Frage CTR 5950X

Pain98

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2021
Beiträge
69
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Guten Tag ich versuche nun seit Stunden meinen 5950x mit CTR zu optimieren was leider nicht klappt. Leider kann ich auch nicht genau beschreiben wo das Problem ist temps sind alle ok nie über 80 Grad. Ich habe alle Schritte wie in diesem Guide gemacht :https://www.igorslab.de/clock-tuner...-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/ Nutze aber bereits die Version 2.1 RC5. Falls sich jemand mit der Thematik auskennt würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr euch Bei mir meldet.

Mit freundlichen Grüßen

pc:

CPU: Ryzen 9 5950X

GPU: Nvidia RTX 3090 EVGA FTW3 Ultra

Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero WIFI

Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600MHz

M.2 SSD: Samsung Evo 970 Pro 1TB

HDD: 3TB Western Digital Red

PSU: Be quiet Dark Power Pro 11 1000W

Case: Lian Li 011 Dynamic XL

AIO: 360mm Raijintek Orcus Core RGB
 
Werde Windows gleich noch mal neu machen und nach jeder Installation einen Benchmark durchlaufen lassen bis ich weiß an welchem Programm es liegt
 
weiss einer von euch ob man noch mal mehr Leistung hat wenn man alle 4 RAM Bänke bestückt ? Nutze aktuell 2 mal 16 gb 3600mhz cl18
 
kommt drauf an ob deine Sticks dual oder single ranked sind, bei dual ranked hast du so schon die ideale Bestückung
 
müsstest du glaub ich mit cpu-z sehen im memory reiter
 
Also wie es aussieht ist Icue der Schuldige …. Vor der Installation hatte ich ein Ergebnis im R23 von 1611 im Single Score ( Default Bios only DOCP Profil ) und nach der Installation habe ich nur noch 1578 Punkte.
 
Das hab ich mir fast gedacht, die ganze rgb Software, egal von welchem Hersteller, ist meist eher schlecht als recht programmiert
 
Das problem ist damit ich meine Lüfter steuern kann brauche ich die Software weil wie bereits erwähnt alle Lüfter an dem Commander pro hängen …. Und ich keine normale lüftersteuerung habe und ich aus optischen Gründen die Lüfter auch nicht einfach an die mainboard Pins hängen möchte
 
So hab jetzt mal in Icue eine statische Beleuchtung aktiviert ( alle Lüfter haben eine Farbe und Effekte ) und siehe da ich habe wieder einen Score von 1604
 
Das ja heftig.
 
Ist dieser Effekt reproduzierbar gleich? Sprich kommt bei Cinebench immer der gleiche Wert heraus oder schwankt dieser auch noch in einer gewissen Bandbreite?
 
Ist dieser Effekt reproduzierbar gleich? Sprich kommt bei Cinebench immer der gleiche Wert heraus oder schwankt dieser auch noch in einer gewissen Bandbreite?teste ich gerade aber ein Single Core run dauert immer ewig …. Sitze hier jetzt schon seit 9 Uhr und gucke gespannt zu wie dieses Bild 100er Male gerendert wird. XD
 
Also ich bin langsam echt planlos … ich habe keine Programme im Hintergrund offen und trotzdem bekomme ich plötzlich nur noch 1550 Punkt
 
der Wert kann ein wenig schwanken, manchmal macht auch windows im Hintergrund Blödsinn wie z. b. Updates, oder hat halt mal nen Schluckauf, dann bricht der Wert halt ein

würde mich da auch nicht so sehr auf die benchmark Werte versteifen
 
Ich glaube ich lasse es jetzt einfach so wie es ist hab da jetzt schon so viel Zeit rein gesteckt und bis jetzt weiß ich nur das ich mit einem frischen Windows die Werte erreiche die man im Netz findet aber sobald man Programme installiert geht der Wert immer weiter runter selbst wenn die Programme garnicht offen sine / im Hintergrund laufen.
 
Nur sind die Programme immer Aktiv auch wenn die nicht mehr im Autostart sind.
Windows10 macht auch nur scheiße im Hintergrund.....Du hast z.b. das neuste Update drauf was bei mir einiges lam gelegt hat,deswegen hab ich das wieder runter geschmissen.....
 
Oben Unten