Das MoreClockTool (MCT) zum kostenlosen Download: Praktischer OC-Aufsatz zum MorePowerTool statt Wattman

I'am still having issues running the program. It shows no supported adapter found, here's what I've tried based on the comments:
DDU uninstall, restart, Install 22.5.1 minimal, reboot, run program - no supported adapter found. Tried it also with full install, minimal install 22.7.1 and full install of it; tried removing the 1 and only adapter rx 580 through VGADeviceList, still nothing.
Please help, I really need to lock my clocks in less GPU demanding games.
 
I'am still having issues running the program. It shows no supported adapter found, here's what I've tried based on the comments:
DDU uninstall, restart, Install 22.5.1 minimal, reboot, run program - no supported adapter found. Tried it also with full install, minimal install 22.7.1 and full install of it; tried removing the 1 and only adapter rx 580 through VGADeviceList, still nothing.
Please help, I really need to lock my clocks in less GPU demanding games.
Try it like this, disconnect the internet connection, then DDU uninstall(in safe mode), install new driver, when done, then reconnect to the internet...
The MTC has nothing to do with it,if you see the video adapter in radeon sw then there is another error !
I've tried MTC on many computers, with many different amd video cards, and had no problems, so far !
 
Zuletzt bearbeitet :
Try it like this, disconnect the internet connection, then DDU uninstall(in safe mode), install new driver, when done, then reconnect to the internet...
The MTC has nothing to do with it,if you see the video adapter in radeon sw then there is another error !
I've tried MTC on many computers, with many different amd video cards, and had no problems, so far !
Still no luck. no supported adapter found. morepowertool also shows an empty drop down list.
Did a DDU in safe mode, reboot, installed 22.5.1. still no luck.
 
Are MorePowerTool and MoreClockTool supporting RX 580, Polaris cards?
 
Ist immer noch keine Lösung in Sicht,im MPT geht es doch auch.
 
Folgt da noch ne höhere Auflösung?In 360p kann man nicht wirklich was erkennen:unsure:

P.S...ah jetzt
 
MCT bekommt keine Systemmeldung, falls jemand mit einem anderen Programm gerade die Settings geändert hat. Gelesen werden die Settings nur nach dem Start und nach jedem Set- oder Reset-Befehl.

Wird ein Grenzwert überschritten, also ein Wert übermittelt, den der Treiber nicht akzeptiert, dann wird vom Treiber der Standardwert gesetzt und zurückgemeldet. MCT selbst trifft da keine Entscheidung und setzt dem User auch keine Grenzen.

Der Gedanke dahinter, es könnte ja möglich sein, dass es irgendwie gelungen ist die Grenzwerte auszuhebeln, wenn z.B. jemand den Treiber behandelt hat. Dann würde ein User vielleicht wirklich gerne 80% Powerlimit setzen und hat keine Möglichkeit, da MCT die Eingabe beschränkt.

Wenn mit RDNA3 und MPT alles fertig ist, dann kann ich auch mal wieder Zeit für MCT aufwenden. Aber von deinem Video her sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf. Wattman erklärt Grenzen, MCT macht was der User sagt. Auch wenn der Treiber dann nicht mag.
 
Aber ist es denn nicht möglich die Grenzen wie im MPT aus zu hebeln,das PowerLimit würde ja schon reichen.
 
Das kann das MCT mit den gegebenen Mitteln auch nicht tun. Die Schnittstelle ist die ADL, AMD Display Library. Im Grunde das Gleiche was Wattman nutzt, der setzt dem User allerdings diese Grenzen.
Das könnte MCT auch tun, ich habe mich aber aus genannten Gründen dagegen entschieden.

MPT kann nun die Grenzen in der SPPT höher setzen, das erkennt der Treiber bei Powerlimit Override, Taktraten für GPU und Speicher und GFX-Spannung ebenso und geht in den Safe Mode. Oder erst wenn der User dann mit Wattman/MCT darüber hinaus geht, das weiß ich jetzt nicht mehr.

Trotzdem, ich werde das MCT weiterhin einfach tun lassen, was der User beliebt. Was dann geht und was nicht, liegt nicht am MCT. Ursache und Wirkung.
 
Das kann das MCT mit den gegebenen Mitteln auch nicht tun. Die Schnittstelle ist die ADL, AMD Display Library. Im Grunde das Gleiche was Wattman nutzt, der setzt dem User allerdings diese Grenzen.
Das könnte MCT auch tun, ich habe mich aber aus genannten Gründen dagegen entschieden.

MPT kann nun die Grenzen in der SPPT höher setzen, das erkennt der Treiber bei Powerlimit Override, Taktraten für GPU und Speicher und GFX-Spannung ebenso und geht in den Safe Mode. Oder erst wenn der User dann mit Wattman/MCT darüber hinaus geht, das weiß ich jetzt nicht mehr.

Trotzdem, ich werde das MCT weiterhin einfach tun lassen, was der User beliebt. Was dann geht und was nicht, liegt nicht am MCT. Ursache und Wirkung.
Hmmm ok,nur sind die Vorgaben nicht im Bios verankert und der Treiber übernimmt diese lediglich?
Ist ja wie beim Bios Switch.
 
OT

:love:

@topic

Einfach MPT benutzen und gut is
Leider ist das nicht so einfach wenn du Profil im Treiber verwendest.
Bringst alle Profile dazu mit dem MPT zu laufen verlierst Leistung.
Man müsste für jedes Profil ein eigenes MPT Profil erstellen und dann müsste es automatisch mit umschalten,geht nicht und viel zu Aufwendig.
 
Treiber holt sich die daten aus dem BIOS, wenn eine SPPT da ist nimmt er die daten aus dieser.

Was passieren würde wenn nur ein Parameter in der SPPT steht weiß ich nicht, weiß auch nicht ob das überhaupt geht oder ob das komplett sein muss.
 
Du kannst im MCT ja einzelne Punkte ändern ohne das es Auswirkungen auf andere Bereiche hat,nur fehlt SPPT leider und im MPT hab ich nix gefunden um alles andere Aus zu schalten.
 
Wenn mit RDNA3 und MPT alles fertig ist, dann kann ich auch mal wieder Zeit für MCT aufwenden
I am currently looking into it, so I just curious which one you using, ADL2 or ADLX?
And is there a way to set FminUCLK in OD8? Or as alternative, to disable somehow memory clock DPM switching?
The goal is to simulate the case, when the driver decides internally to disable mclk dpm switching due to the lack of Vblank related bandwitdh.
 
Zuletzt bearbeitet :
ADL2 i guess, since all the overdrive 8 funktions have ADL2 in their name.

Yes, FminUCLK exists. I implemented it, but should be only visible if your card supports it. Since it doesn't appear with the 7900s, i guess it is not supported. Or i missed some bug.
As for how it is working behind the ADL interface, no idea.
 
is it possible to run MCT with set parameters? For example, "~\MoreClockTool.exe 2550 2650 2162 1080 115 1"

When I restart my PC, open MCT, the values are not the ones I set before the restart.
 
Oben Unten