Das MoreClockTool (MCT) zum kostenlosen Download: Praktischer OC-Aufsatz zum MorePowerTool statt Wattman

Coole Sache Hellm. Leider fehlt mir derzeit vorne und hinten die Zeit überhaupt was in der Richtung zu machen. Bei nächster Gelegeneheit schaue ich aber gerne mal rein.DieOption den Treiber abgespeckt zu installieren und dann via MCT zu tunen wäre vor allem für benches ne feine Sache.
Ich hoffe das funzt auch, muss halt die ADL dll-Datei mit installiert sein, ich habe das mit meiner 6600 gar nicht getestet. Dort habe ich den Full Install gewählt, 22.8.1 funzt soweit, MCT läuft. Wobei ich höchstens den Superposition Benchmark durchlaufen lasse, meist nur anlaufen, aus Testzwecken.

MCT wurde übrigens als Nebenprodukt geboren, ich wollte sehen ob man so die Limits umgehen kann, oder ob sich irgendwas über die ADL2_I2C Schnittstelle bei RDNA2 machen lässt. Beides war nicht erfolgreich, in der Registry habe ich auch nichts weiter gefunden. Also müsste man schon die AMD Display Library selbst oder den Treiber hacken, da wirds dann auch langsam kriminell.
Aber wir haben die SPPT, und nun auch wieder ein simples Tool für Overdrive. Vielleicht gefällts ja. Das aufwendigste daran war eigentlich die XML-Datei fürs Speichern. Der Rest war ziemlich einfach, nur die entsprechenden Schnittstellen bedienen und ein bischen WinAPI.
 
Hmm bei meiner Sapphire RX5500XT 8Gb funktioniert das Ganze nicht so wirklich.

- GPU Bios mit GPU-Z auslesen
- GPU Bios mit MPT laden
- Änderungen in MPT einstellen und SPPT schreiben
- MCT starten und einstellen
Beim Start von MCT fehlen Voltage und Memory Fast Timing Level
Stelle ich das ein und ändere den RAM und GFX Takt, wird der RAM Takt übernommen,
der GFX Takt springt zurück und Voltage und Memory Fast Timing Level stehen wieder auf 0.
- Beim Testen laufen dann die Lüfter Vollgas und der RAM Takt ist geändert

Hab ein paar Screenshots angehängt, kann auch das Bios beisteuern wenn gewünscht.
Hab ich was übersehen?
 

Anhänge

  • MCT after start.png
    MCT after start.png
    22,5 KB · Aufrufe : 20
  • RX5500XT after MCT.png
    RX5500XT after MCT.png
    47,8 KB · Aufrufe : 16
  • RX5500XT only driver.png
    RX5500XT only driver.png
    47,6 KB · Aufrufe : 14
  • MPT Frequency.png
    MPT Frequency.png
    21,1 KB · Aufrufe : 16
  • MPT Power and Voltage.png
    MPT Power and Voltage.png
    25,4 KB · Aufrufe : 18
Ich werde mir noch eine RDNA1 besorgen und das testen. Hatte ich bisher nicht, da werde ich da noch forschen und nachbessern müssen. Weiß auch nicht ob das so einfach möglich ist, weil es bei RDNA1 eigentlich keine echte Min/Max Range gibt. Dann müsste ich wieder Zeit in ein anderes GUI investieren, welches dann entsprechend der Generation verschiedene Elemente hat.
Sorry, muss dich vertrösten, bis ich Hardware und natürlich auch Zeit habe.
 
Hardware habe ich 😉
 
Ich werde mir noch eine RDNA1 besorgen und das testen. Hatte ich bisher nicht, da werde ich da noch forschen und nachbessern müssen. Weiß auch nicht ob das so einfach möglich ist, weil es bei RDNA1 eigentlich keine echte Min/Max Range gibt. Dann müsste ich wieder Zeit in ein anderes GUI investieren, welches dann entsprechend der Generation verschiedene Elemente hat.
Sorry, muss dich vertrösten, bis ich Hardware und natürlich auch Zeit habe.
Kein Problem :giggle:
Ich finde die Idee von MCT sehr gut. Viel einfacher als der Umweg über den Wattman. Und man muss weniger Blödsinn installieren (y)
 
Frage an alle:
Was macht ihr mit dem MPT?

Nutzt ihr es für undervolting oder overclocking oder beides?

Ich habe mit dem Wattman öfters experimentiert, aber hatte dann regelmäßig Driver Timeouts mit Reset.
So wirklich reduzieren konnte ich die Spannung so nicht.

Hat das mit dem MPT besser geklappt?

Mit 2 Kindern komme ich kaum dazu Freizeit am PC zu verbringen, aber über eine ausführliche und leicht verständliche Anleitung zum stabilen Undervolten fänd ich klasse.

Ich verstehe, dass sich das MPT vor allem an die besonders kompetenten unter uns wendet, aber vllt könnte so einen Anleitung ja zur Verbreitung von etwas Kompetenz führen :)

Auf jeden Fall: Mein großer Respekt ans Team von MPT und MCT
 
Schade,GPU Power geht leider NUR rauf aber nicht runter...... :rolleyes:
 
Wenn die Limits überschritten werden, dann akzeptiert der Treiber diese Werte nicht. Ich habe keine Beschränkungen ins MCT eingebaut, falls doch mal jemand eine Idee hat, und so werden alle Werte kompromisslos übermittelt.
Für dich sieht das dann so aus, als ob sich nichts ändert. Nach dem Set-Befehl wird sofort der Ist-Wert gelesen.

Ich habe nicht getestet ob man den negativen %-Wert im MPT nach unten anpassen kann, oder ob der Treiber da auch beleidigt ist. Könnte aber möglich sein.
 
Hatte ich mir eben mal an gesehen, von 90% auf 85% geändert, übernommen und es sprang direkt wieder auf 90% rauf.
 
One request:
If you have some issues to detect an adapter - please send your BIOS to us.
Simply use GPU-Z to extract the BIOS and send it to me via email:
[email protected]
 
Got it, thx!
 
How did you manage to drive issue?
DDU.

For now i can't change that, there seems to be another way to get the system known adapters via ADL. But i need to find time for that, could be at least 2 weeks before the next update. Sorry.
 
Oh, darüber habe ich mich sehr gefreut, denn ich benutze und teste gerne Software aus dem igor-Labor.
ABER es funktioniert nicht gut, die Spannungseinstellung ist nicht genau, es gibt eine große Diskrepanz...oder mache ich etwas falsch?danke!
Anhang anzeigen 20355
Nachtrag, ich weiß, dass feste gpu vcore nur mit mpt möglich ist, aber ich bekomme 1000mv in wattman auf 1020mv, 2300-2400 + Basis gpu Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ganz normal.
Die eingestellte Spannung beeinflusst nur die Spannungs Kurve.
 
Ja, ich sehe jetzt, nach einem Test, es funktioniert genau wie der Wattman!
Danke....
Ich lese auch das "hardwareluxx"-Forum, wie ich sehe, sind Sie auch dort.... 🙂 .
Ich mag "Vei's" Texte sehr, er hat ein super Wissen👍.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag dieses sw wirklich, danke, könnte es möglich sein, die Lüfter/Temperatur-Einstellung auch in Echtzeit, sofort zu machen?
:love:
 
Oben Unten