Frage Custom Loop für Wakü Noob - Fragen über Fragen...

Lacher

Mitglied
Mitglied seit
Mai 27, 2021
Beiträge
45
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Moin an alle Wakü Götter mit Durchblick (und evt alle die es noch werden wollen...),

In dem ganzen Durcheinander der letzten Wochen und Monate hab ich es gepackt meine alte Möhre durch Neues aufzurüsten und das tut seinen Zweck eigentlich ganz gut.
Einzig der fönartige Charakter der unter Beanspruchung entsteht mag mir nicht gefallen. Da hatte die Möhre ihre Nase vorn...

Kurz zum Aufbau:
Board: MSI B450 Tomahawk MAX (aus Nachlass...)
CPU: Ryzen 9 5900X
RAM: Trident Neo 2x16GB DDR4-3600MHz
Grafik: ASUS TUF 3080 OC Edition 10G
PSU: be quiet! Dark Power Pro 750W
Kühlung: Fractal Design S36 Blackout (aus Nachlass...)
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 (ohne Fenster)

Nun zum Kern des ganzen: Die CPU Kühlung war zwar aus 2. Hand, wurde aber nie verbaut. Trotz allem bin ich nicht sonderlich zufrieden damit. Ich empfinde sie als zu laut und würde behaupten, dass die Pumpe da den größten Anteil daran hat (Lüfter würd ich persönlich als i.O. bewerten).
Auch die GraKa säuft aus der Steckdose wie ne Große was sich bei Last ebenso in ordentlicher Lautstärke bemerkbar macht... Temperaturtechnisch bin ich eigentlich mit CPU und Graka sowie der verbauten Kühlung recht zufrieden, gibts nix zu meckern.

Mein großer Wunsch wäre, dass Alles ne ordentliche Portion leiser zu bekommen. Ich habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder in diversen Foren und auch bei Herstellern etc. durchgeschaut und mir Reviews um die Ohren gehauen. Viel basiert sicherlich auch auf eigenen Präferenzen, was eine solche Anfrage auch immer zur Gratwanderung werden lässt. Trotz allem (endlich) meine Frage: Ich würde gern einen Custom Loop für CPU und GraKa aufbauen und ihn wenn möglich nach draußen führen.
Dazu bin ich zB über die Mora gestolpert und habe auch schöne Aufbauten gesehen. Da wurde von 200mm Lüftern und einem schönen, leisen Betrieb berichtet.

Was würde man denn dafür so alles benötigen? Wäre die Idee den Radi und die Pumpe draußen zu betreiben prinzipiell sinnvoll (bewegt wird der PC eh nie...)? Macht ne große Mora Sinn, oder wäre eine andere Option sinnvoller? Fragen über Fragen...

Wie anfangs erwähnt, kann ich mich da nur auf die Profis verlassen, mit dem Thema Wakü hab ich mich nie beschäftigt...

Gruß,

Lacher
 
Das verlinkte Netzteil sollte ausreichen. Man muss aber etwas darauf achten, dass man keine sehr stromhungrigen Lüfter verbaut. Sonst kann es schon knapp werden.

Als externe Regelung dürfte irgend ein aquaero in Frage kommen. Die werden über Molex mit Strom versorgt. Daran kann man Pumpe und Lüfter anschliessen. Die Regelung kann man anhand eines angeschlossenen Temperatursensors einstellen. Wo man den Temperatursensor verbaut, spielt keine grosse Rolle, da bei genügendem Durchfluss kaum mehr als 2 Grad Differenz im ganzen Kreislauf entstehen. Eine Verbindung zum PC kann zum einstellen sinnvoll sein, ist danach aber soweit mir bekannt nicht mehr nötig.

Du kannst den PC und die Regelung an eine Stromleiste stecken, die du am Anfang anschaltest. Aber dann hast du natürlich ein Stromkabel von dort zum Netzteil.

Wenn du vergisst die Pumpe einzuschalten, merkst du das recht schnell. Die CPU wird bereits beim Booten zu heiss. Dann drosselt sie entweder sehr stark, so dass man es merkt oder der PC stürzt gleich ab. Das ist beides nicht gefährlich, aber man lernt es dann schnell die Pumpe vorher zu starten.

Anstelle eines externen Netzteils kann man auch ein Molex-Kabel vom PC hinüber ziehen. Dann läuft die Pumpe auch automatisch mit dem PC.

Ob man eine externe Regelung möchte, kann man sich überlegen. Es ist eigentlich nicht nötig, da der PC das selbe ja auch schon verbaut hat. Nur einen Temperatursensoranschluss hat dein Mainboard nicht, so dass man die Regelung nach der Temperatur von CPU und GPU regeln müsste.
 
Bin mir nur nicht so sicher, ob meine PSU das alles mitmacht... Man weiß ja das die 3xxxer Serie gern mal Spitzen verursacht...
Leider hab ich zu ner Zeit bestellt, da es keine wirkliche Auswahl gab. 750W scheinen wenn man mal drüber rechnet schon knapp bemessen zu sein. Da wäre es im allgemeinen ganz nett die Versorgung extern zu realisieren? Was meint ihr?

Ich würde Zwecks der Temperatursteuerung auch nicht vor nem neuen Board zurückschrecken... Muss mich vielleicht darum nochmal genauer kümmern...

Gruß und Danke für den Input,

Lacher
 
Die D5 Next hat ja einen integrierten Temperatursensor und einen Lüfterausgang bis zu 25W. Ich meine man kann dann über die Aquasuite die Lüfter am Mora steuern wenn sie da angeschlossen sind, habe das selber aber noch nicht getestet. Müsste ich aber mal weil übers Mainboard finde ich das nicht so toll, nehme da den PCIe als Referenz jedoch lässt sich das ganze nicht so fein einstellen. Die Aquasuite ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei.

Das Netzteil von Phobya habe ich auch, nutze es aber nur beim Befüllen und Testen nach Umbauten. Habe schon oft Kritik zu dem Netzteil gelesen von z.b. Aquacomputer. Das Problem ist glaube ich teilweise die hohe Spannung bei den neueren Pumpen wodurch es zu Problemen kommt (müsste das mal raussuchen), ich selber nutze ältere Pumpen (Phobya nun Aquastream) die scheinen da nicht so empfindlich zu sein.

Denke auch eine Verbindung zum PC ist am einfachsten, man kann ja am Ende evtl die ganzen Kabel teilweise zusammensleeven damit es schöner aussieht. Mit dem Netzteil müsstest halt testen, notfalls undervolten oder nachträglich iwie ein 2tes Netzteil für die Mora oder allgemein für den PC holen.
 
2. Netzteil wäre ja nu auch kein Beinbruch...
Solange die 'Hauptkomponenten' schon mal feststehen, muss ich dann sehen was ich in der Peripherie noch verändere.
Solange es der Finanzminister des Hauses absegnet... Werte Ministerin ist aber auch schon genervt von der Föhnkulisse und wird freilich gern den Segen geben :LOL:
Wollte aber in gegebener Zeit auch ma die Graka ins Undervolting treiben.

@BurnOut_Student Du hattest ja schon nen Schlauch erwähnt. wie ich schon gesagt hatte, wäre schwarzer Schlauch vollkommen i.O. Wie sieht es denn mit den Fittings aus? gibt es dort ebenfalls gravierende Unterschiede (außer in der Größe)?

Gruß und Danke für den Input,

Lacher
 
Bei den Fittingen gibt es nicht soviel zu beachten denke ich. Plan dir auch paar drehbare Winkel mit ein also 90° und 45° ist immer gut dazuhaben. Ein Ablasshahn an einem 3 Wegestück an einer tiefen Stelle kann nützlich sein zum Entleeren. Weiterhin wirst du eine Gehäusedurchführung benötigen.

Was bei externem Radiator noch sinnvoll ist sind Schnellkupplungen, z.b. die QD3 von Koolance. Damit kannst du leichter Mora vom PC trennen wenn was anliegen sollte, sonst müsstest du halt nen Schlauch iwo abdrehen und auch mehr entleeren damit es nicht iwo rausläuft. Bei Schnellkupplungen macht auch ein drittes Paar Sinn, damit kannst du dann den PC oder den Mora entleeren. Also nach dem Trennen sind die ja dicht und mit dem dritten Paar öffnest du die halt damit bei einem Ende Luft reinkan und bei dem anderen die Flüssigkeit raus.
 
@BurnOut_Student Klingt einfach und einleuchtend! Danke!

Heißt das, dass die Pumpe über die Temperatur des Wassers die Lüfter regelt? Das Wäre dann ja quasi alles was ich bräuchte. Mal abgesehen von der Stromversorgung...
 
Nein die Pumpe liest die Temperatur aus und hat eine Software über die man das Steuern kann.
Die Aquasuite läuft aber leider nicht immer ganz rund, ich selber habe sie auch nur am Anfang zum Einstellen kurz installiert. Hatte mit ihr teilweise höhere Auslastungen im Betrieb als ohne und andere haben teilweise noch andere Probleme. :cautious:

Evtl. kann man das auch kurz einstellen und dann in der D5 Pumpe speichern, so das diese dann sich von alleine regelt (mit der gespeicherten Lüfterkurve) bin mir aber da nicht sicher. Habe selber nur ein High Flow Next, aber der kann das im Prinzip auch ... evtl. teste ich das bei Gelegenheit. Aber auch beim HFN habe ich z.b. Alarme eingestellt und wie die ARGB (je nach Durchflussgeschwindigkeit) leuchten soll und danach die Software deinstalliert, bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das mit den Lüftern dann auch geht. Bei mir ist allerdings das USB-Kabel die ganze zeit angeschlossen damit ich die Temperatur- und Durchflußwerte auch auf dem PC angezeigt bekomme über z.b. HWINFO oder Aida.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wäre um das ganze zu Umschiffen ein Board von Vorteil, dass die nötigen Anschlüsse schon mitbringt?
Dort hat man dann über die boardeigene Software die Möglichkeit alles einzustellen, wenn ich das nun richtig rausgefiltert hab?
 
Wenn das mit dem kurz einstellen und dann deinstallieren nicht klappt und auch die alternative mit installierter Aquasuite nicht funktioniert (evtl. ist es ja bei dir nicht so gravierend oder die updaten mal die Software ka). Dann wäre eine andere Software zum Steuern notwendig. Ich sehe in einem Nachbarthread überlegt auch jemand per Speedfan die Radiatorlüfter zu steuern (da ihm das MB die GPU Temperatur nicht ausgibt). Ob es ein Mainboard mit solcher eigenen Software gibt die gut funktioniert weiß ich leider nicht, könnte mir vorstellen wenn das MB einen Temp-Sensor hat das dieser im Bios als Referenzpunkt genommen werden kann.

Ich würde aber den einfacheren Weg mit der Aquasuite gehen und hoffen das es funktioniert, notfalls die Lüfter am MB per Adapter anschließen und dann über PCIe Slot steuern oder was das jetzige MB so hergibt.
 
So, erstmal an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle hier Beteiligten für die Hilfe und den Input!
Hier die aktuelle Übersicht an Teilen (es fehlt der 200mm Adapter und eine Abdeckung für die Mora, sowie die Fittings/Kupplungen)

Klick

Wenn ich das aus der Beschreibung der Ultitube Pro richtig herausgelesen habe, braucht es einen SATA Kabel für die Stromversorgung und die Lüfter können über die Pumpe betreiben werden (25W output, 1 200mm ~1W). Sollte also passen.
Die Steuerung würde ich dann erstmal Softwareseitig mit dem USB Interface mit der aquasuite probieren, ist ja mit der Ultitube dabei.

Mal noch zwecks Kühlmittel: meist wird ja Fertigmischung empfohlen. Viel gelesen hab ich nu das AC Double Protect Ultra. wär das so der Goldstandard?

Wenn sich keiner beschwert, denke ich könnte ich so damit leben.

Gruß,

Lacher
 
Also wäre um das ganze zu Umschiffen ein Board von Vorteil, dass die nötigen Anschlüsse schon mitbringt?
Dort hat man dann über die boardeigene Software die Möglichkeit alles einzustellen, wenn ich das nun richtig rausgefiltert hab?
Einige Infos hast ja schon mal bekommen und Ich auch.
PSU Probleme sehe ich normal nicht wenn richtig Angeschlossen wird.
Ich bin jetzt von DRP 11 ausgegangen und da haben die beiden schwächsten Schienen je 25A , das machen für die Grafikkarte schon 600Watt.
Selbst wenn du die 320Watt + 50% Spitzen rechnest kommst auf 480Watt.Für die beiden schwachen Schienen kein Problem.
Somit bleiben noch locker 270Watt übrig.
Die CPU kommt wenn das Mainboard nicht zu schlecht ist auf 150-160Watt.
Bleiben 110Watt übrig.
Ein Normaler Rechner kommt im Idle auf rund 50Watt.
Über die Pumpe war ich erschrocken , max 65Watt , davon 25Watt für Lüfter.......
Somit kommt die Pumpe mit RGB auf max 40Watt.Meine zeigt gerade um 5Watt an.....
Die 4 Mora Lüfter sollen laut Hersteller nicht mal 5 Watt brauchen.

Das macht also im Extremfall:
50 + 40 + 5 + 160 + 480 = 735Watt
Mehr ist ohne eigenes Eingreifen also nicht möglich.
Somit passt das Netzteil Locker und da wird auch nix Überlastet wenn richtig angeschlossen wird.

Zum Aufbau:
Die Pumpe bekommt Strom über ein SATA Kabel.
Die Pumpe muss über ein USB Kabel was rund 50-60cm lang ist ans Mainboard angeschlossen werden.
Somit muss die Pumpe in der nähe vom Rechner stehen ODER du musst das USB Kabel verlängern.
SATA Verlängerung z.b. :

Deine 4 Lüfter müssen sicherlich auch verlängert werden zur Pumpe.

Die Pumpe bekommt Strom über das Netzteil durch die SATA Verlängerung.
Die 4 Mora Lüfter werden somit an die Pumpe angeschlossen.
Das USB Kabel geht von der Pumpe zum Mainboard.
Über das USB Kabel bekommst alle Daten um über die Software die Pumpe , die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur zu regeln.

Zusätzlich kannst dann noch über die Software Überwachen oder auch z.b. über HWinfo64.

Ins Gehäuse kommen dann vorne 2 Lüfter die Rein blasen und über ein Y Kabel auf einen Mainboardlüfteranschluss sitzen zum Regeln.
Hinten und Oben würde ich dann 3 Lüfter verbauen auch mit einem Y Kabel und zu einem weiteren Mainboardlüfteranschluss.
Die Lüfter lässt dann lautlos laufen für Luftbewegung im Gehäuse.

Kühlflüssigkeit würd ich auf jeden fall Farbige verwenden.
Auf 1 L Farbe , am besten Blau kommen 2-3L Destilliertes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ins Gehäuse kommen dann vorne 2 Lüfter die Rein blasen und über ein Y Kabel auf einen Mainboardlüfteranschluss sitzen zum Regeln.
Hinten und Oben würde ich dann 3 Lüfter verbauen auch mit einem Y Kabel und zu einem weiteren Mainboardlüfteranschluss.
Die Lüfter lässt dann lautlos laufen für Luftbewegung im Gehäuse.
Wenn CPU und GPU extern gekühlt werden braucht es doch nicht mehr so viele Gehäuselüfter. Ich belüfte meinen PC mit i5-4670k und GTX 1650 Super mit nur 2 einbalsenden Noiseblocker B14-1 (keine ausblasenden). Das sind die langsamsten aus der Serie. Die laufen nie mit mehr als 70 % obwohl die ganze Wärme im Gehäuse abgeführt werden muss.
 
Habe momentan vorne 3x 140er und einen hinten (sollten X2 GP-14 PWM von Fractal sein), sowie die Aio oben. Die würd ich so erstmal drin lassen und schauen wie es sich verhält sobald die Kühlung nach draußen verlegt wurde.

@Casi030 Hat die Farbe irgend ne spezielle Bewandtnis? Wie gibt sich der Unterschied von dest. H2O zu Gemischen?

Gruß,

Lacher
 
Wenn CPU und GPU extern gekühlt werden braucht es doch nicht mehr so viele Gehäuselüfter. Ich belüfte meinen PC mit i5-4670k und GTX 1650 Super mit nur 2 einbalsenden Noiseblocker B14-1 (keine ausblasenden). Das sind die langsamsten aus der Serie. Die laufen nie mit mehr als 70 % obwohl die ganze Wärme im Gehäuse abgeführt werden muss.
Schau mal in dein Gehäuse,da liegen nicht nur CPU und ne Grafikkarte drinne.;)
Es braucht alles Luft und nicht nur die beiden Sachen.
70% bei 140er Lüftern wäre Mir schon zu laut........
Da hab ich lieber 5 140er Lüfter verteilt mit 35% womit ich ne Deutlich bessere Kühlung habe die wenigstens auch Lautlos ist.
Wenn du ein Haus Dämmst,Dämmst ja auch nicht nur den Keller.
 
Habe momentan vorne 3x 140er und einen hinten (sollten X2 GP-14 PWM von Fractal sein), sowie die Aio oben. Die würd ich so erstmal drin lassen und schauen wie es sich verhält sobald die Kühlung nach draußen verlegt wurde.

@Casi030 Hat die Farbe irgend ne spezielle Bewandtnis? Wie gibt sich der Unterschied von dest. H2O zu Gemischen?

Gruß,

Lacher
Die 140er Lüfter würd ich dann mit 200-300U/min laufen lassen.
Was ist besser sichtbar auf dem Weißen T-Shirt , Wodka oder Kaffee?!.;)

Wie in #13 hab ich 2 Kühler zerlegt und sauber gemacht.
Den eine Eingebaut,Rechner an und nach ca 1min hatte ich am Halter nen Blauen Tropfen.........ein Durchsichtiger wäre nicht so schnell aufgefallen.
Mischung hab ich keine Ahnung , hatte mir 2 5L Kanister gekauft.Der Eine wurde dann mal gemischt.....ist aus dunkel Blau , hell Blau geworden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach vergessen.....
H2O hat keine Schmierung, das Konzentrat fühlt sich ein wenig anders an......
Das hab ich schon seit vielen Jahren mit Destilliertem Wasser und bis jetzt auch keine Ablagerungen irgend wo zu sehen.
 
@Casi030 Ja, das meinte ich in #31. Wäre damit jetzt zwar aus dem Bauch raus eher in Richtung farblos gegangen, aber über die Sichtbarkeit hatte ich noch nie nachgedacht... Dann kommt das auch noch auf die Liste!

Gruß,

Lacher
 
Nur nicht Pur verwenden weil es auch dicker als Wasser ist.
Und solltest doch mal Lust auf ein Fenster haben bekommst tolle Effekte mit LEDs hin.;)
 
Oben Unten