News DDoS Attacke legt auch unseren Server lahm

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Verteilte Netzwerkangriffe werden häufig als DDoS-Attacken (Distributed Denial-of-Service) ausgeführt, bei denen fast immer Bot-Netze, also von Malware übernommene "Zombie-PCs" unachsamer Anwender, zum Einsatz kommen. Das macht Vieles schwieriger, da sich oft keine geografische Zuordnung mehr machen lässt, durch die man bestimmte IPs temporär hätte ausschließen können. Gestern in den späten Abendstunden hat es das gesamte Rechenzentrum ge- und betroffen, in dem auch unser Server steht, weshalb Webseite und Forum nur sehr schlecht erreichbar waren.




>>> Gesamte News lesen <<<
 
Ich frag mich, was man sich von einem Scheiß erhofft? Kommt man dann leichter an Firewall etc. vorbei und kann ein System kompromittieren? Oder sind das einfach nur A-löcher, die sowas aus Langeweile machen?
 
Bezahlte Störer, die Infrastrukuren gegen Vorkasse lahmlegen oder gelangweilte, wodkatriefende Script-Kiddies mit PC-Tourette. :D
 
Öh... DDoS ist bei „richtigen“ Angriffen nur der Einstieg/Anfang. Ziel ist es, bestimmte Dienste zu überlasten, so dass insbesondere sicherheitsrelevante Funktionen ausfallen und tiefere Angriffe auf dahinter liegende Infrastrukturen zu ermöglichen (oder zumindest zu verschleiern).
 
Kann ich mir bei uns nicht vorstellen. :D

Aber hatten solche WiXxXer nicht mal Zalando erpresst? Bei Shops sind Downtime bzw. Nichterreichbarkeit essentiell.
 
Glaube auch nicht, dass Ihr Ziel des Ganzen wart. Ihr wart im Zweifel allenfalls „Kollateralschaden“, wenn‘s denn überhaupt ein Ziel gab. Das folgt ja eher dem Schrottflintenprinzip.
 
Sehr wahrscheinlich bezwecken die Angreifer schon etwas geplant, um damit Asche zu machen. Allerdings ist es natürlich auch gut möglich, dass es einfach Vandalismus ist, wie aufgrund Sozialfrust oder Langeweile teure Autos zu zerkratzen oder Hundehaufen auf Luxusvillen zu werfen.
 
DDoS, der Versuch von Möchtegern-Hackern ihre Jungfräulichkeit zu kompensieren. Erfodert null Skill, und man kann sich trotzdem auf die Schulter klopfen was für ein Computer-Genie man wäre. Spoiler: Ist man nicht.
 
Ich kann mich noch erinnern, wie uns Anfang-Mitte der 2000er die halbe Türk Telekom angegriffen hat. Wir wunderten uns nur, wer wohl etwas gegen uns hat und dafür die halbe Türkei mobilisiert. Wir haben dann auch aus gegebenem Anlass die Türkei vorübergehend ausgesperrt. Später las man dann Meldungen über malware verseuchte CDs mit Zugangssoftware direkt vom Zugangsanbieter. 🤯
 
Hmm... Wenn man die Leitung verstopft, kommt man besser an etwas vorbei, was damit überlastet ist?

Ich würde sowas nicht persönlich nehmen. Alle Schleichspiele lehren uns, wenn man unbemerkt an den Wachen muss, schmiesst man etwas weit rechts gegen eine Holzkiste und schleicht sich linksrum vorbei ;)
 
Ich würde sowas nicht persönlich nehmen. Alle Schleichspiele lehren uns, wenn man unbemerkt an den Wachen muss, schmiesst man etwas weit rechts gegen eine Holzkiste und schleicht sich linksrum vorbei

Orthografisch und grammatikalisch zwar recht fragwürdig, aber ich denke, darauf wird es hinauslaufen.
Netten Gruß, Hannes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir waren ja nur ein Bandbreitenopfer und nicht das direkte Ziel, aber es ist schon recht ärgerlich.
 
Oben Unten