Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Abwarten. Wenn die 5090 dann für VK 5090 € zu haben ist hammas.
 
Auch nicht bei Kevin der auf nem 75Hz 1440p TN Panel Monitor zockt, aber glaubt er bräuchte einen 13900k und ne 4090 dafür.
Und die Werbung suggeriert, Du brauchst ne AIO, die ist kühler und leiser, anders bekommst Deine CPU nicht gekühlt.
Was schlicht nicht stimmt.
Schau in z.B. die aktuelle Aldi Gazette, da ist ein i7 12700 verbaut mit einer 120er AiO. Das ist wirklich schon grenzwertig. Aber es leuchtet alles so schön. Und darum geht es bei der Zielgruppe, sieht gut aus und Rest ist egal...
 
Deswegen ist die RTX 4090 seit Erscheinen die neue Volkskarte.
Realistisch wären 3060ti bis maximal 4070 sowie 6650 bis 6750 als Volkskarten, genau wie i5 und i7 maximal, genau wie Ryzen 5 und 7.

Aber immer mehr User haben völlig überdimensioniert Hardware und damit alle Folgeprobleme und Energieverbräuche.

Und schwachsinnige Entwicklungen resultieren seit Jahrtausenden aus mangelndem Wissen oder gezielter Desinformation.

Daher hilft nur Aufklärung
 
Schau in z.B. die aktuelle Aldi Gazette, da ist ein i7 12700 verbaut mit einer 120er AiO. Das ist wirklich schon grenzwertig. Aber es leuchtet alles so schön. Und darum geht es bei der Zielgruppe, sieht gut aus und Rest ist egal...
Bei den meisten PCs gerade für den Gaming Kunden sind heute 80% der Konfigs vollständiger Mist, Flaschenhälse, vorprogrammierte Bremsen usw.
Aber es geht darum erst mal dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, was nachher kommt ist wurscht und die meisten Kunden haben so wenig Ahnung, das sie glauben dass das gut sei
 
Dann musst du aber einen Stand vorm Mediamarkt oder Aldi aufmachen und das vor allem Süffig verpacken, deine verkapselten Texte liest kevin nicht, versteht er auch nicht, und denkt sich "Spinner" und kauft den Aldi PC.

Ich geb dir mla n Beispiel aus dem KFZ Tuning Bereich. Da gibt es auch oft Menschen mit viel geld (oder weniger aber anderen Zielen) die lassen sich vielen teuren Schrott andrehen oder investieren in vermeindlich bessere Dinge weil der "Tuner" ihnen das so erzählt. An denen beist du dir die Zähne aus, da kannst du Fachlich argumentieren wie du willst, die kapieren das nicht weil sie den technischen Sachverstand nicht haben und den "Tuner" als "Experten" über dich stellen - der hat mehr Ahnung und damit recht. Ölfilter, Bremsen, Öle, Kühlflüssigkeiten, Riemen und was weiß ich was. Da kannst du Technisch erklären bis du schwarz wirst.
 
Der Versandhandel und Einzelhandel liebt AIOs, denn da ist das Transportrisiko nicht so groß, da bricht dann maximal die Grafikkarte durch Erschütterungen raus, aber der CPU Kühler ist gut für den Versand oder Transport.
 
Dann musst du aber einen Stand vorm Mediamarkt oder Aldi aufmachen und das vor allem Süffig verpacken, deine verkapselten Texte liest kevin nicht, versteht er auch nicht, und denkt sich "Spinner" und kauft den Aldi PC.

Ich geb dir mla n Beispiel aus dem KFZ Tuning Bereich. Da gibt es auch oft Menschen mit viel geld (oder weniger aber anderen Zielen) die lassen sich vielen teuren Schrott andrehen oder investieren in vermeindlich bessere Dinge weil der "Tuner" ihnen das so erzählt. An denen beist du dir die Zähne aus, da kannst du Fachlich argumentieren wie du willst, die kapieren das nicht weil sie den technischen Sachverstand nicht haben und den "Tuner" als "Experten" über dich stellen - der hat mehr Ahnung und damit recht. Ölfilter, Bremsen, Öle, Kühlflüssigkeiten, Riemen und was weiß ich was. Da kannst du Technisch erklären bis du schwarz wirst.
Nein Kevin versteht gar nix, außer YouTube Videos und Prospektwerbung mit Schlagworten, Sätze mit mehr als 5 Worten sorgen bei Kevin für die Notarschaltung des Gehirns.

Und selbst auf YouTube musste Duisburger Marxloh Deutsch sprechen, um von Kevin verstanden zu werden
 
Mit einer kleinen GPU ala 3070/6700 usw ist das nichtmal so problematisch, die sind ja zierlich gegen andere Backsteine die hier der Standard sind.

@SpotNic das würde selbst süffig verpackt nicht helfen, sie verstehen es einfach nicht oder das Totschalgargument was dann kommt, das sieht so schön aus mit dem RGB...

@DigitalBlizzard 5 Sätze sind da schon zu viel, erfahrungsgemäß 😑
 
Könnte aber auch sein, dass Kevin es rafft, wenn man son ner Ische bei RTL2 LoveIsland Dschungelcamp BigBrother irgendwas sich "AIOs sind Mist" auf den nackten Hintern tättowiert." Oder Michael Wendler das über Telegramm kommuniziert.

Ich Versuch mich ja schon zu Bücken, aber es tut mir leid ich werde 50, ich kommen auf das Niveau von Kevin einfach nicht runter.

Aber Kevin versteht es vielleicht auch, wenn nicht mehr Papa den Rechner bezahlt und auch nicht Klarna das Ding finanziert.
 
Ja Jungs, ihr bestätigt grad meine Kritik an den langen Texten. Wo ist also der Impact der Abhandlungen hier?
Ja genau, wenn Texte zu lang sind, dann sind Foren der falsche Ort, dann hilft Twitter oder einfach SMS.
Letztlich ist es auch in 2 Sätzen nicht verständlich zu erklären.
Wens nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen, gibt keinen Zwang, auch für Dich nicht.
 
Nicht alles was logisch klingt findet Anklang. Computer die nicht beruflich genutzt werden, sollen ja den Spaßfaktor befriedigen. Ich sehe da eine Parallele zu Autos. Wer sich einen Golf GTI kauft, obwohl es ein Skoda Fabia auch tun würde, tut das in der Regel weil er/sie eben mehr Freude an einem einem GTI hat. Und das hat natürlich mit Logik wenig zu tun.
 
Fyi: ich bin in Marxloh und die Anzahl an Kevins o.ä. ist echt überschaubar. Was du hier eher findest sind antriebslose Firats.
 
Fyi: ich bin in Marxloh und die Anzahl an Kevins o.ä. ist echt überschaubar. Was du hier eher findest sind antriebslose Firats.
Ja, weiß ich wohl, und von da leiten die Kevin's ihre Sprache ab, Kevin selbst redet wie Firat und verhält sich so, wohnt aber eher in Huckingen, Duissern, Rheinhausen

Das kommt mittlerweile sogar bei uns in den ländlichen Regionen am Niederrhein an
 
Physik kannst nicht austricksen.
Danke für die Erklärungen. Da ich beruflich seit gut 30 Jahren mit Gebäudetechnik, Wärmedämmung, Heizung und Lüftungstechnik zu tun habe, sind das für mich alte Grundlagen und nichts neues dabei. Ich kenne Wärmedurchgangsberechnungen, die Funktion von Kühlkreisläufen und die Aerodynamik und Konvektion von Kühlern genug gut und habe das auch schon durchgerechnet.

Ich versuche hier auch oft Anfängern Grundlagen zu erklären. Wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann bitte nicht als Lehrer sondern als Gespräch unter Fachleuten die beide viel Erfahrung auf unterschiedlichen Gebieten haben. :cool:

Es macht mir auch etwas den Eindruck, dass es hier auf den letzten Seiten etwas überbordet. Wir haben alle verstanden, was du für eine Meinung hast. Einige sind schon lange der selben Meinung, einige lassen sich überzeugen und manche wollen sich nicht überzeugen lassen. Da hilft es auch nicht, wenn du weiterhin jedem widersprichst der irgend etwas sagt. Wenn mehr Text von dir ist als von allen anderen zusammen, wird das mit der Zeit komisch.
 
Die Erklärungen sind auch eher für die Laien gedacht, die denken eine AIO sei irgendwie mit einer Custom Wakü vergleichbar, sind sie aber, bis auf ganz wenige Modelle, eben nicht.

Da kommt bei mir der Ausbilder durch, seit gut 15 Jahren Bilde ich Azubis aus, und bin der Meinung, das man eben verstehen muss was wie und warum so ist wie es ist, um es am Ende auch wirklich zu verstehen.
Gerade wenn es um die Fehlersuche geht, ist das die unerlässliche Grundlage.

Und leider ist das Thema auch für mich extrem emotional, denn genau dieser AIO Trend lässt mich täglich Kopf schütteln und bringt ständig irgendwelche Rechner in die RMA, weil der vermeintlich nicht richtig kühlt oder zu laut ist.

Dabei ist alles OK, nur das Kühlkonzept ist Grütze.
Das ganze RGB Zeug, und sonstiges Modding finde ich ja OK und ist Geschmackssache, aber Kühlung ist halt ein essentielles Bauteil, das geht Optik vor Funktion gar nicht.
 
Und leider ist das Thema auch für mich extrem emotional, denn genau dieser AIO Trend lässt mich täglich Kopf schütteln und bringt ständig irgendwelche Rechner in die RMA, weil der vermeintlich nicht richtig kühlt oder zu laut ist.
Ja, das merkt man. Aber wenn du mit mir weiter diskutieren möchtest, dann musst du merken, dass du keinen AZUBI gegenüber hast und dich entsprechend anpassen.
 
Meine Galahad 360 läuft noch... Seit 18 Monaten... Was mache ich denne, wenn diese kaputt geht? Ob noch vor, oder nach der Garantie?
Der Test spricht ja eine deutliche Sprache.
Danke dafür
 
Oben Unten