Frage CTR 5950X

Pain98

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2021
Beiträge
69
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Guten Tag ich versuche nun seit Stunden meinen 5950x mit CTR zu optimieren was leider nicht klappt. Leider kann ich auch nicht genau beschreiben wo das Problem ist temps sind alle ok nie über 80 Grad. Ich habe alle Schritte wie in diesem Guide gemacht :https://www.igorslab.de/clock-tuner...-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/ Nutze aber bereits die Version 2.1 RC5. Falls sich jemand mit der Thematik auskennt würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr euch Bei mir meldet.

Mit freundlichen Grüßen

pc:

CPU: Ryzen 9 5950X

GPU: Nvidia RTX 3090 EVGA FTW3 Ultra

Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero WIFI

Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600MHz

M.2 SSD: Samsung Evo 970 Pro 1TB

HDD: 3TB Western Digital Red

PSU: Be quiet Dark Power Pro 11 1000W

Case: Lian Li 011 Dynamic XL

AIO: 360mm Raijintek Orcus Core RGB
 
Den Takt noch mal anheben,seit dem neusten Bios funktioniert es aber nicht mehr so richtig bei mir wenn ichs An mache,sorgt für Abstürze......Musst mal sehen ob es bei dir funktioniert.
Es kommen halt immer mehr Sachen dazu die sich dann gegenseitig stören.Testen,ansonsten auf Auto lassen.
 
Den Takt noch mal anheben,seit dem neusten Bios funktioniert es aber nicht mehr so richtig bei mir wenn ichs An mache,sorgt für Abstürze......Musst mal sehen ob es bei dir funktioniert.
Es kommen halt immer mehr Sachen dazu die sich dann gegenseitig stören.Testen,ansonsten auf Auto lassen.
Kannst du mir mal deine bios Settings geben die du hast ?
 
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist das ich 2 mal pbo einstellen kann … einmal unter extreme tweaker und dann noch mal unter Advanced / amd overclocking
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 12
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 13
Ich verstehe nix mehr :( hab den f Max enhancer jetzt auf an gemacht und siehe da die cpu taktet sich tatsächlich bis auf 4999 mhz im Single Core run so noch war es noch nie und trotzdem ist das Ergebnis schlechter als mit einem niedrigerem takt ??? Hab das Gefühl das ich nix von der Thematik verstehe
 
Ich verstehe nix mehr :( hab den f Max enhancer jetzt auf an gemacht und siehe da die cpu taktet sich tatsächlich bis auf 4999 mhz im Single Core run so noch war es noch nie und trotzdem ist das Ergebnis schlechter als mit einem niedrigerem takt ??? Hab das Gefühl das ich nix von der Thematik verstehe
Du musst genau hin sehen.
NUR der Effektive Takt sagt dir die Leistung,nicht der Clock Takt.
Du musst sehen das die Kerne alle gleich Takten und der Clock Takt nicht viel höher ist als der Effektive Takt.
PPT/TDC/EDC müssen stimmen........
Du Testest und stellst deine CPU wenn du keine Speziellen Programme hast mit CineBench , CPU-Z und HWINFO64 ein.Bei CPU-Z behälts ein wenig den Single Core im Auge,ansonsten Bench und Stresstest. Temperaturen sind wichtig,je höher die CPU Temperatur um so weiter geht der Takt runter.
 
sag mal bei meiner Post led auf dem mainboard wird jetzt immer der Code e9 angezeigt seit dem letzten bios Update davor war es immer AA das hat ja was mit diesem sicherheits Kram zu tuen wegen Windows 11 oder ? Kann man das auch aus machen ? Wenn ja wie
 
sag mal bei meiner Post led auf dem mainboard wird jetzt immer der Code e9 angezeigt seit dem letzten bios Update davor war es immer AA
AA ist der Code wenn der ganze Bootvorgang ohne Auffälligkeiten abgeschlossen wurde. Wenn beim Booten schwere Fehler auftreten, stoppt das BIOS und die Anzeige bleibt stehen. E9 dürfte aber eher eine Meldung sein, dass etwas nicht erkannt wurde. Abschalten kann man solche Meldungen nicht einfach so. Man kann einen BIOS-Resett machen. Dann werden die Boottests ausführlicher durchgeführt und eventuell alles richtig erkannt. Manchmal hilft es auch, den Schnellstart abzuschalten. Die letzte Möglichkeit wäre dann noch, das Problemchen zu lösen.

Handbuch Seite Anhang A-2
E9 "S3 Resume PPI not Found"
Wenn mit PPI "Physical Presence Interface" gemeint ist, könnte das durchaus etwas mit dem TPM-Sicherheitskram zu tun haben und anzeigen, dass der PC für Windows 11 nicht geeignet ist.
 
Aktuelle Bios Einstellungen Speichern.Sollte es nicht laufen kannst es einfach wieder laden.
TDC und EDC habe ich gegenüber den Default Einstellungen leicht angehoben,PPT aber gedrosselt um 7Watt.
Schaut dann im Überblick so aus.
2021.09.03-19.34.png

Die CPU habe ich mit CPU-z auf einen Takt von rund 4250MHz angepasst/gedrosselt.
2021.09.03-20.27.png

Und CineBench auf rund 4060MHz.
2021.09.03-20.34.png
 
Bin ich blind oder hast du vergessen die Settings die du im bios eingestellt hast vergessen mit zu schicken ?
 
So auf die Schnelle kannst immer nur 5 Anhängen und bei Abload hab ich noch kein Ryzen 5950x Ordner angelegt.;)
 
Ich habe keine anständige Grafikkarte und Spiele um es richtig zu Testen,aber wenn du mehr Takt bei gleichem Verbrauch haben willst in Spielen,schaltest SMT aus.Zu mindestens in den 2 Benchmarks geht der Takt deutlich höher.
210903213800.jpg2021.09.03-21.46.png2021.09.03-21.43.png
 
Oben Unten