Userreview Das Wühlen im Keller und in alten Kisten ...

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
930
Bewertungspunkte
705
Punkte
94
Alter
52
Standort
Kempten / Allgäu
Wenn man im Keller in alten Kisten wühlt, kommt manchmal Folgendes zutage:

P1120342.JPG

Dies ist ein Fragment aus einem Compaq Proliant Server, das Mainboard quasi in Blade Manier zum einschieben. Ausgelegt als Dual Pentium Pro (200 Mhz / 1M Cache) mit den entsprechenden EDO Dimm´s als registered Version. Den Pentium Pro gabs in 3 Ausführungen (als 200 Mhz Version) mit 256 KB, 512 KB und 1 M was da so pärchenweise rumliegt. Warum die 1 M Version allerdings im Kunststoffgehäuse ist und die "kleineren" golden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Oberhalb des rechten Prozessors kann man die VRM´s für die beiden Proz. sehen, als Stecksockel zum Austauschen (warum wohl ?)

P1120348.JPG

Neben den Dimms für Erwachsene, gab´s im Consumerbereich die 30 Pin Dinger.
P1120349.JPG

P1120350.JPG
Wie die allerdings in die Compaq Kiste gekommen sind kann ich nicht sagen.

Zusammengesteckt schaut das Ganze dann so aus:
P1120345.JPG

Den Server habe ich vor gefühlten tausend Jahren entsorgt (Netzteil war hin, und ausserdem alles SCSI / 68 Pin), es lief aber NT 4.0 drauf, immerhin.
Die Evolution hierzu, mit (Sakrileg!) Windows ME drauf war diese hier:


P1120351.JPG

unten kann man wieder den VRM sehen

P1120352.JPG

und das Ding läuft sogar (mit neuer Bios Batterie)

P1120358.JPGP1120359.JPG

allerdings mit WinMe als unpassende Geschmacksverirrung:

P1120360.JPG
 

Anhänge

  • P1120349.JPG
    P1120349.JPG
    928,7 KB · Aufrufe : 7
  • P1120342.JPG
    P1120342.JPG
    959,2 KB · Aufrufe : 15
  • P1120345.JPG
    P1120345.JPG
    997,7 KB · Aufrufe : 7
  • P1120348.JPG
    P1120348.JPG
    928 KB · Aufrufe : 5
  • P1120350.JPG
    P1120350.JPG
    755,8 KB · Aufrufe : 4
  • P1120351.JPG
    P1120351.JPG
    511,9 KB · Aufrufe : 8
  • P1120352.JPG
    P1120352.JPG
    825,8 KB · Aufrufe : 11
  • P1120358.JPG
    P1120358.JPG
    750,6 KB · Aufrufe : 8
  • P1120359.JPG
    P1120359.JPG
    636,3 KB · Aufrufe : 6
  • P1120360.JPG
    P1120360.JPG
    501 KB · Aufrufe : 8
Godlike :) Mein erster PC war etwas was ein Kumpel vom Vater - der zum Glück rein garnichts mit PCs am Hut hatte - aus einer Konkursmasse mal mitgebracht hat. Ich meine auch "digital". PentiumPro/200 mit einem Matrox Millenium mit auf dem Board. Ein breites Tower. Ich weiß den namen nicht mehr :(
Das Board war auch zweitgeteilt. Dann mal um eine Voodoo1, später um eine 12MB Voodoo2-12MB - die hier mit 105Mhz lief - erweitert.

Leider nur 1 Sockel und auch nur der mit 256 L2, aber direkt den FSB-Jumper umgesteckt und schon lief die Sache genauso stabil mit 233Mhz :)
Bis zum PentiumII und Athlon aber, hab ich sozusagen ein ganzes Stadteil beherrscht :D
Die Jungs sind hier reihenweise mit CDs gepilgert, wir starteten irgendwelche Benches, Demos oder halt meine Spiele, und dann gingen sie mit roten Birnen wieder heim :)

edit:
Hast du etwa, mit mir, zu den 6 Leuten in Deutschland gehört die schlicht keinerlei Probleme mit WinMe hatten? (lol)
 
Zuletzt bearbeitet :
Geil! Hatte auch mal so ein Dual Pentium Pro System geerbt und die Kiste zu Everquest-Zeiten benutzt, um mit Linux den Netzwerkverkehr als „man in the middle“ für showeq aufzubrechen... gute alte Zeit. :D

Danach haben die online Games dann irgendwann angefangen, den Traffic zu verschlüsseln, diese Spielverderber. :p
 
edit:
Hast du etwa, mit mir, zu den 6 Leuten in Deutschland gehört die schlicht keinerlei Probleme mit WinMe hatten? (lol)

Schön wärs, Blue-Screens wie Harry.
Win 98 (2nd edition) lief schon stabiler, allerdings war mindestens der USB Support beim ME besser gelöst. Außerdem akzeptierte WinMe meiner Erinnerung nach mehr Hauptspeicher. Mit ME war mindestens mit dem HX Chipsatz (für Pentium MMX) mehr möglich als mit dem TX Chipsatz (da war bei 64 MB Schluß), hat mit der P Pro Kiste jetzt allerdings nix zu tun, da sind eh bloß 192 MB drauf. Mein Rekord auf einem Pentium MMX 233 waren 768 MB Hauptspeicher mit WinMe. Auf der Celebris Kiste sind übrigens die Lötstellen für den 2. VRM und den 2. Sockel 8 vorhanden. Offenbar gabs das Modell auch als Dual Prozessor System. Dann wäre allerdings NT 4.0 oder Win 2000 ohnehin Pflicht gewesen.
 
Die Lötstellen gabs bei mir auch. Leider alles auch "unbelegt" :)

Kumpel meinte damals, die Sache mit mir und WinME, ich muß wohl das Glück haben, daß mein PC so wie er da steht, daß MS das als eine der Testplatformen nutze :D Ich hatte mit ME nur 512MB am laufen. Aber auch stressfrei.
 
Oben Unten