Frage CTR 5950X

Pain98

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2021
Beiträge
69
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Guten Tag ich versuche nun seit Stunden meinen 5950x mit CTR zu optimieren was leider nicht klappt. Leider kann ich auch nicht genau beschreiben wo das Problem ist temps sind alle ok nie über 80 Grad. Ich habe alle Schritte wie in diesem Guide gemacht :https://www.igorslab.de/clock-tuner...-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/ Nutze aber bereits die Version 2.1 RC5. Falls sich jemand mit der Thematik auskennt würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr euch Bei mir meldet.

Mit freundlichen Grüßen

pc:

CPU: Ryzen 9 5950X

GPU: Nvidia RTX 3090 EVGA FTW3 Ultra

Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero WIFI

Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600MHz

M.2 SSD: Samsung Evo 970 Pro 1TB

HDD: 3TB Western Digital Red

PSU: Be quiet Dark Power Pro 11 1000W

Case: Lian Li 011 Dynamic XL

AIO: 360mm Raijintek Orcus Core RGB
 
Hier einmal der CPU Z benchmark
 

Anhänge

  • 325431eb57941044fc023379f717ae9f.png
    325431eb57941044fc023379f717ae9f.png
    80,2 KB · Aufrufe : 20
Du musst dir den Effektiven Takt ansehen.......
So schaut es mit 1 Klick OC aus.
5950x Asus OC.JPG
 
Sorry ich weiß nicht genau wie sie das meinen / wie das funktiuniert. Wäre es eventuell möglich das man per Discord / TeamSpeak redet und versucht das Problem zu lösen ?
 
Sorry ich weiß nicht genau wie sie das meinen / wie das funktiuniert. Wäre es eventuell möglich das man per Discord / TeamSpeak redet und versucht das Problem zu lösen ?
Wie "sie" das meinen??? ;)
TeamSpeak oder der gleichen hab ich nicht drauf.
Schau erst mal was dir HWinfo64 bei Core Clock und bei Effektiv Clock anzeigt wenn du ihn auf einem Kern Festnagelst.
2021.08.31-20.13_01.png
 
Ja da ist soweit alles zu sehen,jetzt musst nur noch den Test machen.
Wenn der Test anfängt und du den Kern zugewiesen hast,dann auf die Uhr unten rechts klicken zum Resetten in HWINFO64 und dann 2min laufen lassen und nen Screen machen.
Für Spiele ist der Single Core Takt aber irrelevant, wichtig ist da ein hoher Multi Takt.
 
Ja da ist soweit alles zu sehen,jetzt musst nur noch den Test machen.
Wenn der Test anfängt und du den Kern zugewiesen hast,dann auf die Uhr unten rechts klicken zum Resetten in HWINFO64 und dann 2min laufen lassen und nen Screen machen.
Für Spiele ist der Single Core Takt aber irrelevant, wichtig ist da ein hoher Multi Takt.
Welchem Kern soll ich zuweisen ? Habe 16 Stück.
 
So habe jetzt noch einmal den chipset treiber von der amd web seite installiert und das mit dem core gemacht wie sie es beschrieben haben..
 

Anhänge

  • hw 1.png
    hw 1.png
    248,6 KB · Aufrufe : 15
Der Takt läuft auf jeden Fall schon mal Syncron.
Unauffälligkeiten sind auch nicht zu sehen.
Ist das Bios aktuell?
Und sag nicht immer sie.;)
 
Ich glaube ich werde mich mal an amd richten kann ja nicht sein das ich eine CPU habe die ihre eigentliche Leistung die sie haben soll nicht erreicht …
 
Ich find die Idee des CTR gut, aber es scheint bei manchen einfach nicht richtig zu wollen.

Alternativ zieh dir das mal rein, PBO+CO, wenn du das mit dem CTR aufgibst:
 
Sie erreicht ja ihren Takt auf einem Kern,nur sobald was dazwischen funkt geht der Takt runter, das ist sehr schnell bei dir....Möglich das du viel im Hintergrund laufen hast.
 
Wie hoch Taktet er denn im Multi?
CineBench Multi starten,HWINFO64 Resetten und bevor Ende ist den Screen machen.
Und dann schau mal ob du den ASUS Performance Enhancement im Bios findest.

So schaut es dann aus wenn du zum ASUS Performance Enhancement noch ein Offset von z.b. -75mV einstellst.
CTR mit festem Takt wo du noch mehr Single Core Takt verlierst,ne feste Spannung hast die du Stundenlang Testen musst + Stromsparfunktionen + Höheren Verbrauch kannst dir Sparen.;)
95950x Asus -75mV.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier die Freq im Multi Test Bios settings sind alle default nur DOCP Profil geladen.
 

Anhänge

  • multi freq.jpg
    multi freq.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 15
Oben Unten