Frage Curve Optimizer test mit einem 5600X

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.601
Bewertungspunkte
2.521
Punkte
114
Standort
am Main
Habe gestern Nacht mach etwas mit dem Curve Optimizer gespielt.
Ich musste leider erst herausfinden das Kern 1 zwar als zweitbester makiert, aber ein drecksack ist der BSODs fabriziert.
Die Curve Optimizer werte scheinen sich auch gegenseitig zu beeinflussen.

COOC5600X2.png


Gruß
 
Solange der Effektive Takt beim Tunen steigt brauche ich mir um den "Optischen" keine gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist schon richtig,nur nur Effektiv ist drossel und das merkst ja selber das es nicht immer Stab ist , wobei normalerweise steuert die CPU ja gegen damit es Stab bleibt.
Aber wenn zu viel im Bios eingegriffen wird kann sie wahrscheinlich nicht mehr gegensteuern in jeder Lebenslagen.
 
Bei Kern 1 reicht es schon PBO zu Aktivieren und das PPT etwas anzuheben das er nicht mehr Stabil läuft (MHz +0).

Aber ich vermute auch das hat mit der "Langsamen" energie versorgung vom Gigabyte/X570 zu tun.
Mit meinem alten 3600X hatte ich ähnliches beobachtet, welcher jezt bei einem freund auf einem Asus viel beser Boostet.
 
Aus diesem Grund auch nur noch ASUS ab Ryzen 3000 und Crucial, weils einfach ist und läuft wie es soll.
Habe mit dem 3600 und dem ASUS x370 als die 3000er raus genommen sind immer 4225 und öfter mal 4250MHz Boost gehabt,bis vor ein paar Monaten lief der 3600 dann auf nem MSI B450 und mit Glück hattest mal die 4200MHz gesehen und extrem selten auch mal 4225MHz.
Das MSI ist hops gegangen und jetzt ist wieder ein ASUS B450 verbaut und das gleich wie mit dem x370.
Da können andere Mainboard Hersteller noch so viel klimbim drauf packen den keiner braucht, es wird nicht mehr Empfohlen von mir wenn das Wichtigste nicht stimmt.
 
Hab mal ein Video gemacht.
Erst Offset -25mV
Dann Offset +25mV
Dritte Offset +50mV
Je nach Anwendung werden die schlechteren Kerne mehr oder weniger Automatisch Gedrosselt.
Mehr Spannung bedeutet auch weniger Drossel.
 
Oben Unten