzeichnen.

Habe mir das Taichi Carrara bestellt mit einem 7200 a CL 34 Gskill Kit.
Hoffe das der laufen wird. 🥳🥳🥳🥳
 
Ich hätte nur bei dem Z790 einen besseren RAM Controller
Warum denkst du RAM würde auf einem Board besser laufen als auf einem anderen? Der RAM Controller sitzt in der CPU, so kann es zwar sein, dass ein Z790 Board mit höher getaktetem RAM fertig wird. Aber praktisch kann er auf einem älteren Z690 auch schneller laufen als auf einem neuen Board. Kommt eher auf die Fertigungsqualität an, die ist bei teuren Boards oft besser, aber auch nicht immer.
 
Super interessant,
Ich habe auch ein AORUS z690 Pro und schaue gerade welchen RAM man kauft.
Da man bei Gigabyte nur die Aussage bekommt bis 6200 sind die Speicher kompatibel wußte ich nicht ob ich auch 7200 nehmen kann.

wollte mir allerdings Kingston holen, angeblich sollen sie sich besser Takten lassen.
 
Super interessant,
Ich habe auch ein AORUS z690 Pro und schaue gerade welchen RAM man kauft.
Da man bei Gigabyte nur die Aussage bekommt bis 6200 sind die Speicher kompatibel wußte ich nicht ob ich auch 7200 nehmen kann.

wollte mir allerdings Kingston holen, angeblich sollen sie sich besser Takten lassen.
Inwiefern, die besten glaube ich sind TGs , CS Dominators bleiben relativ kühl.
Hauptsache A Die :)
 
Warum denkst du RAM würde auf einem Board besser laufen als auf einem anderen? Der RAM Controller sitzt in der CPU, so kann es zwar sein, dass ein Z790 Board mit höher getaktetem RAM fertig wird. Aber praktisch kann er auf einem älteren Z690 auch schneller laufen als auf einem neuen Board. Kommt eher auf die Fertigungsqualität an, die ist bei teuren Boards oft besser, aber auch nicht immer.
Sorry aber die Antwort verstehe ich nicht.

Du negierst die Aussage, dass der RAM auf einem Board schneller laufen würde als auf nem anderen, da der RAM Controller in der CPU sitzt. Dann sagst du, dass es sein könnte, dass Z790 Boards mit höherem Takt fertig werden. Was denn nun? 😆

Wenn es tatsächlich nicht an den Chipsätzen liegt sondern an den CPUs, dann könnte es sein, dass die Z790 Board mit höherer Kompatibilität angegeben werden, da diese sich auf die 13. Gen. Intel beziehen und Z690 auf die 12. Gen. Also es könnte sein, dass der Unterschied rein in den CPUs liegt und nur auf die Chipsätze impliziert wird.
 
Oben Unten