Frage Custom Loop 2x 360mm Thermaltake X31 oder 3x 360mm Phanteks Enthoo Pro 2

NerdmitHerz

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Sep 7, 2020
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Schönen guten Abend ;)

Nach langem hin und her überlegen, bin ich endlich zu dem Entschluss gekommen Projekt WaKü in Angriff zu nehmen.
Am liebsten in meinem Thermaltake X31 + 2x vorhandene ALC360mm (30mm Höhe) Radiatoren. Denn nach Überlegungen, bin ich mit dem Case zufrieden, dass ich meine SSDs und HDDs hinterm Mainboard Tray habe und diese nicht den Airflow bzw. deren Kabel nicht stören im Case-Inneren.

EINKAUF



Gehäuse:

Thermaltake Core X31, Acrylfenster mit 2x ALC 360 (Front + Top)
oder
Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (PH-ES620PTG_DBK01) mit 2x ALC 360 (oben und unten) + 1x 360 X-Flow (Front)

GPU-Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX RE, Copper Acetal (3831109815915) + EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX Backplate schwarz (3831109810491)
Radiator: 1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm (14230) für das eventuelle Enthoo Pro 2
AGB/Pumpe Halterung: 1x EK Water Blocks EK-UNI für EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter, vertikal (3830046997999)
10x Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4", verchromt (17247)
10x Alphacool Eiszapfen 90° Winkeladapter 1/4", verchromt (17251)
1x Aqua Computer Kugelhahn G1/4" (90075)
1x EK Water Blocks EK-AF Y-Splitter 2F 1M G1/4, Nickel (3831109846971)
1x EK Water Blocks EK-CSQ EK-Badge Verschlussstopfen G1/4", Nickel (3830046999269)
1x Alphacool HF Doppelnippel 1/4", schwarz (17037)
Steuerung:
1x Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter angeschlossen und nach Wassertemperatur gesteuert
1x Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067) - wo genau schließe ich das an?


VORHANDEN

CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000, Kupfer Acetal (Kauf vom Kumpel)
Lüfter: genug Arctic P12 PWM
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe (Kauf vom Kumpel)
Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (Kauf vom Kumpel)
Anschlüsse:
14x EK Water Blocks EK-STC Classic, 16/10mm (Kauf vom Kumpel)

Kühlflüssigkeit: DP Ultra bei mir bzw. Kumpel noch genug vorhanden.

Danke fürs Helfen

Für Anregungen, Kritik und vor allem alternative Vorschläge bin ich gerne offen.

Nerd

Hier ein Bild von meinem Case mit 2x ALC 360 verbaut. Entschuldigung für die "schlechte" Qualität, muss scheinbar an meinem 9X liegen.

2x ALC 360.jpg

ALC 360 vorne Anschlüsse oben (davor 3x P12 Push)
ALC 360 oben Anschlüsse hinten (zusehen 1x P12 Push)

Den AGB könnte ich dann vorne an den Radiator problemlos anbringen oder auf dem boden neben dem Netzteil anschrauben und ich mach dann vorne Push/Pull mit dem Front-Radiator, genügend P12 hab ich hier bzw noch welche beim Kumpel.

Sodass ich dann:
360 vorne mit 6x P12 Push Pull Intake
360 oben mit 3x P12 Push Outtake

Ich würde dann:

(AGB/Pumpe)-->CPU->GPU->Top-Radiator (1ster Anschluss rein und 2ter Anschluss raus) -> Front-Radiator (1ster Anschluss rein und 2ter Anschluss raus) -> AGB - Ablassventil am Radiatorausgang

wie der Aufbau im Kopf aussieht, bissel strange.png

Wobei geht das überhaupt so mit dem Ablassventil?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr detailliert und weitestgehend richtig, aber nur eine kleine Anmerkung: Wenn du so detailliert rechnest, brauchst du die drei Temperatur-Deltas nicht unbedingt aufaddieren. In meiner Vereinfachung habe ich schon die Wassertemperatur am Anfang des Kühlens und die Lufttemperatur am Ende des Kühlens berücksichtigt, diese Differenz sollte aber bei Verwendung von zwei Radiatoren nirgends vorkommen, solange der Kreislauf im Gegenstrom-Prinzip richtig aufgebaut ist, sprich:

1. Das Warm-Wasser geht erst in den oberen Radiator, der mit der vor-gewärmten Luft aus dem Gehäuseinneren gekühlt wird.
2. Die kalte Luft geht zuerst durch den vorderen Radiator, durch den nur das vor-gekühlte Wasser fließt.
Dann müssen Luft und Wasser pro Radiator nur etwa die Hälfte der gerechneten Temperaturdifferenz gutmachen.

Zwei Radiatoren in Serie sind zwar nicht ganz so gut wie zwei Radiatoren parallel, aber besser als ein einziger Radiator mit der doppelten Dicke und zwei Lüftern: Weil die Luft sich nach dem ersten Radiator gut vermischen und Temperaturdifferenzen ausgleichen kann, was innerhalb eines Radiators (wie von Martin beschrieben) nicht so gut funktioniert.

Darin das eine Temperatur-Differenz von 15° in den meisten System erreicht wird, und für die übliche Anwendung mit um die 500W Abwärme auch völlig ausreicht sind wir uns aber komplett einig.
 
danke euch 2 für theorycrafting über "wie funktioniert wakü"

Führ die Kühlleistung ist das ziemlich egal, der einzige Unterschied ist welcher Typ für dich praktischer beim Verlegen der Schläuche/Tubes ist.

Ich stell mir das schwer vor, wenn ich meine aktuellen Radiatoren nutze wo beide Anschlüsse jeweils unten bzw.

Hier in Präsentation, könnt Ihr eure Ideen mit mir teilen wie das aussehen sollte wenn ich die aktuellen Radiatoren verwenden würde und ich nicht auf X-Flow setzen würde.

Als Schlauch wird dieser verbaut: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (3830046999214)
Daher keine Ahnun, ob X-Flow eventueller einfacher zu legen wäre.

Danke euch für die vielen Informationen und Feedback von euren zu meinen gedanken.

Wenn ich das Projekt vollzogen habe, kommen hier in den Thread selbst verständlich Bilder wie es in echt aussieht bzw. Bilder von den Temps
 
Ich hab mal eine zweite Slide hinzugefügt mit einem Crossflow-Radiator oben. Ich hoffe das ist automatisch für jedermann sichtbar, mit Google Docs habe ich bisher noch nichts gemacht.
 
Danke dir für dein Zeichnung. Laut deiner Zeichnung wäre es sinnvoller oben eine X-Flow zu machen und vorne den vorhanden ALC 360 zu nutzen. Was ich mal hörte ist, dass man die Anschlüsse (wenn 2 vorhanden sind) nach unten setzen sollte. Ist das egal wenn beide oben sind.

Was ich mich noch frage: ich glaub es war nicht ersichtlich, dass der "kasten" vor dem Front-Radiator die AGB/Pumpe ist. Dieser hat doch meinen Augen nach beide Anschlüsse unten an der Pumpe. Jedoch verstehe ich was du mir sagen möchtest (hoffe ich):

2x X-Flow sollte die Verschlauchung einfacher machen inkl. Winkel 45°C +90°C

Mal was OT was nicht in WaKü gehört. Letztens gelesen, dass Netzteile normalerweise bei 50 - 80% Auslastung ihre beste Arbeit verrichten. Nun sah ich per Be Quiet Calculator und anderer Seit, dass mein BQ DPP 11 Pro 550 Watt bei meinem 3900x + 2080 eine Auslastung von 90% haben soll. Wenn ich das System unter Wasser setzen werde, wäre es sinnvoller auch nen Netzteil mit zu upgraden so in Richtung 750 Watt (zukunftssicher für die nächsten GPU Generationen + weniger Auslastung = besser fürs Netzteil).

Danke euch ;)

schönes Wochenende
 
Grundsätzlich ist ein Netzteil ja für die Leistung gebaut, die angeschreiben ist (ausser Billignetzteile). Wenn es zeitweise mit 90 % läuft, ist also kein Problem. Wenn es dauernd bei 90 bis 100 % läuft, mag die Lebensdauer sich etwas verkürzen. Aber es gleich zu ersetzen weil es möglicherweise nicht mehr so viele Jahre lebt, ist nicht nötig. Oft wird auch damit argumentiert, dass bei 50 bis 80 % die Effizienz höher ist. Das DP 11 550 hat bei halber Last 94% Effizienz und bei voller Last 92 %. Es ist also auch bei voller Last noch sehr gut. Deswegen ein Netzteil ersetzen ist auch nicht effizient.

i5-3900 105 Watt (übertaktet mehr)
RTX 2080 215 Watt
Mainboard, RAM, SSD, Pumpe, Lüfter 100 bsi 150 Watt
Total 430 bis 480 Watt
Da meist nicht alles gleichzeitig unter voller Last läuft, sollte da genug Reserve bleiben.
 
ich hab im ersten schema mal rumgemalt (rote pfeile)
1. x-flow vorne muss von unten befüllt werden sonst sammelt sich oben luft an resp du kriegst nie alles raus.
2. zuerst die GPU bedienen, denn da ist (meist) mehr wärme abzuführen als in der cpu wo das delta sich IMHO nicht so dramatisch auswirkt
airflow: vorne rein, oben und hinten raus
 
Danke dir für dein Zeichnung. Laut deiner Zeichnung wäre es sinnvoller oben eine X-Flow zu machen und vorne den vorhanden ALC 360 zu nutzen. Was ich mal hörte ist, dass man die Anschlüsse (wenn 2 vorhanden sind) nach unten setzen sollte. Ist das egal wenn beide oben sind.
Das ist bei All-in-One Systemen sinnvoll, damit sich die Luft im System da sammelt wo sie nicht stört (am oberen Ende des Radiators). In Custom-Systemen mit AGB sammelt die Luft sich hoffentlich ohnehin im AGB. Ideal wäre natürlich der AGB selbst die höchste Stelle im Kreislauf, aber das ist in den meisten System nicht gut machbar. Zum Entlüften der Loop gehört dadurch aber meistens auch dazu das man den Rechner am Anfang erstmal ein wenig in alle möglichen Richtungen verkippt, damit die Luft aus allen Komponenten ordentlich abtransportiert wird.

Was ich mich noch frage: ich glaub es war nicht ersichtlich, dass der "Kasten" vor dem Front-Radiator die AGB/Pumpe ist. Dieser hat doch meinen Augen nach beide Anschlüsse unten an der Pumpe.
War schon ersichtlich, aber der AGB hat meines Wissens auch oben einen Anschluß. Der wird üblicherweise zum Befüllen genutzt, aber wenn man da ein Y-Stück dransetzt kann er zusätzlich auch der Eingang vom Radiator sein. Aber der von ursmii skizzierte Aufbau mit zwei Crossflow-Radiatoren funktioniert genausogut, oder du kannst auch einfach einen längeren Schlauch an den unteren Eingang legen wenn du den Befüll-Anschluss oben lieber freihalten willst.
Mal was OT was nicht in WaKü gehört. Letztens gelesen, dass Netzteile normalerweise bei 50 - 80% Auslastung ihre beste Arbeit verrichten.
Aktuelle Netzteile haben den Bereich maximaler Effizienz deutlich verbreitert. Wenn man es genau wissen will, holt man sich die Testdaten vom 80+-Konsortium:

https://www.plugloadsolutions.com

beQuiet Dark Power Pro 11 550W

Das Netzteil kann von 20% bis 100% Last eine Effizienz über 90% bieten, und da der beQuiet-Rechner schon relativ hohe Last auf allen Komponenten ansetzt, bist du mit dem Netzteil immer noch auf der sicheren Seite. Immer vorausgesetzt du übertaktest nicht zu sehr, sonst bekommt man deine CPU auch in Richtung 200W und eine 2080 über 300W geschoben, und dann wird es schon knapp mit einem 550W-Netzteil

ich hab im ersten schema mal rumgemalt (rote pfeile)
1. x-flow vorne muss von unten befüllt werden sonst sammelt sich oben luft an resp du kriegst nie alles raus.
2. zuerst die GPU bedienen, denn da ist (meist) mehr wärme abzuführen als in der cpu wo das delta sich IMHO nicht so dramatisch auswirkt
airflow: vorne rein, oben und hinten raus
Da darf ich aber mal Protest anmelden? Das die GPU Wasser stärker erwärmt ist richtig. Aber die CPU mit ihrer höheren Leistungsdichte produziert immer einen größeren Temperatur-Gradienten zum Wasser als die GPU. Ich bekomme zum Beispiel meine 2080 Ti mit 375W Abwärme mit der 240er-AiO problemlos auf unter 60°C gekühlt, während meine CPU bei ~240W Abwärme und dedizierter 360er-AiO gerne mal in Richtung 90°C driftet (zumindest jetzt im Sommer bei Raumtemperatur ~25°C.)

Ich würde daher in einer Custom-Loop immer erst durch die CPU und danach durch die Grafikkarte pumpen. Der Grafikkarte ist es ziemlich egal wenn das Wasser schonmal 2°C mehr hat bevor es bei ihr ankommt, dann läuft sie halt auf 62°C anstelle von 60°C.
 
(...)Zum Entlüften der Loop gehört dadurch aber meistens auch dazu das man den Rechner am Anfang erstmal ein wenig in alle möglichen Richtungen verkippt, damit die Luft aus allen Komponenten ordentlich abtransportiert wird.
Kleiner Tipp hierbei noch: Warmes Wasser nimmt die Luft eher mit, also wenn es nach dem manuellen Entlüften immer noch plätschert in einem der Radiatoren, eine Weile Furmark und Prime95 laufen lassen, während die Pumpe auf 100% steht. Ist dann auch gleichzeitig ein schöner Stresstest.
War schon ersichtlich, aber der AGB hat meines Wissens auch oben einen Anschluß. Der wird üblicherweise zum Befüllen genutzt, aber wenn man da ein Y-Stück dransetzt kann er zusätzlich auch der Eingang vom Radiator sein. (...)
Würde dann aber ein Glasrohr mit einbauen, welches bis unter den Wasserstand im AGB reicht, ansonsten hat man immer ein Plätschern, während die Kiste rennt.
 
ich hab im ersten schema mal rumgemalt (rote pfeile)
1. x-flow vorne muss von unten befüllt werden sonst sammelt sich oben luft an resp du kriegst nie alles raus.
2. zuerst die GPU bedienen, denn da ist (meist) mehr wärme abzuführen als in der cpu wo das delta sich IMHO nicht so dramatisch auswirkt
airflow: vorne rein, oben und hinten raus

Hab in diesem Schema meine Pfeile erntfernt und deine stehen lassen.
Wie Airflow funzt brauch ich keine Erklärung, denn noch danke ^^

Das ist bei All-in-One Systemen sinnvoll, damit sich die Luft im System da sammelt wo sie nicht stört (am oberen Ende des Radiators). In Custom-Systemen mit AGB sammelt die Luft sich hoffentlich ohnehin im AGB. Ideal wäre natürlich der AGB selbst die höchste Stelle im Kreislauf, aber das ist in den meisten System nicht gut machbar. Zum Entlüften der Loop gehört dadurch aber meistens auch dazu das man den Rechner am Anfang erstmal ein wenig in alle möglichen Richtungen verkippt, damit die Luft aus allen Komponenten ordentlich abtransportiert wird.

so dachte ich mir das auch fast. bei der AIO nach dem Upgrade von deren Schnellkupplungen auf Fittinge + Masterkleer Schlauch, tat ich das mit dem Kippen auch ;)


War schon ersichtlich, aber der AGB hat meines Wissens auch oben einen Anschluß. Der wird üblicherweise zum Befüllen genutzt, aber wenn man da ein Y-Stück dransetzt kann er zusätzlich auch der Eingang vom Radiator sein. Aber der von ursmii skizzierte Aufbau mit zwei Crossflow-Radiatoren funktioniert genausogut, oder du kannst auch einfach einen längeren Schlauch an den unteren Eingang legen wenn du den Befüll-Anschluss oben lieber freihalten willst.


1388522-n0.jpg


Dazu wird der AGB per
1321726-n0.jpg
an den Front-Radiator gesetzt. daher dachte ich dass es evtl sinnvoller ist die Anschlüsse am AGB selbst zu nutzen. Oben sah ich bis dato gar nicht in WaKü-Kreislaufen.
An Stelle von den silbernen Verschlüssen könnte ich auch den Schlauch anschließen? Okay ich dachte man soll die unten bei IN/OUT benutzen.
Schlauch ist meines erachtens bei meinem Kumpel noch dieser vorhanden: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (3830046999214). Sollte also genug Schlauch für den Kreislauf da sein, auch 16/10 ein wenig fester ist als mein vorheriger 13/10.


mmer vorausgesetzt du übertaktest nicht zu sehr, sonst bekommt man deine CPU auch in Richtung 200W und eine 2080 über 300W geschoben, und dann wird es schon knapp mit einem 550W-Netzteil


Aktuell durch den Boxed-Kühler damit die Temps unter Last bei max 80°C bleiben, sonst jault der Kühler hab ich im BIOS CPB (=Core Performance Boost) sowie PBO (= Precision Boost Overdrive) deaktiviert. So kommt die CPU nur auf 3.8 Ghz unter Last. Mein Plan war, wenn Wakü wieder verbaut ist meine Settings (CPB + PBO = PTT: 142W, TDC 95A & EDC: 140A; 200 Mhz OC) wieder zu nutzen die ich hatte als die AIO noch aktiv war. So kam die CPU dann unter Last, wenn ich alle kerne benötigt hatte auf 4 Ghz und SingleCore bzw. Multicore auf 4.5 Ghz (die ersten 4 Kerne 4.5 Ghz). Nutze zusätzlich ein Offset von -0.048V bzw. RAM OC von 3000 auf 3600 Mhz. Bei der 2080 reicht es mir, wenn sie unter Last ihre 1950 CoreTakt hält, da brauche ich kein OC.

Daher meine Frage zum evtl. Austausch vom Netzteil. Meine CPU ist bei mir eher unter "Vollast" durchs Streamen als meine GPU.

Da darf ich aber mal Protest anmelden? Das die GPU Wasser stärker erwärmt ist richtig. Aber die CPU mit ihrer höheren Leistungsdichte produziert immer einen größeren Temperatur-Gradienten zum Wasser als die GPU. Ich bekomme zum Beispiel meine 2080 Ti mit 375W Abwärme mit der 240er-AiO problemlos auf unter 60°C gekühlt, während meine CPU bei ~240W Abwärme und dedizierter 360er-AiO gerne mal in Richtung 90°C driftet (zumindest jetzt im Sommer bei Raumtemperatur ~25°C.)


So haben wir den Kreislauf auch bei meinem Kumpel verbaut, er ist derjenige mit dem 3950x + 2080ti. Daher verwunderte ich mich, dass ich zu erst die GPU kühlen sollte. Denn durch die 7nm beim 3900x wird wird dieser doch schneller warm als meine GPU (wo der Chip mittig sitzt und nicht wie bei der CPU Mitte bzw. die Dies links und rechts drunter).

sodass das 2te Schema von @ShieTar sinnvoller ist, denke ich mir

Kleiner Tipp hierbei noch: Warmes Wasser nimmt die Luft eher mit, also wenn es nach dem manuellen Entlüften immer noch plätschert in einem der Radiatoren, eine Weile Furmark und Prime95 laufen lassen, während die Pumpe auf 100% steht. Ist dann auch gleichzeitig ein schöner Stresstest.

Okay dann lade ich beide Programme runter. Durch den Stresstest entweicht die Luft also schneller als nach dem manuellen Entlüften oder wie genau funktionieren beide Programme simultan auf die Hardware?

Würde dann aber ein Glasrohr mit einbauen, welches bis unter den Wasserstand im AGB reicht, ansonsten hat man immer ein Plätschern, während die Kiste rennt.

Ich hab weiter oben im Beitrag ein Bild vom AGB angehängt. Ist das Röhrchen in der Mitte von dem was du meinst. Ich, Neuling und so ;)

Euch allen schönes Wochenende.

Wenn die Planung mit euch so weiter geht, bestelle ich mir die Teile Ende des Monats wobei in mir drin eher noch wurmt zu warten bis 3070 rauskommt mit passendem wakü-block um dann zu schauen ob ich meine 2080 einfach verkaufe und die aktuelle gpu mitnehme :D


ps2: Da ich durch nun gesehen habe, dass sich X-Flow-Radiatoren besser machen würde gegenüber meinen ALC 360 Radis, welcher der beiden wäre besser:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm (14230)
MagiCool Xflow Copper Radiator III (MC-RAD360G2X)

oder gar ein anderer 360er X-Flow-Radiator.
 
Nein, es geht nicht schneller, eine manuelle Entlüftung, wie ShieTar beschrieben hat, ist vorerst unerlässlich. Ich hatte bei mir das Problem, dass aus dem Filter (unhörbar) und aus dem Frontradiator (definitiv hörbar) die Luftblasen einfach nicht entweichen wollten, egal wie sehr ich das Konstrukt hin und her gewackelt und gekippt habe. Nach ein paar Tagen folding@home wurde es aber ruhiger und auch die Bläschen im Filter haben sich verdünnisiert. Ich denke daher, dass sich das mit höherer Last durch Furmark (stresst die GPU) und Prime95 (heizt der CPU ein) und damit einhergehender, höherer Wassertemperatur etwas beschleunigen lässt, einige Stunden wird es aber trotzdem dauern.

Definitiv aber VORHER einige Stunden (am besten über Nacht) den Loop nur mit der Pumpe betrieben laufen lassen, am besten auch mit einem externen Netzteil. Sollte irgendwo ein Leck sein, ist es nicht so schlimm, wenn die Hardware zwar nass wird, aber nicht unter Spannung steht. Gut abtrocknen mit Papiertüchern und ggf. solche Silicagel Pads ins Gehäuse legen, nachdem man sich um das Leck gekümmert hat.

Wenn du den Zulauf von oben über den Deckel machen willst, müsste einer der Anschlüsse mit dem Rohr verbunden sein, sodass das Wasser unten austritt. Sieht aber so aus, als wenn das Rohr in der Mitte sitzt und die Zugänge im Deckel außen herum. Hier könnte man so eine Spülleitung nehmen:
 
ich durch nun gesehen habe, dass sich X-Flow-Radiatoren besser machen würde gegenüber meinen ALC 360 Radis, welcher der beiden wäre besser:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm (14230)
MagiCool Xflow Copper Radiator III (MC-RAD360G2X)

oder gar ein anderer 360er X-Flow-Radiator.
Wieviel Platz hast du im Gehäuse denn über dem Front-Radiator? Ist ein Fitting über dem Radiator überhaupt gut zugänglich? Wenn ja bietet sich an der Stelle auch eine Kombination aus T-Fitting + Schraubverschluß zu effizienten entlüften an.

Welchen Radiator du wählst würde ich an deiner Stelle mit dem Massband in der Hand anhand der Radiator-Dimensionen und dem Platz im Gehäuse entscheiden. Der Hersteller ist meistens relativ egal, solange es ein Kupferradiator ist.
 
Hallo Entschuldigung dass ich 10 Tage nichts von mir hören lassen habe. Mein Kopf war gerade nicht für das Thema zugänglich ;)

Zu deiner Frage: Wenn ich meine rechte Hand über den Front-Radiator bewege, dann haben Mittelfinger,
Ringfinger und kleiner Finger Platz. Hab meinen Zollstock gerade an wen verliehen. Meine 3 Finger dürften so maximal 4cm bis zum oberen Rand sein. Hab den Front-Radiator noch immer verbaut, obwohl die AIO nicht mehr drin ist.

Passen bei 4cm bis Deckel überhaupt noch T-Fitting + Schraubverschluß hin, die sind doch breiter.

Ich will das endlich mal umsetzen, mein innerer nerd lässt sich damit zu viel zeit. Das muss nun aufhören ^^

Auf Kuper wollte ich wieder setzen gerade wegen der besseren Wärme-Abgabe. Mein 2ter 360mm Radiator würde problemlos oben an die Decke passen und ich hätte rechts vorne immer noch genug platz zum front-radiator bzw. Verkabelung vom Front-IO
 
Bei Deinen Maßeinheiten muss man ja direkt an amerikanische Zustände denken...

Sorry, auf der Basis kann man doch nicht planen.
 
Wenn du nichts beizutragen hast, warum schreibst du dann hier? einfach mal was schreiben xD

heute abend messe ich das case intern aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu deiner Frage: Wenn ich meine rechte Hand über den Front-Radiator bewege, dann haben Mittelfinger,
Ringfinger und kleiner Finger Platz. Hab meinen Zollstock gerade an wen verliehen. Meine 3 Finger dürften so maximal 4cm bis zum oberen Rand sein. Hab den Front-Radiator noch immer verbaut, obwohl die AIO nicht mehr drin ist.

Passen bei 4cm bis Deckel überhaupt noch T-Fitting + Schraubverschluß hin, die sind doch breiter.
Knapp. Von EK gibt's einen sehr kompakten T-Würfel mit 24mm Kantenlänge:
Zum Radiator hin brauchts dann noch einen Anschluß mit Doppelgewinde:

In dem restlichen ~1cm wirst du schwerlich mit der Hand oder dem Werkzeug hinkommen um einen Deckel zu entfernen, und in deinem Gehäuse läßt sich ja soweit ich das sehe auch die Decke an sich nicht zum arbeiten abnehmen. Und wenn man die Front abnimmt, ist das obere Ende des Radiators auch nicht zugänglich, oder?
 
Sorry, offensichtlich im Gegensatz zur hier gewünschten Vorgehensweise, schreibe ich nicht "einfach mal was" nur dem Rumkrähen zuliebe, sondern lieber was mit Hand und Fuß (*pun intended*, um die bisherigen Maßeinheiten noch einmal zu bemühen... :p).

Ein konstruktiver Beitrag noch: 30mm Radi + 20mm Lüfter sind schon 5cm (oder: 3,5 Fingerbreiten - je nach Finger). Radi ohne Lüfter macht wohl wenig Sinn. Und mit irgendwas musst du selbst das flache (24mm - 1,5 Finger = 5 Finger)) EK-T-Stück in den Radi bekommen - weiblich/weiblich wird halt schwierig (Dose auf Dose scheppert). Aber selbst mit einem superflachen m/m-Adapter (2mm? 5mm? - 0,2-0,4 Finger oder ein weiblicher Fingernagel vom kleinen Finger) wird das VERDAMMT KNAPP, so knapp dass Deine tolle FINGERMESSMETHODE dazu keine auch nur ansatzweise brauchbare Planung/Aussage zulässt!

Aber ich bin in der Tat mal besser raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet :
Knapp. Von EK gibt's einen sehr kompakten T-Würfel mit 24mm Kantenlänge:

vom Case-Boden bis Case-Decke hätte ich vorne 46,5cm in der höhe platz. Jedoch passt Schrauben technisch vorne nur max 360mm hin.
Von Front wo gerade der Radiator innen-seitig angebaut ist bis zur 2080 sind es 18cm bis zur Backplate der Karte bzw. 15,5cm bis zum Kühler.

Oben würde ich sagen maximal 380cm in der Breite, da es sonst zu eng werden könnte mit den Schläuchen zum Front-Radiator. Von Decke bis zum Heatspreader vom B550 sind es locker 4,5cm. Wie gesagt oben war vorher die Eisbaer LT 360 ohne probleme.

Den T-Verteiler verstehe ich noch den Doppelnipper eher nicht so, kann jedoch am Bild liegen. Sodass sich mir dessen Funktion nicht erklärt.

In dem restlichen ~1cm wirst du schwerlich mit der Hand oder dem Werkzeug hinkommen um einen Deckel zu entfernen, und in deinem Gehäuse läßt sich ja soweit ich das sehe auch die Decke an sich nicht zum arbeiten abnehmen. Und wenn man die Front abnimmt, ist das obere Ende des Radiators auch nicht zugänglich, oder?

Wenn ich die Front abnehme, kann ich nur die Front-Lüfter einbauen und den ansaugenden Staub entfernen.

Hier 2 Bilder vom Case inneren, vielleicht kann man das zusammen mit den ausgemessenen Maßen (Zollstock gefunden ^^) verstehen wie es im Case aussieht:


IMG_20200929_202444.jpgIMG_20200929_202516.jpg


Sorry für die schlechte Qualität. Scheinbar schafft es die Cam des Honor 9X "schlechtere" bilder zu machen, wenn die Beleuchtung optimal ist

Sorry, offensichtlich im Gegensatz zur hier gewünschten Vorgehensweise, schreibe ich nicht "einfach mal was" nur dem Rumkrähen zuliebe


willst du damit sagen, dass die anderen "vor dir" entweder genau so schrieben wie von dir beschrieben?!
Nur weil ich 1x so schrieb, sollte man nicht verallgemeinern. ...
 
Den T-Verteiler verstehe ich noch den Doppelnipper eher nicht so, kann jedoch am Bild liegen. Sodass sich mir dessen Funktion nicht erklärt.
Der T-Verteiler hat nur Gewinde (G1/4" female). Der Radiator hat ebenfalls ein Gewinde Der Doppelnipper hat zwei "male" Anschlüße, und dient nur dazu den Verteiler direkt am Radiator anzubauen, ansonsten bräuchtest du ja ein Stück Schlauch mit zwei Fittings.

Aber bei Betrachtung des Fotos wird mir eh gerade klar das die Idee daran scheitert, das der obere Radiator auf jeden Fall höher liegen wird als das T-Stück. Von daher, nevermind, mußt du halt ganz klassisch über den AGB entlüften, und hoffen das sich keine großen Luftblasen im oberen Radiator festsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei meinem kumpel haben wir das auch klassich gemacht und dieser hat auch keine blasen im oberen Radiator ;)

Was anderes was mir durch den Kopf schwebte als ich las das Ryzen 5000 bald kommen sollte. Wäre es möglich unten am AGB oder Radiator möglich einen Ablasshahn zu befestigen um später einfacher das Wasser zu entleeren.

Der aktuell vorhandene Front-Radiator ist nicht unbedingt fest eingeplant in das Projekt. Wenn sich 2x X-Flow Radiatoren besser für das Projekt planen lassen, dann hätte ich kein Problem damit meine vorhandene Radiator durch X-Flow zu ersetzen. Der Front-Radiator ist nur noch verbaut um derzeit per Front einfach 3x 120mm statts 2x 140mm Luft reinzubekommen (auch wenn es Airflow sinnvoller wäre vorne ohne Radiator derzeit zu nutzen, da dieser nicht aktiv genutzt wird).

Sollten demnächst alle meine Fragen beantwortet sein werde ich nochmals den kompletten Korb posten geteilt in Was ist vorhanden und was wird noch gebraucht nieder schreiben ;) Mein Plan war es, vor Cyberpunk 2077 das System unter Wasser zu haben um dann das system richtig nutzen zu können.
 
Ich hab weiter oben im Beitrag ein Bild vom AGB angehängt
und angefügt siehst du wie ich es mit schwingungsdämpfern am radiator (EK-CoolStream Classic SE 360/27) befestigt habe.
da es befüllt etwas durch hieng hab ich es von unten mit etwas schwarzen schaumgummi unterstützt.
crunchi_h2o_3 - small.JPG
vorne am ausgang der pumpe ist noch ein ablassventi
 
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