Frage Custom Loop für Wakü Noob - Fragen über Fragen...

Lacher

Mitglied
Mitglied seit
Mai 27, 2021
Beiträge
45
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Moin an alle Wakü Götter mit Durchblick (und evt alle die es noch werden wollen...),

In dem ganzen Durcheinander der letzten Wochen und Monate hab ich es gepackt meine alte Möhre durch Neues aufzurüsten und das tut seinen Zweck eigentlich ganz gut.
Einzig der fönartige Charakter der unter Beanspruchung entsteht mag mir nicht gefallen. Da hatte die Möhre ihre Nase vorn...

Kurz zum Aufbau:
Board: MSI B450 Tomahawk MAX (aus Nachlass...)
CPU: Ryzen 9 5900X
RAM: Trident Neo 2x16GB DDR4-3600MHz
Grafik: ASUS TUF 3080 OC Edition 10G
PSU: be quiet! Dark Power Pro 750W
Kühlung: Fractal Design S36 Blackout (aus Nachlass...)
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 (ohne Fenster)

Nun zum Kern des ganzen: Die CPU Kühlung war zwar aus 2. Hand, wurde aber nie verbaut. Trotz allem bin ich nicht sonderlich zufrieden damit. Ich empfinde sie als zu laut und würde behaupten, dass die Pumpe da den größten Anteil daran hat (Lüfter würd ich persönlich als i.O. bewerten).
Auch die GraKa säuft aus der Steckdose wie ne Große was sich bei Last ebenso in ordentlicher Lautstärke bemerkbar macht... Temperaturtechnisch bin ich eigentlich mit CPU und Graka sowie der verbauten Kühlung recht zufrieden, gibts nix zu meckern.

Mein großer Wunsch wäre, dass Alles ne ordentliche Portion leiser zu bekommen. Ich habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder in diversen Foren und auch bei Herstellern etc. durchgeschaut und mir Reviews um die Ohren gehauen. Viel basiert sicherlich auch auf eigenen Präferenzen, was eine solche Anfrage auch immer zur Gratwanderung werden lässt. Trotz allem (endlich) meine Frage: Ich würde gern einen Custom Loop für CPU und GraKa aufbauen und ihn wenn möglich nach draußen führen.
Dazu bin ich zB über die Mora gestolpert und habe auch schöne Aufbauten gesehen. Da wurde von 200mm Lüftern und einem schönen, leisen Betrieb berichtet.

Was würde man denn dafür so alles benötigen? Wäre die Idee den Radi und die Pumpe draußen zu betreiben prinzipiell sinnvoll (bewegt wird der PC eh nie...)? Macht ne große Mora Sinn, oder wäre eine andere Option sinnvoller? Fragen über Fragen...

Wie anfangs erwähnt, kann ich mich da nur auf die Profis verlassen, mit dem Thema Wakü hab ich mich nie beschäftigt...

Gruß,

Lacher
 
Ds steht sich mir die Frage wenn die Temperaturen OK sind warum lässt dann die Lüfter so hoch drehen?
Pumpe von der AiO zu laut......klingt nach falsch eingebaut.
Mal ein Bild vom Offenen PC hoch laden.
 
Ein MoRa bietet bedeutend mehr Radiatorfläche als man mit anderen Radiatoren erreicht. Für die Komponenten müsste man für eine gute und leise Kühlung am besten 2 Radiatoren mit 420 mm wählen. Das ist verbaut dann auch nicht schöner als ein Mora. Ein Mora hat auch dann noch mehr Fläche und dadurch kann man die Lüfter sehr gemütlich laufen lassen. Es geht nichts über viel Fläche. Extern ist auf jeden Fall besser als intern. Wenn man in einem Gehäuse 2 Radiatoren einbaut wird einer vorne einblasen und der andere oben ausblasen. Einen Teil der Wärme hat man so immer im Gehäuse. die Ganze Luft durchs Gehäuse zu blasen ist auch schwieriger als nur durch einen externen Radiator. Ein Mora ist sicher eine gute, aber natürlich keine besonders günstige Lösung.
 
@Casi030 Da ich keine Vergleichswerte habe, glaube ich einfach mal, dass es die Pumpe ist. Hatte schon viele Lüfter, dementsprechend habe ic hdie Pumpe im Verdacht... Radi ist oben im Gehäuse Verbaut, bläst nach außen.

@Martin Gut Da man nicht so genau weiss, wo die Reise des Verbrauchs auch in Zukunft hingeht -> think big, besser als 2 mal kaufen... Wobei das nicht heissen soll, dass ich solange mit Geld auf das Problem werfe bis es scheinbar gelöst ist...

Allgemein hab ich schon mit den Lüfterkurven gearbeitet, ich glaube, dass ich nen guten Mittelweg gefunden habe. Lieber etwas Kühler und dafür die Lüfter bisschen fahren lassen...
Ganz allgemein hab ich mit dem Setup kein 'echtes' Problem. Würde aber aus reinem Interesse und der Lust am Basteln solch ein Projekt angehen.

Gruß und danke für die bisherigen Antworten,

Lacher
 
Radi Oben ist schon mal gut.
Dann rechne mal mit 800-1000EU wenn es anständig sein soll.
 
Nunja aufjedenfall wird die GPU damit leiser, preislich kommt schon einiges zusammen. Du brauchst ja den Radiator (250), den GPU-Block (150), den CPU-Block (75) und dann noch zumindest einen AGB und ne Pumpe (150). Hinzu kommen noch diverse Fittings und bei extern auch Schnellverschlüsse womit du da locker nochmal 200 rechnen kannst. Wenn du noch zusätzlich Steuerung und Überwachung haben möchtest dann ... biste da schnell auch noch bei paar Hunderter mehr.

Wichtig ist aber trotzdem das man sich denke ich direkt zu Beginn überlegt was man alles haben möchte oder was man evtl noch später unkompliziert dazu baut. Zumindest um unnötige Käufe und Kosten zu ersparren.

Die Pumpe würde ich eher intern betreiben, da hier eine Isolierung durch Dämmmaterial besser möglich ist. Wenn AGB und Pumpe am Mora hängt, kann man diese nur drosseln, aber unter Umständen weiter weg stellen. Also je nach Situation. Wenn du gerne basteln willst, kannst du dir auch andere Möglichkeiten überlegen und vorallem würde ich, um Kosten zu sparen 2. Hand kaufen. Oft werden Sachen verkauft die noch wunderbar funktionieren, natürlich ist dann eine gründliche Reinigung notwendig. Einen "Mora" kann man sich auch selber bauen, haben schon welche in Foren gemacht und auch ich selber habe einen mini Mora. :p Dabei habe ich 2 x 420er Radiatoren (60 mm) zusammengekoppelt, ich habe sogar noch nen dritten allerdings aus Platzgründen nicht in Betrieb.

IMG_20210728_144945.jpg
 
@Casi030 Das es keine günstige Angelegenheit wird, ist mir durchaus bewusst :whistle: Das ist aber auch in Ordnung so. Solange der Loop ordentliches Material beinhaltet, bin ich auch bereit dafür in die Tasche zu greifen. Das Zeug sollte ja bei pfleglicher Behandlung auch den ein oder anderen Hardware-Umzug mitmachen und dementsprechend auch ne ordentliche Zeit halten.

@BurnOut_Student Das mit mehreren Radis hatte ich auch schon im Kopf und auch schon ein paar Videos dazu gesehen. Bin vom Typ her auch wirklich eher der Bastler, der mal probiert. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich die Mora zB sehr anspricht. Dazu noch von nem Deutschen Hersteller, da kann man mal ein paar Taler da lassen. Ist ja heutzutage auch nichtmehr so üblich...

Für die Mora an sich, gibt es ja beim Hersteller erstmal alles was man für den Radi brauch.

Wie sieht es allerdings mit der Pumpe / AGB aus? Was ist da zu empfehlen? Was würde da rum noch gebraucht werden?

Bei den GPU-Blöcken gibt es wenn ich das recht überblicke für meine Karte nicht wirklich viel Auswahl (EKWB)?

Der CPU Block wäre dann eher die Qual der Wahl...

Gruß und danke für die bisherigen Antworten,

Lacher
 
Deswegen bin ich bei Neuen Sachen auch nicht so auf dem neusten Stand, Pumpen sind locker 10 Jahre alt......
Dein Mainboard hat auch keinen Anschluss für nen Temperatursensor.
Die Lüfter regelst normal über die Wassertemperatur und Ich mach das bequem übers Mainboard ohne großen zusätzlichen schnickschnack.
 
Bei den GPU-Blöcken gibt es wenn ich das recht überblicke für meine Karte nicht wirklich viel Auswahl (EKWB)?

Der CPU Block wäre dann eher die Qual der Wahl...
Ja, das ist so. Einen CPU-Kühler muss man ja nur für einen neuen Sockel anpassen. Das macht jeder Hersteller. Den Aufwand Kühler für alle verschiedenen PCBs jeder Grafikkarte anzupassen nehmen nicht so viele Hersteller auf sich. Von jeder Grafikarte gibt es ein Referenz-PCB und einige Eigenfabrikate der Boardpartner.

Das ist auch ein Nachteil einer Wasserkühlung, dass beim Wechsel der Grafikkarte wieder ein neuer Kühler nötig wird.
 
Ja der Mora ist schon ordentlich und bestimmt sein Geld wert.

Für die GPU gibt es auch was von Alphacool und Bykski wenn ich das richtig sehe. Link

Beim AGB gibt es halt die Möglichkeit ne D5 oder ne DDC-Pumpe direkt dranzuhängen oder den AGB nur mit Anschlüssen zu montieren und dann die Pumpe separat zu haben. Vorteil ist du kannst dann die Pumpe besser dämmen, Nachteil es braucht mehr Platz und Anschlüsse. Eine Pumpe die am AGB hängt kann man auch soweit drosseln das man sie kaum noch wahrnimmt.

Musst dir auch noch überlegen ob Schlauch oder Tube und welche Durchmesser. Ein Durchflusssensor ist ganz praktisch und hat auch die Möglichkeit der Temperaturmessung (zumindest der High Flow Next von AC).
 
Dein Mainboard hat auch keinen Anschluss für nen Temperatursensor.
Die Lüfter regelst normal über die Wassertemperatur und Ich mach das bequem übers Mainboard ohne großen zusätzlichen schnickschnack.
Ich schätze, sowas gibt es als standalone Lösung? Oder wäre da ein neues Board die geschicktere Alternative?

@Martin Gut Zwar auch wieder ein Punkt der Geld braucht, allerdings hoffe ich wie schon gesagt, dass der Rest vom Aufbau lange lebt...

@BurnOut_Student Irgendwie hatte ich den Alphacool Block noch nicht gefunden... Ich schätze auch zwischen Herstellern gibt es schon Unterschiede in der Qualität (Kühlleistung)?
Bezüglich AGB/Pumpe: eigentlich hätte ich ja genügend Platz, wenn ich außerhalb des Gehäuses arbeite? Wenn die Trennung Geräuschmäßig was ausmacht, würde ich das schon gerne so machen. Wenn ich das mit den Pumpen richtig sehe, sind die meisten mit ner D5 was Leistung und Geräuschemission angeht sehr zufrieden.
Bei Schlauch/Tube behaupte ich einfach mal, dass ich mit Schlauch besser bedient wäre, da flexibel?1

Gruß und danke für die bisherigen Antworten,

Lacher
 
Das ist die Frage........
Wenn Ich neu kaufen müsste dann diese und dann würd ich sehen wie man die Lüfter regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die ersten beiden Kühler habe ich und die Kühllamellen sitzen gerade noch so über den Chips.
Ein Verschieben bringt auf jeden Fall eine Verbesserung der Temperaturen.
Der Erste Kühler hat Horizontale der zweite Vertikale Lamellen.
Der dritte Kühler wäre meine Erste Wahl da die Halterung schon für den Versatz ausgelegt ist und der Kühler so ein wenig nach Unten rutscht was beim 12Kerner auch nur möglich ist.Der Boden schaut mir auch recht groß aus so das die Kerne gut Abgedeckt werden.
 
Moin,

ich bin gestern Abend leider nichtmehr dazu gekommen, aber habe heute morgen schonmal eine erste grobe Übersicht zusammengestellt:
Fehlt für die Mora noch die Füße und die Käfige, Fittings und Schläuche. Wäre der Rest so gangbar?

Klick

Weiter ist noch die Stromversorgung interessant: Normal wird ja alles über das interne Netzteil geregelt. Wird, sobald das ganze System draußen steht, eine externe Versorgung genutzt?

Gruß und danke für die bisherigen Antworten,

Lacher
 
Die D5 Next kann glaube ich auch den Durchfluss und Temperatur bestimmen, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber dann könntest du dir bei der Pumpe evtl. den High Flow Next sparen.
Wenn du die Pumpe extern befestigst, bräuchtest du nochmal sowas hier. Das ist zwar für die Heatkillertube aber ich glaube das sollte auch für die Ultitube passen.

Bei der Stromversorgung habe ich Lüfterverlängerungskabel zu den Radiatoren, wenn noch die Pumpe draußen kommt braucht diese auch einen USB Anschluss und Sata für Strom. Einge basteln sich hierfür ein Extra Kabel, aber da muss man schon genau wissen was man macht. Also ein externes Netzteil brauchst du dafür nicht, allerdings ist eins beim Befüllen und Testen am Anfang sinnvoll damit du siehst ob alles dicht ist ohne Strom auf dem PC zu haben. Dafür kannst du aber auch dein vorhandenes NT nehmen, musst nur eben alles abklemmen vorher.

Schläuche sind flexibel und leicht anzuschließen, hier am besten etwas ohne Weichmacher kaufen. Entweder gleich EPDM Schläuche (Kautschuk), welche jedoch schwarz und nicht durchsichtig sind oder halt PVC z.b. Mayhem oder Heatkiller. Aber ja hier am besten vorher gut Gedanken machen, ich erzähle da mal meinen Leidensweg. ;) Ich habe mir zuerst 13/10er geholt, da mir diese vom Durchmesser am besten zugesprochen haben. Die Fittings hierfür sind nicht zu groß und es war alles stimmig. Nach ein paar Jahren wollte ich dann doch Hardtubes, da die Schläuche halt immer rumhängen und ich mich an dem ganzen Biegen und Co. auch mal versuchen wollte. Intern nahm ich dann 14/10 und musste neue Fittings kaufen da für Tubes die Anschlüsse wieder anders sind. Extern blieb der Schlauch, nun kommt aber noch ein Leakshield dazu welcher 16/10er Schläuche will oder Tubes. D.h. nun muss ich die Schläuche und die Fittings extern wieder tauschen, kostet halt alles Geld und soll zeigen das nicht alles so trivial ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@BurnOut_Student Danke für die Eindrücke und den Link! Gäbe es denn eine Lösung um auch die Stromversorgung komlett extern zu realisieren? Mal abgesehen von einem extra PC Netzteil?
Da ich keine Ansprüche an RGB und bunte Flüssigkeit habe, wären für mich schwarzer Schlauch i.O. Rein vom technischen Aspekt: je größer der Schlauchdurchmesser, desto mehr Durchfluss habe ich? Oder ist das eher kontraproduktiv, da die Pumpe mehr arbeiten muss? Gibt es dazu sowas wie ne Sinnvolle Faustformel?

Gruß und danke für die bisherigen Antworten,

Lacher
 
Rein technisch ja, allerdings glaube ich wird das in der Praxis nicht auffallen. Bei größeren Schlauchdurchmesser ist der Widerstand geringer.
Vorallem bei den Beispielen 16/10 ; 14/10 und 13/10 ist aber bei allen der Innendurchmesser gleich also 10 mm. Der Leakshield benötigt eben dickere Wandstärken der Schläuche, da ein Vakuum erzeugt wird und bei zu geringer Dicke die Schläuche sich zusammenziehen. Weitere Vorteile bei dickeren Schläuche ist, das sie nicht so leicht knicken. Es gibt zwar auch Knickfedern die das vermeiden, aber die sind nicht immer schön. Den einzigen Nachteil bei den 16/10er sehe ich in der Größe der Fittings, wobei das wahrscheinlich auch Gewöhnungssache ist.

Beim Netzteil bin ich überfragt, weiß nur das manche die den Mora in einem extra Raum stehen haben dafür dann auch ein extra Netzteil haben. Evtl. eins mit wenig W holen, aber ka das müsste man dann irgendwie immer starten (evtl. ein extra Knopf).
 
je größer der Schlauchdurchmesser, desto mehr Durchfluss habe ich?
Ein grösserer Innendurchmesser hat weniger Wiederstand. Ich denke aber, dass das nicht so entscheidend ist. Den bedeutend grösseren Wiederstand haben die Kühler von CPU und GPU mit den feinen Finnen. Die sind so eng, dass auch eine starke Pumpe wie die D5 nicht beliebige Mengen durchpressen kann.

Die Pumpen wurden ja aus dem Heizungsbereich übernommen und etwas günstiger gebaut. Mit einer solchen Pumpe betreibt man sonst den Kreislauf eines Ein- oder Zweifamilienhauses. Man sieht das auch den Leistungswerten und dem Stromverbrauch solcher Pumpen an, dass die ursprünglich nicht für einen so kleinen Kreislauf gebaut wurden.
 
Also wäre bei einem dickeren Schlauch einzig der Fakt von Vorteil dass er sich weniger knickt und ggfs auf zukünftige Anbauteile passt...

Ein extra Netzteil, welches nur Pumpe und Lüfter versorgt, sollte dann ja im passiven Betrieb keine Geräsuche erzeugen... Wäre mir ganz recht, dass die Wakü komplett vom restlichen Rechner getrennt ist, mal abgesehen vom Wasserkreislauf. Wie das allerdings mit der Schaltung zu regeln wäre, ieht nach Frickelei aus. Am besten wäre ja, wenn die Wakü als komplettes Element mit dem Rechner starten würde. Wobei man sich sicher auch dran gewöhnt, die Wakü anzuschalten bevor man den Rechner hochfährt...

Sowas hier hätte ich gefunden: Klick

Gruß und danke für die bisherigen Antworten,

Lacher
 
Da du eh von der Pumpe ne Leitung zum Rechner haben musst kannst auch gleich die 1 bis 2 anderen Kabel mit dazu verlegen im Kabelkanal,dann brauchst kein zweites Netzteil,keine Master Slave Steckdose......
 
Oben Unten