Frage DDR4 Jedec vs. XMP Grundlagenfrage

BigLA

Veteran
Mitglied seit
Jan 6, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Moin!

Ich möchte gerne in diesem Thread von euch mal etwas grundlegendes über Jedec-Specs und XMP Diskutieren bzw. auch gerne klärende Antworten erhalten.

Über die allgemeinen Rahmenbedingungen weiss ich schon Bescheid, mir stellt sich aber, auch nach mehreren Antworten der letzten jahre zu diesem Thema, eher grundlegende Fragen.

Also an einem kontretem Beispiel:
Crucial OEM DDR4-3200 CL22 = Jedec DDR4-3200
Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 = Jedec DDR4-2666 /XMP 3200

Und so ist es ja in unterschiedlichen Ausführungen bei sämtlichen Speicherherstellern.
Eine der Antworten vor längerem, warum denn die Jedec-Specs nicht trotzdem bei 3200 liegen würden, wurde mir in einem anderen Forum mit der "Kompatibilität" begründet.

Wenn ich jetzt aber nicht ganz daneben liege, gibt es i.d.R. immer 2-4 Jedec-Profile und auch 1-2 XMP-Profile.
Theoretisch müssten dann auch die entsprechend XMP-optimierten RAM mit einem für das Mainboard und dem Speichercontroller kompatiblem Profil der Jedec starten, egal ob für 3200/2666/2400 usw.

Also ein XMP-Speicher, welcher 2-4 Jedec Specs hat (2400/2666/3200 mit entsprechend konservativen Timings z.B.) und dann z.B. ein XMP-Profil mit 3200 CL16 usw.
Damit würde dieser eben ohne aktiviertem XMP auch mit 3200 CL22 (Bsp.) laufen und nach Aktivierung XMP eben mit z.B. CL16 usw.
Ich hoffe, ihr versteht die grundlegende Fragestellung, es geht hier nicht um Details von Timings, sondern um die Ausgestaltung der Jedec-Rahmenbedingungen bei den RAM´s usw.
Warum wird das so gehandhabt!?
 
Hallo BigLA

Standardisierung im PC-Bereich ist oft etwas komplex. Die Hersteller entwickeln und testen ihre RAM-Module. Ab und zu setzen sich verschiedene Hersteller zusammen und wenn sie sich einig werden, erweitern sie den JEDEC-Standard um einige Richtlinien, die ein RAM für ein JEDEC-Profil einhalten muss. Diese Definitionen gehen momentan aber nur bis 3200 MHz. Nach der Festlegung des Standard können die Hersteller in ihren Sticks JEDEC-Profile abspeichern, soweit diese Sticks sich nach den Richtlinien Betreiben lassen. Die meisten heute angebotenen RAMs werden von den Herstellern aber schneller getestet und die Einstellungen dafür dann als XMP-Profil abgespeichert. Warum manche RAMs schon bei 3200 MHz nur ein XMP-Profil haben, kann ich nicht sagen. Eventuell sind es auch Kits, die bereits vor der Festlegung des Standards gebaut wurden.

Bei allen Taktraten über 3200 MHz ist natürlich klar, dass das nur als XMP-Profil geht, weil es da noch keine JEDEC-Standards gibt. Von mir aus gesehen hinkt da die Definition wieder einmal deutlich hinter der RAM-Entwicklung hinterher. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch nie ein JEDEC-Standard für DDR4 über 3200 MHz kommt, denn mit den nächsten Mainboards wird DDR 4 durch DDR 5 abgelöst. Auch wenn man den Standard jetzt noch erweitern würde, würden vermutlich kaum mehr Hersteller ihren RAM anpassen bei diesen Auslaufmodellen. Da hat man genug mit der Entwicklung von DDR5 zu tun.
 
Danke für die erste Antwort.
Aber du erwähntest ja schon die Entwicklung der Jedec´s.
Ich wäre überrascht, wenn aktuellere RAM´s, die per XMP heute als 3200 (und alle darüber) definiert sind, schon Jahre fertig sind und bei Einführung der 3200er Spezifikation nicht erst oder auch in End-Entwicklung war. Denn offizielle 3200er Speicher gibt es ja mit Jedec-Specs.
Nicht, dass mir das jetzt was ausmachen würde (wobei ich so ein Standard-aber maximal offizielle Spec möglich -Typ bin :cool:), aber es sollte möglich sein. Manchmal sind es ja banale Dinge und solange es keinen stört, da Bastler und Gamer sowieso an den Einstellungen spielen usw. mag das nicht im Fokus stehen...

Schönes Beispiel ist z.B. mein "neuer" Kinfston Fury DDR4-3600, hier ist nach Jedec max 2400er hinterlegt, die 3600er als XMP-1 und 3000er als Extreme-XMP (2).
Die Logik würde ich verstehen, muss man aber wohl nicht.

Als Beispiel (wenn ich so ein Teil auf den markt bringen würde, ohne jetzt die Timing-Details rein zu bringen) würde ich 3-4 Jedec-Profile hinterlegen, z.B. 2400/2666 und eben 3200 und als XMP das 3600er. Wenn ich dann ein 2. XMP-Profil noch anlegen würde (z.B. für optimiertere Timings) wäre es aber ein 3200er, dann eben mit CL 16 statt OEM-CL22.

Würde für mich die Abwärtskompatibilität erfüllen und alle aktuellen möglichen Specs einhalten.

Hoffe, dass es klar ist, wie ich das meine...
mfg
 
Die Konfiguration nach JEDEC ist bei Nominalspannung von 1,2V, alle einprogrammierten Konfigurationen nach JEDEC sind auch als entsprechende Standards veröffentlicht. Bei den unterschiedlichen Taktstufen gibt es teils vier unterschiedliche Unterstufen bei Timings.
XMP ist quasi eine eingebaute Übertaktungsoption mit erhöhter Spannung auf dem RAM, hier tut jeder Hersteller nach seinem Gusto.
Die guten Module von Crucial haben z.B. bei den 3600er eine JEDEC-Konfiguration als 2666, bei XMP ist das zweite Profil 3200.
Günstiger Kram von Gskil und Co fallen da oft auf 2133 zurück
 
Oben Unten