DAU Alarm - Acryl vs. Alkohol mit Makro-Videos | Wasserkühlung reinigen, nicht zerstören!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.702
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
1306

Fang den DAU! Warum geht ein Ausgleichsbehälter aus Acryl eigentlich kaputt, wenn man ihn mit Alkohol reinigt, oder die Kühlerabdeckung, oder...?
Die Erklärung und Makro-Videos für Ursache und Wirkung gibt es in der ersten DAUerwerbesendung. Also Leute, bitte nicht nachmachen, aber einschalten und angucken!

>>> Für Originalartikel bitte hier klicken! <<<
 

onyman

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
116
Punkte
28
M.W. werden Termoplaste wie PMMA nach Formgebung bzw. Klebung nochmal getempert - um eben genau diese inneren Spannungen zu minimieren.

Von Aceton und Co. würde ich auch eher abraten, sofern man kein Milchglasfenster haben möchte,. Aber verdünnte Alkohole kann man zum Reinigen von allem was mit Wasser nicht abgeht schon nehmen. Anschließend nochmal mit Wasser spülen und gut ist's.

Persönlich kenne ich bei WaKüs und Chillern allerdings nur Zusätze, die Algenbildung verhindern sollen oder kleinere Leckagen abdichten. Wie ich das verstanden habe soll dein "Schmodder" einfach nur gefärbtes Wasser sein - darauf muss man erstmal kommen.
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.702
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Es ist Pastell-Zeug, keine Liquid Color. Das Tempern funktioniert nur bedingt und bei solchen AGB eher nicht, weil sich fast keine mehr die Mühe macht. Scheiben ja, aber Rohre eher selten. Und Alkohol unter 50% geht, reinigt aber auch nichts mehr :D

Ich nehme privat meist Waschmittellauge oder Geschirrspülertabs ;)
 

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
585
Punkte
27
Lieber Igor,
ich finde das Video nicht nur inhaltlich gelungen; es hat auch Unterhaltungswert, weil Du ein an sich trockenes Thema locker und lustig vermittelst. ????
Irgendwann werde ich noch Vorsitzender bei Igor's Fan-Club! :)

Vor einem Jahr hatte ich auch die Idee, mein WaKü-System mal etwas "farblich zu gestalten". Der kurze Moment, des "oh cool", stand in keinem vernünftigen Verhältnis zu den folgenden Saubermach-und-Wegwerf-Tagen.
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.415
Punkte
82
Es gibt einen Fanclub?
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.702
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Das sind doch Basics...

Ich habe hier noch einen Sack voller Pumpen aus verschiedenen RMA-Abteilungen. Zugeschmoddert und defekt. Wenn ich die Zeit finde, gibts dazu auch Videos :)
 

ZRUF

Mitglied
Mitglied seit
Jul 11, 2019
Beiträge
50
Punkte
7
@Igor Wallossek
Ich finde das auch absolut klar. Außer einem Mittel, das gegen Algenbildung helfen sollte, hatte ich früher in meiner Wakü auch nix drinnen. Gut heute ist mein einziger Desktop mein NAS. Dafür brauche ich kein Wasser.

Man könnte dein Video auch als Reaktion auf das Video von der8auer sehen. Zwar etwas verspätet, aber lustig wär's gewesen.
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.702
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Ich bin bei Videos niemand, der übers Stöckchen Dritter springt, sondern ich mache meine eigenen Sachen. Immer dann, wenn mal was Passendes anfällt. Ich gebe auch zu, dass ich Videos Dritter sehr selten schaue, weil es nur unnötig beeinflusst. ich brauche auch keinen "Beef" mit irgendwem, das meiste davon ist eh konstruiert und abgesprochen. Quote und so. Bestimmte Dinge gehören sich außerdem nicht. Ich bin ich :D
 

ZRUF

Mitglied
Mitglied seit
Jul 11, 2019
Beiträge
50
Punkte
7
Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. War definitiv nicht meine Absicht dir hier was zu unterstellen.
War halt nur passend, weil in dem anderen Video die Frage aufgekommen ist, warum die Acryl-Sachen so trüb geworden sind und warum sich bunte Schlacke überall abgesetzt hat.
Dein Video ist wirklich die perfekte Antwort darauf.
 

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
592
Punkte
63
Ausserdem gibt es im Forum schon genug Auswahl an Beefgeschmacksrichtungen :)
 

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
585
Punkte
27
Was der8auer dazu jetzt sagen würde... siehe sein Youtube Video
Den wollte ich eigentlich hier gerade nicht sehen. Denn er ist ein "Peer-Influencer", der mittels scheinbar sachbezogener Videos gezielt versucht, seinen Arbeitgeber schleichend publik zu machen. Ich warte auf den Tag, an dem man ihn wegen Verstoßes gegen die Vorschriften des UWG vor den Kadi zieht.

@Deridex,
es gibt (noch) keinen Igor-Fan-Club. Ich bitte, meinen Beitrag dahingehend als Metapher zu verstehen, mich in den Kreis seiner Fans einreihen zu wollen. Schließlich orientiert sich dieses Video -im Gegensatz zu denen aller Influencer- vollständig sachbezogen auf die möglichen Nachteile von Färbungsmitteln im Kühlwasser. Er wirkt aber nicht von oben herab, langweilig dozierend. Man hat den Eindruck, als säße ein sympatischer Bekannter mit am Biertisch, der die schädlichen Einwirkungen von Farbstoffen im Wasser-Kühlkreislauf freundlich erläutert. C'est tout!
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.702
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Danke :)

Da reicht sogar Abiturwissen (Ost) :D
 
Oben Unten