Frage DDR-3 1600 auf 2400 Mhz aufrüsten? Sinnvoll bzw. Plattform dafür geeignet?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, ich habe folgenden PC auf Ebay gekauft um eine gewisse Grundbasis für einen Zweit / Gaming PC zu haben
(insbesondere deswegen, da ich ab und zu den PC zu einem Bekannten für ein paar Onlinerunden Ghost Recon Wildlands mitnehmen möchte - Quasi Retro LAN Party ;) - mein Haupt PC ist mir zu schwer und es wäre mir auch etwas zu riskant da da was kaputt geht, dazu ist der auch gut verbaut):

System:
CPU: Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache)
MAINBOARD: MSI 7818-003R Z87 MPower Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 8x SATA, Bluetooth 4.0, ATX)
GRAFIKKARTE: Axle nVidia GeForce GTS250 1024 MB Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, 256-bit, GTS 250, DVI, VGA, HDMI)
ARBEITSSPEICHER: 32GB RAM - Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 32GB (4x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP Performance Desktop Memory Schwarz
NETZTEIL: be quiet! cm BQT E9-cm Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
CPU-KÜHLER: Noctua NH-D14, Premium CPU Kühler mit NF-P14 und NF-P12 Lüfter (Braun)
GEHÄUSE: Xigmatek Asgard Midi-Tower USB 3.0 - schwarz
(bezahlt hatte ich 295,- €)

Die Grafikkarte ist bereits wieder verkauft und eine 480 GB SSD sowie eine R9 280 3 GB habe ich noch nachgerüstet.

Genutzt wird das System mit einen alten 22 Zoll Monitor / 1650x1080 DPI, so dass die Anforderungen an die Grafikkarte recht moderat ausfallen. Die CPU habe ich auf 4,2 Ghz Allcore übertaktet / 1,265 Vcore.

So gesehen läuft das System gut, was mich jedoch stört ist, dass Ghost Recon Wildlands keine 60 fps stabil halten kann. Ein GPU Bottleleck kann ich ausschließen (FPS 40-50 / bleiben gleich, egal ob 1024x768 oder 1650x1080 dpi Auflösung). Die CPU sollte eigentlich auch noch reichen, da ein 7700K nur ca. 10-15% schnelle ist (ohne OC) und lt. Tests ca. 70-80 fps erreicht.

Mein Verdacht ist nun, das durch die alte Plattform der Speicher der Übeltäter ist. Die aktuell 32 GB DDR-3 1600 Mhz sind eh überdimensioniert und ließen sich noch ganz gut verkaufen. 16GB DDR-3 2400er Speicher ist bei Ebay ab ca. 60€ zu bekommen. Wenn ich dadurch nun auf ca. 60fps komme, wäre ich happy. Wenn das Problem aber schlicht an der veralteten Plattform liegt, dann würde ich eher dazu tendieren die nicht benötigten Teile bei Ebay wieder zu verkaufen und mit dem rest ein Ryzen 3600 bzw. 3700X System aufzubauen.

Hat vielleicht einer Erfahrungen hinsichtlich DDR-3 Speicher auf eine höhere Geschwindigkeit aufzurüsten? Ist der 4770K überhaupt geeignet für so schnellen Speicher oder sind häufige Probleme bekannt? Bei dem Mainboard habe ich leider keine Speicher kompatibilitätsliste gefunden, dort steht nur das bis DDR-3 3000er Speicher unterstützt wird.

P.S. manuelles OC vom aktuellen Speicher hatte ich bereits probiert. Mehr Spannung geht (1,6V), aber sobald ich auch nur eine Einstellung bei den Timings (niedriger) bzw. Frequenz (1800 / 1866) anpasse, bootet das System nicht mehr und das Bios stellt die alten Einstellungen wieder her. Daher auch meine Skepsis ob 2.400 Mhz überhaupt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet :
Was sagt denn die GPU-Auslastung? Wenn die immer deutlich über 90% ist, bringt dir schnellerer RAM gar nix.
 
GPU ist bei 1024x768 bei ca. 60%, fps aber weiterhin zwischen 40-50, die Speicherauslastung von der GPU ist auch nur bei ca. 2 von 3 GB.
 
Do hascht:
Der Speicher bietet XMP 2.0, welche Profile werden geboten?
Vielleicht geht OC mit nur zwei Riegeln, mal versucht?
 
@Derfnam , danke, genau das hatte ich gesucht.

Das hier habe ich als Grafik in einem anderen Forum gefunden, ggf. trifft das auch auf Ghost Recon Wildlands zu.
2 Module werde ich heute Abend mal testen. 16 GB will ich eh verkaufen, damit das System noch mehr zum schnäppchen wird ;)

2021
 
Theoretisch ginge 3000er, jedenfalls laut Liste. Ob sich das lohnt ist die andere Frage.
Mit der langsameren Karte wird der Zugewinn geringer, oder?
 
Fallout 4 reagiert sehr stark auf schnelles RAM, ob das bei Wildlands auch so ist? Im CPU-Limit wäre es einen Versuch wert.

Edit, habe ein Video gefunden, bei DDR4 bringt es schon auch was, besonders bei den min fps:
Wildlands.jpg

 
Zuletzt bearbeitet :
hm das sind ja schon sehr hohe FPS werte... mit Ultra Details eben an meinem Hauptrechner bei minimaler Auflösung nachgeprüft, komme da auch auf 120-140 fps. (spiele sonst immer mit Vsnyc/4k da war ich froh über 60fps ;) )

Da hängt der 4770K @ 4,2 Ghz deutlich mehr hinterher wie ich gedacht hätte. Von der Kompatibilitätsliste gibt es keinen Speicher mehr, also müsste ich auf Gut Glück von einem Händler bestellen (Ebay wäre mir zu riskant, da keine Umtauschchance) - Kostenpunkt 80,-€, widerverkaufswert solala (50-60€)

Ich glaub da fahre ich besser wenn ich gleich richtig cut mache und auf den Ryzen umsteige. Hab ja das System günstig ersteigert.
32 GB DDR 3 müssten noch ca. 80-100€ bringen, das relativ gute Z87 Mainboard wird auch zwischen 50-100€ gehandelt und die CPU liegt bei 120-130€.

Worstcase, sagen wir mal 250,- € / Bestcase ca. 300,- € für die alten Komponenten.

Ryzen 3600 = 190,- € (vielleicht auch der 3600X wegen Borderlands)
Mainboard = 100,- € (was wäre da empfehlenswert?)
Speicher 16GB 3600er =80,- €
= 370,- €

Dafür aber neue Plattform, 6 statt 4 Kerne...

hmm.. ;)
 
Theoretisch ginge 3000er, jedenfalls laut Liste. Ob sich das lohnt ist die andere Frage.
Mit der langsameren Karte wird der Zugewinn geringer, oder?

3000er Speicher ist zu teuer. Der von der Liste war mal für 500€+ gelistet, ist aber nicht mehr zu bekommen :LOL:

Die Grafikkarte hatte ich für 40€ ersteigert (und mit Ghettomod ausgestattet ;) )
wenn das regelmäßig klappt mit dem zocken bei meinen Freunden, dann baue ich denke ich auch
irgendwann was besseres ein.

Vielleicht ergibt sich was zum Blackfriday. Die RX 570-590 Spielebundles sind auch verlockend.
(Ghost Recon Breakpoint bekommt man ja selbst in Key Shops nicht unter 45€)
RX 570 140,- € inkl. Spiel und wer weiß was der BlackFriday bringt ;)

Oder die neuen RX 5500 oder so...
 
hm das sind ja schon sehr hohe FPS werte...
Es geht ja nur um die Steigerung. So ein neuer Ryzen ist auf jeden Fall der alten Krücke vorzuziehen, wobei der Preis ja noch einigermaßen ok war. Die R9 280 würde ich auch versuchen zu verticken und dafür eine gebrauchte RX470/570 mit 4GB zu ergattern. Ich hätte hier auch noch eine 980 ti liegen, falls Interesse besteht ;)
 
Die 980 TI hatte ich ja schon einmal, wäre schon verlockend, letztlich eine Frage des Preises. Vermute aber fast das du über Ebay vermutlich mehr raus bekommst. Aber wenn der Preis zu verlockend ist, werde ich wohl nicht widerstehen können. (kannst mir gerne eine Nachricht schicken)
 
Hier mal der PC, werde jetzt mal den Kühler abmontieren damit ich an den Speicher komme und prüfen ob mit 2 Modulen ggf. etwas OC möglich ist. Falls ich die GTX 980 TI bekomme, schiebe ich das Upgrade für den Ryzen ggf. noch etwas hinaus ;)

Wenn die Karte zu lang ist muss die Flex es vielleicht richten, mal schauen. Das Gehäuse hat eh keinen Wert. (fehlten vorne die Blenden)

2026

So enge Zustände bin ich mit meinem anderen Gehäuse nicht gewohnt, ein Hoch auf Wakü´s ;)
 
so, hab jetzt nur noch 2 Module drin. Mehr Takt ging leider trotzdem nicht (gut das das Mainboard eine Selbsterkennung hat und bei Bedarf Bios Reset Button, hab ich bei meinem z390 vermisst - Batterie rein/raus kann echt nerven ;) )

Die Timings konnte ich von 10-10-10-27 auf 9-9-9-24 verschärfen. Subjektiv, keine Ahnung ob das Spiel jetzt flotter läuft, vielleicht minimal.
Versuche jetzt die überflüssigen 16 GB zum guten Preis zu verkaufen.


Edit: hab mir jetzt 2400er Speicher bestellt, bin einfach zu neugirig. Ich poste hier dann später das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich mir die Konfig so anschaue frage ich mich ja schon, was der Vorbesitzer sich dabei dachte. Grottenlahme Karte, aber 32 Gb RAM? Billighütte, aber sauteurer Kühler?
Bonusfrage: du hast keine Festplatte gelistet, war keine dabei?
Und was den RAM betrifft: beim möglichen 3000er dachte ich natürlich an gebrauchte Riegel. Quasi im Tausch gegen die vorhandenen 32 GB, wobei ich jetzt nicht geguckt hab, was der eine kosten und der vorhandene bringen würde.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Vorbesitzer die Grafikkarte wirklich verwendet hat, die lag vermutlich noch in einer Schublade und die gute hat derjenige behalten - insbesondere da ja überwiegend hochwertige Komponenten verbaut waren (MB, NT, Speicher, CPU) Das System kam ohne festplatte, was wohl auch der Grund war, weshalb es bei Ebay nicht so gut ging. Das Gehäuse naja, ggf. auch noch aus dem Keller ;). Im Angebot schrieb er was von ideal für Videoschnitt, das würde dann die 32GB erklären. 3000er Speicher hab ich bei Ebay auch nicht gefunden.

Hab die 16GB über Amazon gekauft, wenn der nicht läuft bzw. nix bringt, kann ich ihn problemlos zurück schicken. Bei Ebay müsste ich ihn wieder weiter verkaufen, ob das ohne verlust ginge, hmm..

Vorteil beim Gehäuse ist die Größe und das Gewicht - klein und relativ leicht ;) - passt gut mit dem Monitor in eine Plastikbox für den Transport...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ahyo, IGP mit Intels Quick Sync, das is ne flotte Variante, stimmt. Premiere Pro profitiert massiv davon bei h.264 und h.265.
 
Hab mal meinen I7 4790 @ 3,8Ghz ,16 GB DDR3 2133 Cl9 mit 1060GTX in 1024x768 in Wildlands interner Bench Preset Ultra ohne TURF laufen lassen.
Endergebniss = immernoch dickes GPU Limit.
Unter ner GTX1070 oder sehr stark reduzierten Details wirste da wohl in deiner Zielauflösung nicht glücklich wenn du ~60FPS anpeilst.
Die CPU reicht dabei aus obwohl 400Mhz weniger als deine.

CPU usage:
Average: 65.6%
Min: 55.5%
Max: 85.5%

GPU usage:
Average: 97.4%
Min: 96.1%
Max: 98.0%

FPS:
Average: 54.67
Min: 47.24
Max: 62.19
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab Rossi eben die GTX 980TI abgekauft, da sollte es dann kein GPU Limit mehr geben :) mal hoffe das der ddr 3 ram @ 2400 gut läuft
 
@MopsHausen
Hab auch mal die Benchmarks durchlaufen lassen, auch um einen vorher nachher Vergleich zu haben. Im Spiel waren die FPS gefühlt aber etwas geringer wie im Benchmark.

Hier die Screenshots - bei den Details ist weiter unten alles auf aus bzw. niedrig. Mit der GTX 980 TI kann ich dann hoch regeln. Ich würde es aber insgesamt so interpretieren, das zumindest in 1024x768 / 90% Skalierung nicht die GPU limitiert. Entweder Speicher oder CPU - ich weiss gar nicht ob bei der CPU 100% Auslastung auf 8 Threads korrekt angezeigt werden - sind ja eigentlich nur 4 echte Kerne?

2031

2032


2033
20342035
 
So hab eben mal auf meinem Hauptrechner einen Test gemacht. DDR-4 Speicher mit 3600 Mhz und der gleiche Speicher mit 1600 Mhz laufen lassen. CPU Allcore 5 Ghz auf allen 8 Kernen / 16 Threads

Ums vorweg zu nehmen, der Speicher limitiert in diesem Fall extrem. Bin dann echt mal gespannt ob der 2400er beim i7 4770K läuft und wie dann das Ergebnis ist.

3600 Mhz
2036

1600 Mhz
2037
 
Oben Unten