DDR4-RAM-Kühler auf DDR5? Keine gute Idee! Die Unterschiede im Detail samt 3D-Scan und Anleitung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.714
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute geht es um nicht existierende Kühler für nicht verfügbaren RAM, also mal wieder reines Einhorn-Kino für alle, denen nur noch der Arbeitsspeicher zum neuen Intel-System mit DDR5-Modulen fehlt. Dass die Teile gut gekühlt sein wollen, ja sogar müssen, das steht vor allem beim Übertakten ja außer Frage. Denn das, was ab Werk recht oft (read full article...)
 
Ich bin ja für alle Schandtaten zu haben und hab auch schon viel umgebaut, aber beim RAM war mir das bisher zu albern. Bei DDR4 konnte man eigentlich alles (inkl. völlig nackte Riegel) mit einem leisen Luftstrom locker kühl halten - und so ein bisserl Bewegung der Luft über Mainboard & Peripherie danken auch die anderen Komponenten. Davon ab: mehr Raum zwischen den Riegeln ohne „Kühler“ halte ich immer noch für besser als eng gequetscht, wo bei den mittleren Riegeln dann nur noch die Oberkante überhaupt gekühlt werden kann.

Bei DDR5 hab ich das noch nicht weiter gecheckt - aber wenn da die ersten Server-Riegel ohne Kühler erscheinen sollten, weiß ich auch wieder woran ich bin. ;)
 
Alles eine Frage der Spannung und des Taktes. Bei 1.1V bin ich ganz mit dir. Aber Density is a B1tch :D
 
Bin ja am überlegen ob ich mir neue kühler auf die RAMs mache. Bei 1,54V steht jetzt ein P12 auf der graka.

Wahrscheinlich würden neue Pads schon langen. Aber das wird ohne Kleber/Klammern nix.
 
DDR5 habe ich zwar, aber mit Übertakten ist bis jetzt noch nix, aber rein gar nix. Gigabyte ist denke ich schon eine Ecke lahmer was BIOS-Verbesserungen betrifft als msi oder Asus. Und das BIOS hat die unangenehme Eigenschaft jedesmal resettet werden zur müssen wenn der Speicher streikt, recht unschön.
 
Sehe ich wie @Besterino , selbst im Dauerfeuer 1,575Volt @3800 cl14 und leisen langsamen Noctua über Speicher kann ich mich an > 40°C bei Doppelbestückung nicht erinnern. (HW Info64 bei G-Skill) und fühlbar von Außen (günstigen OBI Infrarot Messer) ist da auch nix.
 
Sehe ich wie @Besterino , selbst im Dauerfeuer 1,575Volt @3800 cl14 und leisen langsamen Noctua über Speicher kann ich mich an > 40°C bei Doppelbestückung nicht erinnern. (HW Info64 bei G-Skill) und fühlbar von Außen (günstigen OBI Infrarot Messer) ist da auch nix.
Mir fällt gerade ein das ich eigentlich testen wollte ob nach dem Stresstest ( Karhu ) nicht auch ohne extra Lüfter geht.

Danke Joker : )
 
Oben Unten