Frage Custom Loop für Wakü Noob - Fragen über Fragen...

Lacher

Mitglied
Mitglied seit
Mai 27, 2021
Beiträge
45
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Moin an alle Wakü Götter mit Durchblick (und evt alle die es noch werden wollen...),

In dem ganzen Durcheinander der letzten Wochen und Monate hab ich es gepackt meine alte Möhre durch Neues aufzurüsten und das tut seinen Zweck eigentlich ganz gut.
Einzig der fönartige Charakter der unter Beanspruchung entsteht mag mir nicht gefallen. Da hatte die Möhre ihre Nase vorn...

Kurz zum Aufbau:
Board: MSI B450 Tomahawk MAX (aus Nachlass...)
CPU: Ryzen 9 5900X
RAM: Trident Neo 2x16GB DDR4-3600MHz
Grafik: ASUS TUF 3080 OC Edition 10G
PSU: be quiet! Dark Power Pro 750W
Kühlung: Fractal Design S36 Blackout (aus Nachlass...)
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 (ohne Fenster)

Nun zum Kern des ganzen: Die CPU Kühlung war zwar aus 2. Hand, wurde aber nie verbaut. Trotz allem bin ich nicht sonderlich zufrieden damit. Ich empfinde sie als zu laut und würde behaupten, dass die Pumpe da den größten Anteil daran hat (Lüfter würd ich persönlich als i.O. bewerten).
Auch die GraKa säuft aus der Steckdose wie ne Große was sich bei Last ebenso in ordentlicher Lautstärke bemerkbar macht... Temperaturtechnisch bin ich eigentlich mit CPU und Graka sowie der verbauten Kühlung recht zufrieden, gibts nix zu meckern.

Mein großer Wunsch wäre, dass Alles ne ordentliche Portion leiser zu bekommen. Ich habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder in diversen Foren und auch bei Herstellern etc. durchgeschaut und mir Reviews um die Ohren gehauen. Viel basiert sicherlich auch auf eigenen Präferenzen, was eine solche Anfrage auch immer zur Gratwanderung werden lässt. Trotz allem (endlich) meine Frage: Ich würde gern einen Custom Loop für CPU und GraKa aufbauen und ihn wenn möglich nach draußen führen.
Dazu bin ich zB über die Mora gestolpert und habe auch schöne Aufbauten gesehen. Da wurde von 200mm Lüftern und einem schönen, leisen Betrieb berichtet.

Was würde man denn dafür so alles benötigen? Wäre die Idee den Radi und die Pumpe draußen zu betreiben prinzipiell sinnvoll (bewegt wird der PC eh nie...)? Macht ne große Mora Sinn, oder wäre eine andere Option sinnvoller? Fragen über Fragen...

Wie anfangs erwähnt, kann ich mich da nur auf die Profis verlassen, mit dem Thema Wakü hab ich mich nie beschäftigt...

Gruß,

Lacher
 
Nunja weiß nicht ich hatte vorher welche von Phobya und habe dann auch iwo gelesen das allgemein Schnellkupplungen bisschen ausbremsen können, habe daraufhin QD3 eingebaut und hatte ne Durchflusssteigerung. Habe die aber auch nur seit 3 Monaten, bisher aber keine Probleme.

Es gibt noch ne Alternative die gut sein soll und zwar die, ich finde die aber optisch einfach nicht ansprechend. ( Da soll der Durchfluss besser sein)

Gibt noch die Eiszapfen, aber da habe ich schon von Problemen zwecks Durchfluss gelesen. Aber evtl. war das auch eine Ausnahme.
Genauso habe ich auch von tropfende QD3 bei zu oftem öffnen/schließen oder klemmenden QD3 wenn man sie zu selten öffnet gelesen.

Welche nun am besten sind kann ich nicht genau sagen.

Edit: Habe ihm die QD3 empfohlen damit er da mit nem 3ten Paar sein System entleeren kann und da es praktisch ist wenn man Mora vom PC trennen kann ohne was aufschrauben zu müssen und direkt das Wasser aufzufangen oder wenn nur an einem der beiden Teile hantiert wird.
 
Der Plan war, die außen an dem Slotblech Adapter dran zu machen. So lässt sich pc auch mal vom ‚Außenteil‘ des Loops trennen.

Edit:
BurnOut_student hats quasi schon beantwortet… Irgendwie wurde mir deine Antwort eben noch nicht angezeigt…

Edit2:
Die CPC Verschlüsse kenn ich aus dem Labor, da werden die für fast alle Niederdruck Anschlüsse die Flüssigkeitsführend sind benutzt… Wäre mir aber erstmal nie in den sinn gekommen :D
 
Naja preislich sind solche Schnellkupplungen natürlich nicht ohne, 3 paare bist du auch bei ca. 100 Euro.
Man könnte die auch weglassen, würde dann einen Kugelhahn iwo an der tiefsten Stelle montieren. Evtl. an der Slotblende über ein 3 Wege und nen 2ten Kugelhahn irgendwo am Mora unten. Dann könntest du so die Systeme entleeren oder voneinander absperren.

Mit 6 Kugelhähne, drei am Slot und 3 am Mora könntest du sogar wie ne Art Schnellkupplung bauen. Wäre auch ne Möglichkeit ...
 
Guten Morgen

Ich hab zwar nicht die Eiszapfen sondern die normalen Alphacool HF (zum schauen) in der TPV Ausführung, aber trotz 3 QDs, 3m Schlauch mit 'nem Innendurchmesser von nur 8mm, sechs 90° Winkeln, 3 Radiatoren und GPU & CPU hätte ich keine bedenken die D5 auf 10% laufen zu lassen (Messwerte) - was ich im wesentlichen deswegen nicht mache weil ich die Pumpe bis 40% nicht höre.

Und das die Kupplungen verschraubt sind ist zwar beim bauen teils Nervig aber für mich das kleinere Übel.
Pusch-Pull macht für mich bei einer Verbindung keinen Sinn wenn man die vlt an 1-2 Tagen im Jahr Anpackt...

Und die <10€ / Paar haben mich von T-Stück, Kugelhahn & Verschlusskappe Abstand nehmen lassen.
Dafür gabs noch ein Paar mit etwas Schlauch...

Inzwischen gibt es neben den TPV auch kompatible mit IG & AG - mit denen hätte ich den Loop vlt etwas "schöner" bauen können, auch wenn ich kein Fenster im Gehäuse hab...
Und ich sehe grad das es die auch aus Metall mit Schottverschraubung gibt :unsure:
 
Oben Unten