Frage DDR-3 1600 auf 2400 Mhz aufrüsten? Sinnvoll bzw. Plattform dafür geeignet?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, ich habe folgenden PC auf Ebay gekauft um eine gewisse Grundbasis für einen Zweit / Gaming PC zu haben
(insbesondere deswegen, da ich ab und zu den PC zu einem Bekannten für ein paar Onlinerunden Ghost Recon Wildlands mitnehmen möchte - Quasi Retro LAN Party ;) - mein Haupt PC ist mir zu schwer und es wäre mir auch etwas zu riskant da da was kaputt geht, dazu ist der auch gut verbaut):

System:
CPU: Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache)
MAINBOARD: MSI 7818-003R Z87 MPower Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 8x SATA, Bluetooth 4.0, ATX)
GRAFIKKARTE: Axle nVidia GeForce GTS250 1024 MB Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, 256-bit, GTS 250, DVI, VGA, HDMI)
ARBEITSSPEICHER: 32GB RAM - Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 32GB (4x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP Performance Desktop Memory Schwarz
NETZTEIL: be quiet! cm BQT E9-cm Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
CPU-KÜHLER: Noctua NH-D14, Premium CPU Kühler mit NF-P14 und NF-P12 Lüfter (Braun)
GEHÄUSE: Xigmatek Asgard Midi-Tower USB 3.0 - schwarz
(bezahlt hatte ich 295,- €)

Die Grafikkarte ist bereits wieder verkauft und eine 480 GB SSD sowie eine R9 280 3 GB habe ich noch nachgerüstet.

Genutzt wird das System mit einen alten 22 Zoll Monitor / 1650x1080 DPI, so dass die Anforderungen an die Grafikkarte recht moderat ausfallen. Die CPU habe ich auf 4,2 Ghz Allcore übertaktet / 1,265 Vcore.

So gesehen läuft das System gut, was mich jedoch stört ist, dass Ghost Recon Wildlands keine 60 fps stabil halten kann. Ein GPU Bottleleck kann ich ausschließen (FPS 40-50 / bleiben gleich, egal ob 1024x768 oder 1650x1080 dpi Auflösung). Die CPU sollte eigentlich auch noch reichen, da ein 7700K nur ca. 10-15% schnelle ist (ohne OC) und lt. Tests ca. 70-80 fps erreicht.

Mein Verdacht ist nun, das durch die alte Plattform der Speicher der Übeltäter ist. Die aktuell 32 GB DDR-3 1600 Mhz sind eh überdimensioniert und ließen sich noch ganz gut verkaufen. 16GB DDR-3 2400er Speicher ist bei Ebay ab ca. 60€ zu bekommen. Wenn ich dadurch nun auf ca. 60fps komme, wäre ich happy. Wenn das Problem aber schlicht an der veralteten Plattform liegt, dann würde ich eher dazu tendieren die nicht benötigten Teile bei Ebay wieder zu verkaufen und mit dem rest ein Ryzen 3600 bzw. 3700X System aufzubauen.

Hat vielleicht einer Erfahrungen hinsichtlich DDR-3 Speicher auf eine höhere Geschwindigkeit aufzurüsten? Ist der 4770K überhaupt geeignet für so schnellen Speicher oder sind häufige Probleme bekannt? Bei dem Mainboard habe ich leider keine Speicher kompatibilitätsliste gefunden, dort steht nur das bis DDR-3 3000er Speicher unterstützt wird.

P.S. manuelles OC vom aktuellen Speicher hatte ich bereits probiert. Mehr Spannung geht (1,6V), aber sobald ich auch nur eine Einstellung bei den Timings (niedriger) bzw. Frequenz (1800 / 1866) anpasse, bootet das System nicht mehr und das Bios stellt die alten Einstellungen wieder her. Daher auch meine Skepsis ob 2.400 Mhz überhaupt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet :
Was zu erwarten war , interessanter finde ich das du selbst im oberen Screen dick in CPU Limit klebst .
 
1600 für DDR4 ist aber auch extrem niedrig, ich würde es mit 2133 vs. 3600 testen.
 
@MopsHausen das war mit 1024x768 und 90% Auflösungsskalierung, wenn da noch die RTX 2080TI limitiert hätte, ohje ;)

@HerrRossi mit 2133 kann ich morgen Abend voraussichtlich nachreichen und auch das Ergebnis mit ddr3 2400 (wenn er den mit xmp läuft, soll heute kommen)
 
Hab eben doch mal 10min Zeit für den Einbau + Benchmark gefunden.

Mit 2400 Mhz sieht das Ergebnis so aus. Ich warte nochmal ab was die 980 TI bringt (bekanntlich ist die CPU Last bei Nvidia manchmal geringer wie bei AMD)

Eine kleine Verbesserung, aber eher ernüchtern. Ggf. limitiert die alte Plattform doch zu sehr bzw. der Mangel an echten Kernen.

2040
 
Versuch mal ein anderes Spiel.
 
Ja auf 4,2 Ghz Allcore. Es sind ja nicht grottenschlechte Werte. Ich schaue mir mal Morgen an ob man noch mehr aus dem Ram rausholen kann. Aber stand jetzt geht er zurück - war zum glück gut verpackt / nicht verschweisst. Aber 90 bzw. 50€ Differenz sind mir 3-4 fps dann doch nicht Wert. Dann lieber richtig investiert und direkt mal + 30-40 fps mehr durch einen Systemwechsel.

Alte CPU / RAM / Mainboard verkaufen und dann auf einen Ryzen 2600 bzw. 3600 setzen, B450 Mainboard, 3200er bzw. 3600er Speicher und ab gehts und das System ist dann auch viel besser für die Zukunft für einen relativ geringen Aufpreis geeignet.

Welches B450 Board wäre den empfehlenswert für einen Ryzen 3600? 3600er Speicher, mind. 4 Lüfteranschlüsse und ausreichend gute Spannungswandler (falls da der zen 3 oder so nachgerüstet werden soll) reichen da ca. 100,-€? PCI Express 3.0 sollte erstmal noch reichen. (oder doch gleich ein X570 Board?)

Irgendwie wird dieses Low Budget Projekt immer teurer, ach, immer dieser Leistungs-/Bastelhunger :LOL:

P.S. andere Spiele sind für mich aktuell weniger interessant. CS Go ist eh anspruchslos und ansonsten zocken wir eigentlich nur Ghost Recon Wildlands (ggf. auch irgendwann Breakpoint)
 

Aber hömma, ich hab auch noch einen R2600 und ein MSI B450M Mortar sowie 16GB RAM (brandneu, eben zum ersten Mal aufs MB gesteckt): https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesek-a1971771.html?hloc=at&hloc=de

So einen CPU-Kühler habe ich auch noch: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html Ebenfalls unbenutzt.

Interesse? Ich kenne das Spiel aber nicht, ist der 2600 in dem Game denn sicher schneller als der 4770k?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab es mal nachgeprüft - bei den meisten Spielen wäre kaum ein Unterschied vorhanden, bei Wildlands jedoch schon und auch Ghost Recon Breakpoint würde auch etwas schneller laufen, ca. 65-80 fps, AC Odysee wäre wegen guter Mehrkernoptimierung ebenfalls flotter.
bzw.

So richtig viel FPS / auf der sicheren Seite für kommende Spiele ist man aber erst mit einem 3600 bzw. 9600K. Der 9400F ist in Spielen auch ziemlich flott und recht preiswert.

Ein kleines Upgrade mit dem 2600er ist deutlich zukunftssicherer wie der i7 4770K. Kannst Du mir hier ein Angebot schicken? möchte aber keine zu großen Erwartungen schüren, aber wenn der Preis stimmt wäre ich vielleicht auch zu einem kleinen Upgrade bereit. Vorher würde ich aber erstmal prüfen wie die Leistung mit der 980TI ist. Ggf. gibt das ja auch einen schub.

Der Ryzen 2600 hat zur Zeit natürlich schon einen sehr niedrigen Preis (Mindfactory 117€). CPU Kühler, hm, ich könnte den Noctua nh-D14 eigentlich weiterverwenden - nur das hier müsste ich noch nachbestellen. https://www.alternate.de/html/product/1332981?

Je nach Preis komme ich bei deiner Lösung ggf. aber ganz gut bei weg, den Verkauf der alten Komponenten einkalkuliert.
Aber wie gesagt, muss da mal drüber schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt ich kann deine Werte bei mir nicht reproduzieren und das mit langsamerer getakter CPU ,ich bin permanent im GPU Limit , es könnte sich hier durchaus um eines der Spiele handeln denen AMD GPUs nicht so schmecken. Steck doch Spaßes halber mal die 2080Ti in die Kiste dann haste Gewissheit
 
Oben Unten