Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.758
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Mir fehlt das Vergleichsbild :whistle:
Und warum prügelst du deine Graka, hast du sie nicht lieb? :cautious:

PS: DAS ist trolling.
Nur weil ich frage und sage, trolle ich nicht, sondern will diskutieren
Natürlich ist das Trolling wenn man in einem Hardware Forum einem erzählen will das ein verschissener TAA schärfer Leistung kostet. Ja der schärfer im Nvdia Geforce Experience Filter kostet tatsächlich performance aber nicht viel, den benutze ich heute noch in alten TAA games wenn es zu unscharf ist und noch kein dlss oder ingame schärfer vorhanden ist :)
 
Die 1660ti habe ich mir nur gekauft, weil es eine TI
Auch gut so ist trotzdem die schnellste uncutted 1660, super ist nicht ganz so fix..

ist das matsch? Pathtracing overdrive mode schnell geknipst, leider musste ich via msi afterburner die qualität um 50% verringern weil dieses forum 4k bilder hasst, das nervt tierisch. warum sind 10mb bilder so schlimm.? hoffe man sieht trotzdem das es kein matsch ist mit 40^^ eigenlich sehe ich null unterschied von 40 zu 100^^ weiß nicht ob der schärfer funktioniert mit dlss3

Cyberpunk2077_2023_05_08_12_47_23_100.jpg
 
Auch gut so ist trotzdem die schnellste uncutted 1660, super ist nicht ganz so fix..

ist das matsch? Pathtracing overdrive mode schnell geknipst, leider musste ich via msi afterburner die qualität um 50% verringern weil dieses forum 4k bilder hasst, das nervt tierisch. warum sind 10mb bilder so schlimm.? hoffe man sieht trotzdem das es kein matsch ist mit 40^^ eigenlich sehe ich null unterschied von 40 zu 100^^ weiß nicht ob der schärfer funktioniert mit dlss3

Anhang anzeigen 25632
Mach das Original Bild,öffne es mit Paint und speicher es als jpeg.
Ich sehe bei der original Größe keine Unterschiede,nur beim vergrößern siehst es.
Rest kommt später.
 
Duality, was nützt dir raytracing wenn deine 4070 bald nicht mehr Speicher hat? Ca Anfang/Mitte nächsten Jahres wirst du die meisten Spiele eh nicht mehr spielen können mit der Karte. Das weiss ich aus sicherer Quelle. Von einem Ingenieur. Für kommende Spiele reichen die 12GB nicht. Für LoL oder sowas, CSGO, browsergames, klar. Oder 1080p games auf low. Ansonsten werden die 16GB Karten von AMD mit jedem Monat mehr davonziehen.

dein eigener Screenshot ist ja proof das ich recht habe...knapp 12GB Vram belegt und cyberpunk ist schon 2 oder 3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch gut so ist trotzdem die schnellste uncutted 1660, super ist nicht ganz so fix..

ist das matsch? Pathtracing overdrive mode schnell geknipst, leider musste ich via msi afterburner die qualität um 50% verringern weil dieses forum 4k bilder hasst, das nervt tierisch. warum sind 10mb bilder so schlimm.? hoffe man sieht trotzdem das es kein matsch ist mit 40^^ eigenlich sehe ich null unterschied von 40 zu 100^^ weiß nicht ob der schärfer funktioniert mit dlss3

Anhang anzeigen 25632
Ist sie nicht, aber die ti wird an jemanden Bedürftigen mit einem 3600 und 16gb RAM weiter vererbt, der sich kein neues, oder eher passendes System leisten kann.
Für pixelart, esports Titel und Retro reicht das noch.

Das Bild ist nicht besonders gut, ist aber der Herunterskalierung geschuldet.

Ich kann dir nur sagen, dass ich einige Spiele habe, wenn du den Schärferegler auf 0 ziehst, dann wird's sehr unscharf und wenn du auf 1 (100) ziehst fängts zu ruckeln an, meine Erfahrung, alles dazwischen hat einen positiven oder negativen Effekt.
Am besten bin ich meistens irgendwas zwischen 0,5 und 0,8 gefahren.
Im Adrenalin lasse ich den automatischen Bildschärferegler drüber fahren oder auch nicht, je nachdem wie gut oder schlecht das Bild damit aussieht
 
leider musste ich via msi afterburner die qualität um 50% verringern weil dieses forum 4k bilder hasst, das nervt tierisch. warum sind 10mb bilder so schlimm.?
Andere Foren lassen das gar nicht zu und ich bin keine kostenlose Bilderablage. Ich zahle für Speicherplatz und Traffic Geld und diese Riesenbilder (am liebsten PNG) müllen hier die Threads zu. Denkt mal an die Mobile-Leser, die das ganze Geraffel aufs Auge gedrückt bekommen und sich einen Wolfladen müssen.

Normalerweise hat doch jeder mindestens einen Cloudspeicher, wo er seine Ergüsse selbst hosten und hier verlinken kann. Das Forum ist keine kostenlose Bildergalerie, das muss ich echt mal so hart sagen. Versucht das mal bei CB oder PCGH.
 
Mache ich bei Cb genauso funktioniert häufiger ^^ . Keien ahnung ist komplett normal heutzutage bilder in einem forum austauschen und oder posten :)
 
was ist denn eure Meinung so, 2023 noch eine 12GB Karte für 600eu zu kaufen? Also ich hätte lieber die edit: 6950 meine ich natürlich...die liegen ja preislich alle nah zusammen komischerweise... genommen, ganz ehrlich, obwohl die schon etwas älter ist.

was haltet ihr hier von?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Wie stehst du zum Thema "CP2077 und die SMT Thematik"?

CB und PCGH haben das mal aufgegriffen.



 
Oben Unten