AMD Das neue MorePowerTool 1.2 mit noch mehr Funktionen - die Community testet mit | Sammelthread

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mittlerweile unterstützt das MorePowerTool drei Radeon-Generationen, die Radeon VII, die RX 5700 (X) bzw. 5600 (XT) sowie die RX 5500 (XT). Dabei besitzt jeder der drei Chip-Typen natürlich auch spezielle Einträge und eine leicht unterschiedliche Struktur der SoftPowerPlayTables (SPPT). Nach dem großen Treiber-Umbau im Dezember 2019 hat sich auch beim Handling der SPPT Vieles geändert. Manche Funktionen sind nun endlich auch implementiert, andere Dinge scheinen hingegen wirkungslos geworden zu sein, zumal AMD offensichtlich auch in den Treibern nunmehr diverse Limits implementiert hat.

Da es noch keinen echten Sammelthread und auch ein kein wirkliches Kompendium für das MorePowerTool gibt, bitten wir nun Euch als Anwender, dass Ihr Eure ganz individuellen Einstellungen und Erfahrungen in dem verlinkten Forenthread postet, zusammen mit den Ergebnissen (stock und OC / UV) aus Star Control: Origins und vielleicht noch Super-Position (Auflösung je nach Chip).





>>> Hier den gesamten Artikel und die Anleitung lesen <<<
 
Na., hat denn echt keiner so eine Radeon? Wundert mich ein wenig... ;)
 
Ich warte auf die RDNA 2 Karten, solange macht es die GTX 1080 Ti ja noch
 
Habe ne Sapphire 5700 non x , aber was man genau einstellen soll weiß ich nicht so genau :)
 
Ich bin noch nicht mal zu den versprochenen Daten der 5500x gekommen.... :rolleyes:
Wobei getestet hab ich schon ein wenig...
 
Ich kann leider nur den Namen des jeweiligen Bits anbieten; höchstens noch diese grobe Zuordnung, und auch nur für die Navi Karten:
Code :
// Feature Control Defines

// DPM
DPM_PREFETCHER       0
DPM_GFXCLK           1
DPM_GFX_PACE         2
DPM_UCLK             3
DPM_SOCCLK           4
DPM_MP0CLK           5
DPM_LINK             6
DPM_DCEFCLK          7
MEM_VDDCI_SCALING    8
MEM_MVDD_SCALING     9
                                    
//Idle                             
DS_GFXCLK            10
DS_SOCCLK            11
DS_LCLK              12
DS_DCEFCLK           13
DS_UCLK              14
GFX_ULV              15
FW_DSTATE            16
GFXOFF               17
BACO                 18
VCN_PG               19
JPEG_PG              20
USB_PG               21
RSMU_SMN_CG          22

//Throttler/Response               
PPT                  23
TDC                  24
GFX_EDC              25
APCC_PLUS            26
GTHR                 27
ACDC                 28
VR0HOT               29
VR1HOT               30
FW_CTF               31
FAN_CONTROL          32
THERMAL              33
GFX_DCS              34

//VF                               
RM                   35
LED_DISPLAY          36

//Other                             
GFX_SS               37
OUT_OF_BAND_MONITOR  38
TEMP_DEPENDENT_VMIN  39
MMHUB_PG             40
ATHUB_PG             41
APCC_DFLL            42
GFX_SS hat wohl was mit den feingranularen DPM States zu tun. Da heist es weiter irgendwo unter "DPM Config 1":
SsCurve // Slow-slow curve (GHz->V)
Was passiert wenn man das deaktiviert.. unbekannt. Evtl kann der Treiber dann auch gar nix damit anfangen. Die Internet Search Engine verrät das BACO was mit ZeroCore zu tun hat, im Artikel steht ja bereits was von DS = Deep Sleep.
Was passiert wenn man TDC oder gar PPT deaktiviert, wäre evtl interessant.
DPM_GFX_PACE ist auf der 5500 deaktiviert, bei der 5700 aktiviert. Ebenso anyone's guess. Gibt noch weitere Unterschiede, im Artikel ist ein Bild von den aktivierten Features der 5500XT.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zur Zeit, bin ich leider nicht Zuhause.
Mal schauen, wie ich nächste Woche Zeit hab.
Seit ein paar Treibern, hab ich das Gefühl, das meine R VII nicht mehr richtig auf das Tool reagiert.
Mit oder ohne Tool, bekomme ich mein VII gleich übertaktet.
Limits anheben, endet immer im Safemodus, oder absturz.
 
Sind den evtl. Infos aus den AMD Linux Treibern zu holen? Nur so als Idee.
 
Daher sind die wenigen Informationen. Mehr gibts nicht, liegt nun an der Community das zu testen und mehr herauszufinden. ;)
 
Ich versuch's die Tage mal an einer Radeon VII. Bin eben dabei eine Red Devil 13 390 X2 wieder in das Leben zu rufen. Entweder ist die Karte hinüber oder die Treiber zicken rum. Aber mir juckt's in den Fingern das neue Tool zu Testen. Vermutlich geb ich die Devil mal an Schmerz-Elektronik auf dem Pfarrhübel in Chemnitz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist Vega support geplant, weiß da wer was?
 
Nur die VII.
Bei Vega 56/64 oder Polaris tickt der Treiber anderst, da gehen die tricks nicht, wie bei VII und Navi.
 
Nett wäre das für Vega schon etwas mehr Power Target zu haben bzw. den HBM Speicher zu scheuchen. Ja es geht auch mit Klimmzügen mit anderen Tools. Aber die Tage habe ich es genossen das MorePowerTool zu haben um den HBM der Raden VII mit 1300 MHz zu betreiben und das Power Target frei zu wählen. Bei Fury/FuryX/ProDuo war für mich der einfachste Weg immer über den Bios Mod um den HBM zu kitzeln. Das ist aber auch immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Also fürs Powertarget gibt es doch paar sachen für die Vega64/64. Softmod via OverdriveNTool und passenden Modsoftbios . bis 142 % Powertarget sind auf ne Strix machbar
 
So nachdem nun meine beiden neuen Rechner am Start sind, schau ich mir das auch mal näher an. Tendenziell sehr interessant.
Hier schon mal ne Liste die die VII anbietet.


Klar ist schon mal, die ganzen CLK Werte sind Angaben zum Taktverhalten, z.B. GFX, SOC,Speicher etc.
Ansonsten finden sich Werte bzgl. der Thermalkontrolle, beispielsweise Sicherheitsabschaltungen für die Spannungswandler.
DPM und DS sind immer States, also Last und Idle.
Feature_Spare sind einfache Platzhalter.

Die VII bietet noch ECC an, bezieht sich wohl auf die ECC Funktion im Speicher. Ich hab schon mal versucht die zu aktivieren, ging aber nicht. Ich probiers mal mit dem Tool, denke aber das wird irgendwo geblockt werden.
 

Anhänge

  • VII Feature.jpg
    VII Feature.jpg
    234,9 KB · Aufrufe : 52
  • VII Feature.jpg
    VII Feature.jpg
    234,9 KB · Aufrufe : 48
Danke schon mal :)
 
So dann mal ein kurzes RoundUp:
DPM = Lastzustand
DS = Idle(DeepSleep)
_ (Unterstrich) Verbundener Wert zu xy (Beispiel: DPM_Link = Lastzustand_PciExpressLink)
CLK=Taktfrequenz (Beispiel: GFXCLK=Coretakt)
Identifizierte Werte von mir bisher:
Logisch. GFX,SOC,FCLK, ULCK,FCLK sind schlicht die Uncore bzw. Corewerte die wenn aktiviert aus der PPT geladen werden. Meist jeweils als Last und Idlewert vorhanden.
PPT= PowerPlayTable aktivieren
Link: PCIExpress
ULV=UltraLowVoltage (Sparmodus)
Feature_SpareXY=Platzhalter im Code
ECC: Speicher Fehlerkorrektur ECC

Einige Sachen sind Selbsterklärend, wie VR0Hot(Notabschaltung/Drosselung) oder Fan_Control

Interessante Werte VII:
ECC
GFX_EDC
DMP_Link
GFX_PER_CU (das sollte sowas heißen wie Takt pro Shadercluster)
XGMI (Keine Ahnung was das ist)

ECC wegen der Fehlerkorrektur und GFX_EDC lässt das System den Grafikkartentreiber neu einlesen, ich hab aber noch nicht geschnallt was es bewirkt.
Ansonsten kann man über DPM_Link noch das heruntertakten des PCIEx unterbinden. Mir ist es aber noch nicht gelungen irgendwie 4.0 für die Seven freizuschalten, das wäre das interessanteste gewesen auf der Karte. Mit der Navi muss ich mich heute abend mal beschäftigen. Wer etwas experimentieren möchte, FINGER WEG VON ALLEN DS_ Werten!
 
Deaktiviert man da nicht einfach nur Deep Sleep? Weil genau das war die ursprüngliche Anfrage an mich, der User @steph wollte, dass DS_GFXCLK über MPT abschaltbar wird. Da würde bei Navi die GPU auf 800MHz bleiben, der Wattman Min-Slider funzt aber. Von gefährlich hat da niemand was geschrieben.

Auch müssen Throttler/Response-Sachen nicht unbedingt deaktiviert werden, der gesetzte Haken kann auch eher als "ist durch PPTable festgelegt bzw. änderbar" funzen. Also z.B. man deaktiviert das TDC Feature und am Ende begrenzt dann der Treiber mit Standardwerten.

XGMI ist irgend ein Link ähnlich PCIE.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja das kann durchaus funktionieren wie du das beschreibst, es kann aber auch genau anders laufen. Der ein oder andere Wert führt dazu das du nichtmal mehr in Windows bootest.Lässt sich zwar alles regeln via abgesicherten Modus, dennoch.
Was ich mich nicht getraut habe war ACDC. Weiß einer was das sein soll?
 
Oben Unten