Frage current measured timer probleme mit latency mon

DerMicha85

Mitglied
Mitglied seit
Jan 20, 2022
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi ich keine Ahnung ob das hier in die Kategorie passt aber ich hab latenz probleme an meinem pc allerdings hab ich absolut keine Ahnung wie ich Herausfinde wo genau die herkommen. hab schon das meiste was empfohlen wird probiert, sprich Treiber deaktiviert, Karten ausgebaut, sauber gemacht, Festplatten stecker gewechselt, windows neu installiert, dsim , sfc/scannow, Grafikartentreiber mit ddu unter abgesicherten modus deinstaliert usw...
ich weiß nur das die Maus beim spielen einfach mal kurz hängen bleibt nicht oft aber es kommt vor das ist dann meist sehr nervig



https://ibb.co/HqHVQMW so sieht das ganze aus wenn ich bei latency mon auf kernel latency timer messe

MB: Asrock steellegend b550
CPU: 5800x
Gpu: Gigabyte gaming 8g 1070ti
ram: crucial balistix 3200 cl 16
drives: corsair mp600, samsaung evo 850, and a wd hdd...

bei der angehängten Datei hab ich im interupt to user proces latency mit latmon gemessen
meist wechseln sich die dcp´s ab und es ist mal nvlddmkm, tcpip ,storeport, ntoskernl, dxkrnl
 

Anhänge

  • latncy mon 2.jpg
    latncy mon 2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe : 10
Mal andere Maus probiert?
 
Hast du fTPM im BIOS an?
 
Jup hab ich hab schonmal mit dem gedanken gespielt es abzuschalten... Aber mich dann nicht getraut fals ich irgendwelche passwörter eingeben muss... Hilft das wenn ich es abschalte?
Ja könnte helfen. Gibt einige die davon aussetzer bekommen.
Ich musste keine Passwörter beim abschalten eingeben, lief alles ganz normal.
 
Ja könnte helfen. Gibt einige die davon aussetzer bekommen.
Ich musste keine Passwörter beim abschalten eingeben, lief alles ganz normal.
hast du das ftpm cpu switch deaktiviert oder direkt das tpm unter trustes computing oder so ähnlich ...
und kann es probleme geben wenn ich das ding wieder aktiviere weil ja win 10 die cpu unter dem alten tpm profile gespeichert habe und wenn ich es wieder aktivere ja glaube ein neues bekomme ... seh da nicht so richtig durch und im netzt findet man auch nicht viel drüber warum das jetzt gerade gut ist und was da genau bei amd prozesooren stört
 
Ich habe es direkt im BIOS ausgeschaltet, konnte es auch ohne probleme wieder anschalten.
Nutze Win 11.
 
so habs jetzt mal abgeschaltet gehabt hat aber nix gebracht hab diesen hänger immer noch und direct x nvidiadingsen gehen teils bi auf 900 hoch...
den Ausetzter beim Zielen hab ich auch noch bin aber zur Zeit echt nicht sichers ob es in der Situation daran liegt ob ich die Maus zu doll abhebe ... mir kommts zwar so vor als würde se ausetzten... bin ja auch noch nicht auf die völlig absurde Idee gekommen und zu gucken ob die led Beleuchtung aus ist wenn das passiert

auf jeden fall konnte ich, nachdem ich das ftmp deaktiviert hatte, meinen Pin nichtmehr eingeben, bzw war ungültig und ich musste erst von microsoft einen code bekommen mit dem ich einen neuen Pin erstellen konnte das bei win 10
 
Zuletzt bearbeitet :
ich finds auch doof das man seit paar jahren keine wert emhr drauf legt das der ping der mitspieler bei ca 0- 50 liegt... früher hat man sich mit 20ping schon fast geschämt heute biste froh wenn nicht mehr als 10 leute mit nem ping von roundabout 100 spielen ... genau so wie man eigentlich kaum noch mit deutschen in eine lobby gehauen wird sondern fast nur noch franzosen spanier oder russen evtl mal paar engländer ... nichts gegen andere länder aber is halt blöd wenn man gerade im gefecht ist und derst auf englisch umdenken muss wie das wort gleich nochmal hieß
 
Wurde denn nun eine andere Maus ausprobiert? Auch mal ein anderer USB Hub genommen, also am PC umgestöpselt? Im Idealfall USB von vorn nach hinten. Bei mir war es die USB Verlängerung... Wackelkontakt.
 
Schau mal in der Ereigniss anzeige oder mit HWInfo ob du WHEA 19 Fehler hast
 
Wurde denn nun eine andere Maus ausprobiert? Auch mal ein anderer USB Hub genommen, also am PC umgestöpselt? Im Idealfall USB von vorn nach hinten. Bei mir war es die USB Verlängerung... Wackelkontakt.
jup alles schon probiert ... maus gewechselt, usb steckplätze gewechselt, der fun fakt ist ja hatte gleiche problem bei meinem alten pc. das einzige was ich davon jetzt noch im neuen pc habe sind die ssd Festplatten und die Grafikkarte... deswegen vermute ich das die grafikarte ma irnwann nen leichten treffer bekommen hat (bin damals, beim alten build, als der pc lief gegen das stromkabel(hinten am pc) gekommen und da gabs ne blaue lichtshow ... könnte mir vorstellen das ich da irnwas leicht geschrottet hab...
 
Letzte stelle HWInfo.
WHEA.png
 
Und/Oder die Ereignissanzeige
WHEAe.png
 
ne ist bei 0 ... das einzige was mir in der Ereignisanzeige aufällt ist das ich öfters mal perf diag logger fehler oder Warnungen habe

Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Beim Starten der Sitzung "PerfDiag Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\system32\WDI\LogFiles\ShutdownPerfDiagLogger.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.
 
was mir auch aufgefallen ist wenn ich z.b. bei bf 5 Spiele läuft das weicher wenn ich im hintergrund n video laufen lasse ... is mir nur aufgefallen weil ich Gameplay aufnehmen wollte wo die ausetzer zu sehen sind. dann hab ich beim angucken vergessen das video zu schließen und hab gespielt und es lief smoother warum auch immer...
 
Schau mal das du das windows eniergie Profil auf Ultra stellst.
 
na will ich ja irngendwie nicht hab auf ausgeglichen , auf höchstleistung ändert sich nichts aber ultra zeigt es nicht an
 
na will ich ja irngendwie nicht hab auf ausgeglichen , auf höchstleistung ändert sich nichts aber ultra zeigt es nicht an
ich glaube ich müsste ma bei bios l im pbo rumfummeln und den n Negativ offset machen und somit Verbrauch einstellen so das der Prozessor statt 140 Watt auf 110 fährt und und dan nevtl so einstelen das der nicht immer erst den boost starten muss dann außerdem viel zu schnell heiß wird
 
Oben Unten