Frage Custom Loop 2x 360mm Thermaltake X31 oder 3x 360mm Phanteks Enthoo Pro 2

NerdmitHerz

Mitglied
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Abend ;)

Nach langem hin und her überlegen, bin ich endlich zu dem Entschluss gekommen Projekt WaKü in Angriff zu nehmen.
Am liebsten in meinem Thermaltake X31 + 2x vorhandene ALC360mm (30mm Höhe) Radiatoren. Denn nach Überlegungen, bin ich mit dem Case zufrieden, dass ich meine SSDs und HDDs hinterm Mainboard Tray habe und diese nicht den Airflow bzw. deren Kabel nicht stören im Case-Inneren.

EINKAUF



Gehäuse:

Thermaltake Core X31, Acrylfenster mit 2x ALC 360 (Front + Top)
oder
Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (PH-ES620PTG_DBK01) mit 2x ALC 360 (oben und unten) + 1x 360 X-Flow (Front)

GPU-Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX RE, Copper Acetal (3831109815915) + EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX Backplate schwarz (3831109810491)
Radiator: 1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm (14230) für das eventuelle Enthoo Pro 2
AGB/Pumpe Halterung: 1x EK Water Blocks EK-UNI für EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter, vertikal (3830046997999)
10x Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4", verchromt (17247)
10x Alphacool Eiszapfen 90° Winkeladapter 1/4", verchromt (17251)
1x Aqua Computer Kugelhahn G1/4" (90075)
1x EK Water Blocks EK-AF Y-Splitter 2F 1M G1/4, Nickel (3831109846971)
1x EK Water Blocks EK-CSQ EK-Badge Verschlussstopfen G1/4", Nickel (3830046999269)
1x Alphacool HF Doppelnippel 1/4", schwarz (17037)
Steuerung:
1x Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter angeschlossen und nach Wassertemperatur gesteuert
1x Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067) - wo genau schließe ich das an?


VORHANDEN

CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000, Kupfer Acetal (Kauf vom Kumpel)
Lüfter: genug Arctic P12 PWM
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe (Kauf vom Kumpel)
Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (Kauf vom Kumpel)
Anschlüsse:
14x EK Water Blocks EK-STC Classic, 16/10mm (Kauf vom Kumpel)

Kühlflüssigkeit: DP Ultra bei mir bzw. Kumpel noch genug vorhanden.

Danke fürs Helfen

Für Anregungen, Kritik und vor allem alternative Vorschläge bin ich gerne offen.

Nerd

Hier ein Bild von meinem Case mit 2x ALC 360 verbaut. Entschuldigung für die "schlechte" Qualität, muss scheinbar an meinem 9X liegen.

2x ALC 360.jpg

ALC 360 vorne Anschlüsse oben (davor 3x P12 Push)
ALC 360 oben Anschlüsse hinten (zusehen 1x P12 Push)

Den AGB könnte ich dann vorne an den Radiator problemlos anbringen oder auf dem boden neben dem Netzteil anschrauben und ich mach dann vorne Push/Pull mit dem Front-Radiator, genügend P12 hab ich hier bzw noch welche beim Kumpel.

Sodass ich dann:
360 vorne mit 6x P12 Push Pull Intake
360 oben mit 3x P12 Push Outtake

Ich würde dann:

(AGB/Pumpe)-->CPU->GPU->Top-Radiator (1ster Anschluss rein und 2ter Anschluss raus) -> Front-Radiator (1ster Anschluss rein und 2ter Anschluss raus) -> AGB - Ablassventil am Radiatorausgang

wie der Aufbau im Kopf aussieht, bissel strange.png

Wobei geht das überhaupt so mit dem Ablassventil?
 
Zuletzt bearbeitet :
@ursmii wie bei dir zusehen ist es auch mein Plan mit dem AGB + ablassventi. Daher sehe ich, dass ich mit dem Gedanken schon mal auf dem richtigen Weg bin ;) Danke dir.

Jetzt muss ich mir nur noch nen Kopf machen ob ich mein Case behalte und mir 2x 360 X-Flow-Radiatoren ins Case setze zur einfacheren Verschlauchung oder ich auf ein neues Case setze mit ebenfalls 2x 360 X-Flow-Radiatoren (um unten den Kram zu verstecken, da ich von meinem Case damals die Blende in den Keller gelegt wurde und dieser iwann aufgebrochen wurde und die Blende warum auch immer gestohlen wurde). Mein Kumpel hat das Phanteks Eclipse P600s in schwarz. Die weiße Variante (Phanteks Eclipse P600S Glacier White, weiß, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC600PSTG_WT01) davon würde sich super unter meinem Schreibtisch machen und der WaKü-Einbau bei ihm war echt einfach.

Alles was ich über X-Flow-Radiatoren lesen, spricht für mich als Laie echt gut. Hab gelesen, dass X-Flow-Radiatoren durch deren Anschlüsse bis zu einem halben Meter Schlauch sparen. Das würde mir entgegen kommen, wenn ich (und mein Kumpel) bei mir nicht soviel verlegen müssten wie bei ihm. Zusätzlich werden meine Lüfter noch per Wasser-Temperatur gestellt. während dessen wie bei ihm diese Steuerung nicht verbaut habe und es ihn nicht stört wenn seine 6x P12 PWM auf gefühlt (für mein Ohr) auf Vollast laufen (egal ob Idle oder Last)




--------------------------------------

onkel edit

in #1 alles aufgelistet was jetzt genau gekauft werden soll und/oder gar schon vorhanden ist. Beim Case bin ich mir unsicher, ob das
Phanteks P600S oder das Meshify S2 besser für das Umbau-Projekt geeignet ist, denn optisch gefallen mir beide Cases. Ich kann 2x 360mm unterbringen und unten wird das Netzteil + Kabelmanagment super gut verseckt.



P600s hat nen Kumpel von mir in Schwarz bei sich mit ebenfalls 2x 360 für 3950x + 2080ti. Mir gefallen beide Gehäuse echt ziemlich gut, da sie beide weiß sind und beide Platz für 2x 360mm Radiatoren haben.

EINKAUF


GPU-Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX RE, Copper Acetal + EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX Backplate schwarz
Radiator: 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm (14230) oder 2x ALC 360 vorhanden, denke mal X-Flow spricht für sich
AGB/Pumpe Halterung: 1x EK Water Blocks EK-UNI für EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter, vertikal (3830046997999)
Steuerung:
1x Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter angeschlossen und nach Wassertemperatur gesteuert
1x Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067) - wo genau schließe ich das an?


VORHANDEN

CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000, Kupfer Acetal (Kauf vom Kumpel)
Lüfter: genug Arctic P12 PWM
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe (Kauf vom Kumpel)
Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (Kauf vom Kumpel)
Anschlüsse:
14x EK Water Blocks EK-STC Classic, 16/10mm (Kauf vom Kumpel)
10x Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4", verchromt (17247) - schwarz nicht verfügbar - 5 im WK zur Sicherheit
10x Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4", verchromt (17247) - schwarz nicht verfügbar - 5 im WK zur Sicherheit
Kühlflüssigkeit: DP Ultra bei mir bzw. Kumpel noch genug vorhanden.

PS Umbau ist für Oktober 2020 geplant



Warum ich mit der Hardware so hadere? Ich möchte beim ersten Umbau von Boxed auf Custom Wakü gleich ALLES richtig machen und mir keinen Fauxpas einhandeln. Zum anderen steckt auch ne Menge Geld in dem Projekt: 3900x + 2080 endlich unter Wasser zu haben für bessere Temps / Lautstärke. Denn letzteres schafft meine 2080 leider nicht unter Last, vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab gelesen, dass X-Flow-Radiatoren durch deren Anschlüsse bis zu einem halben Meter Schlauch sparen
das ist aber nur so wenn der xflow liegt (top oder bottom)
sonst musst du ja unten rein und oben raus. umgekehrt geht gar nicht sonst sammelt sich da luft an
dann viel glück beim umbau
 
Ah gut zu wissen, dass X-Flow nur liegend seinen Sinn erfüllen kann. Unten rein und oben Raus würde ich verbauen bei X-Flow wenn er in die Front kommen würde.

Mein Gedanke war, wenn ich meine jetzigen beiden ALC 360 Radiatoren verbauen würde statts 1x X-Flow 360:

AGB - CPU - (Temperatursensor)Top-Radiator - GPU - Front-Radiator - AGB

da rein müsste dann nur noch das Ablasseventi, falls ich mal das wasser erneuern möchte
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, damit sich die Luft oben im Radiator sammelt muß sie erstmal irgendwo in den Kreislauf gelangen. Wenn das System erst einmal sauber entlüftet ist, und der Pumpeneingang keine Luft ansaugt, sollte das nichtmehr in nennenswertem Umfang stattfinden. Von daher ist auch ein von oben nach unten durchflossener X-Flow in einer Open Loop die nach Zusammenbau ordentlich (und mit nervigem Aufwand) entlüftet wird nicht wirklich problematisch.

Die 5-7 Jahre Dauerbetrieb die eine AiO in den meisten Fällen ermöglicht darf man sich von einer Open Loop so oder so nicht versprechen, ab und zu ist da immer ein wenig Wartung angesagt.
 
Dass das Wasser theoretisch nicht genauso lange halten würde in einer Custom Wakü wie bei einer AIO war mir klar

Nur der Kreislauf macht mir noch Gedanken inkl. Ablassventi bzw. 45/90°C Winkel

Case kommt für mich nach langem überlegen das Phanteks Eclipse P500A Non-RGB schwarz, Glasfenster (PH-EC500ATG_BK01) in Frage mit meinen 2x ALC 360 Radiatoren. Da mein Case scheinbar nicht passt für meine radiatoren und zum anderen die front vom P500A viel besser für WaKü ist als meine beim X31
 
Da das untere Ende des AGB wohl unter der GPU sitzt, ist es wahrscheinlich am effektivsten wenn du das Ablassventil einfach mit an den Eingang des AGB setzt, unter der Annahme das du beim vorderen Radiator die Ein/Ausgänge nach oben baust.

Die Alternative mit den X-Flow-Radiatoren und dadurch kürzeren Leitungen wäre:

(AGB/Pumpe)-->CPU->GPU->Top-Radiator (hinten rein, vorne raus) -> Front-Radiator (oben rein, unten raus) -> Ablassventil am Radiatorausgang-> AGB.
 
Okay jetzt weiß ich dass 2x X-Flow möglich wäre, dazu gefallen mir persönlich kürzeren Leitungen viel besser als längere. Ich will ja schließlich, dass die Wärme der CPU und GPÜ schnell abgeführt wird. Denn aktuell erreichen sowohl CPU als auch GPU in meinen Games ihre 80°C (CPU darf nur bis 80°c gehen per PBO). Die GPU kommt jedoch auf 80°C, bei Spielen wie Black Desert Online oder auch CoD Warzone alles mit Stream via x264.

Dein Kreislauf gefällt mir echt gut so mit den 2x X-FLow @ShieTar. DANKE SCHÖN

das wären dazu die von mir ausgesuchten X-Flow-Radiatoren: 2x MagiCool Xflow Copper Radiator III - 360 mm

Kreislauf wie von ShieTar beschrieben per Präsentation

Hier nochmal als Bild, sollte wer kein Google Docs haben

Kreislauf nach ShieTar.PNG

Als Kugelhahn würde ich dann diesen + Verschlussstopfen kaufen:

EK Water Blocks EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn - Nickel + EK Water Blocks EK-CSQ Verschlussstopfen G1/4 Zoll - mit EKWB Logo, silber

Das einzige was mir noch sorgen macht, ist dass der aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde nirgends auf Lager ist. Was wäre die alternative dafür. Zeit wäre kein Problem, da der Kugelhahn bzw. die Pumpenhalterung für den AGB erst ab dem 14.10 beide verfügbar wären bei Caseking. Warum Caseking? Da kann ich alle Teile bis auf das Case direkt mitnehmen zu mir nach Hause. Das Case würde ich mir dann liefern lassen, da keine Transport-Möglichkeit für mich besteht
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Version mit doppeltem Innengewinde ist verfügbar:


Je nachdem wo der Sensor verbaut werden soll brauchst du dazu dann zusätzlich vielleicht noch den weiter oben schon diskutierten Doppelnippel, bei Caseking z. Bsp:

 
Mein Gedanke war es den Sensor entweder nach CPU nach der GPU einzusetzen, denn nach der (wasser)Temperatur von der CPU sollen die Lüfter laufen. Was auch am besten sein sollte, denke ich mir
 
Mmh, dann würde ich ihn aber nach der GPU einsetzen, die produziert immer mehr Wärme, und ist in Spielen potentiell auch voll ausgelastet wenn die CPU sich mal langweilt. Aber am Ende ist es wahrscheinlich ohnehin relativ egal, wenn die Lüfter zu langsam sind steigt die Wassertemperatur im ganzen Kreislauf langsam an.
 
In einem Wasserkreislauf hat man weniger als 2 Grad Temperaturdifferenz. Da spielt es keine Rolle, wo man misst. Man kann den Sensor natürlich an der wärmsten Stelle anbringen. Wenn es an einem anderen Ort besser Platz hat oder von den Kabeln her besser geht, ist das aber gleichwertig.
 
Produziert nicht die CPU mehr Wärme, denn dies ist bei mir der Fall.

Temps sind von 4h Black Desert Online und 2,5h CoD: Warzone
GPU war heute maximal 74°C warm und CPU Die (average): 80.0°C (gecapped per Bios), jedoch CCD1: 87°C & CCD2: 84,5°C

bevor die 2080 so warm wird, drosselt sie eher ihren GPU Clock bevor sie Richtung 80/85°C wandert.

Daher dachte ich, dass es sinnvoller wäre nach CPU den Sensor zu packen, am Ende ist mir persönlich auch egal wo der Sensor sich befindet solange die P12 anständig steuerbar sind ;)
 
Der ganze Strom, den eine CPU oder GPU verbraucht, wird in Wärme umgewandelt.

Der 3900X hat eine TDP von 105 Watt. Wenn du die CPU übertaktet hast, kann sie aber auch mehr brauchen. Den aktuellen Verbrauch kannst du beispielsweise mit Core Temp verfolgen.

Die RTX 2080 hat 215 Watt. Das ist aber der Verbrauch, der ganzen Karte. Die GPU alleine dürfte also etwa 150 Watt verbrauchen. Das kannst du mit GPU-z auslesen.

Die Prozessorleistung in Watt sagt aber noch nicht direkt, wie warm es wird. Bei der CPU wird der grosse Teil der Wärme in einem relativ kleinen Bereich des Prozessors erzeugt, der dadurch am wärmsten wird. Von dieser kleinen Fläche muss die Wärme dann durch das Silizium, den Heatspreader und durch den Kühlerboden abgeführt werden. Bei der Grafikkarte entsteht die Wärme auf einer grösseren Fläche und der Kühleboden sitzt ohne Heatspreader direkt auf dem Silizium. Je nach Prozessor ist das Silizium auch unterschiedlich dick. Manchmal ist der Heatspreader verlötet und manchmal Wärmeleitpaste darunter. Unter dem Kühlerboden ist dann nochmals eine Schicht Wärmeleitpaste, die mehr oder weniger gut leitet und unterschiedlich dick ist. Die Kühlerböden mit ihren feinen Lamellen sind auch nicht immer gleich gefertigt.

Dem entsprechend entsteht auch zwischen den Prozessor (CPU oder GPU) und dem Kühlwasser eine unterschiedlich hohe Temperaturdifferenz.
 
wie man was ausliest ist mir bewusst, statts coretemp + gpu-z nutze ich einfach HWInfo64. Das zeigt mir alle anderen wichtigen Werte auch gleich mit an.

Das zwischen CPU/GPU und Kühlwasser eine unterschiedlich hohe Temperaturdifferenz besteht ist mir durchaus bewusst. Beschäftige mich mit PCs schon seit über 27 Jahren xD

Der 3900x erzeugt eine höhere Wärme als die 2080, da bei ersterem der Chip kleiner und auch nicht komplett in der Mitte sitzt. Sondern in der Mitte und jeweils links und rechts unten. Hinzukommend, dass der 3900x 7nm gefertigt wurde, kann es schwerer sein die Wärme abzuführen. Da ich den nicht gebrauchten CPU-Kühler von meinem Kumpel kaufe: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000, Kupfer Acetal mache ich mir weniger Sorgen um das Abführen der Wärme als um die Steuerung der Lüfter. Er holte sich notgedrungen den Nachfolger davon, weil der erst später lieferbar war. Da er ihn nicht zurück schickte und ich ihn von meinem Vorhaben erzählte war, ist es Glück für mich dass ich ihn abkaufen kann zusammen mit einer EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas inkl. Pumpe + 3m 16/10 EK ZMT Schlauch.


onkel edit:

(AGB/Pumpe)-->CPU->GPU->Top-Radiator (hinten rein, vorne raus) -> Front-Radiator (oben rein, unten raus) -> Ablassventil am Radiatorausgang-> AGB.

Das Ablassventil kommt doch an den unteren Ausgang beim Radiator und soll dann wieder zum AGB gehen, brauche ich dafür son T-Stück (EK Water Blocks EK-AF Adapter T-Splitter 3x G1/4 Zoll IG - nickel silber?

Weil Ablasshahn soll der werden aqua computer Kugelhahn Innengewinde G1/4 ohne Anschlüsse + EK Water Blocks EK-CSQ Verschlussstopfen G1/4 Zoll - mit EKWB Logo, silber zum verschließen. Dann müsste der doch an ein T-Stück in der Mitte angeschlossen werden, richtig? + der passende Anschluss vom Ablassventi an das T-Stück. Der Plan mit dem Ablassventi verkompliziert gefühlt alles was vorher war ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Hol dir ein T- oder Y-Stück das zumindest ein Außengewinde mitbringt, das kannst du dann direkt an den Radiator hängen.


Ansonsten brauchst du auch da noch einen Adapter oder gar ein Schlauchstück mit zwei Anschlüßen dazwischen.
 
nope nen T-Stück ist schon das wo nach ich suchte. Wusste nur nicht direkt welches am besten geeignet ist. Danke für den Tipp.
Hab mich für die Variante in Nickel silber entschieden, der Hahn ist auch in der Farbe bwz. die 90 + 45°C Anschlüsse.

also reicht das T-Stück oder brauch ich noch Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet :
Da das untere Ende des AGB wohl unter der GPU sitzt, ist es wahrscheinlich am effektivsten wenn du das Ablassventil einfach mit an den Eingang des AGB setzt, unter der Annahme das du beim vorderen Radiator die Ein/Ausgänge nach oben baust.

Nach langem hin und her überlegen, bin ich endlich zu dem Entschluss gekommen Projekt WaKü in Angriff zu nehmen.
Am liebsten in meinem Thermaltake X31 + 2x vorhandene ALC360mm (30mm Höhe) Radiatoren. Denn nach überlegungen, bin ich mit dem Case zufrieden, dass ich meine SSDs und HDDs hinterm Mainboardtray habe und diese nicht den Airflow bzw. deren Kabel nicht stören im Case-Inneren.

Hier ein Bild von meinem Case mit 2x ALC 360 verbaut. Entschuldigung für die "schlechte" Qualität, muss scheinbar an meinem 9X liegen.

2x ALC 360.jpg

ALC 360 vorne Anschlüsse oben (davor 3x P12 Push)
ALC 360 oben Anschlüsse hinten (zusehen 1x P12 Push)

Den AGB könnte ich dann vorne an den Radiator problemlos anbringen oder auf dem boden neben dem Netzteil anschrauben und ich mach dann vorne Push/Pull mit dem Front-Radiator, genügend P12 hab ich hier bzw noch welche beim Kumpel.

Sodass ich dann:
360 vorne mit 6x P12 Push Pull Intake
360 oben mit 3x P12 Push Outtake

Ich würde dann:

(AGB/Pumpe)-->CPU->GPU->Top-Radiator (1ster Anschluss rein und 2ter Anschluss raus) -> Front-Radiator (1ster Anschluss rein und 2ter Anschluss raus) -> AGB - Ablassventil am Radiatorausgang

wie der Aufbau im Kopf aussieht, bissel strange.png

Wobei geht das überhaupt so mit dem Ablassventil?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten