News Das können AMDs Radeon RX 6800XT Boardpartner-Karten mit Werks-OC (vielleicht) - Ein kleiner Blick in BIOS verrät die Details

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die große RX 6900XT wird laut AMDs eigenen Angaben("This card will be (for now) AMD exclusive. The Radeon RX 6900XT will be the AMD flagship series, which according to our sources will be in limited quantity.") wohl erst einmal ein Gegenstand für die Galerie, so wie damals die Titan RTX. Richten musste es seinerzeit der GeForce RTX 2080 Ti, die einer Titan RTX mit viel OC sogar recht nahe kam. Die Parallelen sind interessant, denn AMD’s Big Navi in Form der RX 6900XT wird 80 Compute Units (5120 Stream Processors) besitzen, die nächstkleinere RX 6800XT derer 72 (4608 Stream Processors). Beide Karten werden mit 16 GB GDDR6 ausgestattet sein, die an einem 256-Bit breiten Speicher-Interface angebunden sind.

Und wie auch bei der GeForce RTX 2080 Ti sind es vor allem die Boardpartner-Karten mit ordentlich Werks-OC, die dann in den Fokus der Gamer geraten. Gestern hatte ich ja schon einen passenden Artikel zur Leistungsaufnahme, heute gibt es ein paar erste Einblicke in die möglichen Werksvorgaben und die Grenzwerte des Wattman, so wie sie der Endanwender dann wohl vorfinden kann und wird. Die nachfolgend gezeigten Werte stammen von einer eher überdurchschnittlich konzipierten Boardpartner-Karte und sind einerseits sicher schon exemplarisch, andererseits aber unbedingt mit dem Vorbehalt noch möglicher Änderungen zu betrachten...



>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
2,3-2,4 GHz out of the Box mit nem Dicken AIB Kühler wären schon nett

Edit: jezz weiß ichs wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke!
Somit meiner Annahme nach einmal knapp RTX 3080 Leistung ---> für maximal 280 Watt
und 1x zwischen 3080 und 3090 für das TOP Modell! ----> 340 Watt oder etwas weniger
 
Danke :)

Du hast doch sogar schon ein Video bekommen. :)
 
also wird 6800XT und vor Allem 6800XL die Verkaufsschlager werden

Da bin ich mir mehr als sicher!
Hoffentlich Treiber tuckern bis dahin gut
 
...und ich bekomme kein Danke? :D
Danke! Gute Zusammenarbeit hier(y)

Die gannten Werte sind für mich schon mehr als ausreichend für eine erste Einschätzung, die Boosttaktraten liegen immer mit einem gewissen Offset an. Die Spannung von max 1150 lässt erkennbar Raum für Optimierungen. Wir haben wieder (zum Glück!) einen HotSpot Wert nach dem die Lüfter steuern und dass das MPT direkt zum Start verfügbar ist, ist natürlich absolut Premium und ganz klar ein Verdienst der Beteiligten, namentlich Hellm mit der RBR, Patrick Schur und Igor.

Wenn mir einer die Abstände vom GPU Kreuz noch Spoilern würde wäre ich sehr dankbar ;)
 
Das macht das Warten auf das Event kommende Woche echt nicht leichter. :eek:
 
gibts die Karten eig mit 3x 8PIN ?

und AMD meinteja, dass die Big Navi Grakas die ersten RDNA2 Produkte am Markt sein werden

also müssten se ja vor dem 10. Novermber rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Sicherheit nicht... Das Topmodell wird mit Müh und Not 10% hinter der 3080 landen.
Ich würde die RTX 3000 Reihe auch nicht überbewerten. 4K stimmt die Leistung das stimmt, aber alle anderen Auflösungen darunter finde ich die Ergebnisse enttäuschend. Und nein es nicht immer alles im CPU Limit...

Ist doch schon nächste Woche. Das vergeht wie im Flug.
Als 1080Ti User wollte ich eigentlich auf eine 3080 wechseln. D.h. hier tut sich eine Alternative auf und ich hätte gerne eine Offenbarung ;-)!
 
4K stimmt die Leistung das stimmt, aber alle anderen Auflösungen darunter finde ich die Ergebnisse enttäuschend. Und nein es nicht immer alles im CPU Limit...

Nein bestimmt nicht immer, aber wenn jetzt schon in 6 von 10 Fällen ein CPU Limit vorhanden ist wird das in Zukunft nicht besser. 4K ist halt das vorbestimmte Einsatzgebiet der 3080. Darunter gibt's andere Karten. Wer weiß wie die 3070 in den anderen Auflösungen performt und nicht doch diese, der eigentliche Gegenspieler von AMD wird sollte die Leistung für 4K nicht ganz so reichen ;)
 
Gerne sofern möglich, dann einfach PN an mich.
 
is die anordnung der VRMs etc. eig korrekt oder hat Coreteks da seine Phantasie walten lassen?

featured2.jpg

es würde ja zu dem geleakten ES passen

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe zu mindestens Bilder von Evaluation Boards die sehr ähnlich aussehen. Das habe ich auch unter dem Tweet gesagt.
 
ah stimmt ^^

die Anordnung würde jedefalls zu dem hier passen

AMD-Big-Navi-Engineering-Sample-1200x900.jpg

 
Oben Unten