Frage DDR4 und DDR5 aus ähnlichem Preissegment - was ist wichtiger fürs Gaming?

Yonjun1

Mitglied
Mitglied seit
Mai 17, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi zusammen

ich finalisiere gerade mein neues Built (Schwerpunkt Gaming und Office) und hatte eine Frage bzgl. des RAM, weil ich da nicht wirklich sattelfest bin.

So wie es verstehe, ist DDR5 grundsätzlich schneller von der Taktfrequenz, aber entsprechend auch teurer. Nun habe ich nicht nur Mainboards, sondern auch RAM-Kits aus ähnlicher Preiskategorie gefunden. Dabei fiel mir auf, dass das DDR4-Kit zwar eine langsamere Taktfrequenz hat (4000 vs. 6000 beim DDR5), allerdings scheinen andere Werte (tCL, tRCD, RP) beim DDR4-Kit deutlich besser zu sein, also bei DDR5-Kit (s. Bild).

1656240285248.png



Meine Frage nun:
Wäre es sinnvoller, das DDR5-Kit zu nehmen, oder beim DDR4-Kit zu bleiben? Ich kann nicht beurteilen, welche Werte für Gaming wichtiger sind...😅


Gruss
 
Hi Yonjun1,
habe leider selbst noch kein Erfahrung mit DDR5, plane aber das nächste System mit DDR5 für Ende des Jahres zu kaufen und habe mich schon etwas informiert. Es gibt duzende gute Berichte dazu online, auch hier.

Ganz pragmatisch ->> DDR5 gehört die Zukunft. Wenn du nicht unbedingt sparen musst, solltest nach guten aber bezahlbaren Riegeln Ausschau halten. Achtung - die Riegel brauchen passendes Mainboard, die meisten Boards unterstützen nur DDR4 ODER DDR5. Das ist dann eine Entscheidung für die Zukunft!
 
Timingwerte zwischen zwei verschiedenen RAM Generationen zu vergleichen ist nutzlos, die kann man im Grunde nur zwischen verschiedenen Riegeln der gleichen Generation als Geschwindigkeitsvergleich heranziehen.
Grundsätzlich:
Je höher der Takt, desto "langsamer" müssen die Timings werden, das zieht sich durch alle RAM Generationen.
...ohne jetzt weiter auf irgendwelche Subtimings eingehen zu wollen:
Bei DDR3 war "CL8" im ausgereiften Stadium "flinker Standard", DDR4 um "CL16", und DDR5 gibt's inzwischen schon unter "CL40"
Wo da die Reise noch in etwa hingehen wird, kann man sich ungefähr denken.

Über alles gesehen sind Takt und Timings aber auch nur die halbe Wahrheit.
DDR5 ist nicht doppelt so schnell wie DDR4, auch wenn die Nomenklatur das vielleicht vermuten lässt.

Im Moment kann man mit DDR4 Modulen noch die gleiche gaming-Leistung wie im (einigermaßen) vergleichenbaren DDR5 System erzielen.
Wobei das natürlich kaum 1:1 übereinanderlegbar ist.
Wie Pyramidenlab schon sagte, benötigt man für DDR5 ein anderes Mainboard als für DDR4, die Riegel sind weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.
Man kann auch heute noch gut (und vor allem vergleichsweise günstig) in ein DDR4 System investieren, und wird auch - wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind - noch reichlich ein paar Jahre Freude dran haben.
DDR5 gehört aber definitiv die Zukunft.

Die Entscheidung für und wider kann Dir also keiner Abnehmen, hängt zu stark von den persönlichen Ansprüchen ab, und wie lange Du planst, das System zu halten, bis das nächste upgrade ansteht.

Timingwerte sollten bei der Entscheidung aber auf keinen Fall den Ausschlag geben.
 
Beim Spielen entspricht DDR4 4000 cl. 22 in etwa DDR5-5200 cl. 36, trotz der größeren Latenz (Verzögerung) bei DDR5, etwa 50ns beim DDR4 zu bis über 70ns beim DDR5. Ich würde DDR5 wählen, trotz des höheren Preises, falls du später einmal das System wechseln möchtest. DDR4 wird dann auch kaum noch verkaufbar sein. Es muss kein teures 6000 MHz Kit sein, die paar fps machen wenig aus. Ab ca. 160€ sind vernünftige 2x16MB Kits mit Hynix Speicher zu haben. Patriot Signature 4800 oder Kingston Hyper Fury 4800 mit cl.38 lassen sich schon ganz gut übertakten, wenn du Spaß am Probieren hast. Schau unbedingt in die Kompatibilitätsliste deines ausgewählten Mainboards auf der Herstellerseite, da siehst du zumindest welche Riegel Hynix RAM haben und kurz mit XMP Einstellungen geprüft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Spielen entspricht DDR4 4000 cl. 22 in etwa DDR5-5200 cl. 36, trotz der größeren Latenz (Verzögerung) bei DDR5, etwa 50ns beim DDR4 zu bis über 70ns beim DDR5. Ich würde DDR5 wählen, trotz des höheren Preises, falls du später einmal das System wechseln möchtest. DDR4 wird dann auch kaum noch verkaufbar sein. Es muss kein teures 6000 MHz Kit sein, die paar fps machen wenig aus. Ab ca. 160€ sind vernünftige 2x16MB Kits mit Hynix Speicher zu haben. Patriot Signature 4800 oder Kingston Hyper Fury 4800 mit cl.38 lassen sich schon ganz gut übertakten, wenn du Spaß am Probieren hast. Schau unbedingt in die Kompatibilitätsliste deines ausgewählten Mainboards auf der Herstellerseite, da siehst du zumindest welche Riegel Hynix RAM haben und kurz mit XMP Einstellungen geprüft wurden.
Danke schon mal an alle für die wertvollen Inputs! :)

Bzgl. Mainboards stehen MSI PRO Z690-A (DDR5) und Asus PRIME Z690M-PLUS (DDR4) zur Auswahl und haben einen fast identischen Preis.
Die beiden RAM-Kits, die oben im Bild beschrieben sind, haben einen kaum nennenswerten Preisunterschied (etwa 30€ unterschied; das DDR4 ist aber das Teurere).

Ich bin mit meinem geplanten System budgettechnisch eigentlich langsam am oberen Ende angekommen - aber eine mögliche Resell-Value hatte ich noch nicht bedacht. Da würde DDR5 schon Sinn machen.
 
Die beiden RAM-Kits, die oben im Bild beschrieben sind, haben einen kaum nennenswerten Preisunterschied (etwa 30€ unterschied; das DDR4 ist aber das Teurere).
WTF??? :oops:
dann ist das DDR5 kit aber doch auch nur halb so groß...so stark war der Preisverfall bei DDR5 die letzten Tage ja nun leider nicht 😃
 
Ja, ist dann nur 2x8 GB, für unter 200€ gibt's nur 32GB 4800er oder 5200. Und DDR4 gibt's sogar 32 GB 4000 cl. 18 für 105€ :oops:
Ich glaube, ich habe damals an 300€ für 16GB Viper 4133 cl.19 bezahlt, Wahnsinn.
 
Ach doch, passt sogar fast, Die Kingston DDR5 2x16GB kosten auf MF knapp 230€, die Gskill gibts für 260€, aber dann 4x8GB.
Im 2x16GB Set deutlich billiger, 131€, nur mit cl. 18.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube, ich habe damals an 300€ für 16GB Viper 4133 cl.19 bezahlt, Wahnsinn.
ach da darf man sich beim Thema hardware allgemein einfach nicht ärgern.
Mir "graut" auch schon davor, daß ich Ende des Jahres mal wieder am oberen Ende des Verfügbaren investiere. Ob Raphael oder RaptorLake weiß ich noch nicht so genau, aber egal was...ein halbes Jahr später auf den Preis schauen darf man nicht :)
Aber nützt ja nichts, mit dem jetzigen System ist es alles Quälkram geworden.
Und ich bin's auch echt langsam leid, mir von allen, für die ich sonst so mit dem neuen Kram "rumbasteln darf", mitleidige Fragen anzuhören, ob ich für mich selbst nicht auch langsam mal...JA Verdammt, will ich!!!:D
 
Ja, dachte ich auch schon, will er nicht auch langsam mal?! :unsure: 😀
 
Oben Unten