Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.786
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ja, sie Lüfter kann man optimieren, die Scythe Kaze Flex und die NB eLoop sind da gute Alternativen, die haben mehr Durchsatz und Druck bei niedrigen Drehzahlen und bleiben quasi unhörbar.

Aber das fällt schon unter Tuning, jede Grafikkarte ist deutlich lauter als der Assassin.

Aber es spricht nichts gegen Optimierung, zumal ich die OiginalLufter auch Optisch nicht sooo doll finde

Aber auch die TTermaltake Toughfans darf man nicht unterschätzen, sehr sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet :
Vergesst die P12 und P14 nicht, für den Preis auch sehr gut. Hab genug im Gehäuse ohne Puffer verbaut um das beurteilen zu können:)
Hab sie meinem Bruder auch verpasst, der hat gleich die BeQuiet rausgeworfen.

Und die Liquid Freezer II wird nicht großartig lauter sein. Da hab ich schon einiges drüber gelesen. Die 6 Jahre Garantie haben was.
 
Aber das fällt schon unter Tuning, jede Grafikkarte ist deutlich lauter als der Assassin.
Darum habe ich meiner GTX 1650 Super einen NB ELoop B14-1 verpasst. Diese verwende ich auch als Gehäuselüfter. Nun ist die Grafikkarte auch nicht mehr lauter als der Macho Rev B, der meinen i5-4670K kühlt.

Da geht es natürlich bei CPU und GPU nicht um so viel Leistung die abgeführt werden muss. Aber an einem lautlosen PC zu arbeiten ist einfach angenehm.
 
Ja, im Test an die 50 dB unter Last, das ist schon deutlich hörbar.
Ist aber auch logisch, weil sobald Last eintritt, drehen die Lüfter und dann setzt das Rauschen der Luft durch den engen Radi ein.

Daher sind AIOs IMMER Lauter als die meisten guten Luftkühler, eine Custom WaKü hat eine ganz andere Verzögerung und einen weniger steilen Temperaturanstieg als eine AIO, einfach weil sie viel mehr Wasser führt das puffert.


Sobald die Temperatur steigt wird jede AIO laut,und alles über 40 dB wird schnell unangenehm.
50dB sind schon sehr deutlich hörbar.zimal die meist oben im Case sitzen und damit das Geräusch direkt nach außen tragen.
 
Ich sehe halt einfach keinen Sinn in den Dingern, sie sind keine Waküs, dazu fehlt einfach die Wassermenge, und genau die macht ja den Vorzug einer Wakü aus.

Die Dinger sind nicht Fisch und nicht Fleisch, den Vorzug einer Luftkühlung durch die schiere Oberfläche und damit Passivwirkung haben sie nicht, den Vorzug einer Custom WaKü haben sie nicht, weil einfach die Wassermenge fehlt und damit genau den wichtigen Puffer und die Trägheit.
AIOs leben rein von der Pumpendrehzahl und vom Luftdurchsatz am Radi.
Und deswegen müsste gerade eine AIO zumindest einen effektiven Radiator mit entsprechender Masse und Kupfer haben, aber auch das haben die meisten AIOs nicht.

Die sind ein undefinierbares Zwitterding ohne wirkliche Vorteile.

Sie Passivwirkung des Luftkühlers sorgt für weniger Lüfterdrehzahl, dazu hat der weniger Luftwiderstand und ist damit leiser, eine echte WaKü ist leise, weil sie einfach starke Anstiege abpuffern kann und nicht sofort pumpen muss wie ein Maikäfer.

Alles das haben AIOs nicht, es sind und bleiben Modegags, ohne echten Nutzen.
Den Käufer das Gefühl geben, er hätte eine WaKü, und damit eine starke und leise Kühlung, dabei ist es streng genommen aber keine echte WaKu.
Die 30ml Wasser in den Systemen ersetzen einfach nur die Heatpipes und die billigen Radis mit viel Lüfterdrehzahl ersetzen den Luftkühlkörper, vermeintlich.

Sobald Lüfter oder die Pumpe den Dienst versagen, hat eine AIO KEINE Kühlwirkung mehr, schlagartig.

Wenn beim Luftkühler ein Lüfter ausfällt, ist das nicht der Rede wert, selbst mit einem Lüfter oder auch ganz ohne hat der noch Wirkung.

Bei einer echten WaKü ist es ähnlich, selbst wenn die Pumpe ausfällt, leitet die große Wassermenge immer noch ein wenig und puffert und fängt den steilen Anstieg ab.


AIOs sind nichts anderes als eine Umsatzquelle für die Brands, und dank gutem Marketing sogar eine gute Umsatzquelle.
Aber weder notwendig, noch wirklich gut noch leisers.
 
dazu fehlt einfach die Wassermenge, und genau die macht ja den Vorzug einer Wakü aus.
Das Wasser ersetzt ja die Hetapipes. Bei einer AIO ist die Wassermenge so klein, dass die Kupfermenge der Heatpipes bei einem grossen Towerkühler etwa gleich viel Wärme puffert. Eine AIO oder ein grosser Towerkühler werden bei 100 Watt beide in 20 bis 30 Sekunden aufgeheizt. Das reicht um kurze Lastspitzen im Officebetrieb abzufedern, aber auch nicht mehr.

Eine Custom-Wasserkühlung mag 5 bis 10 Minuten brauchen bis das Wasser warm ist. Ich sehe aber auch da keinen grossen Vorteil der Pufferwirkung. Das andere Lastszenario ist meist das Gaming, also eine stundenlange Dauerlast. Da spielt es auch keine Rolle, ob sich das Wasser am Anfang etwas langsamer erwärmt oder nicht. Entscheidend ist dann nur, was er laufend weg bekommt.
 
So einfach ist das leider nicht.
Es besteht ein Zusammenspiel aus der Masse des Trägermaterials und der Wärmeleitfähigkeit der Transportmedien.


Eine gute Heatpipe besteht aus dem Trägermaterial Kupfer und ist i.d.R mit einem auf niedrigen Siedepunkt verdampfendem und früh kondensieren Medium gefüllt.
Das ist in der Regel eine Mischung auf Methanol Basis, zusammen mit Natrium und z.B. Silbernanopartikel.

Hier kommt es natürlich auch auf die Masse an, je mehr Heatpipes und je mehr Masse diese haben, desto besser leiten sie ab.

Entscheidend ist hier die physikalische Wärmeleitfähigkeit die man in W/(m•k) beziffert.
Je höher dieser Wert, desto besser und schneller können diese Materialien Wärme aufnehmen, transportieren und Ableiten.

bei einer Kupferheatpipe hat das Rohr zwar eine gewisse Masse, aber die wird eben durch die Flüssigkeit im Inneren optimiert, die früh verdampft und mit wenigen Graden Unterschied wieder kondensiert, dadurch können diese Rohre schnell und effizient Wärme transportieren .

Als Beispiel ein hochwertiger Luftkühler auf einer CPU.

Die erste Schwachstelle ist die WLP, denn anders als ihr Name das sagt, leitetet sie eher schlecht ( ca. 5-25 W/(m•k) und sollte daher nur hauchdünn verwendete werden.

Danach kommt der Sockel des Kühlers der optimalerweise auf Kupfer besteht, hier haben wir dann eine Leitfähigkeit von ca 300-400 W/(m•k) , dieser gibt das weiter an verlötete Kupferheatpipe die in etwa die gleiche Leitfähigkeit haben.
Die Heatpipes transportieren die Wärme nach oben und geben diese an bestenfalls auch verlötete Aluminiumfinnen ab.
Da gibt's den nächsten Dämpfer, denn Aluminium hat nur noch 200-230 W/(m•k) und die Verbindungsstellen zum Kupfer sind extrem dünn teilweise unter 1mm.
Also braucht man möglichst viel Kontakt.
Ergo viele Finnen und möglichst viele Heatpipes, die möglichst homogen verteilt die Wärme ableiten.

Dann kommt die engste Stelle, nämlich die Wärmeableitung an die Luft, das letzte Trägermedium ist Alu und benötigt jetzt so viel wie möglich Fläche ( mehrere Quadratmeter ) auf der Oberseite und Unterseite der Finnen, um möglichst viel der Wärme an die Luft abzugeben und Luft hat eine schlechte Leitfähigkeit von ca. 0,03 W/(m•k).
Eine Alu Finne mit z.B. 10x10cm kann etwa 4-7 Watt Wärme an Luft ableiten, unter optimalen Bedingungen.
Für 200-300 Watt Abwärme bräuchte man also Minimum 30-50 Finnen mit je 100 Quadratzentimeter. Oder ca 0,5 Quadratmeter pro Seite, also rund 1qm Oberfläche, was viel ist.
Daher braucht man möglichst viel Fläche, je mehr desto besser und möglichst stetigen Luftstrom.

Und dann kommt die Wasserkühlung, und die ist mies.

Auch hier starten wir mit WLP und Kupfer am Sockel.

Dann wird es aber direkt blöd, denn Wasser hat nur 0,5-0,6W/(m•k) daher ist die die Oberfläche am Sockel bereits wichtig, die die Wärme an das Wasser abgeben kann, und die Menge an Wasser plus Fließgeschwindigkeit.

Da man den Kupfer Sockel nur begrenzt groß machen kann, arbeitet man auf der Wasserkontaktseite mit Kanälen oder lamellen, die die Kontaktfläche zum Wasser maximal vergrößern.
Das Wasser mit knapp 0,6W/(m•k) wird in PUR Schläuchen die ähnlich wie Luft nur 0,02W/(m•k) leiten abtransportiert.
Erst am Radiator wird das Wasser seine Wärme wieder los und da gilt dann wieder Masse und Fläche.
Radiatoren bei AIOs sind meist aus Alu, was deutlich schlechter ist, weil man für die gleiche Wärmeaufnahme im Vergleich zu Kuoferradiatoren eine fast 30-40% größere Oberfläche bräuchte.

Ein Alu Radi sollte als 30-40% größer sein als ein Kupfer Radi um die gleiche Wärmemenge abzuführen.

Was aber technisch oft begrenzt ist durch die Einbaugrößen. Im PC.

Umgekehrt ausgedrückt, ein Kupfer Radi in gleicher Größe leitet 30-40% mehr Wärme ab.

Beim Radi ist es ähnlich wie beim Luftkühler, die Wasserrohre geben die Wärme an unzähligen kleine Finnen ab, die wiederum an die Luft.
Also je größer ein Radiator und je dicker , desto besser, und optimalerweise komplett aus Kupfer.
Denn das Wasser ist ist die Engstelle, da es 500-800mal schlechter leitet als Kupfer .
Die abnehmende Kupfermenge sollte also mindestens 500mal so groß sein wie die transportierende Wassermenge.
Ist technisch nicht machbar, also muss man mit Fließgeschwindigkeit und Druck nachhelfen.

Ergo, damit eine Wasserkühlung gut arbeiten kann benötigt sie Am Sockel und am Radiator die größtmögliche Fläche und um die schlechte Leitfähigkeit des Wassers auszugleichen.
Dazu eine möglichst große Menge Wasser das zudem möglichst schnell fließt.
Und weil der Radiator aufgrund der Bauform sehr enge Luftdurchlässe hat um möglichst viel Oberfläche für die Luft zu generieren, wird zusätzlich deutlich mehr und ein deutlich stärkerer Luftstroms benötigt.

Fazit, die AIO aus Alu ist das schlechteste Leitmedium, einem guten Luftkuhler physikalisch unterlegen.
Eine Custom WaKü muss viel Wasser, stetigen Wasserfluss und bei Kupferradi einen stetigen aber noch überschaubaren Luftstrom haben.

Oder anders gesagt, einer Custom WaKü reicht ein 140- 240er Kupfer Radi und 1-2 Lüfter um die gleiche Wirkung zu erzielen wie eine 360-480er AIO mit Alu Radi.
Oder anders gesagt, eine AIO hat nur halb so viel Leistung wie eine Custom AIO bei gleicher Dimensionierung.

Die AIO ist also die ineffizienteste Kühlung mit dem höchsten Energiebedarf ( Lüfter und Pumpe ) und damit automatisch auch die Lauteste.

Physik kannst nicht austricksen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ziemlich viel ChiChi fürne Consumerkiste, findeste nicht? Ist ziemlich Sack ob das Ding nun 3°C kühler oder Wärmer läuft und am Ende bekommst du das Thema Thermodynamik nicht in einem Post verpackt.

Interesse und Spaß an der SAche schön und gut, aber irgendwann neigt man zur Übertreibung.

Was du in deinem ganzen Pseudowissenschaftlichen Text komplett außer Acht gelassen hast ist die Größe der Temperaturdifferenz der Wärmequellen und Wärmesenken. Aber hey, Thermodynamik kann man studieren, oder man macht aus Wasserkühlungen für PrivatPCs eine Wissenschaft.
 
Ziemlich viel ChiChi fürne Consumerkiste, findeste nicht? Ist ziemlich Sack ob das Ding nun 3°C kühler oder Wärmer läuft und am Ende bekommst du das Thema Thermodynamik nicht in einem Post verpackt.

Interesse und Spaß an der SAche schön und gut, aber irgendwann neigt man zur Übertreibung.

Was du in deinem ganzen Pseudowissenschaftlichen Text komplett außer Acht gelassen hast ist die Größe der Temperaturdifferenz der Wärmequellen und Wärmesenken. Aber hey, Thermodynamik kann man studieren, oder man macht aus Wasserkühlungen für PrivatPCs eine Wissenschaft.
wenn man alle Faktoren hätte erklären wollen, dann hätte ich meine Diplomarbeit hier posten müssen, musste also auf eine begrenzte Menge Faktoren reduziert werden.

Es ging darum möglichst einfach die Wirkweisen und damit die unterschiedlichen Leistungen zu verdeutlichen.

Man kann es auch noch weiter vereinfachen.

Diese 3 Varianten habe allesamt eine nahezu gleiche Kühlwirkung bei immer noch guten akustischen Auswirkungen, wobei auch hier die AIO in der Akustik leicht schlechter Abschneidet, aber alle drei führen locker 250Watt effizient ab

Custom


LuKü


AIO



Aber da gilt, die Lukü wird mit max 30-35dB am leisesten sein, die Cutom mit zwischen 30-40 dB max ebenfalls noch sehr leise, die AIO geht unter last auch hier auf 50dB, Mehr Lüfter und höher drehende Pumpe ist halt lauter

Und dann wäre der Preis die quasi Custom und die AIO liegen fast gleich, die Luftkühlung optimiert kostet die Hälfte, wohlgemerkt bei gleicher Leistung.

Und wen man den Faktor Passivwirkung im Notfall sowie Ausfallsicherheit und Lebensdauer mit rein nimmt, liegt die LuftKühlung weit vorne.

Die Luftkühlung ist einfach die leiseste, sicherste und wirtschaftlichste Kühlung, die AIO braucht wiedrum am meisten Energie, denn die zieht schon mal 20-30Watt, die Luftkühlung ca 3 Watt

Damit ist die Effizienz eine AIO auch ziemlich mies, wenn ich schon 10% der abzuleitenden Energie aufwenden muss, um 250Watt abzuleiten, dann ist das schlechter asl wenn etwas mehr als 1% aufwenden muss.
Ineffizienter sind dann nur noch Peltier Kühler
 
Zuletzt bearbeitet :
Jap und neben deinen ganzen theoretischen Ableitungen gibts die Praxis und die unterscheidet sich nicht selten von diversenen Berechnungen. Also lass die Menschen doch einfach nutzen was ihnen gefällt, scheißegal ob sie 5% Punkte einbüßen oder nicht. Wir reden von einer Kühlung eines Consumerprozessors und nicht von der Effizienz einer Trägerrakete zum Mars!
 
Nein,weil es ja hier genau um die Probleme mit AIOs geht und genau die zeige ich auf.

Und wenn man diese Probleme nicht haben will, dann sollte man keine AIO Nutzen, und deswegen habe ich aufgezeigt, das eine AIO auch gar keine Notwendigkeit hat.

Die meisten User glauben nämlich, das ihnen die AIO eine bessere und leiser Kühlung bieten würde, was nicht der Fall ist, und einige glauben sogar sie müssten eine AIO nutzen, weil sie die CPU sonst nicht gekühlt bekämen, auch das ist ein Irrglaube der aber von den Brands befeuert wird mit gezielter Desinformation und Influencer Werbung bestärkt wird, um den Umsatz der Brands zu steigern

Darum geht es ja hier
 
Das sind für dich vielleicht Probleme, für Millionen von zufriedenen Nutzern scheinbar nicht... solltest du mal drüber nachdenken.

Wer mit einem Golf zufrieden ist, ist mit einem Golf zufrieden, drissegal ob der Focus das bessere Fahrzeug für seinen Einsatzzweck wäre.
 
Was hier gern vergessen wird, die Jugend sieht RGB als das Leitungsmerkmal schlechthin. Da ist nichts mit informieren, da wird nach aussehen gekauft. Und nur deshalb gibt es z.B. im MM/Ringplaneten eine "Gaming Abteilung" Da geht es nicht nach Funktion bzw. beste Leistung für einen leisen/ruhigen PC da geht es nur ums Lametta.
Die meisten kaufen da nur nach Aussehen und für die ist es dann halt ein "Super Mega Highend Gaming Irgendwas" auch wenn hier im Forum da sicher nur müde gelächelt werden würde.
Wobei die User hier ja nicht die (Haupt-) Zielgruppe sind. Da geht es dann mehr so in Richtung möglichst leise und/oder was geht maximal. Sieht man ja an den ganzen Signaturen was hier bei den meisten an Hardware verbaut ist. Und das ist bei weitem nicht der normale Gaming PC von Kai-Uwe oder Schakeline-Chanel...
Und zum Thema "High-End-Gaming PC" empfehle ich mal die aktuelle Aldi Gazette, demnach haben wir hier sonstwas 😳
 
Das sind für dich vielleicht Probleme, für Millionen von zufriedenen Nutzern scheinbar nicht... solltest du mal drüber nachdenken.

Wer mit einem Golf zufrieden ist, ist mit einem Golf zufrieden, drissegal ob der Focus das bessere Fahrzeug für seinen Einsatzzweck wäre.
Ja, aber um diejenigen die keine Probleme Haben oder sie nicht erkennen geht es ja hier nicht
Hier geht es um genau die, die die Probleme haben.

Und RMA Quoten zwische 7 und 30% bei AIOs je nach Hersteller sehe ich schon als größeres Problem.
 
Was hier gern vergessen wird, die Jugend sieht RGB als das Leitungsmerkmal schlechthin. Da ist nichts mit informieren, da wird nach aussehen gekauft. Und nur deshalb gibt es z.B. im MM/Ringplaneten eine "Gaming Abteilung" Da geht es nicht nach Funktion bzw. beste Leistung für einen leisen/ruhigen PC da geht es nur ums Lametta.
Die meisten kaufen da nur nach Aussehen und für die ist es dann halt ein "Super Mega Highend Gaming Irgendwas" auch wenn hier im Forum da sicher nur müde gelächelt werden würde.
Wobei die User hier ja nicht die (Haupt-) Zielgruppe sind. Da geht es dann mehr so in Richtung möglichst leise und/oder was geht maximal. Sieht man ja an den ganzen Signaturen was hier bei den meisten an Hardware verbaut ist. Und das ist bei weitem nicht der normale Gaming PC von Kai-Uwe oder Schakeline-Chanel...
Und zum Thema "High-End-Gaming PC" empfehle ich mal die aktuelle Aldi Gazette, demnach haben wir hier sonstwas 😳
Jap, mittlerweile ist die Maximale CPU und GPU auf dem Papier der Maßstab, egal ob sinnvoll oder notwendig und die Optik ganz vorne weg, da geht Optik vor Funktion oder jeglicher Sinnhaftigkeit.
 
Ja, aber um diejenigen die keine Probleme Haben oder sie nicht erkennen geht es ja hier nicht
Hier geht es um genau die, die die Probleme haben.

Und RMA Quoten zwische 7 und 30% bei AIOs je nach Hersteller sehe ich schon als größeres Problem.
Wer hat denn nen Problem? du versuchst seit X Seiten Usern, die den Unterschied bereits kennen, den Unterschied zu erklären, obwohl sie dir nun Xfach erklärt haben, dass sie das wissen, aber das auch nicht ihr alleiniges Ziel war.

Jap, mittlerweile ist die Maximale CPU und GPU auf dem Papier der Maßstab, egal ob sinnvoll oder notwendig und die Optik ganz vorne weg, da geht Optik vor Funktion oder jeglicher Sinnhaftigkeit.

Das war schon immer so... zumindest in den letzten 25 Jahren PrivatPCs und derjenigen, deren Hobby das ist.
 
Nein, zwischen 7 und 30% der AIO User haben RMA Fälle, unterschiedlich je nach Brand.

Also verdammt viele, und ich Versuche keine Unterschiede zu erklären, sondern das AIOs sinnlos sind, weil sie eben NICHTs besser können und auch keine Notwendigkeit haben.

Auch nicht bei Kevin der auf nem 75Hz 1440p TN Panel Monitor zockt, aber glaubt er bräuchte einen 13900k und ne 4090 dafür.
Und die Werbung suggeriert, Du brauchst ne AIO, die ist kühler und leiser, anders bekommst Deine CPU nicht gekühlt.
Was schlicht nicht stimmt.

Genau das, was die Zuckerindustrie Jahrzehnte lang gamacht hat, Studien bezahlt damit Fette als Problem in den Köpfen Einzug halten und vom Zucker abzulenken.
Und in der Werbung Erzählt haben, willst schlank und gesund sein, musst viel Zucker essen.

Gezielte Desinformation, alles für den Umsatz.
 
Das war schon immer so... zumindest in den letzten 25 Jahren PrivatPCs und derjenigen, deren Hobby das ist.
Das war zumindest bei mir nur solange so, bis ich mich dann doch mal ein wenig damit befasst habe. Und genau da ist des Pudels Kern, sich mit einem Thema auseinander zu setzen ist für die meisten Menschen zu schwer. Weil das kostet ja Zeit und macht nicht immer Spaß.

Deswegen ist die RTX 4090 seit Erscheinen die neue Volkskarte.
Nur der Name passt noch nicht so richtig für ne Volkskarte, ist zu sperrig. Da fehlt ein gutes Marketing, war nicht drin bei dem knappen Budget :ROFLMAO:
 
Also verdammt viele, und ich Versuche keine Unterschiede zu erklären, sondern das AIOs sinnlos sind, weil sie eben NICHTs besser können und auch keine Notwendigkeit haben.
Don Quichote der Neuzeit?`Es gibt so viele maximal Sinnlose Dinge, dass wir hier den SOnntagmorgen mit sowas vertrödeln gehört doch auch dazu? Das ist doch ein Kampf gegen Windmühlen und das in einem Kreis der es bereits weiß.

Gezielte Desinformation, alles für den Umsatz.

Ja ach, Nennt sich Werbung.... Da musste im Bildungssystem anfangen und das ist eine Generationenaufgabe.
 
Oben Unten