Frage Custom WaKü Build 9900K oder 3950X

Thomynator

Mitglied
Mitglied seit
Jan 20, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hi zusammen,

habe aktuell schon gebaut in mein System:

Intel 9900K mit 4x8GB RAM (Samsung B-Die)
MB= Asus Z390 ROG Maximus XI Hero WiFi

Sinnbildlich ist die "Farbe" noch nicht trocken (bei dem Build)
und ich bin mir nicht sicher, ob ich es so lassen soll.

Daher schon die teilweise schon umgesetzte Idee...

Gigabyte X570 Aorus Master
Ryzen 9 3950X

... zu verbauen.

bei den 32GB RAM hätte ich noch die Wahl ob o.g. 4x8GB Samsung B-Die (3200CL14 (stock))
oder 2x16GB Micron E-Die (3600CL18 (stock)).
(Beides Corsair)

Die AMD Hardware liegt schon zu Hause.
(Bei der Entscheidung geht nicht um den Finanziellen Aufwand!)

Falls Wichtig:
GraKa ist eine 2080Ti ebenfalls im WaKü Loop
neben 3 x 360 Radiatoren ( 2 x 45mm (einer davon in PushPull) und einen 30mm Radiator (ebenfalls in Push&Pull)).

M.2 wird keine PCI Express 4.0 eingesetzt!
Sondern nur 2x1TB und eine 2TB SATA SSD

Der Rechner wird zu 70% für Office&Internet eingesetzt 30% Gaming. Stabilität und Lautstärke sind wichtig (gewesen).

Warum ich beginne zu zweifeln bzgl. Intel:
Ich baue wenn das Build mal "abgeschlossen ist" meist 2 Jahre bzgl. MB, CPU und RAM ungerne was um.

Der seit ende 2018 erhältliche 9900K scheint jetzt nicht mehr der neueste zu sein und der 3950X scheint mit Doppelter
Kern anzahl doch DEUTLICH mehr "Zukunftspotential" zu haben.

Was sagt Ihr....
 
Welchen Ram hast jetzt verbaut?
Lade XMP 3200MHz und übernimm mal die Timings und stell die Spannung Fest auf die Spannung vom Ram womit er angegeben ist.
Hast den Ramtest unter Windows gemacht?

XMP geladen ist geladen

RAM wurde via XMP angepasst ist ein CL14 3200 Samsung B-Die ...

Merkwürdiger weise steht im Bios von Gigabyte die Spannung auf Auto / 1,2 Volt...

Sensoren des Boards Sagen aber auch 1,38 Volt

3162

3163


3164


Auch im Bios ist bislang "nichts" wirklich optimiert oder verändert außer eben XMP

Den Ramtest habe ich mit Karhu v1.1.0.0 gemacht ... in Windows...
Aber wie gesagt der Freeze war nicht wärend des Ramtests
 
Du hast also die 4 Riegel verbaut.
SoC Spannung mal fest auf 1,1V bringen und nicht drunter Absacken lassen im Notfall LLC Hoch...
Ramspannung fest auf 1,35V.
Melden wenn es nix bring.
 
Besser ist das :) (also #19)
Gibt vielleicht die Ereignisanzeige was her? Einen kritischen Fehler möglicherweise? Oder auch drei?
 
Bei MSI wird die Ramspannung auch auf 1,38V angehoben,liegt aber am Mainboard.....
 
Keine Ahnung ich habe jetzt mal nichts geändert ... Nach ca. 3h RAM Test:

3166

Ich glaube das Problem ist ein anderes....
Die Art und Weise wie und wann er "hängen" geblieben ist, passt für mich nicht zum RAM ... Zu meinen guten "alten" Overclocking Zeiten ist meist selten der Bildschirm eingefrohren beim RAM sondern es gab Bluescreens oder Resets.
Aber das ist auch schon eine weile her ... der gute als SlotA Athon gefolgt vom Sockel A.

Ich versuche es mal nachzustellen, wie gesagt es ist aber nicht direkt unter Last (RAM/CPU) passiert daher wirkt es auf mich eher wie ein anderes Problem.
 
Ja aber mit 4 Riegeln belastest den Speichercontroller mehr,da könnte ein Plötzlicher Zugriff für nen leichten Einbruch sorgen,deswegen die SoC Spannung Fest auf 1,1V bringen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe wieder zurück gebaut und jetzt einen 9900KS eingebaut.

Hatte leider zu wenig Geduld beim Speicher ausloten und vielleicht lag es ja auch am Board.

Mekrwürdig am AMD System war auch ich nutze eine Logitech CAM umd mich via Windows Hello anzumelden.
Diese hat unter dem AMD nur sporadisch funktioniert und beim Intel Systen funktioniert diese zu 100% zuverlässig.
Beim AMD System konnte er die Kamera nicht richtig initialisieren beim Start und das mindestens bei jedem 2ten booten.
 
Du hättest nur mal mit 2 Riegeln testen brauchen....
Was hast denn überhaupt gemacht?
 
Ich habe die Spannungen angepasst mit den Subtiming rumgespielt.

Das Problem war leider immer sporadisch.
Ich habe div. Speicherriegel gestet u.a. ein "Offiziell" freigegebens KIT Bei welchem ich u.a. auch mal nur 2 Riegel statt 4 verbaut habe.

Ich war dann leider irgendwann genervt.

Ich hatte sogar nochmal ein Aorus Master hier liegen (Neu) aber hatte offen gestanden keine Lust mehr.

Und hab dann wieder Asus Hero XI mit 9900KS verbaut.
Vom Gefühl her würde ich aber leider sagen das AMD etwas "empfindlicher" (bzgl. Speicher und Stabiliät) System ist.
 
Empfindlicher....hmmmm,normalerweise ist das ne Sache von 5min 2Riegel mit Standard laufen zu lassen.Aber das ein oder andere Mainboard bzw "der Hersteller" ist schon grenzwertig.
 
Kann dich da schon verstehen wenn selbst Stock was bei den 3000ern wohl 3200 ist nicht läuft und auch sonst noch wehwehchen vorhanden sind dann ist es schnell vorbei mit der Geduld vorallem wenn es so ein sporadisch auftretender Mist ist und man immer die 14 Tage Frist bei Fernabsatz im Hinterkopf hat, Ich hatte trotz nominal keinen Inkompatiblitäten auf meinen letzten Intelplattformen trotzdem reichlich "Ramärger" ich denke da gehört einfach auch etwas Glück/Pech zu .

Aus miener beschränkten persönlichen Erfahrung sind öfter die Riegel als man denkt:

NForce 3 Ultra + A64 winnie , kam nicht mit Samung UCCC zurecht mit TCCD und BH5 rannte der richtig gut --> Board/IMC der CPU Speicher leif beim kumpel auf P4 ohne zu mucken

MSI P35 NEO2-FR erst mit Pentium E5200 dann Q6600 Mit 1 GB MDT 800er Vollbestückt keine Probleme

Z68 + 2500K mit 4x4GB DDR Corsair sporadische Hänger/ Blaue , Treiberresets etc. --> ein Werksneuer Riegel war breit hatte ich erst nach 2 Wochen genau eingekreist da selbst memtest nur sporadisch Fehler zeigte.

Z97A ITX mit 4790 nie ein Problem bis heute


Mein alter 5820K auf X99 war zwar keine Ramzicke da er sogar Mischbestückung inkl. Vollbestückung 4xSamsung D-Die DR + 4 X Micron D9RGG DR mit 2400 Mhz gefressen hat dafür ne Ram OC Krücke die nicht über 2666Mhz wollte.
Initial hatte ich Geil White Dragon 3200er SR Cl15 bin mit D-Deis --> zwei mal RMA da mir Riegel verreckt sind owbohl nur 1,35V gesehen haben, war kein schöner Start dafür relativ leicht zu lokalisieren.

Bei meinem Neuen ist mir sporadisch immer der 4 Ram Channel rausgeflogen selbst mit 2133Mhz, getest mit insgesamt 3 Verschieden Speichern ( Micron E Die sowie D9RGG , Samsung D-Die ) war richtig angefressen und die Rückabwicklung schon angeleiert als ich final nochmal mit dem Anpressdruck vom Kühler gespielt habe und siehe da alles flutscht sogar 3800 Cl15 QC ohne groß gepopel bei 4 Riegeln die nichtmal nen Kit sind .
 
So nachdem wieder ein paar Wochen vergangen sind, und ich den Loop ohnehin nochmal öffnen muss.
Werde ich vom 9900KS wieder auf den 3950X wechseln.
Mit neuem Board und neuem Speicher.

Speicher 2 verschiedene:
MB= MSI MEG Unity X570
Speicher = Crucial Ballistix Elite 4000 CL18 4x8GB alternativ 2x 16GB G-Skill 3600CL16

In meinem "normalen" Windows Alltag lief das AMD System geschmeidiger/flotter als das Intel System.

Der Intel 9900KS kommt jetzt tatsächlich in mein Zweitsystem mit einer RX 5700XT ;-) alles auf Luft.
Als MB kommt allerdings jetzt das Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi zum Einsatz welches mich im Alltag absolut überzeugt hat.
Auch wenn mir der Preisunterschied zum XI Hero vermuten lässt das es "schlechter" sein muss.

Mal gespannt wie es nun so läuft Umbau erfolgt die nächsten Tage.
 
So Umbau abgeschlossen.

Also abgesehen vom fehlenden Temp. Sensor am MSI Board ist es für mich das deutlich bessere MB als das Aorus Master.

Ich hatte keine Probleme, in keiner hinsicht.

Der AMD läuft super stabil und ohne zwischenfälle.
 
Oben Unten