Frage Custom Loop für Wakü Noob - Fragen über Fragen...

Lacher

Mitglied
Mitglied seit
Mai 27, 2021
Beiträge
46
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Moin an alle Wakü Götter mit Durchblick (und evt alle die es noch werden wollen...),

In dem ganzen Durcheinander der letzten Wochen und Monate hab ich es gepackt meine alte Möhre durch Neues aufzurüsten und das tut seinen Zweck eigentlich ganz gut.
Einzig der fönartige Charakter der unter Beanspruchung entsteht mag mir nicht gefallen. Da hatte die Möhre ihre Nase vorn...

Kurz zum Aufbau:
Board: MSI B450 Tomahawk MAX (aus Nachlass...)
CPU: Ryzen 9 5900X
RAM: Trident Neo 2x16GB DDR4-3600MHz
Grafik: ASUS TUF 3080 OC Edition 10G
PSU: be quiet! Dark Power Pro 750W
Kühlung: Fractal Design S36 Blackout (aus Nachlass...)
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 (ohne Fenster)

Nun zum Kern des ganzen: Die CPU Kühlung war zwar aus 2. Hand, wurde aber nie verbaut. Trotz allem bin ich nicht sonderlich zufrieden damit. Ich empfinde sie als zu laut und würde behaupten, dass die Pumpe da den größten Anteil daran hat (Lüfter würd ich persönlich als i.O. bewerten).
Auch die GraKa säuft aus der Steckdose wie ne Große was sich bei Last ebenso in ordentlicher Lautstärke bemerkbar macht... Temperaturtechnisch bin ich eigentlich mit CPU und Graka sowie der verbauten Kühlung recht zufrieden, gibts nix zu meckern.

Mein großer Wunsch wäre, dass Alles ne ordentliche Portion leiser zu bekommen. Ich habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder in diversen Foren und auch bei Herstellern etc. durchgeschaut und mir Reviews um die Ohren gehauen. Viel basiert sicherlich auch auf eigenen Präferenzen, was eine solche Anfrage auch immer zur Gratwanderung werden lässt. Trotz allem (endlich) meine Frage: Ich würde gern einen Custom Loop für CPU und GraKa aufbauen und ihn wenn möglich nach draußen führen.
Dazu bin ich zB über die Mora gestolpert und habe auch schöne Aufbauten gesehen. Da wurde von 200mm Lüftern und einem schönen, leisen Betrieb berichtet.

Was würde man denn dafür so alles benötigen? Wäre die Idee den Radi und die Pumpe draußen zu betreiben prinzipiell sinnvoll (bewegt wird der PC eh nie...)? Macht ne große Mora Sinn, oder wäre eine andere Option sinnvoller? Fragen über Fragen...

Wie anfangs erwähnt, kann ich mich da nur auf die Profis verlassen, mit dem Thema Wakü hab ich mich nie beschäftigt...

Gruß,

Lacher
 
Moin

Um nochmal auf den Loop als solchen zu kommen: Wenn GPU und CPU gekühlt werden und im Gehäuse 2 Radis verbaut sind, wird ja meist nach jeden 'Verbraucher' erstmal ein Radi gehängt. Somit wäre im prinzip die Abfolge egal.
Wie sieht denn im Fall von einem großen Radi die Abfolge aus? Welche Komponente hängt man sinnigerweise nach vorne und welche dahinter?
Im allgemeinen startet der Loop am AGB/Pumpe geht zu den Komponenten und läuft über den Radi wieder zum AGB/Pumpe, soweit richtig?

Gibt es dazu wieder nene Goldstandard oder hängt das mitunter auch von der Abwärme der Komponenten ab?

Und rein vom physikalischen Standpunkt aus: Wäre Winkelstücke zu meiden für den allgemeinen Fluss nicht sinnvoll? Oder hat das unterm Strich keine Auswirkungen?

Gruß,

Lacher
 
Bei genügendem Durchfluss erwärmt sich das Wasser durch beide Kühler nur etwa um 2 oder 3 Grad. Der erste Kühler bekommt also kaltes Wasser und erwärmt es um 1 - 2 Grad, der zweite bekommt ein bisschen wärmeres Wasser und erwärmt es dann weiter. Du kannst entscheiden, welche Komponente du 1 - 2 Grad kälter und welche wärmer haben möchtest. Der Unterschied ist so klein, dass es eigentlich keine Rolle spielt.

Wäre Winkelstücke zu meiden für den allgemeinen Fluss nicht sinnvoll?
Physikalisch ja. Aber neben dem starken Wiederstand der Kühler mit ihren Finnen macht das kaum mehr was aus. Das wichtigste in einem Kreislauf sind immer die engsten Stellen.
 
Also ist weder die Abfolge der zu kühlenden Komponenten ausschlaggebend, ebenso wie der Einsatz der Fittings...
Das macht alles weniger kompliziert und es geht mehr in Richtung Plug and Play...

Danke euch,

Lacher
 
Lediglich Kupplungen können ordentlich Leistung kosten , wobei natürlich auch 90° Winkel jetzt nicht überall sein sollten.
 
Da ich kein Fenster am Gehäuse hab, wäre mit die Optik drinnen erstmal ziemlich wurscht... Somit könnte ich erstmal überall 'normale' Fittings planen. Dem Fließverhalten sollte das ja eher (marginale) Vorteile bringen.

Müsste nur sehen, wo ich am besten Schnellkupplungen und wo nen Hahn dran mache...
Prinzipiell sollte ja nichts dagegen sprechen, an die Slotblende die aus de Gehäuse führt direkt die QD Kupplungen zu verbauen? Und zum ablassen ein kurzes Schlauchstück mit ner QD Kupplung und nem Hahn am Ende zum Ablassen zu nutzen?

Gruß,

Lacher
 
Ja wobei gewinkelte Fittings manchmal ganz praktisch sind sonst musst du den Schlauch extrem biegen z.b. wenn du von CPU zur GPU gehst oder von der GPU zur Slotblende. Deswegen paar kann man sich da schon einplanen aber klar nicht an jedem Eck.

Hahn brauchst du evtl. nicht wirklich, du wirst ja nur gpu und cpu im pc haben also kein AGB und so. Denke wenn man den PC etwas kippt sollte es da an der Slotblende (Schnellkupplung dann rauslaufen). Bei mir ist halt die Pumpe die tiefste Stelle im PC, da habe ich an ihrem Ausgang so ein 3 Wegestück wo eben ein Absperhahn mit dran ist.

Die Schnellkupplungen würde ich auch immer paarweise anschließen, also so das du sie dann kurzschließen kannst. Also männlich und weiblich auf einer Seite, wenn du die in der Slotblende direkt reinschraubst kannst du die dann dort nicht kurzschließen. Aber bei nur CPU/GPU-Kühler im PC nicht weiter tragisch.
 
Ich nochma :sneaky:

Zum GPU Block, da hier Igor auch grade die Pads getestet hat. So genau weiss man wahrscheinlich nicht, was beim Alphacool Block für Pads standardmäßig dabei sind? Würde es Sinn machen, gleich 'bessere' Pads zu bestellen?
Weiterhin sehe ich zB bei EKWB, dass aktive Backplates gerade in der Mache sind und ab September zu haben wären. Sinn oder Unsinn?

Noch eine weitere verständniss Frage: prinzipiell braucht es an jedem Teil des Loops erstmal nur 2 Fittings für je in und out?

Wo wäre es denn technisch sinnvoll einen Ablasshahn zu platzieren? Im Fall von meinem Plan, könnte ich an die QD Verschlüsse an der Slotblende ja einfach einen QD-Verschluss mit etwas Schlauch und einem Kugelhahn am Ende nutzen um so das System zu leeren?

Gruß,

Lacher
 
Ich habe mir auch mal Pads zum Testen bestellt........
Aktive Backplatte......meinst mit nem Lüfter?
Ablasshahn natürlich so weit unten wie möglich und das du gut ran kommst,ansonsten einfach mit nem Schlauch verlängern.
 
@Casi030 Aktive Backplate. Wird wenn ich das recht gesehen habe direkt an den GPU block out gehängt. Würde dann auch den VRAM ordentlich kühlen, der schmeißt ja meist noch genügend Hitze auch wenn von vorne gekühlt wird.

Häte jetzt aus dem Bauch raus die Slotblende unter die Graka gemacht. Das wäre dann ja quasi der niedrigste Punkt. Sollte noch genügend Schlauch über sein um nen QD Stück mit entsprechender Länge und dem Hahn dazu verbasteln.

Gruß,

Lacher
 
Ahhh also von beiden Seiten mit Wasser.......
Hmmmm ich hab noch von alten Wasserkühlern Backplatten,da wollt ich dann auch mal sehen ob es was bringt, hab auf der 5700 keine drauf.
 
Wären auch wieder 120 Euro mehr... Allerdings auch aus einem Guss vom Hersteller. Mal überlegen wenns soweit ist. Schaden kanns auf jeden Fall nicht :)
 
120EU ist schon viel........Rentiert sich nur wenn die Karte länger als 5 Jahre läuft und du sie Extrem Übertakten willst.
 
Aktive Backplate macht nur bei der 3090 Sinn finde ich, da hast du ja auch Speicherbausteine hinten.
Ablasshahn brauchst du eigentlich garnicht zwingend, die eine Schnellkupplung mit Schlauch einstecken und dann die andere Schnellkupplung auch anschließen damit Luft ins System kommt. Vorher natürlich das Schlauchstück in eine Flasche zum Befüllen führen.

Dann am besten oben mit einer Luftpumpe Luft durchjagen (nicht reinpusten wegen Bakterien), dann kommt unten alles schön raus.
Ich nutze dafür Dr. Drop von AC, damit kann man auch prüfen ob das System dicht ist. Aber bei Schläuchen sollte es da eigentlich kein Problem geben so das dir ne Fahrradpumpe mit irgend ein Adapter reichen sollte.

Übrigens ich habe nochmal die Aquasuite installiert, da mein Leakshield am Wochenende gekommen ist. Muss mich korrigieren zumindest bei mir läuft sie nun Ressourcenschonend im Hintergrund. Nur wenn ich mir die Temperaturen und anderes auf dem Bildschirm per Monitorfunktion anzeigen lasse, nutzt es 5 - 10% der GPU. Dafür nutze ich dann weiterhin Aida.
 
Läuft, danke euch für die Infos! Dann werd ich wohl auch bei dem AC Block für die GPU bleiben… Und den Hahn weglassen… Das wäre ja sowieso in null Komma nix nachgerüstet.

Gibts bei den QD Verbindern Geheimtipps? Habe jetzt schon oft gelesen, dass die teils ganz schön viel Leistung kosten können… Ist ja schon auch nen grosser Loop…

Gruß,
Lacher
 
Oben Unten