Frage Dark Power 12 pro 1200W schaltet bei mittlerer Last einfach aus.

Annatasta(tur)

Veteran
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
354
Bewertungspunkte
128
Punkte
44
Standort
Hoppegarten
Hallöle!
Mein PC schaltet in jüngster Zeit immer mel wieder einfach ab, obwohl keine Last anliegt und die Temps alle unter 60°C liegen. Manchmal kann ich es auch nicht einfach neu einschalten, aber wenn ich den Gehäusedeckel öffne, fährt es wieder hoch. Jemand ne Idee? HW im Banner.
 
Ggf. ein Kurzer/Wackler (wenn Du Glück hast).
Viel Spass beim auseinanderbauen nur um es außerhalb des Gehäuses wieder zusammen zu basteln.
Bitte so wieder aufbauen, dass Du damit ein paar Tage leben/testen kannst.

(Die homepage auf ein Bios update geprüft seit letzter Zeit?)

Good luck !
 
Ich würde Mal alle Stecker(inkl Netzstromkabel und Mainboardstecker) am NT nacheinander abstöpseln und wieder gewissenhaft anstöpseln. Vieleicht steckt nur irgendwo ein Stecker nicht richtig drauf.
 
Also der Gehäusedeckel wirkt quasi als Netzschalter. PC fährt aus dem alles schwarz und keine Lüfter hoch, wenn ich ihn öffne.
BIOS und Treiber alles neu.
 
Könnte ein etwas übertriebenes Untervolten dazu führen? Wie gesagt erfolgt die Abschaltung bei Lastwechsel im mittleren Lastbereich. Bevor ich die Kiste ausnehme werd ich das mal testen.
 
Im Titel steht mittlere Last, im Text keine Last. Gilt beides?
Was passiert im Betrieb ganz ohne Deckel?
 
Ich habe in letzter Zeit wieder Diablo 3 gespielt und da passiert es bei dieser Auslastung.
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 19
Sicher das der Deckel kein Taster betätigt Chassis On/Off ?
 
Wäre schon möglich, ist aber im UEFI ausgeschaltet (erkennen, wenn Gehäuse geöffnet wird oder Speicher oder CPU gewechselt wird). Hab grad mal wieder ne Stunde gespielt und es ist nix passiert.
 
herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.
Vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Unterlagen. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur der ersterwerbende Endkunde einen Anspruch auf unsere Endkundengarantie hat.
Grundsätzlich ist uns Ihr Problem bisher nicht bekannt. Der Knopf zum Öffnen des Silent Base 802 steht in keiner Verbindung zu dem Netzteil. Bitte überprüfen Sie im ersten Schritt, wie von Ihnen bereits angemerkt, alle Steckverbindungen.
Sollte Ihr Netzteil dann immer noch sporadisch den genannten Fehler aufweise würden wir Ihnen anbieten, dass Sie Ihr Netzteil als Kulanzlösung zu uns einsenden und wir Ihr Gerät überprüfen. Sofern Sie dies möchten, geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung. Sie erhalten dann eine RMA-Nummer von uns.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Kann es sein, dass Dein Netzschalter im Gehäuse einen weg hat?
Genau so einen fall hatte ich selbst schon einmal.
 
Ist natürlich möglich. Könnte es auch an Windows Update liegen? Ich hab da jetzt mal für eine Woche pausiert, weil die letzten beiden Update nicht geklappt haben. Aber wenn ich in gaming mode bin, dürfte doch keine Meldung durchschlagen? Ich schaue nachher Mal nach dem Schalter. Bin grad am Handy.
 
Tipp: Falls Du ein Mainboard hast, welches auch einen taster zum Ein-/Auschalten besitz, ziehe mal den PWR-Jumper ab und schalte m,nauell an und aus. Wenn es damait weg ist, haben Schalter oder Platine im Panel einen weg. Hatte ich sogar mal bei einem Corsair Obsidian. Da kamm man echt doof werden und sich einen Wolf suchen :D
 
Hat mein Board nicht. Frontschalter sieht gut aus. Ich hatte heute keine Abschaltung mehr. Also vielleicht doch die nicht geklappten Updates, die ich ja erstmal pausiert habe. Ich werde die zum Wochenende wieder aktivieren und dann mal sehen. Ansonsten ist Sonntag Kabel fummeln angesagt.
 
Ich bin da noch auf was anderes gestossen:
gpu-z.jpggpu-z2.jpggpu-z3.jpg
Sollte da nicht etwas mehr stehen?
 
treiber.jpg
 
Sicher, dass sich alle verbauten Abstandshalter fürs Mainboard auch wirklich unter einem Loch befinden?
 
Der Rechner läuft seit einem Jahr ohne Probleme und ohne irgendwelche Umbauten. Er wurde auch nicht transportiert.
 
Wer weiß ob sich mit der Zeit nicht irgendwas verzieht sodass etwas, was vorher keinen Kontakt hatte, jetzt halt (manchmal) Kontakt hat. Ist ja auch nur eine Möglichkeit und eine Fehlerquelle, die man easy ausschließen kann. Dass es wirklich daran liegt, ist wohl eher unwahrscheinlich - aber aufgrund des Fehlerbildes aber m.E. wahrscheinlicher als ein Software-Thema.
 
Oben Unten