News Das Forum bekommt einen neuen Namen, aber nicht wirklich zufällig

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.502
Bewertungspunkte
19.688
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Manche Dinge ändern sich nie, andere hingegen schon. Im Zuge diverser Umstrukturierungen, einer geplanten inhaltlichen Erweiterung und vor allem auch dem Ausbau der gotIT! Tech Media GmbH haben wir lange überlegt, ob wir uns einzig und allein als reiner Lizenznehmer und Appendix eines internationalen Medienkonzerns verstehen und präsentieren wollen, mit dessen publizistischer Orientierung wir nicht immer auf einer gemeinsamen Wellenlänge liegen, oder ob wir nicht besser auch nach eigenen Wegen suchen.

Dinge, wie dieses Forum und auch viele meiner Artikel sind hier in Deutschland gewachsen bzw. beruhen auf unseren lokalen Werten, Wünschen, Zielen und Befindlichkeiten. Nichts gegen Tom's Hardware als Brand, aber zur echten Identifikation reicht das alles nicht (mehr) wirklich. Was jetzt nicht heißen soll, dass wir diese Marke aufgeben wollen. Aber es ist am Ende nichts anderes als eine Lizenz, nichts Eigenes.

Und genau jetzt, nach so vielen Stunden investierter Arbeit, des Kämpfens um Verträge, Samples und Kontakte, haben wir beschlossen, uns auch endlich als wir selbst zu präsentieren und den Spieß einfach mal umzudrehen. Die gotIT Tech Media GmbH wird ab dem 01.10.2018 zunächst dieses Forum mit ihrem eigenen Brand versehen, während die aktuelle Review-Seite noch als Tom's Hardware weitergeführt wird. Aus Raider wird zwar nicht gleich Twix, aber der Vergleich kann durchaus passend sein.



1537934091095.png

Irgendeine Marke brauchten wir und da mein Gesicht schlecht als Logo taugt, muss es halt der Name richten. Der Firmenname scheidet aus vielerlei Gründen aus, auch wenn er sicher ganz gut getaugt hätte. Womit wir auch beim Inhalt angelangt wären. Die im Trend liegende Beliebigkeit aufgeschnappter Google-Trends ist so ein Ding, das nicht unseres ist. Damit schwappt man zwar nicht rekordverdächtig auf der Mainstreamwelle in alle Kinder- und Wohnzimmer, aber man kann Bereiche bedienen, die andere längst aufgegeben haben. Und auch eine vermeintliche Nische kann für alle Beteiligten durchaus gewinnbringend sein. Daher auch das "Lab" im Namen, denn es zeigt die eindeutige Ausrichtung hin zu fundierten, technischen Artikeln. Aber eben nicht nur, denn etwas Fun muss schon sein.

Tom's Hardware Deutschland (TH DE) als deutsche Publikation unter Lizenz wird definitiv nicht unser einziges Medium bleiben und wir werden zudem sehr genau beobachten müssen, was durch Future Plc als neuem Eigentümer der globalen Marke beim und nach dem Umbau vor sich gehen wird. Auch wir haben unsere Prinzipien und ich werde auch in Zukunft solche Dinge, wie den "Just Buy It!"-Artikel nicht tolerieren, weil er meiner Einstellung komplett widerspricht. Der indirekte Imageverlust des Brands auch hier für Deutschland ist erheblich gewesen und somit ist dieser journalistische Missgriff auch in nicht geringem Ausmaß auf uns hier zurückgefallen, obwohl wir überhaupt nicht dafür verantwortlich zeichnen. Diesen Schuh ziehe ich mir definitiv nicht länger an.

Sehen wir diese kleine Separierung auch als optische Abgrenzung zu Dingen, die wir von hier aus nicht beeinflussen, wohl aber beobachten können und müssen. Und als Ansporn für uns selbst, auf unsere eigenen Belange deutlich besser aufzupassen. Das Forum ist folgerichtig ein erster Schritt, um die Eigenständigkeit des Denkens und Handelns abzusichern. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!
 
Welchen?
 
Siehe Logo :)
Größer ging es leider nicht :D
 
Das Forum heißt Igors Lab? Öööh...
Ich kann deinen ersten Lab Dance kaum erwarten :D
Gruß von der Lab Rat^^.
 
Lab er nicht so viel :p
 
Oben Unten