Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.781
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
bin ich bei dir, innenraum stört mich auch bis heute aber da mach ich dann halt selbst was, gibt gute Sattler etc. Die Giulia ist schon n geiles Spielzeug aber mir im Verhältnis zu teuer und auch nicht mein Stil.

der Fernstart ist auch im sommer sehr hilfreich, das weiterlaufen auch, so kann der Hund im klimatisierten Auto bleiben.

Natürlich ineffizient, aber wenn ich danach gehe müsste ich nen schnöden Passat TDI fahren - keine Böcke, Einheitsbrei kotzt mich an.

ist aber n 6.1er und der lässt sich bei Langstrecke auch mit 10l bewegen, im Mittel liegt er bei 15, das passt.
Mich auch, der Durango ist halt ein Recht guter Wagen mit viel Auto für vernünftiges Geld, aber eben auch mit Macken die mich am Ende zu sehr genervt haben. Wenn ich einen Dackel hätte, hättevuch den in den Spaltmaßen im Innenraum verstecken können.

Und da ich meist alleine fahre, war der Überflüssig. Von der Parkplatzsuche in der Stadt oder Parkhausnutzung mal ganz abgesehen.

Ich hatte dann den Stelvio im Auge, und der Händler hatte einen Tageszulassung der Giulia Quadrigfoglio da stehen, Probefahrt, Klare Sache, unfassbar agil und schnell, und der Preis ist im Vergleich zu einem gleich neuen Durango SRT nur 5000€ höher gewesen, dafür ist er im gesamten Unterhalt günstiger, vor allem an der Zapfsäule und hat eine ganz andere Fahrdynamik.
Da steigst ein und hast Sitze und ein Cockpit das wie ein Maßanzug sitzt.

Der Motor ist ein um 2 Zylinder gekürzter 3,9 Liter V8 Biturbo von Ferrari wie im 488 oder F8.
Entsprechend liefert er ab.
Habe noch nie einen solchen 6 Zylinder gefahren, meines Erachtens nach ein Jahrhundertmotor.
Und das Design von Alfa ist wie immer Grandios, wenn es einen Wolf im Pelz eines wirklich wunderschönen Schafes gibt, dann ist es der.


und der Sound steht dem V8 in nichts nach


Aber jetzt BTT

eine Custom Wakü ja, oder eine gute LuKü, AIO ist nix Halbes und nix Ganzes
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ne debatte wie AMD oder Intel, ich mag halt keine Hochdrehzahlkonzepte. Sagt keiner dass er nicht klingt aber wenns einem nicht gefällt da ist das so. Ich kann mit VR6 oder krüppeligen 5 Zylindern auch nix anfangen. nfu.
 
Das ist ne debatte wie AMD oder Intel, ich mag halt keine Hochdrehzahlkonzepte. Sagt keiner dass er nicht klingt aber wenns einem nicht gefällt da ist das so. Ich kann mit VR6 oder krüppeligen 5 Zylindern auch nix anfangen. nfu.
Was für ne AMD und Intel Debatte..? AMD? Was ist das ? Im Moment eher kein wirklich zuverlässiges Konzept würde ich sagen...

Also AM5 hat sich bisher aus meiner Sicht weder Preislich noch sonstwie mit Ruhm bekleckert, den nach langen Jahren mit AM4 aufgeholten Rückstand und teilweise sogar Vorsprung sauber verschenkt.
Aber Geschichte wiederholt sich bei AMD offensichtlich

Wenn AMD die besser Effizienz jetzt auch in BigLittle Konzept und wieder vernünftige Preise umsetzt, rede ich wieder über AMD, aber AM5 ist für mich im Moment indiskutabel.


Auch wenn der vergleichbare AMD derzeit quasi im Gaming im Schnitt gleichauf ist mit dem 13700K, so ist er doch zu teuer und hat noch viel zu viele Baustellen mit Temperaturen usw.
Board Auswahl bei AM5 ist lächerlich und die Preise obendrein frech

Also mal als beispiel

+
rund 780€

+
rund 670€

110€ mehr ohne Big Little, der Intel im Multimediabereich sogar effizienter wegen der E Cores, im Gaming im Schnitt immer Gleichauf und dazu die technischen Probleme der AM5 mit Überhitzung etc.
Also sorry, ich war immer ein AMD Freund, aber im Moment schmeißen die mit dem Arsch wieder alles um, was sie vorher mühsam aufgebaut haben

Es zeigt sich ja deutlich, das die Boardhersteller im Moment extrem zurückhaltend sind bei AM5, jedes produzierte Board ist eines zu viel, liegen wie Blei in den lagern, entsprechend gering ist die Auswahl.

Intel Z 790 Boards gibts hier ca. 63 + 78 Z690 für Sockel 1700 und da sind die exotischen Brands wie Colorful gar nicht dabei
AMD X670+670E gerade mal 29




Da kannst Dir ne AIO eh sparen :)


Selbst bei Ebay sind die gebraucht Ladenhüter, 5 Monate alt mit noch 31 Monaten Herstellergarantie Neupreis über 300 erziehlt am Ende keine 150€ dagegen sind die Intel 1700er Bretter sehr wertstabil




Und sogar für viele AIOs gibts von den Herstellern keine AM5 Befestigungen, die Investition sparen die sich gleich, obwohl die sonst jedem eine verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Viele Hersteller geben an, dass ihre AIOs sowohl AM4 als auch AM5 kompatibel sind. Damit ersparen sie sich neue Halterungen zu konstruieren und können ihre alten weiter verkaufen.
Leider passen AM4-Halterung eben nicht unbedingt bei AM5-Boards. Beim Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI ist das leider der Fall. ich hatte eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 eingebaut. Beim Start des UEFI kam die Meldung, dass die CPU zu heiß wäre. Ich kam noch ins UEFI, wo mir eine Temperatur von 84°C angezeigt wurde, und das ohne Belastung. Ein Start von Windows war nicht möglich. Nach dem Ausbau der AIO konnte ich feststellen, dass Wärmeleitpaste nur rudimentär auf der Kühlplatte zu sehen war. Das legt die Vermutung nahe, dass diese einen minimalen Abstand zum Hitzeschild der CPU hat. Nun hat der Kühlkopf der 420er einen größeren Umfang als der der 360er-Variante von Alphacool. Ich habe daher den Verdacht, dass er auf dem Rahmen des Sockels aufliegt.

Alphacool ist der Meinung, dass der Fehler beim Boardhersteller liegt. Damit kann ich die AIO nur mehr zum Händler zurückschicken. Da ich sie schon eingebaut hatte, würde ich vom Händler aber nur 50% des Kaufpreises erstattet bekommen. Ist das nicht toll :rolleyes:.

 
Ja, bloß kein Extraufwand für AM5, lohnt sich nicht

Es gibt mittlerweile mehr als 120 AIO s und auch eine riesige Anzahl Luftkuhler, die zwar für 1700 passen, auch AM4, aber die Kompatibilität mit AM5 wird gar nicht erst angegeben

AMD macht sich im Moment in der Branche keine Freunde, den Herstellern ist's wurscht, Kauft der Kunde kein AMD kauft er halt Intel, aber er kauft.
Ärgerlich wird's für Boardhersteller, die haben Kisten und Entwicklungsarbeit feingesteckt und werden die Teile nicht los.

Wenn AMD nich schnell einlenkt, auch bei den Grafikkarten wieder mehr Augenmerk auf bessere Treiber und Feinheiten legt, wird's auch da schwierig.

Ich spiele schon lange wieder mit dem Gedanken vom Umstieg von Nvidia auf AMD wegen des VRAMs und der fairen Preise, aber sorry, nicht bei einem Treiber Gaubmach dem Anderen.
 
Viele Hersteller geben an, dass ihre AIOs sowohl AM4 als auch AM5 kompatibel sind. Damit ersparen sie sich neue Halterungen zu konstruieren und können ihre alten weiter verkaufen.
Leider passen AM4-Halterung eben nicht unbedingt bei AM5-Boards. Beim Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI ist das leider der Fall. ich hatte eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 eingebaut. Beim Start des UEFI kam die Meldung, dass die CPU zu heiß wäre. Ich kam noch ins UEFI, wo mir eine Temperatur von 84°C angezeigt wurde, und das ohne Belastung. Ein Start von Windows war nicht möglich. Nach dem Ausbau der AIO konnte ich feststellen, dass Wärmeleitpaste nur rudimentär auf der Kühlplatte zu sehen war. Das legt die Vermutung nahe, dass diese einen minimalen Abstand zum Hitzeschild der CPU hat. Nun hat der Kühlkopf der 420er einen größeren Umfang als der der 360er-Variante von Alphacool. Ich habe daher den Verdacht, dass er auf dem Rahmen des Sockels aufliegt.

Alphacool ist der Meinung, dass der Fehler beim Boardhersteller liegt. Damit kann ich die AIO nur mehr zum Händler zurückschicken. Da ich sie schon eingebaut hatte, würde ich vom Händler aber nur 50% des Kaufpreises erstattet bekommen. Ist das nicht toll :rolleyes:.

Könnte das eventuell helfen?https://www.amazon.de/Thermalright

Habe das unter meinem Heatkiller.
 
Die Maße für Kühler und die Befestigungen sollten identisch sein bei AM4 und 5 also wenn da was nicht passt hat irgendwer geschlampt. Z.B. Kühlkörper des Boards ragen in die eigentliche Keep-Out-Area.
 
Die Maße für Kühler und die Befestigungen sollten identisch sein bei AM4 und 5 also wenn da was nicht passt hat irgendwer geschlampt. Z.B. Kühlkörper des Boards ragen in die eigentliche Keep-Out-Area.
Ja und nein, Du hattest bei AM4 PGA und jetzt LGA, das heißt plötzlich ist ein Rahmen über der CPU und ein anderer Sockelaufbau, bestimmte Kühler die für AM4 passen, können daher ein Problem bei AM5 haben wegen Anbauten wie Bei AIOs, ist als AM5 nicht explizit genannt, ist eine Funktion nicht gegeben.

Aber die Temperaturprobleme beim AM5 müssen nicht unbedingt darauf zurückzuführen sein, ob der Kühler korrekt aufliegt erkennt man auch an dem Abdruck in der WLP am Kühler.

Ist das nicht der Fall, liegt ein Problem mit der Montage vor, ist das der Fall, dann liegt es am Thermischen Problem des 7xxx bzw des Mainboards.

Bei einigen Kühlern ist AM5 dann eben nicht am4 wie z.B. Noctua



Aber bei der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 sollte das kein Problem sein, die sollte 1zu 1 auf AM5 anwendbar sein.

Aber der Sockelrahmen kann hier das Problem sein, daher runter damit und den Heatkiller drauf, dann passt es garatiert



Alphacool hat kein anderes Montagekit, die können da nix machen.
 
Oder sowas


 
Stimmt er (DR4P) is im hohen Watt Bereich gar besser
Ab 6:30 gehts über den Benchmarkvergleich, erfrischenderweise mal in unterschiedlichen Watt/Last szenarien, nenne ich mal einen guten CPU Kühler Test, sollte die Norm sein.
Unsinn, das ist kein Test, das ist ein bezahltes Werbevideo, inm allen seriösen Tests liegt der DR4P IMMER hinter dem D15, Assassin III und dem AK620, und selbst dem Fuma 2der Brocken 4 Max ist oft noch nicht berücksichtigt weil zu neu

Der bezahlte Youtube Test ist einfach frei erfunden, der DR4P ist ein guter Kühler, streite ich nicht ab, aber an die Leistungen des Noctua D15, AK620, Assassin III oder Fuma 2 kommt er nicht ran, nicht im Ansatz.
Im Top Feld hat der nichts zu suchen, das zeigt jeder seriöse Test

Er bewegt sich auf dem Niveau eine Scythe Mugen 5, aber halt nicht darüber

CB Test Text

"Der Dark Rock Pro 4 ist im niedrigen Schallpegelbereich zuhause, denn ihm fehlen nach oben hin im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Noctua NH-D15 (Test) und dem Deepcool Assassin III (Test) die Reserven"

Hier mal der Beleg





Unter Voller Last ist der Assassin III bis zu 7 Grad besser als der DR4P und immer leiser
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte den Scythe Fuma 2, wollte etwas mehr Leistung für den 5800X haben, laut einigen Reviews war der DR4P noch ne Ecke besser (DR4P war ein super Angebot und der Deepcool zu teuer). Im Nachhinein hab ich mich dann doch geärgert. Temperatur in etwa gleich, wenn nicht sogar etwas höher. Zum Einbau muss das Mainboard raus, sonst bricht man sich die Finger und leiser ist er auch nicht.
Der Thermalright Peerless Assassin oder der Frost Commander wären auch noch interessant (würde die Lüfter aber gegen die P12 / P14 tauschen).

Nun kommt ein Liquid Freezer II 420 rein (ich hoff das ich mich nicht vermessen hab, wegen der Dicke des Radiators). Trotz allem Schlecht Reden. Ich glaub kaum, dass alle so schlecht sind. Liegt viel am Einbau (Luft in der Pumpe) und eventuellem Unwissen. Von den Arctic Freezern hört und liest man am wenigsten über Probleme.

Wenn das nix taugt oder keinen Spaß macht, wird halt irgendwann doch nochmal ungebaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte den Scythe Fuma 2, wollte etwas mehr Leistung für den 5800X haben, laut einigen Reviews war der DR4P noch ne Ecke besser (DR4P war ein super Angebot und der Deepcool zu teuer). Im Nachhinein hab ich mich dann doch geärgert. Temperatur in etwa gleich, wenn nicht sogar etwas höher. Zum Einbau muss das Mainboard raus, sonst bricht man sich die Finger und leiser ist er auch nicht.
Der Thermalright Peerless Assassin oder der Frost Commander wären auch noch interessant (würde die Lüfter aber gegen die P12 / P14 tauschen).

Nun kommt ein Liquid Freezer II 420 rein (ich hoff das ich mich nicht vermessen hab, wegen der Dicke des Radiators). Trotz allem Schlecht Reden. Ich glaub kaum, dass alle so schlecht sind. Liegt viel am Einbau (Luft in der Pumpe) und eventuellem Unwissen. Von den Arctic Freezern hört und liest man am wenigsten über Probleme.

Wenn das nix taugt oder keinen Spaß macht, wird halt irgendwann doch nochmal ungebaut.
Die Temperaturen beim 5800x liegen eher an der schlechten Ableitung des DIE Heatspreaders.

Arctic Freezer ist sicher nicht schlecht, aber auch die gehören z.T. zu den Problemfällen, bringt eber auch nix, schon gar nicht bei dem 5800x, da setzt man nen Assassin III drauf, Grizzly Kryonaut Paste, läuft selbst im Hardcore Gaming bei 50-55 Grad und quasi im System unhörbar .
Kein Ärger, keine Probleme, Top Leistung, geringere Lautstärke, der Arctic ist gerade unter Last viel Lauter und am Ende hast vielleicht 2 Graf bessere Temps und in 3 Jahren schmeißt das Ding auf dem Müll.

aber gut, muss jeder selbst wissen, wer es laut und problematisch möchte.
 
Gerade mal ein Grad besser als der Noctua D15 bei Lastgesteuerter Pumpe, der Assassin3 liegt in etwa zwei Grad besser als der Noctua, das heißt der Assassin3 kühlt sogar besser als die Arctic 420.

Selbst wenn Du die Pumpe dauerhaft auf Max stellst, sind es gerade mal 5 Grad zum Noctua, und etwa 3 Grad zum Assassin III.

Dafür wird die Arctic unter Last bis zu 50dB laut, der Noctua und der Assassin 3 liegen locker 10-15 dB drunter.

Und die wenigen Grad Temp Vorteil hast nur bei Pumpe auf Max, dann ist sie schön laut und dann auch garantiert nach 2-3 Jahren durch.


Also bringt gar nix im Vergleich zu dem Noctua D15 oder dem Assassin III, selbst der AK620 ist besser
 
Und weil der Die einseitig ist (bei mir sind die 8 Kerne des Die2 aktiv) und sich so die Wärme schlechter verteilen kann. Die Freezer kann man mit nem Offset verbauen, bringt zumindest etwas. Mir gehts ums Ausprobieren. Luftkühler hab ich seit 25 Jahren, da muss mal was anderes probiert werden, was auch mal etwas Platz sparender (um die CPU) ist und nicht so am Mainboard zerrt (Gewicht).
Und wenn es nicht klappt, Pech, 6 Jahre Garantie, billig Kühler für den Notfall kostet nix. Der Rechner läuft auch nicht jeden Tag.
Von der Grizzly halt ich nicht viel, da finde ich die GC Extreme besser und haltbarer.
 
Unter Voller Last ist der Assassin III bis zu 7 Grad besser als der DR4P und immer leiser
Kühler ist er, leiser aber eher nicht trotz nur 1200 Upm. Die originalen Lüfter haben eine nervige Klangcharakteristik. Deshalb habe ich sie gegen geniale Scythe Kaze Flex 140 pwm round getauscht, die auf max. 1300 Upm geregelt laufen. Würde der Kühler so verkauft werden, würde er einen NH-D15 noch deutlicher schlagen.
 
Doch, weil er viel seltener Hochdreht, wenn er aufdreht geht er schonmal über 30-35dB, aber das er eine brachiale Leistung hat, muss der Quasi nie wirklich aufdrehen.

Aber selbst unter voller Last hört man ihn aus dem System nie raus, da ist jede GraKa lauter.

Ich habe ihn mit Noiseblocker eLoop Black ausgestattet, kühlt sogar noch etwas besser und man hört nix, die Scythe Katze Flex sind aber auch eine sehr gute Alternative.

Aber selbst das braucht man eigentlich nicht, die original Lüfter sind nicht wirklich störend, unter voller Last etwas rauschig, aber nicht nervig.

Aber letztlich ist er aus meiner Sicht im Moment der potenteste Kühler von allen, die Referenz.

Die ersten Tests die ich jetzt vom Assassin IV gesehen habe, sind allerdings krass, die haben nochmal eine Schippe draufgelegt, der IV kann gut 300Watt wegkühlen.

Selbst der AK620 schlägt teilweise den D15 und der war eigentlich immer die Referenz.

Also wenn es jemand kann, dann Deepcool.
Die haben die großen Namen sauber in die Schranken verwiesen, egal ob Thermalright, Scythe, Noctua usw.
 
Hochdrehen müssen die Lüfter bei einem 13900K ohne PL auf jeden Fall, und die Lüfter sind nicht wirklich leise trotz der geringen Drehzahl.
Auch beim AS500 hatte ich sie gegen Kaze Flex getauscht, viel angenehmer und 1,5°C kühler.
 
Oben Unten