Frage CTR 5950X

Pain98

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2021
Beiträge
69
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Guten Tag ich versuche nun seit Stunden meinen 5950x mit CTR zu optimieren was leider nicht klappt. Leider kann ich auch nicht genau beschreiben wo das Problem ist temps sind alle ok nie über 80 Grad. Ich habe alle Schritte wie in diesem Guide gemacht :https://www.igorslab.de/clock-tuner...-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/ Nutze aber bereits die Version 2.1 RC5. Falls sich jemand mit der Thematik auskennt würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr euch Bei mir meldet.

Mit freundlichen Grüßen

pc:

CPU: Ryzen 9 5950X

GPU: Nvidia RTX 3090 EVGA FTW3 Ultra

Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero WIFI

Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600MHz

M.2 SSD: Samsung Evo 970 Pro 1TB

HDD: 3TB Western Digital Red

PSU: Be quiet Dark Power Pro 11 1000W

Case: Lian Li 011 Dynamic XL

AIO: 360mm Raijintek Orcus Core RGB
 
ja hab docp Profil immer an. Das mit dem ram klappt leider nicht was aber geklappt hat ist das ich durch den f Max enhancer den ich auf on gestellt habe einen Takt erreiche von 5050 mhz was schon mal viel wert ist. Der single Score geht zwar leider nicht hoch hab aber in den Games mehr FPS als vorher.
 
Dann stell die SOC Voltage erst mal wieder auf Auto.
Ich würde dir aber empfehlen mal Karhu zu kaufen,damit bekommst dem Ram wenigstens ans laufen.

Musst so einstellen.



Ram läuft immer noch mit 1,3V , aber SOC Voltage war mit +- 0,925V zu gering.
2021.09.03-23.02.png

Auf 0,950V geändert und er lief schon deutlich länger.Um sicher zu gehen sollte der min 5000% haben.
2021.09.03-23.18.png
 
Zuletzt bearbeitet :
So danke für die ganzen bemühungen und den ganzen Aufwand <3 der Fehler war = aus irgend einem Grund liefen ohne das ich es sehen konnte asus Dienste im Hintergrund. Habe diese dann alle unter dem Reiter Dienste deaktiviert / alle asus Daten gelöscht die auf dem pc nach der Windows Installation waren und das Ende vom Lied ist der Prozessor läuft hab so viele fps wie noch nie zu vor *_* und fuck asus
 
Und für alle die iTunes nutzen wollen nutzt es … hab damit noch nie Probleme unter Windows gehabt wichtig ist nur ladet euch die standalone von der Apple Website und nicht die Version aus dem MS Store
 
Aktuelle bios settings :
docp an 3600mhz
Core performance boost on
pbo fmax enhancer on
pbo advanced
pbo 350
tdc 250
edc 200
overdrive scale auto
max boost clock overdrive 200mhz
thermal throttle 90

mit der Option Security device Support off bekommt man wieder wie vor dem bios update nach dem booten den Post Code AA für die die sich auch gewundert haben was das ist mit dem E9
 
Aktuelle bios settings :
docp an 3600mhz
Core performance boost on
pbo fmax enhancer on
pbo advanced
pbo 350
tdc 250
edc 200
overdrive scale auto
max boost clock overdrive 200mhz
thermal throttle 90

mit der Option Security device Support off bekommt man wieder wie vor dem bios update nach dem booten den Post Code AA für die die sich auch gewundert haben was das ist mit dem E9
Curve optimizer all cores negativ 5
 
Oben Unten