Frage Dark Power 12 pro 1200W schaltet bei mittlerer Last einfach aus.

Annatasta(tur)

Veteran
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
353
Bewertungspunkte
128
Punkte
44
Standort
Hoppegarten
Hallöle!
Mein PC schaltet in jüngster Zeit immer mel wieder einfach ab, obwohl keine Last anliegt und die Temps alle unter 60°C liegen. Manchmal kann ich es auch nicht einfach neu einschalten, aber wenn ich den Gehäusedeckel öffne, fährt es wieder hoch. Jemand ne Idee? HW im Banner.
 
Da hast Du Recht. Ich werde die Kiste am Sonntag mal auseinander nehmen, durchchecken und wieder zusammen bauen.
 
Ja, der Userbenchmark zeigt keine Auffälligkeiten. Bei Problemen mit dem Netzteil ist das aber oft so, dass solche Benchmarks normal laufen. So sagt es leider nichts über die Ursache aus.

Bei GPU-Z ist die Registerkarte Sensors normalerweise gefüllt bis fast ganz unten. Das könnte auf einen fehlerhaft installierten Treiber hindeuten.
 
Der Treiber hat sichtbar einen Knall. DDU, alles clean, neuen Treiber drauf...
Und im Geräte-Manager mal nachsehen, ob was mit Ausrufezeichen drinsteht. Notfalls Chipsatztreiber aktualisieren
 
Adrenalin und Chipsatztreiber neu gemacht, funzt wieder.
gpu-z neu.jpggpu-z2 neu.jpg
Der Gerätemanager sagt mir tatsächlich was.
geraetemanager.jpg
Ich habe aber nur Maus und Tastatur an USB und die funktionieren auch. Meldung bleibt auf dem Bildschirm, wenn ich beides abziehe.
 
Wenn das Öffnen vom Gehäuse einen Einfluss hatte, muß es ja ein mechanisches Problem sein. Soviele mechanischen Komponenten gibt es ja nicht.

Den PowerOn Taster im Frontpanel hast du ja aus irgendeinem Grund schon ausgeschlossen.

Als nächstes würde ich Kontaktproblem beim NT-SCHALTER am NT ausschließen, und bei der Netzstromverbindung zwischen NT und Wandsteckdose. Wäre ja echt ärgerlich, wenn du den Rechner auseinander baust, um am Ende doch ein externes Problem der Grund für die NT-Ausfälle war.

Externe Kontaktfehler können an Schaltern von irgendwelchen Steckdosenleisten, am Kaltgerätesteckern des Netzstromkabels oder am NT-Trennschalter am NT selber auftreten, verursacht durch den Einschaltstrom beim Verbinden des NTs mit der 230V Stromnetz.

Als erstes wäre ein anderes KaltgerätesteckerNetzkabel sinnvoll, das du ohne irgendwelche Steckdosenleiste direkt mit der Wandsteckdose verbindest. Bevor du das tust, schaltest du den NT-Trennschalter am NT stromlos mehre Dutzend Mal schnell ein und aus, damit sich eventuell vorhandene Verkokungen an den Trennschalter Kontakten lösen. Klingt zwar unwahrscheinlich, aber ein Versuch ist es wert, bevor du weiter im PC selber suchst.
 
Ich sitze im Keller und habe nur eine Steckdose. Aber ich gehe auch mal die ganzen Verteiler am Verteiler... durch. ;)
 
Wenn Verteiler unbedingt nötig sind, macht es Sinn, Verteiler ohne Schalter zu verwenden. Oder halt einen HauptVerteiler mit hochwertigem Schalter zu kaufen.

Der Trennschalt am NT ist oft auch sehr billig. Daher trenne ich eigendlich nur durch ziehen des Schukosteckers, weil der Schukostecker die hohen Inrush STromimpulse idR am besten weck steckt. Damit konnte ich schon mehrere Male, Stromversorgungsprobleme relativ simpel lösen. Ist halt immer das schwächste Ketterglied, das auch am höchsten belastet ist, und somit auch am schnellsten verschleißt.
 
Oben Unten