Frage Custom WaKü Build 9900K oder 3950X

Thomynator

Mitglied
Mitglied seit
Jan 20, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hi zusammen,

habe aktuell schon gebaut in mein System:

Intel 9900K mit 4x8GB RAM (Samsung B-Die)
MB= Asus Z390 ROG Maximus XI Hero WiFi

Sinnbildlich ist die "Farbe" noch nicht trocken (bei dem Build)
und ich bin mir nicht sicher, ob ich es so lassen soll.

Daher schon die teilweise schon umgesetzte Idee...

Gigabyte X570 Aorus Master
Ryzen 9 3950X

... zu verbauen.

bei den 32GB RAM hätte ich noch die Wahl ob o.g. 4x8GB Samsung B-Die (3200CL14 (stock))
oder 2x16GB Micron E-Die (3600CL18 (stock)).
(Beides Corsair)

Die AMD Hardware liegt schon zu Hause.
(Bei der Entscheidung geht nicht um den Finanziellen Aufwand!)

Falls Wichtig:
GraKa ist eine 2080Ti ebenfalls im WaKü Loop
neben 3 x 360 Radiatoren ( 2 x 45mm (einer davon in PushPull) und einen 30mm Radiator (ebenfalls in Push&Pull)).

M.2 wird keine PCI Express 4.0 eingesetzt!
Sondern nur 2x1TB und eine 2TB SATA SSD

Der Rechner wird zu 70% für Office&Internet eingesetzt 30% Gaming. Stabilität und Lautstärke sind wichtig (gewesen).

Warum ich beginne zu zweifeln bzgl. Intel:
Ich baue wenn das Build mal "abgeschlossen ist" meist 2 Jahre bzgl. MB, CPU und RAM ungerne was um.

Der seit ende 2018 erhältliche 9900K scheint jetzt nicht mehr der neueste zu sein und der 3950X scheint mit Doppelter
Kern anzahl doch DEUTLICH mehr "Zukunftspotential" zu haben.

Was sagt Ihr....
 
Du hast schon einen 9900K? Dann macht ein Wechsel keinen Sinn, vor allen Dingen weil du keine Software nutzt, die so viele Kerne auch auslastet.
 
Du hast schon einen 9900K? Dann macht ein Wechsel keinen Sinn, vor allen Dingen weil du keine Software nutzt, die so viele Kerne auch auslastet.

Eigentlich sollte das nicht als Kriterium dienen, da ich wie bereits beschrieben, schon BEIDE CPU's hier liegen habe.

AKTUELL nutze ich keine Software die einen 16 Kerner braucht.
 
Bei den genannten anteiligen Nutzungsbereichen dürfte der 3950X gefühlt ewig und drei Tage reichen, jedenfalls länger als 2 Jahre. Insofern also den, wobei: hast du schonmal über einen 3900X nachgedacht? Selbst der sollte locker für deutlich länger als 2 Jahre taugen.
Stehen die Speicherkits in der RAM-Liste des Boards bzw ist sichergestellt, dass beide drauf laufen?
 
Was ist denn dann überhaupt die Frage? Willst du das System, das du nichts benutzen willst, dann gebraucht verkaufen?

In die Zukunft wird niemand sehen können, besonders kann niemand - außer dir - deine Nutzung des PCs in der Zukunft beurteilen. Planst du denn in den nächsten 5 Jahren irgendetwas mit dem PC zu machen, wozu viele Kerne hilfreich sind? Also alles rund um Streaming eigener Spiele, 3D Rendering oder Videorendering?
 
@Thomynator: Falls du dich für den 3950X entscheiden solltest, darf man fragen, was du dann mit dem 9900K und Z390-Board machst? An den Händler zurück schicken oder anderweitig verramschen?
 
Bei den genannten anteiligen Nutzungsbereichen dürfte der 3950X gefühlt ewig und drei Tage reichen, jedenfalls länger als 2 Jahre. Insofern also den, wobei: hast du schonmal über einen 3900X nachgedacht? Selbst der sollte locker für deutlich länger als 2 Jahre taugen.
Stehen die Speicherkits in der RAM-Liste des Boards bzw ist sichergestellt, dass beide drauf laufen?

Okay, wenn ich das richtig verstehe wärst du eher für den 3950X.

Die Speicherkits stehen leider beide nicht auf der Liste aber da stehen aktuell keine 32GB Kits drauf wenn ich die Liste korrekt verstanden habe.
... was mich ohnehin irritiert hat.
Aber da die Kits auch nicht auf meinem Z390 Board stehen hat micht das weniger gestört.
 
Was ist denn dann überhaupt die Frage? Willst du das System, das du nichts benutzen willst, dann gebraucht verkaufen?

In die Zukunft wird niemand sehen können, besonders kann niemand - außer dir - deine Nutzung des PCs in der Zukunft beurteilen. Planst du denn in den nächsten 5 Jahren irgendetwas mit dem PC zu machen, wozu viele Kerne hilfreich sind? Also alles rund um Streaming eigener Spiele, 3D Rendering oder Videorendering?

Was wäre deiner Meinung nach das Bessere System und aus welchen Gründen?

Ich Plane nicht wirklich an meinem Anforderungen etwas zu ändern.
Außer eben neue Spiele / Anwendungen / Betriebssysteme nutzen plötzlich doch mehr Kerne.

@Thy
Das andere Mainboard kommt dann in einen anderen Rechner ... Bei dem es mir offen gestanden "egal" ist. (Luxusproblem ;-) )
 
Beide Setups sind meiner Meinung nach mit den genannten Anforderungen unterfordert, daher sehe ich den einzigen Vorteil beim AMD-System, wegen einfacherer Aufrüstbarkeit und schon eingebauter Lösungen gegen die Sicherheitslücken, die bei der 9000er-Serie von Intel hardwareseitig noch vorhanden sind.
 
Ich halte den 3900X für die beste Wahl bezüglich deines Nutzungsszenarios. Fällt die Möglichkeit weg und geht es nur um die Entscheidung zwischen 3950X und 9900K sehe ich mehr Vorteile beim 3950X.
Fürs Aorus stehen übrigens einige 2x16er Kits drin, zB dieses:
 
Was wäre deiner Meinung nach das Bessere System und aus welchen Gründen?
Ich Plane nicht wirklich an meinem Anforderungen etwas zu ändern.
Besser/schlecher kann man so pauschal nicht sagen. Prinzipiell ist der 9900K beim Gaming etwas schneller, aber auch nicht immer und in jedem Spiel. Oft ist die Intel CPU in den avg fps deutlich überlegen, bei Betrachtung der min fps relativiert sich das dann aber auch schnell wieder. Das gilt allerdings nur, wenn der 9900K auf 5GHz auf allen Kernen übertaktet wird.

Wenn du eh beide Systeme behältst würde ich es einfach mit beiden CPUs ausprobieren, ein, zwei Wochen mit dem Intel System und dann ein, zwei Wochen mit dem AMD-System und das was dir dann mehr Spaß macht, kommt in den Hauptrechner. Ist zwar imho enorme Geldverbrennung, aber das musst du ja selber wissen.

Eine entscheidende Frage wäre aber auch: wie lange willst du das System nutzen? Soll der Rechner 5 Jahre und länger nicht mehr geämdert werden, dann würde ich den 3950X in den Hauptrechner stecken.
 
Ich halte den 3900X für die beste Wahl bezüglich deines Nutzungsszenarios. Fällt die Möglichkeit weg und geht es nur um die Entscheidung zwischen 3950X und 9900K sehe ich mehr Vorteile beim 3950X.
Fürs Aorus stehen übrigens einige 2x16er Kits drin, zB dieses:

Leider stehen beide nicht in der Liste ... Mal schauen ;-) Aber da ich die Timings bei AMD ja eh fast immer selbst anpassen "muss" ist das eh fast egal oder?
 
Naja, es kann klappen, muß aber nicht. Es wäre zB gut gewesen (deshalb auch die Frage, als ich den RAM in der 1. Antwort ansparch), wenn du zB woanders gelesen hättest, dass einer sein identisches Board mit wenigstens einem der Kits betreibt.
Dazu kommt bei 2x16er noch ne Kleinigkeit: wenn du da ein 2x16 GB-Kit hättest, welches in der Liste steht UND sogar für Vollbstückung freigegeben ist, dann könntest du nötigenfalls ein weiteres baugleiches Kit zukaufen. ob das mit dem ungelisteten Corsair auch hinhaut ist offen.
 
Leider stehen beide nicht in der Liste ... Mal schauen ;-) Aber da ich die Timings bei AMD ja eh fast immer selbst anpassen "muss" ist das eh fast egal oder?

Beim 9900k lässt sich potentiell mehr über Ramtuning holen als beim Ryzen 3000 wenn’s vornehmlich ums zocken geht . Mit den B dies sollte ordentlich was gehen . Um subtiming Tuning kommst aber beiden nicht drum rum.

Micron E Dies hab ich gerade selbst am Wickel ,die gehen auch gut gerade im Anbetracht des humanen Preises

8GB SR Version mit 3000er bin ,momentan bin ich quick and Dirty ( Blender stable ) bei 3800 MHz 15-19-19-39 2T @ 1,475 bei Riegeln die nicht mal nen Kit waren .
 
Hallo zusammen,

So der umbau von 9900K- auf Ryzen 3950X hat stattgefunden.
Also ich meine zumindes vom Gefühl kann ich in Windows ab und an merken das ab und an einfach mehr Kerne Frei sind wenn ich gerade mal eine Hyper-V am laufen habe und ein Programm Starte wärend ich gerade eine Datei Zippe ;-)

Leider ist aber genau das eingetretten was ich befürchtet habe.

Ich hatte Bislang schon 3 Abstürze. Was ich offen gestanden vom Intel System so nicht gewohnt war.
Merkwürdig und unschön Temps und Spannungen, alles ist im grünen Bereich.

Ein Hänger beim Hochfahren (Sehr langsam fuhr aber nach 2 Minuten hoch ?!? Im Ereignis Protocoll stand ein USB Gerät welches nicht Initialisiert war.

Ein Hänger beim Runterfahren (Bild freeze)

Und einer nach einem Prime95 Test, nachdem beenden von Prime95 beim erneuten Öffnen von HWinfo im die Wassertemp nochmal zu prüfen (~32°C) und der Test eigentlich abgeschlossen.Auch da ist plötzlich das Bild eingefrohren.

Wärend keinem Test ist sonst irgendwie mal was passiert.

Ram läuft eigentlich Stabil aber ist noch Default XMP ... 60 Minuten Ramtest ohne Fehler.

Jetzt bin ich etwas unsicher ob ich das in den Griff bekomme. Oder AMD so wie "früher" mal einfach mal immer etwas zickiger ist als Intel.

Jemand nen tipp?

VG
Tom
 
Ich frag pro Forma mal danach: ist das letzte BIOS druff?
 
Welchen Ram hast jetzt verbaut?
Lade XMP 3200MHz und übernimm mal die Timings und stell die Spannung Fest auf die Spannung vom Ram womit er angegeben ist.
Hast den Ramtest unter Windows gemacht?


 
Oben Unten